Krill Extra 330sc 35%

Baufortschritt 35% Extra Höhenleitwerk

Baufortschritt 35% Extra Höhenleitwerk

Nach etwas Pause melde ich mich nun auch wieder mit neuen Bildern meiner 35% Extra.
Am Höhenruder ging es gut Voran:
Ruderhörner anschleifen:
IMG_2779.JPG
Anpassen:
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Einkleben:
IMG_2781.JPG
Die Öffnung von den Ausgleichsgewichten Schließen:
IMG_2784.JPG
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Öffnung für Ruderhebel anzeichnen:
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Hebelsystem testen:
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Gestänge anfertigen:
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Testen:
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Höhenruder verstärken und alles spritfest versiegeln:
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Messingscharnierrohre gegen Edelstahl Präzisionsrohr tauschen, 13g zu 7g pro Rohr:
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JR Servos gegen Futaba BLS 152 tauschen (JR kommt mit genau ausgependelten Rudern nicht klar --> vibrieren):
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Baufortschritt 35% Extra Höhenleitwerk Befestigung am Rumpf

Baufortschritt 35% Extra Höhenleitwerk Befestigung am Rumpf

Nun musste das Höhenleitwerk noch am Rumpf befestigt werden. Die Variante mit der Verschraubung im Rohr sagt mir nicht so zu. Hier stell ich euch meine Variante vor:
Erstmal den Rumpf mit Filz schützen:
Anzeichnen der Schablone:
IMG_2787.JPG
Schablone ausschneiden:
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Filz ausschneiden (gibt es in der Bucht, Quadratmeter unter 10€, und eine Schere hat jeder daheim, so was muss man nicht fertig kaufen):
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Filz anbringen:
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Verschraubungszunge vorbereiten:
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In den Rumpf bringen:
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Die Zunge fluchtet genau unten im Höhenruder entlang der Rippe:
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Schraubenloch einbringen:
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Testen ob alles passt:
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Aufnahme für Schraube ins Höhenleitwerk vorbereiten:
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einkleben:
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Schraubenkopf versenken:
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Zunge in den Rumpf harzen:
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Steckverbinder zum Rumpf vorbereiten:
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Hölzer für die Verschraubung einbringen:
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Aufnahme festschrauben:
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Gewinde für die Verschraubung vorbereiten:
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Und auf die Verbindungszunge aufkleben:
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Vorteil bei dieser Befestigungsmethode finde ich ist, dass die Leitwerke unabhängig voneinander genau auf Position gehalten werden. Wenn nur am Rohr geschraubt wird rutscht das gesamte "Leitwerkspaket" links und recht und liegt meistens nur auf einer Seite am Rumpf an.
 
Baufortschritt 35% Extra Seitenleitwerk

Baufortschritt 35% Extra Seitenleitwerk

Auch beim Seitenleitwerk ging es voran:

Als erstes den Murx von Krill in Ordnung bringen, Vorher:
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Nachher:
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Dann den Lagerbock gegen einen größeren tauschen:
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Servos einbauen:
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Powerbox gleich mit festschrauben:
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Neue Ruderarme für das Seitenruder bauen, möchte am Rumpf nichts wegnehmen, also müssen die Hebel weiter nach hinten:
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am Seitenruder anzeichnen:
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Probeliegen:
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Test mit einer Schnur ob alles geht:
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Einharzen und noch leichtes optisches Tuning:
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Baufortschritt 35% Extra Dämpfertunnel Einbau

Baufortschritt 35% Extra Dämpfertunnel Einbau

Nun ging es an den Dämpfereinbau. Ich habe mich für Dämpfertunnel entschieden, da ich Abgassystem/Smoke vom Innenraum getrennt haben möchte.

Zuerst Tunnel laminiere, 86mm Durchmesser, 90g Kohle und innen Papier, dadruch wird der Schacht dicht und lässt keinen Sprit mehr durch:
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Den Schnitt vom Rohr am Rumpf anzeichnen:
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Rumpf ausschneiden:
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Innen das blaue RC-Brett anpassen:
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Den Schachtausgang herstellen:
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Diesen schön harzen und aushärten lassen:
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Schachtausgang anpassen und probeliegen:
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Tunnel vorne anpassen:
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finales Probeliegen:
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Tunnel wiegen, 100g pro Seite:
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Aussparung für Auslass in den Rumpf bringen:
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Alles einharzen:
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IMG_3509.JPG
Motordom gleich noch verstärken:
IMG_3510.JPG
 

P38

User
?

?

hm,

ich finde nur das du hinten recht viel Gewicht einbaust! und was mich persönlich wundert das Steckungsrohr so nach am Rumpf zu bohren!
Hast du keinen bedenken das du so zu sagen eine Soll-Bruch stelle eingebaut hast?
Nicht zu ungut aber ich würde es nicht machen.
Sonst sehr saubere Arbeit.

gruß Vinko
 
Steckungsrohr

Steckungsrohr

Hallo,

Das Steckungsrohr wurde überhaupt nicht gebohrt, dafür ist ja diese Verbindungszunge da. Das Rohr ist unangetastet im Originalzustand. Alle Zugkräfte nimmt die Verbindugnszunge auf. Das Rohr muss "nur" noch die Biegekräfte aufnehmen.

Grüße Daniel
 

foka4

User
Hallo Daniel,

sehr saubere Arbeit, gratuliere.
Und schön mit Bildern dokumentiert.
Bei der HR-Befestigung habe ich mit der Verschraubung am Ende des Steckungsrohrs in 10 Jahren keinerlei schlechte Erfahrung gemacht, aber Deine Lösung natürlich auch gut und individuell.
 

P38

User
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Kurze Info,
ich habe mein Extra auch vor kurzem fertig gestellt und eingeflogen.
Zum Flieger selber kann ich nur sagen TOPP. Flugeigenschaften sind sehr schön und mit max. Ausschläge sehr wendig. Laut meine Koffer wage liegt Gewicht bei 12,9 kg.
Erste Flieger die ich nicht Trimmen müsste und ist auch nicht Vertrimmt.
Einzige Manko ist Motor Seitenzug der zu klein ist aber um die Spinner Übergang nicht zu stören habe ich Mischer mit 3° einprogrammiert.
Daran wird noch gearbeitet sobald man Wind stille Tage erwischt.
Aus Höhe und Seite war in Anlenkung kleines Spiel vorhanden und das war einzige was klapperte, die ich kurzer Hand mit Sekundenkleber beseitigt habe.
Schwerpunkt liegt ca. 5 mm hinter Steckungsrohr und im rücken muss ich gar nicht drücken. Perfekt.
Motorkombo aus DLE 111, Pefa Dämpfer und Müller 28*12 sind Klasse und für alles ausreichend. Sound ist angenehm und erste Flieger das ich voll Gas fliegen darf ohne zu knallen.
3D ist etwas gewonung bedürftig da Müller Prop sehr gute Standschub erzeugt so da man Eindruck hat, man Torqt mit recht träge Motor+Prop was aber täuscht.
Voll Gas ist wirklich nicht nötig auch bei stehend 8. Durhschnitt Geschwindigkeit liegt bei Halbgas bei ca. 150 kmh laut GPS, was zum dynamische fliegen ausreicht.
Dadurch geht Sprit verbrauch mit Ansaugtrichter fast auf 400 ml bei 10 min. Flugzeit.
DLE 111 dreht am Anfang Müller Zweiblatt 28*12 mit 5950 Rpm und weitere Drehzale habe ich nicht gemessen da wie gesagt Vollgas nicht nötigt ist.
Savöx 1256 TG sind voll ausreichend und auf Seite sind 30 kg auch für Messer Loop mehr als genug.
Für 2,6m Flieger mit diese Ausstattung ist als Low Buget zu bezeichnen und es bleibt nur noch Langzeit Qualitäten zu testen, und bis dahin,

gruß Vinko
 

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P38

User
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Danke Thomas,

Noch zum Schluss Motor zieht am Boden ca. 24 kg, was für 3D mehr als genug ist.

gruß Vinko
 

Lukas N.

User
Super gebaut!

Mir gefallen solche Details, wie der ins Design integrierte, zweifarbige Powerboxschalter in der Raute!

Bin auch gerade an der SC dran.

Grüße
Lukas
 
Abgassystem

Abgassystem

Hallo, nun ging es Weiter mit dem Abgassystem.
Lieferung von Krumscheid:
IMG_3535.JPG
sind auch genau so schwer wie angegeben:
IMG_3533.JPG
Probeliegen:
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Befestigt sind die Dämpfer mir Schlauchstücken die durch Edelstahl Kabelbinder am Dämpfer festgemacht wurden:
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IMG_3545.JPG
Motor rein:
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Krümmer ran und ausrichten:
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Smokervorwärmung anbringen:
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alles hartlöten:
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und montieren:
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IMG_3552.JPG
IMG_3553.JPG
IMG_3555.JPG
Die Anschlüsse der Smokervorwärmung noch mit Edelstahldraht versteifen:
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und schauen wie es montiert aussieht:
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IMG_3559.JPG
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Also weiter geht's in die Bastelbude, bis demnächst.

Grüße Daniel
 
Hi!

Saubere Arbeit. Mir erscheinen deine. Krümmer sehr lang. Krumscheid empfiehlt meines Wissens Krümmerlängen bei diesem Dämpfertyp von 20-23cm...

Täuscht das oder sind deine deutlich länger?

Gruss
Marko
 
Krümmerlänge

Krümmerlänge

Hallo,

Empfohlen werden 25-27cm. Je höher die Drehzahl desto kürzer der Krümmer.
Ich bin bisher immer sehr gut mit langen Krümmern dran gewesen. ZDZ 160, ZDZ 180, DA-85 habe ich 28cm Krümmerlänge.

Bei der Extra sind es 28,5cm und 29,5cm. Laut einer uralten Krümmerlängentabelle vom KS ideal für ca. 6000rpm. Mehr wird der DA-120 mit der 26x12 Müller Dreiblatt sowieso nicht schaffen.

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel!

bist du da sicher? Ich hab die gleiche Antriebskombination in meiner Krill-Yak. KS 91 Töpfe und DA 120. Klaus Krumscheid hat mir beim Kauf auf Anfrage die kürzeren Krümmerlängen gegenüber früheren Exemplaren bestätigt...

Gruss
Marko
 
Hallo,

Ja und schon klärt sich die Problematik. Ich habe KS 88, die benötigen nach Telefonat mit KS 25-27mm. Denke wird am unterschiedlichen Volumen der Dämpfer liegen.
Außerdem muss der Motor nicht bis auf die letzten 50 Umdrehungen gezüchtet werden. Dann läuft er nur wieder so hart.

Grüße Daniel
 
Ok...

Wobei ich nicht die maximale Drehzahl zum Ziel hatte sondern das Laufverhalten. Insbesondere die Gasannahme...

Geiler Flieger ;-)

Gruß
Marko
 
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