Tag,
die Gründe wurden hier eigentlich schon dargelegt: Konstruktion und Folgen davon. Zumindest zwei hier im Thread wissen, dass es auch mit erheblich niedrigeren Ölanteilen geht, auch ohne Umbauten oder Spezialversionen, gell, Christian
. Viel mehr als hochnitrierter Sprit würden vernünftig angepasste Vergaser bringen, wie es im Hubibereich Lötterle z.B. vormacht: O.S.-Originalversager raus, Lötterle rein, und mit 12% Öl ohne Nitro glücklich sein, auch und gerade im absoluten 3D-Bereich, mit supersauberen Übergängen ohne Kotzen o.ä.. Ein weiteres Problem besteht leider auch im "das war schon immer so". Nachweislich laufen Methanoler auch mit 3% Öl, zumindest ab einer gewissen Hubraumgröße aufwärts (und da der 200er O.S. 33 ccm hat, darf man das an dieser Stelle wohl schreiben). Ich habe einen 5 ccm SuperTigre ABC des Lehrer/Schüler-Trainers einige Tanks ausversehen mit 8%igem Sprit betrieben, was ihm überhaupt nix ausgemacht hat. Nicht gerade diesen Motor, aber den 10er ST aus meiner kleinen "Im-Winter-fliege-ich-lieber-sowas"-Cap 232 werde ich demnächst auf Diät setzen. 8%, und gut iss. Man wird dann zwar für verrückt erklärt, aber wenn man fragt, warum das nicht funktionieren kann, bekommt man als Antwort nur "das war schon immer so" ...
Warum jetzt z.B. ein 60er Methanoler mit 5%, derselbe Motor als Benziner mit nur 2% bei erheblich geringerem Spritdurchsatz auskommen soll, konnte mir bisher aber auch keiner wirklich plausibel erklären. Am Öl ansich liegt es sicherlich nicht, und der Benziner läuft sogar erheblich heißer.
Was die Sache mit "wenig Öl = mehr Verschleiß" angeht, so stimmt das so pauschal leider überhaupt nicht. In manchen Fällen ist es sogar andersrum, z.B. wenn der Motor aufgrund zu großer Wärmeabfuhr nicht auf Temperatur kommt, und die Passungen bei ABC-Motoren z.B. zu eng bleiben, das Gemisch nicht richtig verbrannt wird und es dadurch zu Zylinderwaschungen kommt, Ölschlag an Nadellagern usw.