Motorvariante 5
Motorvariante 5
Motorvariante 5: Getriebeantrieb mit Innenläufer, Lehner 1520-13 Y mit 6 : 1 Getriebe (1149 g);
6s.
Lehnermotoren sind Verwandlungskünstler. Durch einfaches Umlöten von drei Lötbrücken wird aus einem dreiecksverschaltetem (D) Motor (spezifische Drehzahl 3297/Vmin) ein sternverschalteter ( Y) Motor ( spezifische Drehzahl 1900/Vmin).
Dreieckschaltung:
Sternschaltung
Wegen der geringeren spezifischen Drehzahl kann der Y-Motor bei 3s jetzt mit deutlich größeren Luftschrauben mit Segelflugmodellen betrieben werden. Mit 6s kann der Y-Motor mit einer etwas kleineren Luftschraube als bei D und 3s, mit geringem Strom und hoher Spannung bei annähernd gleicher Leistung betrieben werden. Hohe Spannung, geringer Strom, hoher Wirkungsgrad.
Stirnradgetriebe 6 : 1
AE 14 x 8 oder 10;
6s1p Polyquest 1200 mAh;
Strom um 20-23 A;
Jazz 40-6-18 ;
Masse dieses Antriebssets: 420 g