Multiplex Funcub Neuheit 2010

Hallo Jürgen,

Wo? Bei der FunCub oder bei dem Umbau?
Weniger Servos? Du meinst das z. B. das Schleppkupplungsservos nicht eingabaut war? Und vielleicht nur ein Landeklappenservo?

Grüße
Tobias

Bei der umgebauten EasyCub im Vergleich zur FunCub Serienversion: Die modifizierte EasyCub hat weniger V-Form, weniger Servos und einen leichteren Antrieb.

:) Jürgen
 

Fly 3

User
Originalantrieb

Originalantrieb

Hallo zusammen,

fliegt jemand das Modell mit dem vorgesehenen MPX-Antrieb ?

Gruß aus dem Schwarzwald

Eugen
 
Mich würd interessieren, was Martin Müller für einen Lipo auf der Intermodellbau geflogen ist. Soweit ich es verfolgt habe, war es ein 950mA 3S, wieviel C?

Ich hab gestern Abend mehrere Flüge absolviert, bin sehr zufrieden. Leider war es sehr windig. Den Schwerpunkt bei 60mm ist vielleicht etwas zuweit vorn.
Lipo Kokam 3s 2100mA. Finde das viel zu schwer.

Klappen halb raus und alles ist ok.
Klappen rein, muss zuviel höhe getrimmt werden.

Bei der letzten Landung ist mein Seitenruder Servo HS-81 kaputtgegangen. Damit habe ich fast schon gerechnet. Es gab mal irgendwo so ein Servo Gummiadapter, was den Schlag dämpfen soll.
 

rkopka

User
So, maiden ist heut geglückt, Klappen sind noch ohne Funktion, bin mir noch nicht sicher, ob ich es so lasse oder nicht.
Landepiste war Mist, sieht zwar aus wie ne Wiese, ist aber nen ganz fieser Acker
Ein Grund mehr für die Klappen ! Ich bin auch erst vorgestern erstgeflogen. Auch wenn schon ohne Klappen das Fliegen recht gut geht, bieten sie doch noch mehr Möglichkeiten.

Aufgrund des Modells und meiner und anderer Erfahrungen mit MPX Modellen habe ich mich sogar etwas getraut beim Erstflug:

Gleich mit Schwimmern, bei einer Händlerveranstaltung mit vielen Zuschauern, links die Hochspannungsleitung, vorne und rechts die Autobahn, hinten die Leute, eine kleiner tiefer gelegener Teich und etwas Wind ! Es ist alles gut gegangen, Notfalls zieht der Antrieb halt raus.

RK
 
Ich habe mir das Video von der Messe mal genau angesehen.

Offensichtlich hat Martin Müller die Klappen verlängert und die Querruder mindestens um die hälfte verkleinert. Schade das man das nicht vor dem zusammenbau gewusst hat. Ich hätte das sofort geändert.

Um diese minimal Geschwindigkeit hinzubekommen, wird es wahrscheinlich sinnvoll sein, die Klappen zu verlängern und ebenfalls einen sehr leichten Akku zu verwenden.

Wie lange ist denn die Flugzeit mit dem Akku von Martin Müller?
 

TMCPB

User
Hallo

Bin gerade am zusammenbauen der Funcup. Denke mal, ich werde heute abend dann mal fertig.

Wie weit fahrt ihr denn die Klappen so aus? Habe gerade ein Bild gesehen, da stehen sie in 90° nach unten. Fliegt ihr auch so??
 

Peter 64

User
Hallo,

habe meine FunCub vorgestern eingeflogen.

Ausgerüstet mit Original Antriebssatz, Klappen und Schleppkupplung.

Das erste Modell meines Lebens, das beim Erstflug nicht einen einzigen Zacken Trimmung gebraucht hat!

Fliegt genial. Bei leichtem Wind Start und Landestrecke etwa 2 Meter!

Ich habe für die Klappen zwei Stufen einprogrammiert: Einmal etwa 15 Grad und einmal 45 Grad.

Gruß,

Peter
 

Anhänge

  • 10052010004.jpg
    10052010004.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 114

TMCPB

User
Hallo nochmal

Bin jetzt auch geflogen. Bei mir war es fast genau so. 2 Klicks Trimmung auf Tiefe und dann flog sie.

Habe nen Hype AL 35-1750M mit nem 10x7er Propeller verbaut. Rollstrecke zu vernachlässigen. Torquen bei Halbgas. Für nen Hochdecker macht er wirklich Spass.

Ich kann meine Klappen stufenlos von 0° bis 90° verstellen. Benutze jetzt hauprsächlich etwa 45° für langsamen Kunstflug und erhöhe dann teilweise in Abwärtspassagen auf 90°. Bei 45° Klappen kann ich beim Starten übrigens keinerlei Rollen sehen. Bei dem leichten Wind den wir hier leider immer haben, fliegt das Teil einfach los.

Gruß Torsten
 
@ Peter, wo liegt Dein Schwerpunkt?

Frage:
welche Mischfunktionen könnte man am Funcub einstellen und welchen Sinn haben diese?
 

TMCPB

User
Auf die 80mm bin ich nicht gekommen. Er liegt bei kurz über 60mm, obwohl mein Motor 30g leichter als der Originale ist. Benutze einen 2250er 3S ( Dymond ) Akku. Der liegt kurz vor der Entlüftungsöffnung. Also weiter zurück gehts nicht.

Trotzdem fliegt er gut. Für einen genauen Test war es aber ein bischen zu windig. Das verfälscht dann zu sehr.

Mischer habe ich keine verwendet. Ich steuer lieber aus. Damit bleibt man flexibler.
 
...
Mischer habe ich keine verwendet. Ich steuer lieber aus. Damit bleibt man flexibler.

Warum sollte man keine Mischer verwenden? Auch ein Martin Müller verwendet Mischer ins seiner FunCub. Lastigkeitsänderungen beim Setzen der Klappen werden via automatisch über das Höhenruder kompensiert und für das gemütliche "Herumgurken" gibt es den Mischer Quer -> Seite. Bei Bedarf lassen sich die Mischer jederzeit auschalten bzw. übersteuern.

:) Jürgen
 
Warum sollte man keine Mischer verwenden? Auch ein Martin Müller verwendet Mischer ins seiner FunCub. Lastigkeitsänderungen beim Setzen der Klappen werden via automatisch über das Höhenruder kompensiert und für das gemütliche "Herumgurken" gibt es den Mischer Quer -> Seite. Bei Bedarf lassen sich die Mischer jederzeit auschalten bzw. übersteuern.

:) Jürgen

Danke Jürgen genau das was ich vermisst habe. Leider habe ich damit zu wenig erfahrung.

Nun muss das nur noch für dummies umgesetzt werden, wenn Du für beides ein paar Tipps hättest wie man das sinnvoll umsetzt, wäre vielleicht vielen geholfen.

PS: Ich lese fleissig im RC-Network: Wiki Mischer
Vielleicht sollte man Das Wiki erweitern und "sinnvolle Mischer programmierungen" mit einbringen.

Lastigkeitsänderungen beim Setzen der Klappen werden via automatisch über das Höhenruder kompensiert

Hier benötige ich Hilfe

..und für das gemütliche "Herumgurken" gibt es den Mischer Quer -> Seite. Bei Bedarf lassen sich die Mischer jederzeit auschalten bzw. übersteuern.
und hier auch.

Ich denke schon, das ich das programmieren kann, sofern ich verstehe wie der ablauf sein soll.
 
...
Ich denke schon, das ich das programmieren kann, sofern ich verstehe wie der ablauf sein soll.

Hallo Markus,

zunächst stellst Du Ruderausschläge und QR-Differenzierung gem. Anleitung ein. Verfügt dein Sender über vorprogrammierte Mischer? Dann kann man diese natürlich nutzen.

Ansonsten "per Hand":

1. Klappenkompensation

Master = Klappen -> Slave = Höhenruder, beim Ausfahren der Klappen etwas Höhenruder (Anfangswert ca. 3%, idealen Wert erfliegen) beimischen.
Zweck: Aufbäumen des Modells verhindern

2. Kombi-Switch (oder CAR - Coupled Aileron Rudder)

Master = Querruder -> Slave = Ruder, Anfangswert ca. 30% beimischen (idealen Wert erfliegen)
Zweck: Sauberere Kurven ohne separates Steuern des Seitenruders

:) Jürgen
 
Zuerst einmal Danke Jürgen.

Die Ruder und QR-Differenzierung habe ich bereits gemäß der Anleitung eingestellt.

1. Klappenkompensation

Master = Klappen -> Slave = Höhenruder, beim Ausfahren der Klappen etwas Höhenruder (Anfangswert ca. 3%, idealen Wert erfliegen) beimischen.
Zweck: Aufbäumen des Modells verhindern

Das habe ich soweit verstanden


2. Kombi-Switch (oder CAR - Coupled Aileron Rudder)

Master = Querruder -> Slave = Ruder, Anfangswert ca. 30% beimischen (idealen Wert erfliegen)
Zweck: Sauberere Kurven ohne separates Steuern des Seitenruders

Das heisst im Klartext?
Wenn ich das Querruder nach rechts steuer, geht das Seitenruder leicht mit.
 

husel

User
Habe nun auch ein paar Flüge hinter mir.
Als Motor habe ich nun auf einen Turnigy 35-42 1000rpm/V eingesetzt. Entspricht i.W. dem von Multiplex empfohlenen Himax C 3516-0840.
Luftschraube 12x8 APC-E, Lipo: 3s 3000er und 4000er

Eigentlich total übermotorisiert, bietet aber unheimlich viel Flugspass. Die Räder kamen beim Flugplatz-Publikum sofort gut an, echter Hingucker ;-)

Mit dem Setup erreicht man ca. folgende Werte:
Drehzahl max. ca. 8300 rpm
Max. Strom ca. 50A
Verbrauch ca. 200mAh pro Motorminute (bzw. bei mir ca. 135mAH pro Flugminute), d.h. mit einem 4000er Akku Flugdauer knapp 30 Min..

Schwerpunkt: die 80mm bekomme ich nicht mal zustande, wenn ich den Akku in die hintere Kühlöffnung senkrecht stecke, würde sich nur mit Zusatzgewicht / sehr leichtem Motor machen lassen. Fiege auch mit ca. 60mm. Ob's optimal ist oder nicht, kann ich bei dem Wind dieser Tage nicht wirklich feststellen.

Mischer: bei Flaps erste Stufe mische ich 10% Hohe runter hinzu, zweite Stufe 20%. Flaps stelle ich max. ca. 75 Grad.
Die Servowege für Höhe und Quer habe ich 20% i.V. zur Anleitung reduziert.

Wie Torsten sagt: es ist schwierig, beim Starten einigermassen auf dem Boden zu bleiben und nicht sofort hochzuschiessen... und mit etwas Gegenwind geht es in der Luft mit Flaps durchaus auch mal rückwärts.

Rainer
 

mucy

User
Funcub

Funcub

Hello friends!

I have maiden my FunCub today, and one thing is obvious; it´s FUN !!!

My setup is:

Turnigy 35-42 /1000KV APC 12×6
Mystery 40A ESC
5× Hxt900 servo
2× Hitec HS 81 servo
Turnigy&Zippy 2200mAh 3s 25C LiPO

Weight is 1121g, (Multiplex says 1130g)

Motor measurments shows: 37A, 10,8V, 400W, 2,05kg thrust.

Here are some pics from Maiden

Sorry about my English, I cannot write in German, only understood a bit :)

Regards from Bled, Slovenija!
 

Anhänge

  • IMG_8188.jpg
    IMG_8188.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_8196.jpg
    IMG_8196.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8206.jpg
    IMG_8206.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8218.jpg
    IMG_8218.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8229.jpg
    IMG_8229.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten