EWD FunCub XL (first Gen.)

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hier mal eine Frage an all die Besitzer und Wissenden unter Euch.
- Wie in der Überschrift zu sehen geht es um die alte FunCub XL.
(ja ich habe sie schon etliche Jahre im Keller liegen.) :rolleyes:


Wie viel Grad EWD hat Eure FunCub XL?


Irgendwie habe ich meine etwas falsch gelagert,
bzw. die letzten Jahre nicht richtig abgehangen.
Mehrere Messungen ergaben eine EWD von ~ 0,3° bis 0,7°,
was mir doch recht wenig vorkommt, denn der SP lässt sich so,
auch mit einem 400gr. Akku und 50gr. Blei im Heck nicht erfliegen,
welcher dann auch mächtig hinter der Angabe von MPX wäre.


Da ich jetzt nicht mit 2mm Trimm auf dem Höhenruder fliegen mag,
dachte ich, fahre ich mal die Flaps und die Querruder 2mm runter.
Das kommt ja dann auf fast dasselbe raus.
- oder was meint ihr?


Die letzte Messung:

MPX, FunCub XL (first Gen.).jpg




Oder wäre es auf lange Sicht sinnvoller, mit Glasfasertape den Rumpf so zu fixieren,
dass ich ca. 1° bis 1,5° EWD erhalte?
Falls jemand ein ähnliches Problem hat/hatte, wäre ich über seine Anregungen diesbezüglich dankbar.




Gruß
Andreas
 
Hmm,
anscheinend ist die  EWD immer noch schwer legendenbehaftet.

Wovor hast du bei 0,3° Angst? Das ergibt ein wunderbar neutral aber stabil fliegendes Modell, das nicht ständig eigene Ideen in die Flugbahn einbringt.

Mit 1-1,5° ist das Ding ein ewiges Taxi, das mit jeder Änderung der Gasstellung andere Trimmung braucht.

Und nein: du musst  nicht schneller fliegen, denn die Mindestgeschwindigkeit ist von der EWD unabhängig, und die Grundgeschwindigkeit beim Rumgurken regelst du über den Gasknüppel. Schwerpunkt anpassen, fertig.

Nur eins taugt garnix: null EWD. Egal welches Profil. Die 0°-Fans trimmen heimlich immer 3 Klicks hoch, ist ja uncool...
 
Tatsächlich Andreas, kann Holgers Ausführungen bestätigen - hier decken sich Theorie und Praxis.
Die ‘üblichen’ 1,5° sind gerade bei tragenden Profilen mit einem stark negativem Nullauftriebswinkel zu viel.
Nichts für ungut, wollte mal ein wenig pisacken; flieg einfach mit dem Schwerpunkt bei gemäßigtem Stabilitätsfaktor und alles wird gut 😄👍
Gruss
Stefan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Zusammenhänge von Schwerpunkt, EWD und Neutralpunkt sind mir bekannt!
- und fliege auch den ollen Graupner Mosquito mit ca. 1° EWD. -


Ich habe keine Lust, die 150gr. Blei wieder ans Heck zu basteln
und den SP von jetzt schon 90mm (anstatt 80mm) auf über 100mm nach hinten zu verlegen!
(der Neutralpunkt ... und so, bei einer Flächentiefe von 265mm)
Der 414gr. Akku ist schon ganz hinten am Anschlag.
(oder ich muss einen Durchbruch nach hinten machen)


Habe aber jetzt gesehen, dass mein Vereinskollege auch mit 5 bis 6mm HR Trimm fliegt.
..... und das schaut einfach beschissen aus.


***
und mit 0,3° fliegt die XL nur Richtung Erdmittelpunkt,
egal welche Gasstellung man hat.
Dieses Profil lässt 0,3° EWD bei dem Gewicht nicht zu
***


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sodele, ich habe es nochmal mit 90gr. Blei am Heck, SP hinter 95mm, versucht.
Doch komischerweise sind diese 5mm HR Trimm ist noch immer nötig.

Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass meine ggf. falsch gelagerte FunCub,
einfach wieder mehr als jene 0,3° EWD benötigt.
- ich tippe mal auf 1,5 bis 2°, da der Rumpf ja auch seine Eigenheiten mitbringt.



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So, jetzt habe ich alles gemacht, was man an einem fertigen Modell machen kann.



1) 200gr. leichterer Akku (6S 3000 von SLS = 431gr.) meiner hat 414gr.
2) das neue 200gr. leichtere Fahrwerk. 200 statt 400gr.
3) das Blei am Heck wieder entfernt
4) Ausschläge HR sehr gering
5) zu den Wölbklappen mehr Tiefe auf das HR ohne Verzögerung von 0,8 Sek. zugemischt
6) SP bis zu 10mm nach hinten versetzt - bringt keine Verbesserungen.
7) Querruder und Klappen 4mm tiefer auf null gestellt - fliegt bescheiden - wieder zurück auf Werkseinstellung
8) Mehr Motorsturz, 2mm am Montagekreuz oben unterlegt.
9) weiterhin die 5mm Trimmung auf dem HR, wie es viele der anderen Nutzer auch haben


Jetzt fliegt das Teil mit seinen 2600gr. recht angenehm!


Vielleicht schneide ich hinten im Rumpf einen Keil raus,
um die EWD so anzupassen, damit ich das HR in Neutralstellung (Strack) stellen kann.



Gruß
Andreas
 
Die Zusammenhänge von Schwerpunkt, EWD und Neutralpunkt sind mir bekannt!



***
und mit 0,3° fliegt die XL nur Richtung Erdmittelpunkt,
egal welche Gasstellung man hat.
Dieses Profil lässt 0,3° EWD bei dem Gewicht nicht zu
***

Sorry Andreas, hier hast Du Dir selbst widersprochen...

Die EWD hat mit dem Gewicht nichts, aber auch garnichts zu tun, ebensowenig wie mit dem Profil.

Für den zur Verfügung stehenden Auftrieb gibt es nur die Variablen "Anstellwinkel" und "Geschwindigkeit". Sonst nix.

Beim ewigen Theater um SP und EWD geht es ausschließlich um persönliche Vorlieben im Flugverhalten, nicht aber darum, ob der Vogel oben bleibt, oder nicht.

Und in 98% der Fälle ist die Ursache des "Problems" etwas ganz anderes.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich kenne die Zusammenhänge.

Aber so schnell fliegt mein Eimer leider nicht!
Der ist mit 0,3° EWD schlichtweg unfliegbar.

Aber du darfst ihn gerne mal fliegen,
wenn du denkst, dass du es besser kannst als Vereinskollegen und meinereiner.
Da müssen wir uns nur irgendwo treffen!
(Das können wir ja dann auch gerne auf Video aufzeichnen, wenn du magst.)



Gruß
Andreas
 
:)
Wenn mein Nachbar nicht in seine Garage kommt, dann setze ich mich nicht in sein Auto und parke ein. Damit ist ihm nicht geholfen.

Ähnlich ist es mit Deiner FunCub. Wenn ein zigtausendfach verkaufter Piper-Cub-Verschnitt nicht richtig funktioniert, dann würde ich mich mal ernsthaft auf die Suche nach der Ursache machen.

An der EWD liegt es jedenfalls nicht, denn so ein Modell fliegt mit 0,3° oder 1,5° ohne Probleme.

Aber Du schreibst ja, dass sie jetzt recht angenehm fliegt. Also alles gut.
 
hi Andreas,
ich kann Deine Probleme zumindest nachvollziehen. In der letzten Zeit habe ich FC, FCXL und FCNG (nicht: FCXLNG - da habe ich keine Daten) immer wieder vermessen (wegen der Schwimmersache). Ich war etwas überrascht, dass alle Modelle eine sehr niedrige EWD haben. Alle Messungen aller Modelle waren zwischen 0° und 0,8° - wobei es natürlich schwierig ist wabbelige HR gerade zu stellen. In diesem Zusammenhang ist bemerkenswert:
Die FC (die alte erste) wurde für Klappen nur vorbereitet ausgeliefert, sie waren also noch fest, aber leicht mobilisierbar für den Einbau von zwei weiteren Servos. Und diese festen Klappen standen deutlich nach unten - 4 oder 5 mm. Die EWD der FC war auf die Flächenprofilsehne bezogen bei dem alten Exemplar auf meinem Messtisch nämlich 0°! Durch die leicht gesenkten Klappen entstand eine effektive EWD von ca. 0,5° oder so.
Meine FCNG hat 0,8° (aktueller Tageswert von gerade eben 🤓).

Man bzw. ich weiss es ja nicht, aber ich denke, dass alle FCs auch "breitbandig", "modern" oder was auch immer ausgelegt sind, eigentlich wie Segler: Klappen am oberen Anschlag ist eben nicht "im Strak", sondern sozusagen "Acro" (oder "Speed", obwohl es dafür bessere Modelle gibt 😆), und dann gibt es "Normalflug" mit den Klappen 5mm abgesenkt. Dadurch gibt es auch eine nette Schränkung, die die FCs abrissfester macht. Und "Thermik" mit Flaps 15mm oder so ist dann eben "Landeanflug", und "Butterfly" ist wie bei Seglern weiteres Absenken der Flaps (hier jedoch ohne QR). Übrigens ist es immer wieder lustig, mit den verschiedenen FCs in besserer Thermik mit den anderen Seglern mitzukreisen (und zu steigen...). Man kann ja locker enger kreisen als die 4m+ grossen Geräte...

Die alte FC gehört nicht mir, meine ältere FCXL pflege ich nicht mehr weiter, sondern nutze sie nur noch zum Bohnern auf dem Wasser (oder Schnee) mit gelegentlichen Aufenthalten in der Luft 😁. Meine neue FCNG baue ich gerade an den Schwimmern um, und bei der Gelegenheit werden die Flaps auch auf 5mm tief als höchstmöglicher Position gestellt (die QR bleiben gerade, und es gibt keine Zumischung Flaps->QR). Dass die FCNG dann auf dem Rücken nicht so schön fliegt, kann ich verschmerzen. Die "Acro/Speed"-Stellung (Flaps im Strak) werde ich nicht mehr verwenden.

Und noch etwas anderes: Guck mal den SP Deiner FCXL an. Da bin ich aber nicht so der Motormodell-Spezialist. Frage an die Gemeinde: Gibt es eine klare Anweisung, wie bei Piper-ähnlichen Modellen beim Ausschweben auf den "Fingerspitzen" der exakte Sehnenwinkel der TF sein muss? Also nicht so schwammig wie "Motorhaube leicht gesenkt"? Gibt es Anweisungen wie "Zum Auswiegen muss das HR exakt waagerecht sein" oder so?
Ich habe Deinen FCXL-Flügen in Davos zwar nicht so konzentriert zuschauen können, aber der SP könnte evtl. etwas weit hinten gewesen sein?

LG und viel Erfolg wünscht Dir
Bertram
_____________________________________________
Nachtrag: bei Deiner EWD-Messung waren die Unterschiede Vorderkante/Hinterkante enorm gross. Ich bin nicht sicher, welcher Rechenfehler sich daraus ergibt. Miss mal mit annähernd waagerechtem HR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1-1,5° ist das Ding ein ewiges Taxi, das mit jeder Änderung der Gasstellung andere Trimmung braucht.
...und die Grundgeschwindigkeit beim Rumgurken regelst du über den Gasknüppel. Schwerpunkt anpassen, fertig.
Zur EWD-Legende:
Versuche mal genau anders herum: Regle die Geschwindigkeit mit der HR-Trimmung, und stelle Sinken/Steigen mit dem Gas ein. So fliegen die echten und auch die FCNG und andere FCs... eigentlich alle - nicht jedoch Modelle mit falschem Sturz oder Sondermodelle wie der Wingo2 (Pusher, der voll aufs Leitwerk bläst). So ersparst Du Dir auch das ständige Umtrimmen... 😉

Nur eins taugt garnix: null EWD. Egal welches Profil. Die 0°-Fans trimmen heimlich immer 3 Klicks hoch, ist ja uncool...
das würde ich auch unterschreiben.

LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten