2 Speedcups unter DM Bedingungen

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Speeder,s.

Meine Wenigkeit und ein paar andere Speedpiloten sind am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre 2 Speedcups unter DM Bedingungen auszutragen!!!!

Z.B einen im Norden und einen in wie gehabt Neumagen.

Warum?

Z.B muß man nicht immer so lange Warten bis es wieder los geht - man hat 2 mal die Möglichkeit sein Ergebnis zu bekommen oder verbessern (kann ja auch sein das einer mal ins Wasser fällt und dann war alles für die Katz).

Wie soll es geregelt sein?

Z.B um es nicht zu kompliziert zu machen gildet einfach der bessere Lauf oder man addiert die Geschwindikeiten.


Jetzt ist die Zeit um Vereine anzusprechen da bald die ganzen Hauptversammlungen stattfinden um so etwas zu besprechen.


Ich wäre sehr für 2 Läufe unter gleichen Bedingungen!!!


Siggi@ Ist es überhaupt von den Ausschreibungen her nächstes Jahr möglich 2 Speedcups zu veranstalten

Was meint Ihr dazu!!!!!!



Gruß Holger
 
Hallo zusammen,

ich finde den Vorschlag von Kasumi, 2 DM-Läufe auszutragen, gut und kann mich seinen Argumenten nur anschliessen. Jeder erhält die doppelte Chance, das Ergebnis seiner langwierigen Vorbereitungen zu präsentieren. Insbesonders der Faktor Wetter kann hier ganz schnell die Arbeit eines Jahres "ins Wasser fallen" lassen. Ebenso würden zwei Veranstaltungen jedem die Gelegenheit bieten weitere, bessere Abstimmungen zu finden. Diese sollten dann aber zeitlich weit genug auseinander liegen. Zum Beispiel ein Termin im Juni und einen im September (Neumagen-Drohn?). Vorteilhaft wäre auch, beide Veranstaltungen geographisch auseinander zu legen, sodass auch derjenige eine Chance bekommt, dem 700 km Anreise zu viel sind.

Auch den "Neueinsteigern" in den Speedcup würde man mehr Gelegenheiten geben, in diese neue Klasse "reinzuschnuppern". Bitte jetzt aber nicht Neueinsteiger mit "Anfänger" verwechseln ;) . Für diejenigen, und da spreche ich auch für mich, müsste es allerdings nicht gleich eine Deutsche Meisterschaft sein, ein inoffizieller Wettbewerb wäre völlig ausreichend. Bedenkt man aber den Aufwand, den der Veranstalter hierfür erbringen muss, darf man wohl nicht mit weiteren Speedcup-Veranstaltungen rechnen, und somit wären 2 DM-Läufe, aus meiner Sicht, ein hervorrangender Kompromiss. Vielleicht könnte man auch über ein "langes" Wochenende (inkl. Freitag) nachdenken, um inoffizielle Durchgänge (Freitags) mit den DM-Wertungen und evtl. WR-Versuche zu verbinden.

Viele Grüße,
Steffen
 

f3d

Vereinsmitglied
2 x Speedcup

2 x Speedcup

Hallo Holger,

ich finde den Vorschlag 2 Speedcups zu veranstalten sehr gut.
Schön wäre natürlich auch, wenn man noch einen Verein im Norden finden könnte.

Soweit ich weiß hätten Vereine aus den neuen Bundesländern mit sehr weitläufigen Plätzen und idealen Bedingungen Interesse an der Ausrichtung bekundet.

Evtl. meldet sich ja noch ein Verein ??

MFG Michael
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
2 . Speedcup,s

2 . Speedcup,s

Hallo Steffen u. Michael.

Schön das Ihr die gleiche Ineresse habt und ich sehe das genau so .

Was aber auch gut wäre ist, wenn noch ein 2. Speedcup in Neumagen/Drohn stattfinden würde da die Infrastruktur dort sehr gut ist und es relativ Zentral in Deutschland liegt.
Haupsächlich geht es mir darum eben 2 mal die Möglichkeit zu haben um eine Zeit bzw. Geschwindigkeit zu bekommen unter gleichen Voraussetzungen und mit der Hoffnung auf gutes Wetter.
Wer damals in Dachau war wo es kleine Hunde geregnet hat und ein paar hundert Kilometer gefahren ist, weis wovon ich spreche.

Ich meine das wir unser Klasse F3S auf diesem Wege auch weiterentwickeln können.

Was mich ein wenig Irritiert ist, das kaum einer der Speedpiloten hier seine Meinung kund tut.

Ist denn kein Interesse da bei den Aktiven für 2 . solcher Veranstaltungen?????

Auch wundert mich das man von unserem Referenten Hartmut garnichts hört!!

Ich hätte zb . schon mal gerne gewusst ob die Weltrekorde u. Deutsche Rekorde anerkannt wurden oder ob das noch in Arbeit ist usw.

Ach ja und ne Frage hatte ich ja auch noch gestellt.



Gruß

Holger
 

winky

User
pro 2 Termine

pro 2 Termine

Hallo,

ich würde es auch begrüßen wenn im Jahr zwei Termine statt finden!

Wir wären auch nach Dachau gefahren (ca. 600km für uns) aber wir hatte schon einen anderen Motorsporttermin. Will damit sagen das die Entfernung uns nicht abschreckt.

Mir liegt da aber eine andere Frage schon länger auf der Seele (bitte nicht gleich verprügeln).
In OS wurde erfolgreich akustisch und optisch gemessen, mit sehr geringen Abweichungen.
Besteht nicht die Möglichkeit beide Systeme (vorausgesetzt der Kai würde wieder mit spielen) zu nutzen, denn manche Flieger hört man gut und andere werden gut gesehen von den Meßanlagen.
Außerdem kann auch mal eine Meßanlage ausfallen und dann hat der Veranstalter sich viel Arbeit bei der Organisation gemacht und die Teilnehmer sind quer durch die Republik gereist um eine Messung zu bekommen und beide machen ein langes Gesicht.

Wie gesagt bitte nicht verprügeln!!!

Vielleicht kann der Hartmut Siegmann etwas dazu sagen warum auschließlich die optische Meßanlage verwendet wird. Für die WR-Versuche verstehe ich das aber für die DM?

Gruß
Stefan
duck und weg.....
 

f3d

Vereinsmitglied
Messanlage

Messanlage

Hallo Stefan,

die Frage, ob bei der deutschen Meisterschaft die gleichen hohen Anforderungen wie beim einem Weltrekord angelegt werden müssen ist sicher berechtigt.

Wie die Teilnehmer in Neumagen -Th. ja leidvoll erfahren haben, führte das dazu, dass eine größere Anzahl der Teilnehmer ohne Messergebniss nach Hause gefahren sind.

Ich könnte mir gut vorstellen das akkustische System mit der Dopplermessung für die deutschen Läufe einzusetzen.

MFG Michael
 
Messmethoden F3S-Speedcup

Messmethoden F3S-Speedcup

Hallo,

ich habe mir gerade nochmals das Reglement des DAeC für die Klasse F3S http://www.f3s-speedcup.de/documents/BeMod_KZF36-585.pdf angesehen. Hier wird eigentlich sehr konkret und ausführlich die zulässigen Messmethoden beschrieben (siehe 5S.4.2).
"...Bei paralleler Messung mit bis zu drei (3) Messverfahren werden bei Ausfall des vorrangigen Messverfahrens die Ergebnisse des nachrangigen Messverfahrens herangezogen...". Das heisst, dass mehrere Messverfahren, z.B. Signalsensoren an Anfang und Ende der Messstrecke, wie in Neumagen-Drohn (Messverfahren A) und z.B. Dopplermessung (Messverfahren B) gleichzeitig zulässig sind. Paralellmessung mit unterschiedlichen Verfahren hat auch den Vorteil, dass bei Ausfall eines Messverfahrens die Ergebnisse der Durchgangs anerkannt werden, ansonsten muss bei einem Wechsel des Messverfahrens der Durchgang abgebrochen werden.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.

Ob dies auch für WR-Versuche gilt, weiss ich nicht (ich glaube hier kommt es darauf an dass das Messverfahren eine bestimmte Genauigkeit aufweisst, ohne dass ein spezielles Verfahren vorgeschrieben ist). Trotzdem gelten aber für WR-Versuche andere Regeln (z.B. Flächenbelastung max. 75 g/dm²) als für eine DM (zumindest nach den Regeln für 2007).

@kasumi: Dein Vorschlag zwei Veranstaltungen in Neumagen-Drohn auszutragen, finde ich hervorragend. Liegt für mich relativ nah (ca. 180 km) und einige Titelaspiranten wohnen ja dort um die Ecke. Selbverständlich bekommen die Abzüge wegen ihres Heimvorteils (bitte in die lokalen Ausschreibungen für 2008 aufnehmen) :D :D :D .

Viele Grüße,
Steffen
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Speedcup

Speedcup

Hallo Speeders.

Anscheinend gibtes ja doch Gesprächsbedarf!!! (2 Speedcup,s und Messverfahren.)

Also bitte ich unseren Referenten explizid , sich hier in dieser Runde mal zu äussern um ein bisschen Licht in die Sache zu bringen.



Gruß Kasumi
 

Eisvogel

User
2 x Speedcup

Je mehr Cups um so besser!
Die Speedflieger haben so mehrere Chancen gute Zeiten zu fliegen, man kann auch mal einen Termin auslassen und muß nicht wieder ein Jahr warten.

Wer am Jahresende die schnellste Zeit hat ist Deutscher Meister!

Vielleicht sollten sich mal Vereine melden, die Interesse und die Möglichkeiten haben für so eine Veranstaltung.

Bei F3B, F5B, F5D usw. gehts auch!

Gruß Erwin
 
Hallo,

...ein "paar" Antworten (auch auf diesen thread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=81823 )

- Deutsche Rekorde sind vom DAeC anerkannt. Das ist Vorrausetzung zur Anerkennung bei der FAI. Die Anforderungen entsprechen prinzipiell denen der FAI.


- Die Akte (zuletzt 45 Seiten schwer) zum Weltrekord F5 Open (361,0 km(h) David Dzida ist bei der FAI zur Prüfung. Wann die offizielle Anerkennung erfolgt, dazu müsste ich mal die Kristallkugel fragen. ;) Sobald es soweit ist erscheint hier ein posting. Es wird keiner diesen Augenblick verpassen.


- parallele Messung

Ist möglich. ABER es werden immer die Ergebnisse nach A herangezogen. Nur wenn Variante A Ausfällt werden die Ergebnisse nach B herangezogen. Es wird nicht z.B. Anflug von links mit A und Anflug von rechts mit B gemessen und sich die „Rosinen“ rausgesucht bei gleichzeitiger Messung mit beiden Methoden. Genauso ist auch die zitierte Formulierung im Reglement.


- Thema Messanlage, die unendliche Geschichte.

Zunächst einmal, Es wurde beschlossen, das um gleiche Voraussetzungen zu haben immer nur eine Messmethode verwendet wird. Wie oben beschrieben. Entscheidend für diese Regelung waren die Ergebnisse in Osnabrück 2006 wo genau dies der Fall war. (Parallelmessung). Bitte in alten Threads suchen bevor wieder alle alten Kamellen aufgepackt werden.

Blick auf den nächsten Speedcup: Allein die Genauigkeit erfordert es „selbst“ bei den DM Wertungen die optische Anlage einzusetzen. Die Geschwindigkeiten sind so dicht beisammen und werden ziemlich sicher noch dichter beisammenrücken, so das es einfach notwendig ist und eben nur bei einem Ausfall der Anlage auf eine der anderen Messmethoden zurückgegriffen wird, die eben nicht diese hohe Genauigkeit ermöglichen.

Ich werde die Messanlage über den Winter so verbessern, das die Empfindlichkeit erhöht wird ohne das sie gleichzeitig fehleranfälliger wird. Die ganze Sache wird also etwas entspannter für die Piloten.

Dann noch ein Hinweis: Das Reglement enthält folgenden Satz.

“Die Flügelunterseite sollte dunkel (z.B. tiefrot, schwarz) lackiert sein, um Messungen mit Messverfahren A bei allen Lichtverhältnissen zuverlässig zu ermöglichen.“

Das kann nicht oft genug wiederholt werden, drum erinnere ich nochmal dran. Wer auf Nummer sicher gehen will, der macht die Unterseite schwarz. Wer mit einem gelben, weissen oder sonstwie hellen Tragflügel oder absolut winzigen antritt der hat eben schlechte Karten, WENN er auch noch kein besonders guter Pilot ist. Alle anderen halten sich an diese Voraussetzungen und werden dadurch zusätzlich belohnt. Also macht es zu eurem Vorteil!

>> Tragflügel DUNKEL z.B. SCHWARZ ODER TIEFROT. (oder dunkelblau etc.) Dunkel, dunkel, dunkel,… !

Die Sichtbarkeit für den Piloten wird dadurch in keinster Weise eingeschränkt. Auf der Oberseite ggf. 2 gelbe streifen zusätzlich und es ist kein Problem jederzeit die Fluglage zu erkennen.

Gut ist z.B. das Schwarze Modell von Kasumi. aber auch noch der rote speeder von Joachim Weirich. Wobei schwarz immer noch einen Vorteil hat.


- Thema Flugstil:

Der Sensor brauch „Fläche“. Wer den Tragflügel so dreht, das der Sensor von der Seite dagegen ‚schaut’ bekommt keine Messung. Das ist häufig der Fall wenn in letzter Sekunde korrigiert wird. Meist am zweiten ‚Tor’. Vor dem nächsten Speedcup wird es dazu nochmal deutliche und einprägsame Instruktionen von mir geben was die ‚no go’ sind.

Tipp: Überdenken ob die Anlenkung Seitenruder nicht doch ggf. Sinn macht. Wenn mit Querruder korrigiert wird gerät man eher in diesen ungünstigen Winkel.

Nicht vergessen darf man das die vielen Nuller nicht zuletzt ihre Ursache darin haben das es bei den Wetterbedingungen eben entsprechend kitzlig mit den Motoren zuging und viele deswegen erst gar keine Wertungsflüge machen konnten. Wenn ich mich recht entsinne ist von den ersten 13 Startern als der Wettbewerb losging erstmal keiner in die Luft gekommen.


- womit wir gleich beim nächsten Thema wären - ohne Ergebnis nach Hause fahren.

Alle Teilnehmer die eine Wertung aus einer Richtung hatten, haben diesen auch von mir mitgeteilt bekommen nach dem Durchgang. Auch wenn auf der Ergebnisliste „0“ aufgeführt ist. Sie waren also im Bildewas ging, wenn’s ging.

Beim nächsten Speedcup werden auch Ergebnisse aus nur einer Richtung mit in die Wertung (Ergebnisliste) eingehen. Entsprechend Pilotenbesprechung. Allerdings mit 80% um den Windanteil zu berücksichtigen. Das ist immer langsamer als eine Wertung aus beiden Richtungen. Das kommt Regelungen wie z.B. beim Pylon mit einem Cut nahe. Wenn die Flugaufgabe nur ‚zum Teil’ erfüllt wurde.

Durchsage an die Teilnehmer während dem Durchgang wird verbessert.


- Thema Rahmenzeit

Die Fox40 Pfeife bleibt im Gepäck. Bei der Menge an Startern können wir uns Trödeleien einfach nicht erlauben. Das Ergebnis wären weniger Durchgänge insgesamt, und davon hat keiner der Teilnehmer was.


- Weltrekordversuche Speedcup 2008 Neumagen Dhron

Die Möglichkeit Weltrekordversuche zu fliegen wird es im Rahmen des Speedcup 2008 in Neumagen Dhron geben. Also Modelle startklar machen!



- „Stressige Weltrekordversuche“

@ Dr. Topspeed

Der Ablauf wird so organisiert, das bei den Weltrekordversuchen etwas 'weniger Stress' ist. Es wird genug Zeit für dich sein. Aber nochmal deutlich an dieser Stelle, um einem Missverständnis vorzubeugen, die viel zitierte 30min Regel bezieht sich allein darauf, das wenn der Flieger mal in der Luft ist, man dann 30min Zeit hat um die Durchflüge zu machen. Ohne Zwischenlandung. Einen Thermikeinkreiswettbewerb wird es aber auch nicht werden Ebenso wenig bedeutet es das man 30min lang an der Startstelle picknick machen kann und alle andere Piloten aufhält. Das ganze als ‚Weltrekordblock’ zwischen dem DM Läufent. Sprich die Variante: Wer mit dem Modell startbereit ist kann starten und jeder bekommt in dem Block gleich viel Versuche ist im Gespräch.

Zur Erinnerung: Die 4min Rahmenzeit galten 2007 auch bei den Weltrekordversuchen weil diese auch gleichzeitig zur DM gezählt hatten. Ausser dem letzten Block mit den zusatzversuchen.

Aber die Rahmenausschreibung / Regeln aus der man alle Details entnehmen kann erscheint wie in anderen Klassen üblich ca. 15. Januar 2008.

Die Organisation ist in (mehr als 2 ) guten Händen. Also mach dir keinen Kopf um alle Details, stürz dich in die Erprobung des Materials. Würde mich freuen wenn du nächstes Jahr am Start bist!


- Rekordversuche Sonntagmittag

Sofern Zeit und manpower und Interesse da ist werden wir das ganze auf den Sonntag Nachmittag ausdehnen. Sprich nach den DM Läufen und den Rekordversuchen am Samstag zuvor.

Hartmut und ich sind dieses Jahr erst um kurz vor 20 Uhr gefahren. Sportzeugen Frage ist aber schon in dem zusammenhang geklärt.


- zur Frage ob ein Sportzeuge gleichzeitig Teilnehmer sein darf

Ein Sportzeuge (Startstellenleiter, Wettbewerbsleiter etc.) darf nicht gleichzeitig auch Teilnehmer sein. Sportzeugen sind ausserdem in die Organisation eingebunden und es zeigt sich das hier auf ein eingespieltes Team zurückgegrriffen werden muss damit alles so reibungslos wie möglich klappt.


- Organisation am Platz

Das Pilotenlager wird direkt hinter der Senderausgabe sein und die wird direkt hinter dem ‚Messzelt’ stehen. Keine weiten Wege mehr. Sollt jedem entgegen kommen.


- Modellkontrolle (für Weltrekordversuche) wird komplett am Freitag gemacht werden.

War bereits 2007 vorgesehen mit der Option das auch noch Samstag nachzuholen. Diesen Luxus wird es 2008 nicht mehr geben da es sich einfach nicht bewährt hat. Wer am Freitag sein Modell nicht zur Kontrolle bringt, und wenn’s 12 uhr nachts wird, hat Pech gehabt.


- Training am Freitag

Sofern der Platz freigegeben ist. 2007 war das erst am Mittag der Fall. Ich werde die Anlage so früh wie möglich aufbauen so das auch vor dem offiziellen Wettbewerb schon möglichst viele Traingsflüge zusammenkommen.

- 2 Speedcups / DAEC Wettbewerben

Stehe ich grundsätzlich offen gegenüber. Es müssen aber eben die Rahmenbedingungen passen bzw. geschaffen sein.


Gruß

Mario

P.S. Ja SO ein posting braucht Zeit. ;)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
2 x Speedcup

2 x Speedcup

Hallo Mario.

Hört sich ja alles nicht so schlecht an aber wie gesagt ,wenn das Wetter nicht mitmacht ist alles für die Katz .

Da könnt Ihr so gut "organsieren" wie Ihr wollt .

Deshalb sollten wir eine 2 . Veranstaltung in Betracht ziehen oder besser sofort in Angriff nehmen umd die von dir erwähnten Rahmenbedingungen zu schaffen.
Ob das mit Weltrekordversuchen möglich ist kann ich nicht beurteilen aber ich denke der Aufwand hält sich jetzt nach eurer Vorarbeit in Grenzen.

Ich wäre bereit mich da einzubringen wenn nötig oder wir gehen auf die Müller Gang zu und fragen was möglich ist.


Was ich auch nochmal loswerden muß!!!!!! Immer wenn hier eine Frage an unseren amtierenden Referenten Hartmut Siegmann gestellt wird antwortest du lieber Mario.
Nicht das das schlimm wäre da du mir kompetent genug erscheinst aber mann bekommt den Eindruck das der gute Mann nichts mit uns zu tun haben will(persönlich hier im Forum)
Als Referent sollte man aber Rede und Antwort stehen können und nicht durch 2. das weitergeben den soviel Zeit muß sein so meine Meinung.


Gruß
Kasumi
 

winky

User
Danke Mario

Danke Mario

Hallo,

erst einmal vielen Dank an Mario, für die ausführliche Antwort.

Zitat Mario:

"- parallele Messung

Ist möglich. ABER es werden immer die Ergebnisse nach A herangezogen. Nur wenn Variante A Ausfällt werden die Ergebnisse nach B herangezogen. Es wird nicht z.B. Anflug von links mit A und Anflug von rechts mit B gemessen und sich die „Rosinen“ rausgesucht bei gleichzeitiger Messung mit beiden Methoden. Genauso ist auch die zitierte Formulierung im Reglement."

Zitat Ende.

Diese Regelung macht Sinn und ist meiner Meinung nach auch richtig.

Zitat Mario:

"- Thema Messanlage, die unendliche Geschichte.

Zunächst einmal, Es wurde beschlossen, das um gleiche Voraussetzungen zu haben immer nur eine Messmethode verwendet wird. Wie oben beschrieben. Entscheidend für diese Regelung waren die Ergebnisse in Osnabrück 2006 wo genau dies der Fall war. (Parallelmessung). Bitte in alten Threads suchen bevor wieder alle alten Kamellen ausgepackt werden."

Zitat Ende.

Meine Bedenken sind nur das einer (hoffentlich nicht ich) in seinem Flug oder bei der Landung in die Meßanlage donnert, und dann defekt ist. In OS sind einige Teilnehmer relativ dicht bei der Landung an der Anlage vorbei geflogen. Dort war aber auch das Flugfeld wesentlich kleiner!
Vielleicht sind meine Bedenken auch übertrieben?



Zum Thema Flugstil und Meßobjekt:

Da gebe ich Mario völlig recht!!!
Es wurde sehr oft darauf hingewiesen auf die Besonderheiten der Meßmethode (Flugstil, Meßkorridor, Flugzeugfarben)!!

Das relativ wenig Wertungen erreicht wurden lag nicht unbedingt an der Technik der Meßanlage, sondern an den Teilnehmern und deren Flugzeugen, mich eingeschlossen!



So.
Abschließend möchte ich allen Organisatoren und Helfen noch einmal ein

GROOOOßES DANKESCHÖN

aussprechen!

Denn es macht sehr sehr viel Arbeit solch eine Veranstaltung durchzuführen, und da spreche ich, denke ich im Namen vieler Teilnehmer, es hat sehr viel Spaß gemacht und es wird von Wettbewerb zu Wettbewerb noch besser. Also macht weiter SO!!!

Gruß
Stefan
 
Danke Mario !

Danke Mario !

Hallo Mario,

danke für deine umfassenden Antworten.

Mein Schwerpunkt wird der WR sein, deshalb finde ich deine Antwort


ZITAT: .............. Sprich die Variante: Wer mit dem Modell startbereit ist kann starten und jeder bekommt in dem Block gleich viel Versuche ist im Gespräch.


optimal !!


Zur Rahmenzeit für DM: bin ich dafür! Meine Frage war hier nur, ob die Pfeife vorne oder hinter dem Sicherheitsnetz ertönt und ob die 4 (besser dann 5) Minuten gelten sobald der Startplatz vom Startstellenleiter freigegeben wurde und das nächste Team vorläuft.

Gruß
Rolf

PS: Bei uns in Dachau wird es nächstes Jahr sicher wieder ein Speedfliegen geben, am Freitag soll allerdings schon das Datum festgelegt werden! Vorschläge??
 
Termin Speedfliegen Dachau 2008

Termin Speedfliegen Dachau 2008

Bei uns in Dachau wird es nächstes Jahr sicher wieder ein Speedfliegen geben, am Freitag soll allerdings schon das Datum festgelegt werden! Vorschläge??
Das freut mich/uns zu hören :) .

Als Termin schlage ich 31.05. - 01.06.2008 vor (Training Freitag den 30.05.?). Das liegt dann im Anschluss an die Pfingstferien und ist früh genug vor der DM in Neumagen-Drohn, um sich für die Saison 2008 zu orientieren.

Viele Grüße,
Steffen
 
@Kasumi
Es sind alle derzeit verfügbaren und Informationen so weit richtig dargestellt und entsprechen dem aktuellen Stand.

Zwei voll qualifizierte (Rekord-)wochenenden a priori sind nach Aufwand und Umfang nicht machbar, es stecken einfach zu viele Arbeitsstunden und versteckte Kosten dahinter. Allein schon das doppelte Ausleihen qualifizierter (d.h. geeichter) Messgeräte machen die beteiligten Firmen nicht zu den Konditionen mit. Wir sind sehr froh, dass es überhaupt mittelständische Unternehmen gibt, die uns durch das Verleihen derart hochwertiger Messgeräte unterstützen. :) Ohne diese großartige Unterstützung wäre schon das letzte Rekordwochenende nicht bezahl- und somit machbar gewesen. Insofern: Wetterpech kann man immer haben, im Fall X finden wir in Zusammenarbeit mit dem ausrichtenden Verein und den uns unterstützenden Unternehmen sicherlich eine angemessene Lösung.

Was die Frage der zwei DM-Läufe angeht, halte ich das durchaus für eine denkbare Lösung ab 2009. Das Thema diskutieren wir am Besten auf dem Speedcup in Neumagen-Dhron und wenn sich ein breites Interesse abzeichnen sollte - warum nicht. Wenn genügend ausrichtende Vereine zur Verfügung stehen, ist das längerfristig durchaus eine Option. Im nächsten Jahr wird es nur eine zentrale DM mit Weltrekordversuchen geben, aber was 2009 passiert, steht auf einem anderen Blatt.


Planung 2008
Was das Speedfliegen in Dachau angeht, ist die hier angedachte Reihenfolge sinnvoll. Also erst Dachau, dann Neumagen-Dhron. Somit hat jeder Interessierte Gelegenheit, sein Material vorher zu testen, was den Spaßfaktor und die Vorfreude auf das Weltrekordwochenende erhöht. Die Terminplanung sollte mit F3D/Q500 und F5D abgestimmt sein, damit möglichst viele Teilnehmer den Weg nach Dachau finden können. Das war ein bisschen schade in diesem Jahr, dass die kurzfristige Terminverlegung mit dem F5D Rennen Nördlingen kollidierte. Einige Teilnehmer wären gerne auch beim Speedfliegen in Dachau mit dabei gewesen.
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Danke Siggi

Danke Siggi

Hallo Siggi.

Das mit den Weltrekordversuchen kann ich nachvollziehen und muß auch meiner Meinung nicht 2 mal im Jahr sein.

Zur DM: 2009 2 vollwertige Läufe auszutragen ist ein anehmbarer Vorschlag und die Organisation hat genug Zeit sich bis dahin zu orientieren.


Danke für deine Erklärung!!!!!



Gruß Kasumi
 
@ Rolf

Die "Pfeife" kommt aus Sicherheitsgründen nächstes mal hinter den Zaun. Der Startstellenleiter wird schwarzweisskarierte Boxershorts tragen und hat Schuhgröße 43. Noch Fragen die weiter ins Detail gehen und beantwortert werden müssen ? ;) ;) Ruf mich am besten an.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Dr. Topspeed @ PS: Bei uns in Dachau wird es nächstes Jahr sicher wieder ein Speedfliegen geben, am Freitag soll allerdings schon das Datum festgelegt werden! Vorschläge??[/QUOTE]


Hallo Rolf.

Vor dem Speedcup in Neumagen wäre optimal !

Dann würde ich auch kommen.

Gruß Holger
 
Wir freuen uns

Wir freuen uns

Mario Roos schrieb:
- Weltrekordversuche Speedcup 2008 Neumagen Dhron

Die Möglichkeit Weltrekordversuche zu fliegen wird es im Rahmen des Speedcup 2008 in Neumagen Dhron geben. Also Modelle startklar machen!


Jupeeeee! Vielen Dank Jungs, dass Ihr den Job nochmals macht!
Ich komme am Donnerstag mit der ganz grossen Heckenschere und schneide die Bäume zurück :D

Christian

www.christian-hanke.blogspot.com
www.stonebock.ch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten