2,4Ghz unerklärliche Störungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suzi75

User
Absturzursache ??

Absturzursache ??

Hy,
hast noch ein kleineres, sehr einfaches Modell "rumliegen" welches Du "opfern" kannst UND da komponenten (Servos) verbaut sind die 100% i.o. sind ???
Je weniger, um so besser....
Dann bau mal die Komponenten nach und nach um.... Mit dem Rx würde ich mal anfangen und dann immer mehr Teile dann EINZELN umbauen, testen am Boden, dann fliegen, bis der Fehler gefunden ist.
Irgendein Bauteil "verträgt" scheinbar die 2,4 Ghz net....
Das ist meine "Ausschlußmethode" bei undefinierbaren Fehlern.
Etwas muß ich noch anmerken: 60m ??? kommt da schon ein FS von irgendeiner Seite ? An meiner F4 weiß i genau, wo ich "einbrüche" hab. Bei mir sind aber BEIDE Antennen draußen im 90° Winkel angebracht. Bei 60m im kurzen Test geh i aber NICHT in die Luft. Hab da 80-100m am BODEN !! (erste Antenne etwa 15cm über Grund, zweite etwa dann 25cm ) und dann kündigt sich schon das FS an aus manchen Winkeln an ! Vor allem, wenn i hinter dem Bock stehe, also beim Abflug und der ganze Rest vom Flieger "schirmt" noch dabei ab....
Wenn die Antennen dann noch im Rumpf verlegt sind (kein KOHLE drin), ist es viel weniger. Da komm i dann auch nicht über 50-60m hinaus.
Gruß Jo
 
ja klar hab ich das eben diese extra die ja nun schon 4 mal repeariert ist und ich eh schon abgeschrieben haben. einfacheres habe ich nicht mehr.

bei den 60m und sogar 80m reichweitentest (volleleistung und verminderter) war kein fs festzustellen.

das mit den einzeln umbauen ist ein guter gedanke. ich habe beim 3. flug alles relevante geändert ums riksiko zu mindern, bis aufn empfänger und bic war alles verändert worden.
der empfänger ist nagelneu, kann mir nicht vorstellen das der defekt ist zumal es bei einem r617 auch nicht ging.

kommen wir wieder aufs bic zurück.... was nun rausgeworfen wird! ich hoffe für emcotec das es das nicht war, für mich aber schon.
 

sidigonzales

User gesperrt
Ok, so weit ich das jetzt überflogen habe wurden im Modell ja schon so ziemlich alle Komponenten getauscht.
Fernsteuern bedingt aber auch das der Sender ordentlich funktioniert. Habt ihr denn auch schon mal einen anderen Sender gegengetestet? Hast du für 35MHz den gleichen Sender aber ein anderes Modul verwendet oder einen komplett anderen Sender?
Warum ich das Frage hat einen leider sehr ernsten Hintergrund. Ich habe nämlich auch schon seit längerer Zeit einen Fehler im System gesucht der sich jetzt leider als systematischer Fehler im Sender herausgestellt hat.

Das es die Spannungsversorgung im Modell ist mag ich gar nicht glauben. Wenn sie einbricht, so das der Empfänger neu booten muss, wird er nach jedem Bootvorgang alle aber auch alle Servos anrucken was dann nach kurzer Zeit dazu führen kann das sie bis an einen Anschlag laufen es sei denn die Zeit in der die Spannung halbwegs ordentlich zur Verfügung steht würde reichen um sie in die Sollage zu bringen was aber wiederum bedeuten würde das das Modell träge aber steuerbar bleibt. Davon hast du aber nix berichtet, so weit ich weiss.
Wenn du dir dabei sicher sein willst geht eigentlich nur Servogruppen bilden und diese und den Empfänger jeweils extra mit Spannung versorgen. Dann bleibt der Empfänger, hoffentlich, an und wenn ein Servo spinnt sollte das nur die entsprechende Gruppe betreffen.
Wenn es die Zündung ist, bei den Funken werden Frequenzen erzeugt die locker in den GHz Bereich reichen und die auch von den verbauten Leitungen gut weiter transportiert werden, kann ich dir auch kein Rezept liefern. Mir würde da nur einfallen mal mit abgestelltem Motor zu fliegen weil da die Zündung aus ist. Wie du das mit deinem Modell machen willst weiss ich nicht. Meine kann ich ja einfach in die Luft werfen.

sanfte Grüße
 
35mhz war eine mc24.
mit der t12z 2,4ghz habe ich aber noch 2 anderen e-modelle die kein problem machen.

wie das ganze theater in der luft anfing hatte ich das gefühl das alle servo leicht hin und her gingen, wackeln um hoch- und querachse, teilweise war sie noch etwas zu steuern. ging aber auch alles recht schnell. jedenfalls ging sie gerade runter, gingen die servos in max stelllung wäre die landung ganz anders ausgefallen.

weitere änderung, das gasservo weiter nach hinten setzen und mit kunststoff-bowdenzug zum vergaser. nicht das störungen übers gasservo in den empfänger geraten. sind dann nur wieder mehrere änderungen um den fehler einzukreisen, nur was man machen um ein risiko zu mindern.
 

sidigonzales

User gesperrt
Tja, Benziner raus, E-Motor rein. Würde ich sagen. :D
Ist eh viel sauberer.

Nee, ernsthaft, du hast im Moment eigentlich zu viele Baustellen um das sinnvoll klären zu können und eigentlich sind deine Komponenten zu groß um sie in einem anderen Modell als Nutzlast mitfliegen lassen zu können.

Wenn ich du wäre würde ich jetzt folgendes machen:

1. anderer Sender mit anderem Empfänger einsetzen von dem ich weiss das er mit Verbrennern zusammen funktioniert. Nur beides komplett tauschen weil du so halbwegs sicher sein kannst das sie in einer anderen Umgebung zusammen funktioniert haben

funktioniert das jetzt plötzlich würde ich, da du ja schon den Empfänger gewechselt hattest, meinen Sender im zusammenspiel mit meinen Empfängern ganz misstrauisch beäugen aber die Zündung noch nicht ausschliessen

funktioniert das nicht kannst du sicher sein das du irgendwo einen echten Bug in deinem Modell hast und da würde ich dann:

2. wenn dir das möglich ist den Motor komplett mit Zündung tauschen oder alternativ Motor stilllegen, das Dingens auf ein Autodach schnallen und einen echten Reichweitentest machen. Wenn möglich mit einem Referenzsystem als Vergleich weil du nicht genau weisst welchen Einfluß Blechdach vom Auto und Bodennähe tatsächlich auf die Reichweite hat.

wenn das jetzt funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es der Motor und/oder die Zündung durch irgend eine Gemeinheit war. Geht es nicht hast du ein Problem in den restlichen Komponenten und da hilft dann nur:

3. alles, wirklich alles ausbauen und eine Minimalkonfiguration so einfach wie möglich wieder einbauen und zwar neu mit neuen Leitungen!!! Also keine Weichen, nur Spannungsversorgung, Empfänger und Servos.

geht das, hast du bereits eine Komponente ersetzt die defekt war und kannst jetzt Stück für Stück austesten was es war, geht es nicht würde ich anfangen Servo für Servo still zu legen bis entweder das Problem weg ist oder keine Servos mehr angesteckt sind. Dann war es entweder das letzte Servo, kann man ja leicht testen, oder eine Paarung von Servos die nicht zusammen wollen oder es ist tatsächlich dein Modell. Wenn es dein Modell ist, da weiß ich ausser abfackeln auch keinen guten Rat.

sanfte Grüße
 

sidigonzales

User gesperrt
wie das ganze theater in der luft anfing hatte ich das gefühl das alle servo leicht hin und her gingen, wackeln um hoch- und querachse, teilweise war sie noch etwas zu steuern. ging aber auch alles recht schnell. jedenfalls ging sie gerade runter, gingen die servos in max stelllung wäre die landung ganz anders ausgefallen.
Könnte das HOLD gewesen sein? FS hast du ja sicher anders programmiert oder?
 

udogigahertz

User gesperrt
alles war auf hold bis auf gas das geht bei niedriger accuspannung auf leerlauf. ist doch auch egal, fs hat garnicht reinlaufen dürfen, wenns so war.
Nein, das ist keineswegs egal, ob Failsafe gekommen ist oder nicht!

Diesen Punkt solltest du unbedingt abklären, bevor man die Fehlersuche fortsetzt: Ist Failsafe aktiviert worden oder nicht?

Begründung:

- Wurde Failsafe aktiviert, so deutet das auf eine gestörte Funkverbindung hin, dann müsste man eben in dieser Richtung weitersuchen: Falsche Antennenverlegung, falsche Antennenpositionierung, Defekt am Sendemodul, Defekt am Empfänger, Einbrechende Stromversorgung usw.

- Wurde kein Failsafe aktiviert, so erübrigt sich die Fehlersuche in Bezug auf die HF-Verbindung und man muss den Übeltäter woanders suchen: Wackelkontakt im Sender, der zufällig irgendwann nach dem Abheben auftritt, weil man den Sender dann anders hält (unwahrscheinlich), ein Defekt in der Empfängerstromversorgung, der eben nur dann auftritt, wenn der Flieger in der Luft ist (eigenartig, aber nicht ganz auszuschließen), ein äußerer Einfluss, hervorgerufen durch eine starke Störquelle, die erst ab einer gewissen Flughöhe wirkt und zwar direkt auf die Servozuleitungen (sehr unwahrscheinlich, weil dazu doch eine enorme Power nötig wäre, dann wären alle anderen Flieger auch betroffen) oder eben doch die Zündanlage des Motors, die nur in einer bestimmten Fluglage (Steigflug) auftritt?

Die Empfänger selber sind übrigens kaum noch vibrationsempfindlich, die muss man nicht mehr unbedingt in Schaumstoff einpacken, sollte das der Grund sein, wäre der Flieger davon auch im Stand betroffen, sobald der Motor läuft.

Grüße
Udo
 
Zumal den kleinen Emcotec-Weichen nachgesagt wird, das sie nur mit einem Regelkreis arbeiten. Ein Fehler in diesem hätte dann fatale Folgen.

Richtig, aber ein defekter Spannungsregler wird in der Regel leitend, also kommt die volle Akkuspannung am Empfänger an.
Ausserdem könnte man das im Nachhinein (also auch jetzt noch) fest stellen. Daran liegts also nicht.

Bezüglich der Wette:
Ich gehe mit und erhöhe um eine Kiste, dass es nicht die Stromversorgung ist.

Ich würde in der Reihenfolge vorgehen:
Zündung
Empfänger
Sender

Servos können ausgeschlossen werden, da sie ja getauscht worden sind.

Die Lipos würde ich auch ausschließen.
Bei einem angenommenen Spitzenstrom von 20A (und das ist viel zu hoch gegriffen), würde sich eine max. Belastung der Akkus von 10C ergeben (bei oben genannten 1000mAh Kapazität). Und das sollten selbst die schlechtesten (voll geladenen) Lipos ohne nennenswerten Spannungseinbruch schaffen (für die verbauten Kokams habe ich angegebene 20C gefunden). Ausserdem würde es das BIC mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzeigen, wenn die Spannung mal weg war. Der max. Strom lag laut BIC ja auch bei unter 4A. Darum würde ich mir deswegen wie gesagt keine Gedanken machen.

Gruß,
Jonas
 
mal sehen ob es wer merkt.:rolleyes:
ich könnte nun alles sagen was es war oder nicht, aber ihr habt hier so toll mitgeholfen zu suchen.... schliesslich möchtet ihr ja wissen was es wirklich war.

wir sind uns sehr sicher...... werde wenn alles klappt nächste woche berichten. das bic kommt jedenfalls nun raus, auch wenns das ganz sicher nicht war. so spare ich gut 140g am accu.

was ist denn nun mit der wette, maggi mag ich aber nicht :cool:
aber wer wirklich gewonnen hat sehen wir wenn der testflug kam.
 

Anhänge

  • P1010691.jpg
    P1010691.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 27
Nu hau raus....Sonst können wir alle nicht schlafen!:D

Gruß,
Jonas

edit: Hab grad das Bild nicht gesehen, kann jetzt aber auch nichts damit anfangen (Graupner...).
zweites edit: Langsam zündet´s bei mir (glaube ich), hast du Expo falschrum programmiert und es waren also "Steuerfehler"?
 
doch du kannst schlafen, schaue das bild mal genau an. aber so ging es mir auch, habe auch 25 jahre graupner gehabt und bin seit 8wochen erst futaba user.
wer es errät bekommt einen ausgegeben ;)

die lösung kommt heute noch.... bin danach aber ganzzzzzzz schnell wech hier :rolleyes::rolleyes::cool::cool:

wir sind uns zu 99% sicher das es das war.... (falls doch nicht, dann muss der harpoon weiterhin warten:eek:)
 
jona bekommt einen ausgegeben, die andere nochmals ein dank für die unermüdliche hilfe.
expo ist falsch herrum. geht ja alles zu machen bei der anlage.
was anderes konnte es nicht mehr sein. das die erklärung das es nur immer in der luft war.

tpischer umsteiger fehler.... :eek: ist mir nur bei den 2 anderen modellen nicht passiert.
 
Wo sind meine zwei Kisten Maggi?

Viel Erfolg bei den nächsten Flügen!

danke!

bekommst du auf der jetpower :cool:

werde berichten wie der flug dann war. dann muss eine neue kiste geordert werden, damit wieder alles schön aussieht, leider gibt z.zt. einen lieferengpass. aber nun mal den flug abwarten.
 

sidigonzales

User gesperrt
jona bekommt einen ausgegeben, die andere nochmals ein dank für die unermüdliche hilfe.
expo ist falsch herrum. geht ja alles zu machen bei der anlage.
was anderes konnte es nicht mehr sein. das die erklärung das es nur immer in der luft war.

tpischer umsteiger fehler.... :eek: ist mir nur bei den 2 anderen modellen nicht passiert.

Ähem, hast du eigentlich einen ordentlichen Vorflugcheck gemacht?

sanfte Grüße
 

jstremmler

User gesperrt
@Burkhard

@Burkhard

Ich hatte sofort gesehen, dass bei Deiner T12Z das Expo auf Höhe falsch herum programmiert ist. (habe auch eine T12Z!)

Bei dieser Expokurve solltest Du relativ starke Ausschläge um die Mittellage haben.

Die Programmierung ist nicht ok, aber ob das alles erklärt, was hier beschrieben wurde ??? Selbst mit der Einstellung sollte die noch fliegbar sein, wenn Du am Knüppel für Höhe nicht allzu sehr rührst. Wenn Du allerdings das Gleiche auch auf Querruder und Seite programmiert hast, dann wird es schon schwieriger...

mfg

Jürgen
 

Jan

Moderator
Ein kleiner Krimi mit einer überraschenden Auflösung. Zu große Ausschläge um die Mittellage. Und bei großen Knüppelbewegungen scheinbar keine Reaktion mehr.

Großes Lob für die Hartnäckigkeit! :)

Großes Lob für die Ehrlichkeit. :):)
Denn die Ursache bedeutet nichts Anderes, als dass Du das Modell schlicht kaputt gesteuert hast. Mein Beileid. So was ist für das Ego einfach übel. Hatte ich neulich auch mal. Auf der anderen Seite: Solche Leute sollten - wenn überhaupt -Jets steuern. Denn dafür wünsche ich mir zumindest Piloten (und Erbauer), die hartnäckig, sorgfältig und (zu sich) ehrlich sind.

PS:
Eine Bitte: Sorgfältig Checken ob JETZT wirklich alles geht. Es kann durchaus sein, dass noch etwas schief ist.
Wendys Hinweis auf mögliche Unverträglichkeiten von Komponenten ist völlig berechtigt. Und eine Stromversorgung kann gar nicht zu leistungsfähig sein.

PPS: Positives Expo macht durchaus Sinn! Habe ich bei manchem FunFlyer auf Seite. Hilft (mir) beim Torquen. Hilft aber nur, wenn man damit rechnet. Sonst dürfte es ungemein irritieren.
 
hallo Flugsegler
Sehr interessanter und durchwegs aggressionsfreier Thread!
Das mit dem verkehrten Expo überrascht mich als Begründung für einen crash. Es muss sich um ein extrem nervöses Modell mit kritischer Schwerpunktlage ev. in Kombination mit einem reaktionsschwachen Piloten handeln, zwink. Ich hätte eher auf den Sender (Wackelkontakt etc.) oder eines der Servos getippt. Umso besser wenn es nur diese Expoeinstellung war, ich zweifle etwas daran.
Gut Flug:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten