Wer kennt diesen Motor (ca. 10ccm Glühzünder)

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Anbei ein paar Bilder, ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Bild_2007_03_01_ 011.jpg
Bild_2007_03_01_ 012.jpg
Bild_2007_03_01_ 016.jpg

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
Am 21./22. April beim www.mbc-hanau.de
 

Fred

User
Hallo Roland !

da du den Motor zerlegt hast kannst du doch den Hubraum bestimmen.

Nach der Gravur ist es ziemlich sicher ein russischer Motor.

ich habe so einen der sieht ziemlich genau so aus hat aber eine motorbezeichnung eingegossen

MAC 6.5 in russischer Schrift soll MDS auf deutsch heißen (meine Frau hat vor 50 Jahren russisch gelernt.)

und der Auspuff und der Vergaser sieht genau so aus wie deiner.

Servus Fred
 

Fred

User
MDS

MDS

Hallo Roland !

hier einige Bilder von meinen Motor


Servus Fred
 

Anhänge

  • P3021640_Größe ändern.JPG
    P3021640_Größe ändern.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 94
  • P3021646_Größe ändern.JPG
    P3021646_Größe ändern.JPG
    142 KB · Aufrufe: 95
  • P3021647_Größe ändern.JPG
    P3021647_Größe ändern.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 116
  • P3021649_Größe ändern.JPG
    P3021649_Größe ändern.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 100
Hallo Roland, Fred hat recht, der MDS war mal über kurze Zeit auch bei uns im Handel.(Frag mal Peter) Wer den hier vertrieben hat, keine Ahnung. Verschwand allerdings schnell wieder von der Bildfläche, wohl mangels Qualität.
Du hast auch recht, am 21.Apr. gehts in Hanau mit dem ersten Rennen los !!!!
Gruss, Manfred
 

Fred

User
Hallo Roland !

Du meinst dein Motor ist ein Rennmotor ??

hast du den Hubraum schon ermittelt ??

Rennmotore haben eher keinen Drosselvergaser .

ob es von diesen Motor auch einen Heckauslass gab weiß ich nicht.

Servus Fred
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

Dein Motor ist die russische Kopie eines OPS "Ursus", hab ich selbst noch zuhause und lange geflogen. Er dreht gerne, ist aber kein Rennmotor. Ich hatte von 11,5x7 bishin zur 13x6 alles mögliche drauf. Er spricht sehr gut auf ein Reso an. Ölanteil wg. ABC und Klemmgefahr nicht unter 15%.
 
Hallo Roland,

der Motor geht ganz ordentlich. Es gibt/gab den auch als Heckauslassversion.
Der Motor von Fred ist nicht ganz identisch, da Deiner ein geteiltes Kurbelwellengehäuse hat. Ich kann nicht sagen welcher der neuere ist. Die geteilte Version hat es zumindest bis vor kurzem noch gegeben. Probiere ihn mal aus, der ballert ganz ordentlich. Inwieweit er sich für Reno eignet kann ich nicht sagen. Für einen 10ner hat er aber einen ordentlichen bumms.
Ich habe noch ein oder 2 Heckauslassgehäuse-teile und neue Garnituren. Hehe.

Wenn du Teile brauchen solltest. Kann ich besorgen.

Gruss

mm
 

Fred

User
Hallo Roland !

Miß doch deinen Motor aus , damit wir wissen ob es ein 6.5 oder ein 10 ccm ist.
ich hoffe du hast eine Schiebelehre !

Servus Fred
 
Hallo Roland,
meiner Meinung nach ist es ein "WMB 60 Aero", den gabs Ende der 80er glaube ich bei Jamara. Habe selber noch so einen zu Hause in meiner alten Heimat und kann deshalb nicht genau nachschauen bzw. ein Foto von der Verpackung machen.

Gruß Uwe
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

ich mag mich irren, aber eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem ist durchaus auszumachen - und das ist definitiv besagter Ursus ;). Es sei denn, die Russen-Kopien wurden über Jamara unter anderem Namen vertrieben, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte mangels Original, bzw. weil der Webra-Vergaser eines 3,5er drauf war :rolleyes: , einen vorhanden O.S. 6H draufgesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_2845.JPG
    IMG_2845.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2844.JPG
    IMG_2844.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo Roland,
wenn es ein WMB sein sollte dann kannst Du mal den Andre N. aus deinem Verein fragen.Dem hatte ich mal einen verkauft.Die Ähnlichkeit fiel mir letztens schon auf,nur kam ich nicht mehr auf den Namen.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

ich würde auch sagen das ist der Motor. Ich werde da auch nochmal meinen Modellbauhändler ansprechen, danke für den Tipp Manfred. Peter hatte mir zum Thema Russenmotoren auch schon einiges erzählt, waren wohl auch mal kurzfristig bei Robbe im Vetrieb.
Kolbendurchmesser 24mm, Hub 22mm.

Die 10Liter Ursus sind mir sympathischer :-))

@Thomas: In dem Verein den du meinst bin ich zur Zeit nur noch passives Mitglied, sehe Andre also eher selten.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
Am 21./22. April beim www.mbc-hanau.de
 
Ich habe exakt diesen Motor aus einem Nachlass bekommen.
Verpackung ist von Jamara, hier die technischen Daten:

WMB 60 AERO (#111120)
Hubraum: 9,95ccm
Drehzahl: 2500 - 19000
Leistung: 2,3 PS
4 Kanal Spülung
Laufgarnitur ABC
Kugellager 2-fach

Empfohlenes Zubehör:
Schalldämpfer (#121113)
Krümmer (#121140)


Zwei Fragen:
Was hat der Motor seinerzeit gekostet?
Der Propellermitnehmer dreht sich auf der Kurbelwelle, ist das normal?
Es sieht fast so aus als hätte der Mitnehmer so eine Art Spannzange.


Gruß, Stefan
 

JAMARA

User
Hi Ihr alle,

ich habe mal die Langzeitmitarbeiter befragt und unser System ausgequetscht.
Der Motor ist bei uns vor ca. 16-17 Jahren ins Programm gekommen und hatte am Schluss einen UVP von 142,-€ (also schon umgerechnet).

Der Motor stammt wirklich aus russischer Fertigung und zwar von der Firma MDS.

Gruß JAMARA Team
 

JAMARA

User
Tipp von uns noch zum Motor.
Die Motoren haben gut Dampf. Allerdings waren die Vergaser mit etwas zu großen Fertigungstoleranzen ausgestattet.;)
Wer den Motor nutzen möchte sollte einen anderen Vergaser drauf machen.

Gruß JAMARA Team
 
Ich melde mich auch mal zu Worte.

Es wurde schon der Name WMB genannt. Genau einen solchen hatte ich auch einmal und er entspricht exakt dem gezeigten Motor.

Leistungsmässig ein Hammer, wie ich sonst keinen vorher hatte. Allerdings ist nicht nur der Vergaser ein Fiasko, sondern mein erster Motor erlag einem Materialfehler in der Kurbelwelle, welche im Flug ohne nennenswerte Belastung gerissen ist! Nachdem mein Händler ihn dann zu Jamara einschickte, erhielt ich anstandslos einen neuen Motor zurück (danke hier einmal an den Service). Doch leider hatte ich an dem zweiten Motor wenig Freude, da nach sehr kurzer Laufzeit (unter 1 Stunde) das untere Pleuellager derart ausgeschlagen war, daß ich den Motor dann nicht weiter betrieb.

Ich würde ihn sehr gerne nochmals nutzen... so aber liegt er teilzerlegt in seiner Schachtel und wartet darauf, irgendwann repariert zu werden. Daß es machbar ist, steht ausser Frage. Doch dann wird, wie schon empfohlen, ein anderer (richtiger) Vergaser montiert.

Also: Leistungstechnisch ein klasse Motor. Fertigungstechnisch hat sich Jamara da eine Krücke damals ins Haus geholt.

Der Slogan "WMB - Der Unterschied liegt im Preis" ist heute noch auf der Verpackung lesbar. Dieser lag allerdings bei umgerechnet ca 80,- bis 85,-€


Gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten