Katana

Seitenleitwerk für die 140 cm Katana

Seitenleitwerk für die 140 cm Katana

Dämpfungsflosse des Seitenleitwerks. 4,2 g.

Materialauswahl und Aufbau entsprechen dem des Höhenleitwerks.

Katana 173.jpg


Seitenruder. 5,1 g. Dicke 9 mm.

Katana 174.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo,
How is the Weather in youre place?
We have only rain and Wind,so we have a lot of time for working....
Grettings Ralf
 
Hallo, Ralf.
Weather is very good.
This photo is made yesterday in second half of day. Plus of 30 degrees, a full calm.
Sorry for offtopic.
 

Anhänge

  • DL3.JPG
    DL3.JPG
    87 KB · Aufrufe: 68
Katana 125cm von Silvestri......

Katana 125cm von Silvestri......

http://www.sebart.it/!-html/hot-news.htm

die schaut aber supi aus oder?

aber selbermachen ist schöner.... ;)
 
Hab grad das nette Modell bestellt. Hoffentlich wirfts bei der Reise übern Brenner keine Blasen (oder noch schlimmer FALTEN!) ;) ....das FLUGmodell verschenk ich dann ;)

Gruß
Dieter
 

Ralf Berger

User gesperrt
Oiiii,
Das Forum sollte durch mehr weiblichkeit bereichert werden.
Sieht besser aus als auf der grünen Wiese!
Ralf
 
Motorvariante 4

Motorvariante 4

Die 140 cm Katana (ca.1,2 - 1,3 kg Abflugmasse) erhält 5 verschiedene Antriebskonzepte zum Vergleichen.
Die Motoren, zum Teil mit Getriebe, haben eine Masse zwischen 152 g und 168 g.



Motorvariante 1: Direktantrieb mit Aussenläufer: Kora 15-14 (153 g); 3s

Motorvariante 2: Getriebeantrieb mit Aussenläufer, Kora 10 -16 mit 3,53 : 1 Getriebe (168 g);6s


Motorvariante 3: Getriebeantrieb mit Aussenläufer, Kora 10 -10 mit 2,94 : 1 Getriebe (168 g); 3s



Motorvariante 4: Getriebeantrieb mit Innenläufer, Lehner 1520-13 D mit 6 : 1 Getriebe (152 g); 3s



Lehner 1520-13 D; spezifische Drehzahl 3297/ V min.

Bild 4.jpg

Bild 5.jpg


Das Getriebe wurde >>hier<<
und >>hier<< schon einmal vorgestellt.
Die notwendigen Getriebearbeiten sind >>hier<< beschrieben.

Stirnradgetriebe 6 : 1
AE 15 x 8 oder 10;
3s1p Polyquest 3300 mAh;
Strom um 40-45 A;
Jazz 55-6-18 ;
Masse dieses Antriebssets: 490 g
 
@ Sebi Katana



Auf der>> Hompage<< steht, erhältlich ab Juli 2006.

Die 1 kg sollten die Abflugmasse sein. Für Modelle in dieser Größenklasse mit z.B 3s1p Kokam 1500 (20C) oder 1800 Plyquest realistisch.

Ich schätze, dass das Modell um 170 € kosten wird. Damit wäre es preislich noch interessant.

Das Modell wird sicher auch in Deutschland vertrieben. Der Verkauf dieser Modellgröße ist interessant, weil mit erschwinglichem Antrieb und 3s Zellen Kunst- und 3D Flug möglich ist.
 
Motorvariante 5

Motorvariante 5

Motorvariante 5: Getriebeantrieb mit Innenläufer, Lehner 1520-13 Y mit 6 : 1 Getriebe (1149 g); 6s.


Lehnermotoren sind Verwandlungskünstler. Durch einfaches Umlöten von drei Lötbrücken wird aus einem dreiecksverschaltetem (D) Motor (spezifische Drehzahl 3297/Vmin) ein sternverschalteter ( Y) Motor ( spezifische Drehzahl 1900/Vmin).

Dreieckschaltung:

Bild 8.jpg


Sternschaltung

Bild 9.jpg

Wegen der geringeren spezifischen Drehzahl kann der Y-Motor bei 3s jetzt mit deutlich größeren Luftschrauben mit Segelflugmodellen betrieben werden. Mit 6s kann der Y-Motor mit einer etwas kleineren Luftschraube als bei D und 3s, mit geringem Strom und hoher Spannung bei annähernd gleicher Leistung betrieben werden. Hohe Spannung, geringer Strom, hoher Wirkungsgrad.

Bild 4.jpg

Stirnradgetriebe 6 : 1
AE 14 x 8 oder 10;
6s1p Polyquest 1200 mAh;
Strom um 20-23 A;
Jazz 40-6-18 ;
Masse dieses Antriebssets: 420 g
 
Bau des Rumpfes für die 140 cm Katana

Bau des Rumpfes für die 140 cm Katana

Rumpfseitenwand je ca. 20 g.
Vorne aus 3 mm Balsasperrtholz. Vorne sind die 1,5 x 8 mm Leisten aufgedoppelt, hinten einfach.
Die Aufnahme für den Flächenverbinder ist mit Kohlegewebe und Epoxydharz etwas verstärkt.

Katana 184.jpg



Katana 185.jpg

Katana 189.jpg
 
Hallo Gerhard,
wie hören sich denn die Getriebe an? Ich mag kein Getriebe geschrape, sind die noch erträglich? Werde Heute die ersten Teile fräsen, 8 Frästeilsätze waren gefordert, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß Daniel
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Daniel,
die Getriebe vom Gerhard hören sich recht angenehm und leise an.Besser wie die BK oder Reisenauer.
Nadann lass fräsen!
Viel Spaß dabei, freue mich schon.
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten