UweH
User
Einzig beim sehr langsamen und engen Kreisen kann es im Rückenwindteil zu einem kurzen Eindrehen und im Extremfall abkippen kommen - aber das ist auch logisch, denn die Windgeschwindigkeit macht sich da besonders bemerkbar. Die Bekas verhält sich im übrigen sehr ähnlich ... und sie hat keinerlei Zuspitzung.
Hallo Peter,
ich möchte eigentlich nicht klugscheißen, aber bei zwei Punkten kann ich es mir nicht verkneifen, sorry
- Das mit Rücken - und Gegenwind ist nur im Kopf des Piloten der fest am Boden steht. Das Modell bewegt sich mit der bewegten Luft und solange es alleine fliegt ist die Windgeschwindigkeit dabei egal, Rücken- oder Gegenwind empfindet nur der Pilot, das Modell aber nicht. Einzige Ausnahme sind Böen die sich wegen der Massenträgheit des Modells auf den Flieger auswirken. Wenn das Modell Unterschiede beim fliegen mit Rücken oder Gegenwind zeigt, dann macht das einzig der Pilot beim steuern. Besonders am Hang ist das sehr ausgeprägt weil der Pilot versucht das Modell gegen die bewegte Luft quer zum Hang in einer relativ zum Boden gleichmäßigen Bahn zu halten.
- @Raimund: Schränkung bei einem Brett verändert den Auslegungs-cA nur sehr wenig, besonders bei einem Grundriss wie bei der AV36 macht eine Veränderung der Schränkung um ein paar Grad nur wenige zehntel Grad Veränderung der Höhenruderstellung für gleiches cA aus.
Klugscheiß aus
Gruß,
Uwe.