2,4-GHz-System von ACT

bie

Vereinsmitglied
Tach,

als einer, der nur gelegentlich die 2,4-GHz-Diskussion verfolgt, weiß ich nicht, ob das im RC-Magazin angekündigte ACT-2,4-GHz-Diversity-System bereits diskutiert worden ist. Hier im Forum habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden.

Ist dieses System jetzt die ultimative Lösung?
 

Julez

User
Da es ein DSSS System ist, darf die maximale Leistungsdichte 10mW/MHz betragen.
Die Erfahrung mit anderen DSSS Systemen zeigt, dass die Sicherheitsreserven bei so wenig Leistung äußerst dünn sind.
Die 10mW DX7 vom Graupner beispielsweise wird ausdrücklich für Slow- und Parkflyer, Minihelis und andere Short-Range-Anwendungen verkauft.

Sichere Reichweite.....? Wir wollen da im Moment noch nicht viel dazu sagen

Wir sehen auch die 2,4GHz Technik als ausgereift an, es wird aber aus unserer Sicht generell mehr Anwendungsprobleme geben wie bisher. Viele Dinge sind jetzt etwas sensibler...... 35 MHz ist da einfacher anzuwenden. Wer also bisher schon Probleme hatte wird nicht unbedingt weniger haben mit 2,4Ghz

Für grosse Modelle und da wo es wirklich auf Sicherheit ankommt führt aus unserer Sicht auch in Zukunft an unseren 35MHz-Lösungen kein Weg vorbei.

Dies zeigt, das ACT offenbar seiner 2,4GHz- Lösung selbst nicht so richtig vertraut. Wie soll man da als Kunde Vertrauen haben, wenn ACT selbst von seinem System abrät, wenn es um Sicherheit geht?
Bei mir geht es auch bei ner kleinen Schaumwaffel um Sicherheit.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Julian Holtz schrieb:
Da es ein DSSS System ist, darf die maximale Leistungsdichte 10mW/MHz betragen. Die Erfahrung mit anderen DSSS Systemen zeigt, dass die Sicherheitsreserven bei so wenig Leistung äußerst dünn sind.
Die 10mW DX7 vom Graupner beispielsweise wird ausdrücklich für Slow- und Parkflyer, Minihelis und andere Short-Range-Anwendungen verkauft.

Das ist so nicht richtig. Die Begrenzung der spektralen Leistungsdichte macht keine Aussage über die Sendeleistung. Das Limit liegt bei 10 mW/MHz. Mit 10 MHz Bandbreite (bei passendem Spektrum) hat man auch wieder 100 mW. Es ist sogar so, dass die Leistung explizit auf 100 mW gedeckelt ist, sonst kämen da auf 2.4 GHz 835 mW Leistung bei rum. Das Band ist 83.5 MHz breit. Wär ja sehr angenehm, darf aber dummerweise nicht.
WLAN darf auch nur 10 mW /MHz hat aber trotzdem 100 mW Ausgangsleistung.
Noch mal zur Verdeutlichung:
10 mW/ MHz bedeutet, dass in einem 1 MHz breiten Segment des Senderspektrums 10 mW Leistung enthalten sein dürfen. Man kann davon aber viele Segmente nebeneinanderstellen und bekommt entsprechend mehr Leistung.
Mal ein anschauliches Beispiel:
Ich nehm ne normale Tüte Milch (das ist das eine MHz). Da ist ein Liter drin (das ist die spektrale Leistungsdichte). Wenn ich jetzt 10 Tüten nebeneinanderstell, hab ich 10 Liter Milch, die ich saufen muss (au weia:eek: ). Das Limit der Norm ist also 10 1L-Tüten Milch. Ich kanns auch anders verteilen und nimm kleine Tüten mit 0.5 Liter. Dann darf ich 20 Tüten. Die Summe ist aber immer gleich. Je kleiner die Tüte (spektrale Leistungsdichte) um so mehr Tüten darf ich. Nebenbei wär ne 10L-Tüte doch etwas sperrig und im Weg genauso wie 100 mW auf geringer Bandbreite.

Julian Holtz schrieb:
Dies zeigt, das ACT offenbar seiner 2,4GHz- Lösung selbst nicht so richtig vertraut. Wie soll man da als Kunde Vertrauen haben, wenn ACT selbst von seinem System abrät, wenn es um Sicherheit geht?
Bei mir geht es auch bei ner kleinen Schaumwaffel um Sicherheit.

Ähm ja, bevor man über das System von ACT richtet, sollte man schon wissen, mit welchem Verfahren es arbeitet. Westes ursprüngliche Skepsis gegenüber 2.4 GHz ist da aus technischer Sicht wohl eher kein Bewertungskriterium.
 

Julez

User
Nun, dürfen denn wenigstens die firmeneigenen Aussagen über ihr System als Bewertungskriterien herhalten? Ausschließlich diese zitierte ich.

Von ACTs früheren Aussagen hab ich hier nicht angefangen. Davon mag jeder halten, was er will. Ich für meinen Teil mag Hersteller, die bei der Wahrheit bleiben.
Wer sich in Form von haßtriefenden "Kundenmeinungen" Honig ums Maul schmieren lässt, in denen wahllos gegen Foren und deren Mitglieder gehetzt wird, die sich die Frechheit erlauben, dubiose Firmenaussagen kritisch zu hinterfragen oder auch mit Fakten zu widerlegen, kann von eigenständig denkenden Menschen eigentlich nicht als seriöser Geschäftsmann wahrgenommen werden.

"Whoever is careless with the truth in small matters cannot be trusted with important matters."
-- Albert Einstein

 
Zuletzt bearbeitet:
Julian Holtz schrieb:
......haßtriefenden .......... kann von eigenständig denkenden Menschen eigentlich nicht als seriöser Geschäftsmann wahrgenommen werden.

"Whoever is careless with the truth in small matters cannot be trusted with important matters."
-- Albert Einstein


Mit "haßtriefend" meinst du dich aber nicht selbst oder?
Der Vorwurf nicht seriös zu sein geht aber wohl hart am Tatbestand
der Beleidigung vorbei. An deiner Stelle würde ich das löschen!
(freundlicher Rat)

Raymund
 

sidigonzales

User gesperrt
Ach ja, und wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Gummiringen schnipsen.
Oder so ähnlich.
 

TG

User
Holtz

Holtz

Servus Holtz,

klopp mal auf Holz und gut ist.

Welche Krankheit hast Du eigentlich.

Mein Beileid!

Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Julian Holtz schrieb:
Wer wissentlich ...
Hallo Julian,
woher weisst Du eigentlich, was Weste weiss?;)

Spaß beiseite: Dein mit missionarischem Eifer geführter Kreuzzug pro FASST und contra all die doofen anderen amüsiert hier zwar viele Leser, aber mit Äußerungen wie den hier von Dir gemachten wird das Eis ganz schön dünn, auf dem Du Dich bewegst. Solche Unterstellungen sind nun mal justiziabel.

Und mit Formulierungen wie "haßtriefend" stellst Du Dich selbst in eine Ecke, aus der eine sachliche Diskussion nur schwer zu führen ist. Was wieder bei dem einen oder anderen hier den Verdacht hervorruft, dass es Dir darum gar nicht geht.

Ich fand vieles, was Du zu 2,4 GHz gemacht hast, prima. Aber jetzt überziehst Du ziemlich - zumindest meine Meinung!

Gruß, Thomas
 

Claas

User
Julian meint diesen peinlichen Artikel und ich würde mich freuen, wenn hier über das Thema 2,4Ghz bei ACT sachlich weiter diskutiert werden könnte, bin nämlich sehr auf das ACT-System gespannt...


Viele Grüße,
Claas
 
Ich hatte vor kurzem Kontakt per email mit "Weste". Lasst Euch echt mal überraschen. Was er mir geschrieben hat, klang verdammt gut.
 
Ach du liebe Himmel.

Wer erinnerst sich noch an die Web-Seiten von TC-ZG, wo er gewettert hat gegen die "gefährliche und unsinnige Propbefestigung mit mehreren Schrauben"?

Heute hat DA - mit mehrere Schrauben - , weil das Hemd ist näher als die Hose.
Vom Saulus zum Paulus in 5 minuten, so ist die Branche.
 

Julez

User
Dass es sich im zweiten Beitrag um 7,5V Servos handelt
unterschlägst du aber!

Spannungsbereich 4,8 Volt bis 8,5Volt = 4 - 7 Nicad oder 2 Lipozellen
Ich lese "7,5V kompatibel".
Was hat das genze im Übrigen mit der Spannung zu tun?
Im ersten Beitrag diskreditiert ACT Digitalservos und Unistecker ganz allgemein pauschalisierend ohne Bezug auf die Spannung.
Auch interessant: Wie schon bei 2,4GHz wurden von ACT kritische Stimmen in Foren angegriffen, und wie immer, stets persönlich und nicht fachlich.
Seltsam, da gute Produkte eigentlich für sich selbst sprechen sollten...
 
Julian Holtz schrieb:
Ich lese "7,5V kompatibel".
Was hat das genze im Übrigen mit der Spannung zu tun?
Im ersten Beitrag diskreditiert ACT Digitalservos und Unistecker ganz allgemein pauschalisierend ohne Bezug auf die Spannung.
Auch interessant: Wie schon bei 2,4GHz wurden von ACT kritische Stimmen in Foren angegriffen, und wie immer, stets persönlich und nicht fachlich.
Seltsam, da gute Produkte eigentlich für sich selbst sprechen sollten...

Eigentlich ist es nicht meine Aufgabe dir Nachhilfe in Elektrotechnik zu geben!
Der Sinn der höheren Spannung ist unter anderem die Reduzierung der
Stromstärke und das war ja wohl das Hauptargument gegen die Uni-Stecker.

Aber lass es - es ist sowieso alles offtopic,du wirst diese Servos eh nie
fliegen ........
 
Hallo Julian,

...ich spreche dich diesmal ganz persönlich an - ich versteh´einfach nicht warum du diesen Fred schon wieder dazu mißbrauchst um in dem Fall auf ACT reinzuhauen (noch dazu mit irgendwelchen Digitalservogeschichten, die nun wirklich nichts mit 2,4GH zu tun haben).
Es ist mittlererweile einfach nur mehr mühsam einen "2,4Thread" zu lesen (auch im Nachbarforum!), weil du (und auch andere) offenbar nichts Besseres zu tun haben als ihre persönlichen Differenzen in einem öffentlichen Forum auszutragen - mach das doch auf deiner HP wenn es ein so großes Bedürfnis ist.

Ich schreibe das jetzt auch weil ich schon genügend konstruktive Beiträge von dir gelesen habe - vielleicht wird das ja wieder mal was. Ich hab kein Problem wenn in einem Forum sachliche Kritk geübt wird, aber manches kommt bei mir schon als Hetzerei an und das hat ja wirklich weder was mit Diskussions- oder Streitkultur zu tun.

Ich kenne übrigens niemanden bei ACT und hab auch keinerlei Erfahrung mit ACT-Produkten; mich interessiert einfach nur das Thema 2,4Gh...

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten