Warum so viel Öl??

Hallo,
habe da in einem Nachbarforum gelesen, daß der OS 200 für F3A Maschinen mit 25-30% Öl und 25-30% Nitromethan betrieben wird.

Welcher Sinn steckt dahinter.

Kann mir bitte jemand eine Erklärung dafür geben, wenn doch die Allerweltsmotor e von uns kleinen Wursteln sogar noch mit 6% Öl und ohne Nitro eine super Leistung abgeben.

Gruß Christian
 

PW

User gesperrt
Hallo,

weil es sich um hochgezüchtete Wettbewerbsmotore handelt; insbesondere beim OS 200 mit der Einspritzung/Black Box.

Ein Formel 1 Motor bekommt auch nicht den Kraftstoff, den wir an der Tanke erhalten.

Packe mal normalen Treibstoff in ein Formel 1 Rennwagen. Der wird dann auch "bes.....en" laufen.

Dazu brauchen Wettbewerbspiloten absolute Sicherheit beim Motor; der Motor muss immer (!!) laufen und zwar nicht nur laufen, sondern 150 % zuverlässig laufen ; in allen Lagen, bei allen Wetterbedingungen, an allen Orten etc.

Gruss

PW
 
@ PW

Meinen 125ccm 2 Takt Rennkartmotor (und den 135er) bin ich mit ca. 5,9% Öl gefahren. ÖL + Super Benzin. Drehzahlen bis ca. 18500 U/min. Lief immer zuverlässig. Komisch. ;)

Also eine genauere Erklärung wäre gut.
 

Voodoo

User
Hallo!
Ein hoher Ölanteil sorgt nicht nur für bessere Schmierung sondern auch für eine bessere Innekühlung des Motors!

@Mario
Groß und Kleinmotoren kann man so nicht vergleichen,alleine schon durch die unterschiedliche Größe und Masse.

Gruß

Georg
 
Hallo,

gerade hochwertige japanische Methanoler sind für den Betrieb mit Nitro konzipiert.
Es gibt da Parameter wie Kompression, Blow By, Spülung, Einlassteuerung und
Steuerzeiten.
Ja auch beim 2Takter, das sieht man gut wenn man sich die Abwicklong solch eines löchrigen Zylinders ansieht. Es geht dabei um die Öffungzszeiten und Beginn.
Nitro ist ein Sauerstoffträger, d.h. man kann, moderat dosiert( bis 10% ), den Motor bei gleicher Leistungsabgabe erheblich fetter abstimmen.
So wird dieser Motor kühler laufen.
Er wird aber auch eine erheblich geringere Leelaufdrehzahl zulassen und eine schenlle Gasannahme im Übergangsbereich zutage legen.
Kühler deshalb weil der höhere Sauerstoffanteil im Nitro mehr Kraftstoff verbrennt, und das mehr an Kraftstoff erzeugt auch mehr Verdunstungskälte.

So etz kommt´s... in Japan kost es Nitro fast nix.
Die Burschen dort fliegen 40% Nitro im Alltag und gucken verwundert drein, so man das Thema Nitro anschneidet.

Nitro bringt halt auch die bekannten Nachteile mit sich.
Korrosion:
deshalb mehr Ölanteil, gutes Synth Oil bindet zum einen die Agressiven Suabstanzen im Kondensat und konserviert die Oberflächen im Motor.
Auch das Öl erzeugt Verdunstungskälte.

Mittlerweile sehe ich es als Fehler an Motore wie z.B. die von OS ohne Nitro zu betreiben. Es ist zwar durchaus machbar, jedoch die Experimente mit Kompression / Kerzen und MOTORABSTELLERN gerade beim Landen sind mir zu nervig.
Mein 140RX z.B wird Weltweit mit 10 bis 15% Nitro betrieben, versucht man es ohne kann das das Modell kosten.
8% und Glühung bis Halbgas geht auch, aber er wird heisser dabei.

Aerosynth und Vollgasabstellen sind in verbindung mit Nitro noch das kleinere Übel, so kann man die Korrosion in Grenzen halten und mit einem sehr kräfitgen und sehr leichen Antrieb Freude haben.
keine Zündung / keine Störquelle / kein unnötiges Gewicht ...
nur ja nicht zu spitz einstellen, gerade ab 15 % steigt auch die Leistung und Themperatur enorm!

Gruss Helmut
 

AdV

User
Groß und Kleinmotoren kann man so nicht vergleichen,alleine schon durch die unterschiedliche Größe und Masse.

Ja, da hast du recht, jedoch ist der Schmierfilm immer gleich dick;)

Mit ein wenig gutem Willen würden die Motoren auch mit weniger Öl auskommen aber die Konstruktöre bekommen klare vorgaben was Leistung und gewicht angeht. Gewicht kann man am einfachsten an der Kühlflache einsparen was auch gemacht wird. Kompensiert wird das eben durch ein hohen Öl und Nitroanteil.

Gruß Armin
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also Wettbewerbspiloten brauchen super laufende Motore, dazu noch mit einem seidenweichen Lauf und super Klangbild.

Vor zig Jahren haben wir uns (G.Ulsamer, P. Uhlig und ich) zu Zeiten des OS Super Chargers drei Tage lang mit den führenden Entwicklern von OS in Deutschland getroffen. War haben nicht nur Theorie, sondern praktische Erfahrungen getätigt; denn wir hatten Modelle mit, in denen eben der Super Charger eingebaut war.

Dann haben wir den OS Leuten vorgemacht, wie der Motor mit welchen Ölsorten, Ölanteilen, Nitroanteilen läuft. Da kamen schon sehr unterschiedliche Dinge raus.

Selbst mit 25 % Öl der Firma X und 30 Nitro lief der Motor völlig anders als mit 25 % Öl der Firma Y und 30 Nitro.

Selbst die YS wie CPLR testen viele verschiedene Öle aus; Öl ist eben nicht Öl. Da gibt es zig verschiedene Sorten und zig verschiedene Viskositäten.

Letztentlich hatten wir eine einzige Ölsote, mit dem der Motor Super Charger dann so lief, wie wir Wettbewerbspiloten es uns vorstellen (aber eben mit mindestens 25 % Öl und 30 % gescheitem Nitro). Damit einmal eingestellt, rannter Motor wie ein Uhrwerk mit seinem seidenweichen Lauf und super Klangbild in der Luft.


Gruss

PW
 

Steffen

User
Irgendwie war das doch gar nicht die Frage, oder?

Warum ist denn überhaut soviel Öl notwendig?

Wenn es für die innere Kühlung notwenidg ist, warum brauchen andere Motore das dann nicht?

Ciao, Steffen
 

PW

User gesperrt
Hallo,

warum läuft denn ein Formel 1 Motor wohl auch nicht gescheit mit normalem Sprit von der Tanke, den wir tanken ?

Selbst wenn ich in meinen Audi TDI anstatt normalen Diesen das V-Power Diesel tanke, ist die Laufkultur des TDI schon anders und die Leistung auch.

OS 200 oder YS 170 sind spezielle Hochleistungsmotore für den harten Wettbewerbseinsatz; ein Motor der immer (!!) wie ein Uhrwerk laufen muss etc.

Und die Viertakter im Bereich F3A machen es eben mit dieser speziellen Mischung super gut. Der OS Hanno 10 ccm oder der Webra 145 oder OS 140 RX laufen im Bereich Wettbewerb auch nur gescheit mit einer OS 4T Kerze, 15 % Öl und 15 % Nitro.

Wieviele meinten, hier an Öl oder Nitro zu sparen ...??? Nicht als Ärger, Absteller, schlechter Übergang, unsauberes Klangbild und der Motor lief nicht gescheit; selbst mit 15 % dieses teilweise zu erhaltenden Nitroverschnitts lief der Motor nicht gescheit.

Also auf EM´s und WM´s habe ich sogar den Nitroanteil von 15 auf 25 % erhöht. Da war nochmals ein Unterschied zu merken; Leistung, Übergangsverhalten, Laufkultur etc.

Man muss auch noch sagen, dass die Japanesen noch viel Rizinus fliegen.


Gruss

PW


Gruss

PW
 

Steffen

User
Peter, anworte doch bitte mal auf die Frage:

Warum benötigen diese Motoren so viel Öl?

Dass sie soviel benötigen, um vernünftig zu laufen, haben wir verstanden.

Die interessante Frage lautet aber: warum sie das brauchen.


Am Rande: Formel 1 Autos tanken schon lange keinen Spezialsprit mehr:
Das verwendete Benzin entspricht weitestgehend üblichem Super-Tankstellensprit, muss bleifrei sein und hat nur wenige leistungsfördernde Zusätze.
Quelle: www.motorsport-total.com



Ciao, Steffen
 

ce.tom

User
Hallo,

diese Motore sind nur für solch hochwertigen Sprit (30 % Nitro)konstruiert, und der hohe Nitromethananteil fordert halt seinen Tribut 25 % Ölanteil.

Soviel zur beschreibung

Wer in der heutigen Zeit braucht aber noch solche Motoren?, da ist selbst F3A Elektroflug erschwinglich!

Das hantieren mit der Giftbrühe mal ganz auser vor gelasen, man muß das Zeugs ja nicht anfassen oder einnehmen Ok.
Aber was ist mit den Brandgasen der Ausstoß ist sowas von toxisch !!! Einfach mal bei Gifte. de nachlesen.

Und dann denke ich wird auch der letzte in F3A elektrisch fliegen.

Also wenn wir wieder Verbrenner fliegen sollen dann brauchen wir sowas wie
zB einen neuen Motor von OS der mit Bio Ethanol läuft.

Ja so etwas hat OS bereits im Programm der spielt allerdings in einer anderen Liga.

Weiterhin bin ich der meinung das man den 200 er OS ruhig in richtung einfacherer Kraftstoff optimieren könnte, da die Leistung eines 200 ers
(33ccm) sowieso keiner in einen 4,6 KG F3A Modell umsetzen kann.

Also lieber einen Tick weniger Leistung und einen zeitgemäßen Treibstoff!


Gruß Tom
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

die Gründe wurden hier eigentlich schon dargelegt: Konstruktion und Folgen davon. Zumindest zwei hier im Thread wissen, dass es auch mit erheblich niedrigeren Ölanteilen geht, auch ohne Umbauten oder Spezialversionen, gell, Christian ;). Viel mehr als hochnitrierter Sprit würden vernünftig angepasste Vergaser bringen, wie es im Hubibereich Lötterle z.B. vormacht: O.S.-Originalversager raus, Lötterle rein, und mit 12% Öl ohne Nitro glücklich sein, auch und gerade im absoluten 3D-Bereich, mit supersauberen Übergängen ohne Kotzen o.ä.. Ein weiteres Problem besteht leider auch im "das war schon immer so". Nachweislich laufen Methanoler auch mit 3% Öl, zumindest ab einer gewissen Hubraumgröße aufwärts (und da der 200er O.S. 33 ccm hat, darf man das an dieser Stelle wohl schreiben). Ich habe einen 5 ccm SuperTigre ABC des Lehrer/Schüler-Trainers einige Tanks ausversehen mit 8%igem Sprit betrieben, was ihm überhaupt nix ausgemacht hat. Nicht gerade diesen Motor, aber den 10er ST aus meiner kleinen "Im-Winter-fliege-ich-lieber-sowas"-Cap 232 werde ich demnächst auf Diät setzen. 8%, und gut iss. Man wird dann zwar für verrückt erklärt, aber wenn man fragt, warum das nicht funktionieren kann, bekommt man als Antwort nur "das war schon immer so" ...

Warum jetzt z.B. ein 60er Methanoler mit 5%, derselbe Motor als Benziner mit nur 2% bei erheblich geringerem Spritdurchsatz auskommen soll, konnte mir bisher aber auch keiner wirklich plausibel erklären. Am Öl ansich liegt es sicherlich nicht, und der Benziner läuft sogar erheblich heißer.

Was die Sache mit "wenig Öl = mehr Verschleiß" angeht, so stimmt das so pauschal leider überhaupt nicht. In manchen Fällen ist es sogar andersrum, z.B. wenn der Motor aufgrund zu großer Wärmeabfuhr nicht auf Temperatur kommt, und die Passungen bei ABC-Motoren z.B. zu eng bleiben, das Gemisch nicht richtig verbrannt wird und es dadurch zu Zylinderwaschungen kommt, Ölschlag an Nadellagern usw.
 

PW

User gesperrt
Hallo Tom,

stimme Dir zu. Aber es geht nicht um die Leistung.

33 ccm in einem 4,9 schweren F3A Modell ?? Na wenn das nicht reicht.

Mein erstes Wendefigurenmodell hatte auch knapp zwei Meter Spannweite (o.k. die Rümpfe waren nicht so aufgeblasen wie heute) und der Flieger wurde mit einem 10 ccm OS geflogen.

Es geht heute im Laufkutur, Teillastbereich etc.

Und wenn Steffen meint, dass Schumi´s Ferrari Sprit von der Tanke verträgt ??? Vertragen vielleicht, aber ob der Renner dann noch so abgeht wie mit Shells Formel 1 Mischung ? Wer das glaubt wird seelig.

Und seine Frage, warum die F3A Viertakter soviel Öl brauche ???

Antwort:

Weil sie nur so in der harten Praxis den Standart aufweisen, den sich Wettbewerbspiloten vorstellen und den sie brauchen.






Gruss

PW
 
PW schrieb:
Und wenn Steffen meint, dass Schumi´s Ferrari Sprit von der Tanke verträgt ??? Vertragen vielleicht, aber ob der Renner dann noch so abgeht wie mit Shells Formel 1 Mischung ? Wer das glaubt wird seelig.
Irgendjemand muss es ja auch glauben, daß der Tankstellen-Extrasprit auch besser ist und aus dem Rennsport kommt. Wenn man sich allerdings die Mühe machte, in den offiziellen Homologationen nachzusehen. Im LeMans-Reglement ist z.B. verankert, daß es FAI-Sprit 80/20, hoppla, das war jetzt Modellflug-Geschichte, Einheitssprit gibt. Nix mit Spezialsüppchen.
Aber wer sich und dem Seinen den Extrasprit von der Tankstelle leistet, der trinkt auch Perrier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Irgendwie war das doch gar nicht die Frage, oder?

Warum ist denn überhaut soviel Öl notwendig?

Wenn es für die innere Kühlung notwenidg ist, warum brauchen andere Motore das dann nicht?

Ciao, Steffen

Hallo Steffen,

warum habe ich mir wohl die Mühe gemacht meinen Beitrag zu schreiben?

Zitire mich mal selbst:

Nitro bringt halt auch die bekannten Nachteile mit sich.
Korrosion:
deshalb mehr Ölanteil, gutes Synth Oil bindet zum einen die Agressiven Suabstanzen im Kondensat und konserviert die Oberflächen im Motor.
Auch das Öl erzeugt Verdunstungskälte.

Ferner:

3% Öl reichen wälzgelagerten 2T
die Gleitlager Japse wollen da ein wenig mehr.

Gewicht von zündungen oder gar Elektrogewinsel? Nein danke:
Meine 2m EA hat 4,6 Kilo und dreht eine 17/12 mit etwa? 8000rpm
Motor : OS 140 RX und Hatorirohr

Nitro ist weniger giftig als Methanol.

Gruss Helmut
 

Steffen

User
PW schrieb:
Und wenn Steffen meint, dass Schumi´s Ferrari Sprit von der Tanke verträgt ??? Vertragen vielleicht, aber ob der Renner dann noch so abgeht wie mit Shells Formel 1 Mischung ? Wer das glaubt wird seelig.
Ach Peter, das meine nicht ich, das meint das Regelwerk der Formel 1.
Also wird das wohl auch so sein.

Wie genau das von den Rennkommissaren geprüft wird, sollte eigentlich jeder wissen.


@Rainmaker: ich habe Deinen Text gelesen, aber ich wüsste das schon gerne genauer.

Dass das Öl überhaupt verdampft (und damit Verdunstungskälte erzeugt) glaube ich nicht so einfach aus dem Stegreif.

Die agressiven Substanzen kann man nach Gebrauch ausspülen.

die Gleitlager Japse wollen da ein wenig mehr.
Ach komm, für die Gleitlager braucht man das nun am allerwenigsten. Die Ursache muss schon eine andere sein. Schmierung ist nun ganz weit hinten...
(als ich studiert habe, ist mein einfaches Modellflieger-Weltbild über Gleitlager ziemlich erschüttert worden...)

Wahrscheinlich ist es ein so triviales Problem, dass der Sprit für die groben Vergaser sonst zu dünnflüssig wird. :D

Ciao, Steffen
 
Die Vergaserproblematik hat ja auch schon Jemand erwähnt...

Beim Benzin 2T Kondensiert ja das Öl im Gemisch im Inneren des Motors an den heissen Teilen, so entsteht das Ölpfützli welches rumgescheudert wird und schmiert..
Ob die geringere Hitze im Methanoler für diese Kondensation reicht weiss ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten