Katana

Hallo Gerhard,

da ist Dir ja wieder mal ein wunderschöner Flieger gelungen. Ich bin sehr beeindruckt und trage mich mit dem Gedanken das auch zu versuchen - wenn ich dafür Zeit finde. Wenn die Katana auch nur annähernd so gut fliegt wie sie aussieht, dann ist das ein Traummodell.

Gruß, Klaus
 
Hallo,
habe zwei Nachrichten, eine gute und eine schlechte, die gute ist das meine Fräse wieder läuft, die schlechte ist das ich am nächsten Mittwoch Richtung Schweden zur Combat WM 2006 fahre und erst in 2 Wochen wieder zurück bin und es nicht vorher schaffe die Teile zu fräsen und zu versenden, da ich noch meine Maschinen für die WM klar machen muß, die Combat DM am letzten Wochenende in Gerolzhofen war leider sehr Verlustreich für mich, 4 Maschinen konnte ich abschreiben, eine durch Crash in der Luft, eine durch Anlagenausfall und die restlichen zwei durch die hervorragende Landebahn im Rübenfeld oder waren es Runkeln? Habe aber noch Platz 3 geschafft:D . Ich hoffe ihr habt für meine Entscheidung Verständniss. Cees braucht die Teile bis zum 12.08.06 und das habe ich mir jetzt als Deadline gesetzt.
Gruß Daniel
 
Leitwerke sind bespannt

Leitwerke sind bespannt

Die Bespannung wird mit Oracover light scale weiß und light transparent rot (35 g/m^2) durchgeführt. Die Zierstreifen sind aus selbstklebender Oracoverfolie geschnitten.

Katana 369.jpg

Katana 371.jpg

Katana 374.jpg

Katana 375.jpg

Katana 376.jpg
 
Rumpffinishing

Rumpffinishing

Die Cowling wird mit Holzgrund gestrichen, gefüllert, nass verschliffen und mit Kunstharzlack lackiert. Der Oberfläche ist für eine Pinsellackierung fast perfekt.

Katana 379.jpg
 
Messungen mit >>Motorsetup 1<<:
Kora 15-14

attachment.php



AE CC 14 x 8 mit Meyer Klemmmittelstück 52 mm und 50 mm Carbonspinner

Katana 384.jpg

10,9 V mit 3s1p Kokam 3200
39,8 A
434 W
6225/min
Strahlgeschwindigkeit 21 m/s
Standschub ca. 21 N
Regler Jazz 55


Mit diesem Setup findet der Erstflug statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiten-und Höhenruderanlenkung, Empfänger

Seiten-und Höhenruderanlenkung, Empfänger

Als Seitenruderservo wird ein MPX Digitalservo mit Metallgetriebe Polo Digi 4 gewählt.
Maße:
29x31x13mm

Masse:
22gr

Betriebsspannung
4,8-6,0 V

Drehmoment
28/35 Ncm

Haltemoment
50/60 Ncm

Geschwindigkeit
0,10/0,08 s/40°


Das Servo ist sehr stellgenau und kräftig.( Tipp von Gegi).

Servoverkabelung mit D = 0,3 (Signal)und 0,4 mm (Pole) Kupferlackdraht.
Die Gestängeanschlüsse für die Seilzüge schauen nach unten, damit die Abtriebswelle des Servos weniger belastet wird.

Als Empfänger wird der MPX Synth 7 eingesetzt. Ein Empfänger, der mir bei einem Problemmodell auf Empfehlung von Gegi weitergeholfen hat.

Zur Magnethalterung der Kabinenhaube wurde noch ein drittes Magnetpaar eingesetzt.

Katana 392.jpg

Katana 395.jpg


Die Seilzüge für die Seitenruderanlenkung überkreuzen sich im Rumpf im Bereich des Luftauslassöffnung.

Katana 399.jpg

Das Höhenrudergestänge ist ein gebogener 1,2 mm Stahldraht.

Katana 398.jpg

Katana 403.jpg


Der Rumpf ist nun bis auf die Akkuauflage fertig.

Katana 405.jpg
 
Hallo Gerhard,

bin immernoch begeistert von der Katana. Wie sieht es denn nun mit dem Gewicht aus? Bei ca. 500g Rohbaugewicht solltest Du die 1,3kg doch locker unterbieten können, oder?

Gruß, Klaus
 
Das ist ja wohl immernoch ein unglaublich gutes Gewicht! Ich liebäugele mit dem Bau der Katana und denke dabei an 1,48m Spannweite und 4s 3200. Dabei sollte das Gewicht unter 1,8kg bleiben. Vorher bin ich aber noch mit dem MiniEXtreme von Misi beschäftigt und werde dehalb mal warten wie Deine Flugerfahrungen (und die der 123cm-Fraktion) mit der Katana sind.

Gruß, Klaus
 
Hallo,
bin wieder im Lande, Gestern auch sofort wieder Teile für die 1,23m Katana gefräst, Auslieferung ist jetzt Montag.
@Gerhard,
deinen Constant mit 1,4m, schicke ich nach.
Gruß Daniel

PS: Sonntag setze ich ein paar Bilder der Frästeile hier rein, für den Fall das was nicht gefällt ist dann noch die letzte Möglichkeit für Verbesserungsvorschläge einzelner Teile, habe etwas Holz zum Zerfräsen noch über.
 
Hallo,
hier sind die versprochenen Bilder, bitte genau prüfen und wenn ihr einen Fehler entdeckt sofort schreiben!
Die GFK Anlenkungen und Verstärkungen fehlen noch, mache ich Morgen früh.
Kat1.JPG

Kat2.JPG

Kat3.JPG

Kat4.JPG

Kat5.JPG
 
Hallo, Daniel.

The first mistake: 1 not equal 2.
I think there are still some mistakes.

It seems tabs in all formers to be in mirror.
 

Anhänge

  • Kat1.jpg
    Kat1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo Viktor,
hast mich erwischt, stimmt der Ausschnitt in Teil 2 ist zu breit, läßt sich aber nicht mehr ändern, müßte aber mit einer kleinen Leiste zu beheben sein. Habe schon fast 2m² Flugzeugsperrholz zerfräst noch mal 2m² hält meine Portokasse nicht aus. Auch habe ich noch einen ganz dummen Fehler entdeckt, ich habe gegenüber dem Fräsprogramm einen 15/100mm zu kleinen Fräser genutzt, mit dem Resultat das alle Innenfräsungen zu eng sind und alle Außenfräsungen zu groß. Ich hoffe ihr könnt mir den Mehraufwand den ihr dadurch beim bauen habt verzeihen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten