Multiplex Funcub Neuheit 2010

Ari84

User
Ich schließe mich da mal an.

Bei mir steht der Baukasten auch auf der Werkbank. Schön im elapor-Koffer wie er aus der Box kommt (praktisch!).
Ich selbst bin auch noch auf der Suche nach denn Setup mit Servos, Antrieb ist klar (Natterer FunCub Tuning-Set).

Was den Aufbau angeht bin ich immer ein wenig pingelig, will die besten Innovationen direkt von Anfang an umsetzen. Was das Fahrwerk angeht habe ich auch bereits das Alu-Fahrwerk im Blick, will zunächst aber das Oroginale fahren/fliegen.

Farblich bin ich unentschlossen ob es weiß und rot wird, oder ich etwas mehr mache. Hier gestaltet sich die fehlende Erfahrung beim Lackieren des Elapor als 'Hürde' dar. Der Bau selbst dürfte - auch wegen der Anleitung auf MPX-Niveau - kein Problem sein. ;)
 
frage schwerpunkt

frage schwerpunkt

ich weis die frage wurde schon beantwortet
ich finde es aber in der masse der beiträge jetzt nicht
wenn die fc im Gleitflug die nase sehr stark runternimmt sollte dann der Schwerpunkt eher zur nase oder beser zum heck verschoben werden
irgendwo wurde darüber geschrieben ich finde es aber nicht mehr
wäre für eine antwort sehr dankbar
anbei noch ein Foto von meiner Fahrwerks Federung
WIN_20161117_16_06_33_Pro.jpg
 

Ari84

User
Also wenn eine 'nur leicht abnehmende Gleitleistung' erzielt werden soll, sollte etwas Gewicht nach hinten. Kurz hinter den Mittelpunkt und nicht zuviel. Stück für Stück, damit die Gute nachher nicht abreisst und nurnoch pumpt bzw. gar abschmiert.
 
Ich würde dabei auch auf die Trimmung des Höhenruders achten - also die reale Stellung, nicht die Trimmeinstellung am Sender. Wenn das Höhenruder z.B. aktuell etwas auf Höhe getrimmt ist, kannst du mit dem Schwerpunkt auf jeden Fall noch nach hinten. Steht es neutral, würde ich zumindest keine großen Veränderungen vornehmen. Steht es jetzt schon auf Tiefe, würde ich den Schwerpunkt eher nach vorne verlegen.

Aber die Funcub ist ja nun kein Gleiter und ein im Leerlauf mitlaufender Propeller bremst gewaltig. Das darf man nicht mit einem EasyGlider oder so vergleichen. Mit abgeschalteten Motor sollte schon ein klar erkennbarer Sinkflug stattfinden. Einfach nur dahingleiten macht doch mit der Funcub keinen Spaß, oder ?
 

Ari84

User
Naja, wenn man aber auf kurzem Wege landen will ist es schon hinderlich wenn die Kiste die Nase stark zum Boden neigt. Je nach Speed kann das schnell in einer Stupslandung enden, oder bei einem Motorausfall wo man dann gezwungen ist zu segeln.. so gut das geht mit einer FC. :D

Also ich würde immer darauf achten dass die Nase definitiv nicht zu weit nach unten zeigt Schwerpunktmäßig.
 
Natürlich, ich würde nichts anderes behaupten. Ich wollte nur erklären, dass man dabei auch auf die Trimmstellung des Höhenruders achten sollte. Wenn das nicht einigermaßen gerade steht, passt Schwerpunkt und/oder EWD nicht. Aber die EWD ist bei der Funcub ja eher als fixe Größe zu betrachten, Baufehler mal ausgeschlossen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

also irgendwie fehlt mir hier der intellektuelle Zugang?! Gleitleistung? Bei einer Motor-Schaumwaffel? Man sagt mir ja durchaus eine gewisse Penibilität in Sachen Modellbau nach, aber meine FunCub (nach 6 ereignisreichen Jahren mit der V1 jetzt mit der V2) hat niemals eine EWD- noch Schwerpunktwaage gesehen. Motor (Chinesen-Teil) rein, Akku (3s 2700) grob unter die Flächenaufnahme, Ruderausschläge max. Mit Schwimmern fliegt sie eieriger, viel Klappen bedeutet Drücken, viel Klappen und viel Motor bedeutet vielviel Drücken :D.

Unser praxiserprobtes Einstellrezept für die FunCub lautet daher:

- Gewicht? Solange es abhebt, ist es nicht zuviel.
- Schwerpunkt? Sollte vorhanden sein. Wo ist zweitrangig.
- EWD? Hallo, datt is ne FunCub!
- Fahrwerk? Wenn krumm, Landen lernen oder öfter nachbiegen :D.

Und am wichtigsten: Weniger nachdenken, mehr Fun haben ;). Normaler Flugbetrieb mit unseren FC:

 
Richtig, die Funcub fliegt eigentlich immer, egal was du damit machst. Aber trotzdem kann es ja nicht schaden, auch mal etwas genauer hinzusehen, wenn man mit dem Flugverhalten nicht so ganz zufrieden ist.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Nee, da hast Du natürlich Recht. Ich wollte damit auch nur ausgedrückt haben, dass man bei der FC nicht so richtig viel falsch, aber auch nicht viel richtig(er) machen kann. Das Ding fliegt nunmal so, wie es fliegt und macht in so ziemlich jeder Konfiguration einfach nur Laune.
 

Ari84

User
Wenn man sich nicht bei den Servos schon kaputt ärgert.. so wie ich, der jetzt rausfinden muss wieso die Querruder-Servos in der Endposition knarzen, mit begrenztem Weg auf 85% oder 100%..

Die angegebenen Ausschläge vom QR erreiche ich glaube ich nicht mit 85% Weg. Ich denke ich starte demnächst einfach. Mal schauen. ;D
 
Hab Vollausschläge bei meiner, weiss nicht mal, welche angegeben wurden.
Bei ab 4bft Wind brauch ich eh vollen Ausschlag, dann ist sie gut agil im Wind ;)
 

Ari84

User
Na letztlich mag es mir quasi egal sein wieviel mm Ausschlag die QR haben, Hauptsache auf beiden Seiten identisch und genug um die FC fein bewegen zu können.

Zuviel ist mir lieber als zu wenig, was derzeit der Fall ist. ;D
Zumindest die Flaps-Servos laufen sauber, sowie HR und SR.
 

funky

User
Scharniere Landeklappen

Scharniere Landeklappen

Hallo an alle,

ich habe nun endlich auch mal was in Schaum gebaut. Von den Flugeigenschaften soll die FunCub ja nicht so verkehrt sein, zumindest hört man nur Positives.

Laut Bauanleitung werden die Landeklappen abgeschnitten, so man die den benutzen will.

Wie habt ihr die Klappen wieder anscharniert so das es dauerhaft hält und optisch einigermaßen gut aussieht?

VG Frank
 

glipski

User
Laut Bauanleitung werden die Landeklappen abgeschnitten, so man die den benutzen will.

Wie habt ihr die Klappen wieder anscharniert so das es dauerhaft hält und optisch einigermaßen gut aussieht?

Hallo funky,

Du hast das Wort "seitlich" in der Bauanleitung überlesen. Die Klappen werden nur seitlich freigeschnitten und gängig gemacht, die Scharniere bleiben natürlich unbeschnitten.

Gruss

Gerhard
 

funky

User
Hallo funky,

Du hast das Wort "seitlich" in der Bauanleitung überlesen. Die Klappen werden nur seitlich freigeschnitten und gängig gemacht, die Scharniere bleiben natürlich unbeschnitten.

Gruss

Gerhard

Hallo Gerhard,

laut original Anleitung Punkt 13: die Querruder natürlich nicht abschneiden - usw. .... Dann kommt: " Sollen die Landeklappen verwendet werden, schneiden Sie diese seitlich frei und trennen Sie diese von der Tragfläche ab".

Ist ja auch logisch da die Landeklappen ca. 2mm links und rechts überstehen.

Die Frage war was benutzen die FunCub Flieger als Scharnier für die Landeklappen damit das einigermaßen dauerhaft hält und nicht die Optik versaut.

VG Frank
 

glipski

User
Hallo Gerhard,

laut original Anleitung Punkt 13: die Querruder natürlich nicht abschneiden - usw. .... Dann kommt: " Sollen die Landeklappen verwendet werden, schneiden Sie diese seitlich frei und trennen Sie diese von der Tragfläche ab".

Ist ja auch logisch da die Landeklappen ca. 2mm links und rechts überstehen.

Die Frage war was benutzen die FunCub Flieger als Scharnier für die Landeklappen damit das einigermaßen dauerhaft hält und nicht die Optik versaut.

VG Frank

Sorry Frank,

mein Fehler. Die Klappen werden komplett abgetrennt, wie Du geschrieben hast. Pro Klappe gibt es drei spezielle Offsetscharniere (Teil Nr 41 und 42 in der Anleitung), die verwendet werden.

Gruss

Gerhard
 
Die Scharniere sind doch Teil des Baukastens und müssten demzufolge dabei sein.

Edit: 2 Minuten zu spät ;-)
 

funky

User
Sorry Frank,

mein Fehler. Die Klappen werden komplett abgetrennt, wie Du geschrieben hast. Pro Klappe gibt es drei spezielle Offsetscharniere (Teil Nr 41 und 42 in der Anleitung), die verwendet werden.

Gruss

Gerhard

Danke Gerhard,

also reichen die Offset Scharniere vollkommen aus um die Landeklappen im Strack zu halten.

VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten