Warum so viel Öl??

Danke Rolf, leuchtet ein das Prozedere.

das müsste mit der Pumpe ja auch anwendbar sein.

@Roter Braon II

Ich kenne keinen Motor für den je 30% Öl und Nitro vorgeschrieben sind.

Steht eigentlich schon alles relevante im Thread, versuche mal einen kurzen Überriss:

Um Überhitzungen zu vermeiden kann man Motoren mit Nitro fetter einstellen, laufen also kühler, bei besseren Manieren.
Das Nitro erfordet etwas mehr Öl.
Leistungssteigerung fängt oberhalb 10/15% Nitrozusatz an.
Gerade die Billigvergaser japanischer Produktion lassen kaum vernünftige Einstellungen mit wenig Öl und ohne Nitro zu.
Motoren mit Nitro laufen, obwohl fetter eingestellt, trotzdem ruhiger als man es mit ohne Nitro hinbekäme. ( was ein Satz :rolleyes:
Da die Landung im F3A doch wohl eine bewertbare Figur darstellt, sollte man sich da auf den ( niedrigen ) Leerlauf verlassen können


@all,
fliegt denn überhaupt Jemand mit mehr als 15 oder 18% Öl?

Gruss Helmut
 
@all,
fliegt denn überhaupt Jemand mit mehr als 15 oder 18% Öl?

Ja, ich - meine Yamadas mit 20% Öl bei 20 - 25% Nitro.

Gruß

Winrich
 

PW

User gesperrt
Hallo Winrich,

die richtigen Wettbewerbsfreaks fliegen eben solche Mischungen.

War ja auch zig WM´s oder anderen Wettbewerbenund kann recht gut beurteilen, was denn so in Viertaktern reingekippt wurde.

Auch auf der diesjährigen WM brauchten die Viertakter keinen Smoketank; das rauchte schon genug alleine aus dem Auspuff.


Gruss

PW
 
morgan fuel

morgan fuel

Winrich schrieb:
@all,
fliegt denn überhaupt Jemand mit mehr als 15 oder 18% Öl?

http://www.morganfuel.com/cp_blends.htm

hallo, ich fliege seit jahren diesen sprit. keine props.

ölanteil ist ziemlich hoch! unter 17% öl gibt´s nichts. dafür ist lebt auch mein ältester motor noch. wenn ich mich nicht irre, steht in der bedienungsanleitung von os "mind. 18 % öl".

ausserdem führt mein händler auch nur diesen sprit.;)

gruss toni
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Toni,

da bist Du einer der 50% CP-User, die keine Probleme damit haben/hatten. Die anderen haben das Zeug exakt zweimal gekauft: Das erste und das letzte Mal ;).
steht in der bedienungsanleitung von os "mind. 18 % öl".
Nur das es da keinen wirklichen Grund zu gibt. Meine ältesten selbstgekauften Motoren leben auch noch, die sind allerdings erst ca. 20 Jahre alt.

Zwischenstand: 6,5 O.S. FP im Funflyer hat jetzt ca. 2,5 Liter mit 8% durch, der S29 ABC im Trainer etwas über einen Liter. Beide sind noch wohlauf :). Den Funny muss ich jetzt allerdings erstmal flicke; eigentlich sollte man nach einer gewissen Zeit kapiert haben, dass beim tiefen Rückenflug das Seitenruder ein limitierendes Element darstellt :rolleyes: . Naja, Sekunde und Folie, feddich.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Zwischenstand:

O.S. hat jetzt gute 5 Liter durch, der SuperTigre um die 2,5. Keine Probleme.
 

Flunz

User
Hallo zusammen!

sehr interessantes Thema!

Meine Erfahrungen haben bisher gezeigt, das Öl nicht gleich Öl ist. Ich fliege meine 2-Takter durchweg mit 10% Öl ohne Nitro. Lediglich im Hubi und bei 4-Taktern gönne ich mir/meinen Motoren 5% Nitro, einfach des Handlings wegen.

Ich kann an dieser stelle aber auch berichten, das bei uns im Verein z.T. 4-Takter mit 5% Öl ohne Nitro geflogen werden. Unser Öl-Schorsch ;) (Chemiker) hat bei umfangreichen Prüfstandtests festgestellt, das ein 15er OS-Surpass mit dem richtigen Öl bei 30° Aussentemperatur erst bei unter 1,5% den Hitzetod stirbt.

Dieser hat übrigens auch den CP im Labor auseinandergenommen.....wer das Ergebnis kennt, wird CP im besten Fall noch als Brandbeschleuniger für die Feuerbestattung eines abgestürtzten Modells verwenden. Soll sehr "unrein" sein.

Gruß Jonas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
/Büchsenöffner raushol

Also Cool-Power und Aerosynth gehören meiner unnachgeb- äh erheblichen Meinung nach nicht dazu ;) :confused: :p

//Büchsewiederzulöt
 
Cool Power kenn ich nicht aus eigenen Erfahrungen.
Neben Rizinus aus meinen Anfängen sonst nur noch Graupner Titan Sprit.
Und damit bin ich sehr zufrieden. :)

Grüße
Andi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

wo gerade an anderer Stelle das Thema wieder aufkam: O.S. liegt jetzt bei 6 Litern, ST bei ca. 3. Wegen des Dauerregens seit Februar kommt man ja zu nix :(
 

udogigahertz

User gesperrt
PW schrieb:
Hallo,
Selbst wenn ich in meinen Audi TDI anstatt normalen Diesen das V-Power Diesel tanke, ist die Laufkultur des TDI schon anders und die Leistung auch.
Gruss
PW
Gruss
PW
Hier kann es sich aber auch um einen klaren Fall von Einbildung handeln, denn in unabhängigen Tests wurde bewiesen, dass dieser "V-Kraftstoff" nichts bringt, nichts bringen kann, da kein einziger Motor darauf abgestimmt ist. Das ist ganz einfach ein raffinierter Werbetrick der Ölmultis, weiter nichts!

Das gleiche kann man erleben, wenn man anstatt Normal, Super tankt (bei einem Motor, der werksseitig auf Normalbenzin ausgelegt ist!): Auch ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mein Roller jetzt schneller ist, besser durchzieht und weniger verbraucht, obwohl ich weiß, dass das alles nur Einbildung ist!

Grüße
Udo
 
Wenn das "Normale" Diessel z.B. von einer bekannten Supermarktkette stammt ist es normal dass der TDI mit V-Power Diesel besser geht und ruhiger läuft.
Wir haben die Tanken hier in der Gegend getestet, es bestehen da schon Unterschiede in der Qualität.
Beim "normal-Diesel" der Markentanke einer Ölgesellschaft sollte es nicht wahrnehmbar sein.

Gruss Helmut
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wo es gerade in einem anderen Thread hochkam: Inzwischen haben der O.S. 40 FP rund 9 l, der SuperTigre S29 ABC ca. 4 l mit 8% Ölanteil weggeschlürft. Keinerlei außergewöhnliche Verschleißerscheinungen ...
 
Hallo es wundert, und freut mich, daß das immer noch ein Thema ist.
Anscheinend werden immer noch mehr, so furchtbar teure Methanolmotore betrieben.
Übrigens, noch etwas billiger geht es mit ganz normalem Spiritus aus dem Supermarkt. Natürlich mit 6% Rizinusöl.

So, ich fahr jetzt zum Flugplatz, Motoren kaputtmachen.

Super Tigre 45ccm
Tartan 22ccm
OS Viertakt 20ccm

Alle schon sehr alt. Und alle mit 6% RIZ

Gruß Christian
 
Ja es gibt doch nix besseres als ´n 4Takt Methanoler, kein Brimborium mit Zündung, Zündakku oder Schall oder dessen Dämpfer.
Ansaugen, anwerfen und die Euronen rauchen sehen :D :D :D

Und wenn´s Erdöl alle ist, meinen 20 l Kanista Tukkerglück bekomm ich dann immer noch :cool:

Gruss von der Ventilsteuerung
Helmut
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
"Tuckerglück" iss gut :D. War heute mit der Wilga samt 45er ST auffem Platz und hab statt der Engel 22x10 Zweiblatt einen 24x10 Fuchs Freestyle drangepappt. Das iss aber auch ein Löffel ... Drehzahl mit zu kleinem Topf rd. 5300-5400, er konnte sich nicht entscheiden. Leider ist sie mir beim Start dann dermaßen rechts ausgebrochen (Kreiselkräfte?!), dass ich sie trotz vollem Seitenruder nicht mehr vor den Büschen rumgekriegt habe. Naja, das Ausgleichshorn am Höhenruder ist schon wieder drangeklebt, morgen wird geschleppt. Sonn Mist, gerade mal 120 Stunden auf dem Vogel und schon ist was kaputt *grummel*.
 
Crass Ingo, hehe...

hab einem meiner 25er Lazer´ eine 20/6er Classic drange"pappt" :D

wenn ich den richtig anwerf macht er der Löffel 2 mal über OT... *grins*

und erst das ausmachen... solltest die Gesichter am Paltz sehen er pfof pfof pfofpfof pfof pfof macht und ohne zu zünduen lustig weiterddreht :) :cool:
bald wie so´n alter riesen Kompressor.

Leerlauf geschätzt 650 rpm :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten