Krill Extra 330sc 35%

P38

User
?

?

Hi Leute,

Da ist aus mein Sicht fast zu Schade die (Deutsch) Akkus so zu verbauen das man die nicht mehr zum Laden heraus nehmen kann.
Sonnst muss man ja ganze Flieger in Keller tragen, was ich nicht unbedingt gerne mache.

Heute habe ich nochmals gewogen und bin auf die hintere kante Steckungsrohr gelandet.
Ich denke das müsste fast perfekt passen so das man in rücken gar nicht drücken muss.
Jetzt warte ich noch auf Prop und danach sehen wir weiter.
EWD stimmt so wie Ivo es angibt.
Bis dahin

gruß Vinko
 

Jey

User
Ich fliege sogar nur 1800er. Habe allerdings auch nur ein Servo pro Querruder und keinen Smoke! Geladen wird dann am Abend bzw. spätestens nach 6 Flügen.
Generell fliege ich lieber nen kleineren Akku 3/4 leer als einen großen nur zur Hälfte oder gar nur 1/3.

Gruß Jochen
 

c3po

User
Bei mir Empfänger 2 mal LiFo mit 2300mAh und Zündung ein mal LiFo 1100mAh bei einem 3w 112b4 reicht für 5 flüge a'8 -9 min


Aber Achtung! Mit der neuen 3w Zündung die im Alugehäuse die alten brauchen mehr Strom.

Gruß Thomas
 

UweHD

User
Ok, danke.
Ich habe mir gerade 3x 2.000mAh LiFePos mit 106g pro Stück bestellt. Ist dann für den RC Betrieb ganz passend, für die Zündung wohl etwas überdimensioniert. Egal, da rüste ich dann bei Bedarf mal auf was kleineres um...
 

Gast_41669

User gesperrt
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo Zusammen,

wie sollte man denn bei der Extra die Ausschläge einstellen im normalen Programmkunstflug?
Die Ruder sind ja sehr groß, kann mir mal jemand sagen wie weit sich die Endleisten beim Querruder und die Nasenleisten beim Höhen- und Seitenruder auseinander bewegen, so dass man schönen Kunstflug machen kann.
Für 3D stellt man ja sowieso alles was geht ein.

Grüße Alexander
 

P38

User
?

?

Hallo leute,
Wie sieht es bei euch mit Luftführung aus?
Ist es notwendig?
Am Wochenende ist Maiden geplant, mal sehen was Wetter macht.
gruß Vinko
 

Flugass

User gesperrt
...Luftführung ist bei jedem Modell erforderlich. Da spielt es keine Rolle ob 1, 2 oder 4 Zylinder Motor. Die Haube der Extra ist dazu aber schon gut geeignet sodass man kaum großen Aufwand hat eine entsprechende Luftführung zu fertigen, anders als bei den bulligen runden Hauben von Yak und Su. Der Einlass ist ja schon fast perfekt. Man muß nur noch eine passenden Auslass erstellen. Dabei nicht vergessen: 1/3 Einlass - 2/3 Auslass
 

Danney

User
3W 140i B4

3W 140i B4

3W stellt gerade den neuen 140er B4 vor. Da der kaum mehr wiegt als der 112i B4 käme der für die 330sc mit 2,60m ja eigentlich in Frage oder? Was meint ihr? Geht noch, oder übermotorisiert?

Hintergund: ich bin kurz vorm bestellen und die Frage ist Da120 oder 3W112B4 Competition ... Ich würde lieber einen B4 einbauen, bin mir aber nicht 100% sicher ob der noch 3D erlaubt...? Der Schwerpunkt liegt bei mir beim Programmfliegen, aber 3D soll noch möglich sein.
 
140er

140er

Der ist ne ecke zu Stark meiner Meinung nach. Solltest du 3 oder gar 4 Blatt Propeller fliegen mag es gehen.
Das Gewicht trägt die Extra schon, und den Schwerpunkt kannst mit den Akkus einstellen denk ich mal.
Ich würde den Valach 120 einbauen ;-)
 

Jey

User
Zu stark gibt is imho nicht ;-). Schließlich regelst du die Leistung ja selbst ;-).

Gab es nicht vor kurzem jemanden der den 112er b4 eingebaut hat und sehr zufrieden war? Erfahrungsgemäß liegt die EA ja bei rund 13,5kg mit b2! Daher dürfte sich das b4-Gewicht bei 14-14,5kg einpendeln. Wenn ich nun bedenke das in F3A-X die ganzen 4-Zylinderpiloten mit rund 13kg unterwegs sind könnte das m.E. schon etwas knapp werden, insbesondere wenn es dann in´s 3D geht (ausgegangen von einer 3-Blatt Luftschraube).

Gruß Jochen
 

Mark M

User
Vom DA 120 bis zum 3W 140 B4 sind doch einige kg Unterscheid. Ich vermute, da wird sich die Masse denn doch etwas unglücklich verteilen (wenn die Akkus hinten eingebaut werden müssen), ist aber bestimmt machbar.

Der Vierzylinder ist aber ansonsten schon die richtige Idee. Ich werde nach der Prowing mit der 330Sc starten, da wird der DLA 128 Vierzylinder eingebaut (der steht vorher noch auf der Prowing auf dem Teststand). Oder halt ein Valach. ich finde der Sound muss auch passen, und der DLA 128 passt einfach mit seinem satten und dynamischen Klang.


Gruß
Mark
 
Vom DA 120 bis zum 3W 140 B4 sind doch einige kg Unterscheid. Ich vermute, da wird sich die Masse denn doch etwas unglücklich verteilen (wenn die Akkus hinten eingebaut werden müssen), ist aber bestimmt machbar.

Ich bin der Meinung dass der DA 120 zu leicht für die Extra ist. Ich fliege meine mit einem schwereren DLE 111 und hab alles recht weit nach vorne gebaut, trotzdem brauche ich noch 60g Blei ganz vorne um den Schwerpunkt hin zu bekommen. Also ein bisschen Gewicht vorne schadet meiner Meinung nach nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: 3cl

c3po

User
Hallo,ich kann es nur noch mal sagen die Extra mit dem 3w 112b4 ist absolut Super mit dem Müller 28/12 2 Blatt richtig Leistung und leise.

Gruß Thomas
 

Mark M

User
Wieviel PS hat denn der 128er DLA?

Hallo Danney,

13 PS laut Hersteller.... auf dem Prüfstand kommen - wie bei anderen Motoren auch - bei erträglichen Drehzahlen weniger Leistung raus. Der DLA 64 war gerade auf einem Leistungsprüfstand.

Wichtiger sind die Fakten Prop und Drehzahl.

Momentan dreht er eine 28*12 mit etwas über 6000 rpm in der Einlaufphase und mit den leistungsmindernden "Knalltüten"

Die tatsächlichen Drehzahlen kannst du gerne auf der Prowing vom Sender oder Drehzahlmesser ablesen. Oft werden viel zu hohe Drehzahlen bekannt gegeben. Hier hilft es den Leuten mehr, bei der Wahrheit zu bleiben.




Vom Sound her wäre dann der 3W 112 CS (bessere Kurbelwelle) oder eben der DLA 128 die beste Wahl unter den Zweitaktern.

Gruß
Mark
 

CaBu

User
3W 110 CS

3W 110 CS

Hallo,
ich habe meiner Extra den 3W 110 CS als Motor spendiert. Ein 120 ccm Motor schied für mich wegen des aktuellen F3A-X Reglement aus.
Da der Flieger auch genug Leistung haben sollte, blieben für mich 2 Varianten übrig: DLE 111 mit Resos oder der 3W 110 CS mit Dämpfern. Habe mich dann für den 3W mit Dämpfern wegen des besseren Sounds entschieden (die X Öhrchen sind ja so empfindlich :D).
Den 3W Vierzylinder hatte ich ausgeschlossen, da sehr teuer und ich keine Lust hatte den Motordom zu kürzen. Dann kam aber das grosse erwachen als ich den 3W 110 das erste mal hingehalten habe. Der Motor ist zu lang.
Auch bei diesem Motor muss der Dom gekürzt werden. Im nachhinein hat sich das aber als sehr praktisch und schnell umsetzbar herausgestellt.

Habe mit der Trennscheibe den Motordom um 1 cm gekürzt. Danach kann man wunderbar alle Einbauten durch das grosse Loch erledigen. Zündung innen montiert, Gasservo innen angeschraubt, Kabel bequem verlegt, etc.
Als das alles fertig war, wurde das abgeschnittene Domstück auf der Innenseite noch mit einer 5mm Sperrholplatte versehen (für die Einschlagmuttern zur Motorbefestigung) und dann wieder von innen in den Dom geharzt.
Durch die konische Form passt das Stück wieder perfekt in den Dom. Schliesst genau bündig ab.
Der Aufwand ist also sehr übersichtlich. Dom um 1 cm kürzen und abgeschittenes Stück wieder von innen einharzen, fertig.

Da der Motor etwas schwerer als DA und DLE ist, gibt es keine Schwerpunktprobleme. Habe alle Akkus auf dem blauen Inlay und noch eine GFK Pilotenpuppe drin. Schwerpunkt ist so perfekt, ohne ein Gramm Blei.

grüsse
Carsten

Extra 330 3W 110CS 1.jpg
Extra 330 3W 110CS 2.jpg
 

c3po

User
Der Motor kann von 3w auch um 6-8mm gekürzt werden ohne Aufpreis , ein Freund hat das machen lassen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten