Futaba FF10 ?

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
udogigahertz schrieb:
Die Rückseite wäre mal interessant zu sehen. Ist die Konstruktion immer noch so, wie bei den ersten Mustern? (Mit der Stummelantenne hinter dem Bügel?)

Grüße
Udo

Ja, gibt schlimmeres.
 

Anhänge

  • CIMG0062.JPG
    CIMG0062.JPG
    84 KB · Aufrufe: 41

udogigahertz

User gesperrt
Chrima schrieb:
Claro !
Und was machst Du mit dem alten Sender ?
Kriegt man eh nichts mehr dafür. :(
Gruss
Christian
Dass glaube ich nicht, dass man "nichts" mehr dafür bekommt. Stell sie halt alle bei IBÄh rein, einen nach dem anderen, mit schönem Foto und alle ab 1,--€. Meiner Meinung nach kann man die Dinger zur Zeit immer noch gut verkaufen, da es nicht wenige Leute gibt, die gar nicht an einen Umstieg auf 2,4 GHz denken und den einen oder anderen zusätzlichen Empfänger vielleicht gut gebrauchen könnten.

Zur Zeit sind (bei uns hier in DE) die 2,4 GHz-Nutzer jeweils am Platz immer noch in der absoluten Minderheit und werden von den anderen ganz komisch angesehen, meistens mit sehr viel Kopfschüttelei (wo ist denn Deine Antenne? Hast Du vergessen, sie auszuziehen? Wie machst Du denn den Reichweitentest? Und das geht? Kopfschüttel).

Da dieser Personenkreis zumeist ganz zufrieden ist mit seinem System, sehen sie ja gar nicht ein, warum sie denn wechseln sollten. Die werden noch eine ganze Weile bei ihrem System bleiben. Warum auch nicht? Spricht ja nichts dagegen, oder?
Dieser Personenkreis wird eine dankbare Abnehmergruppe für die alten MHz-Empfänger sein, gerade auch dann, wenn wirklich einmal ein namhafter Hersteller sein MHz-Angebot aufgeben sollte.

Grüße
Udo
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
udogigahertz schrieb:
Konkreter Termin? Das kann man wohl vergessen, dass wissen die Robbe-Leute ja selber noch nicht, wann Futaba mit welchen Produkten "rauskommt". So schnell wird das alles nicht passieren. Schließlich muss ja auch noch der "alte Kram", all die PCM, SPCM und MPCM Empfänger an den Mann gebracht werden. Da haben die Hersteller überhaupt keinen Zeitdruck, ihr gesamtes Programm abrupt auf 2,4 GHz umzustellen.

Außerdem gibt es ja zur Zeit immer noch Länder auf dieser Welt, in denen 2,4 GHz entweder gar nicht oder nur bis 10 mW erlaubt ist. (Belgien, Japan?). Für diese Länder müsste dann auf jeden Fall die MHz-Technik noch herhalten.

Grüße
Udo

Die Nachfrage ist weitaus größer als gedacht, die Planung eher konservativ wie in Deutschland nötig, hätte ich genauso gemacht.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
udogigahertz schrieb:
Dass glaube ich nicht, dass man "nichts" mehr dafür bekommt. Stell sie halt alle bei IBÄh rein, einen nach dem anderen, mit schönem Foto und alle ab 1,--€. Meiner Meinung nach kann man die Dinger zur Zeit immer noch gut verkaufen, da es nicht wenige Leute gibt, die gar nicht an einen Umstieg auf 2,4 GHz denken und den einen oder anderen zusätzlichen Empfänger vielleicht gut gebrauchen könnten.

Zur Zeit sind (bei uns hier in DE) die 2,4 GHz-Nutzer jeweils am Platz immer noch in der absoluten Minderheit und werden von den anderen ganz komisch angesehen, meistens mit sehr viel Kopfschüttelei (wo ist denn Deine Antenne? Hast Du vergessen, sie auszuziehen? Wie machst Du denn den Reichweitentest? Und das geht? Kopfschüttel).

Da dieser Personenkreis zumeist ganz zufrieden ist mit seinem System, sehen sie ja gar nicht ein, warum sie denn wechseln sollten. Die werden noch eine ganze Weile bei ihrem System bleiben. Warum auch nicht? Spricht ja nichts dagegen, oder?
Dieser Personenkreis wird eine dankbare Abnehmergruppe für die alten MHz-Empfänger sein, gerade auch dann, wenn wirklich einmal ein namhafter Hersteller sein MHz-Angebot aufgeben sollte.

Grüße
Udo

habe meine MC-24 nebst Empfänger noch gut verkauft, im Laden ist die Nachfrage nach Mhz Empfängern gegen null, entweder kaufen die Kunden 2,4 Ghz oder halten sich zurück weil sie damit liebäugeln.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
In der Anleitung steht:

T-10 Sender als Lehrersender mit folgenden Schülersendern:
FF-8 super, FF-9, FC-18 V3 und V3 plus (Vers. 3,1/3,2)
FC-28V3 (Version 3.1/3.2), T-12Z, T14Mz, FX-40.

Trainerkabel F1591

T-10 Sender als Schülersender mit folgenden Lehrersendern:
Skysport, T4YF, T4EX, T6EXP, T6EXP 2,4Ghz, FF-6, T7CP, F14, FC-16, FC-18 Junior, FC-18 V1 & V2, FC-28 V1 & V2, FC-18 V3 und V 3plus (Version 3.0) FC-28 V3 (Version 3.0)

mit dem gleichen Kabel wie oben
 
Hallo,
toll, dass die Sender so allmählich ausgeliefert werden!
Wäre es vielleicht möglich, dass einer der glücklichen Erstbesitzer das Manual einscannt?
Mich würde der (Deutsche) Menü- Aufbau außerordentlich interessieren!
Dank vorab!
Gruß, David
 
Hat schon jemand eine?
Wenn ja, sieht HF-Modul wirklich so be******* aus?? Soll sich ja bei dem Bild um einen Prototypen gehandelt haben.
 

Anhänge

  • t10_hinten.jpg
    t10_hinten.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 48
Da muß ich wohl eine Seite übersprungen haben. :confused:

Schade, hätte mir so an sich ganz gut gefallen, aber das HF-modul.....

Warum kommt eigentlich so ein Teil nicht komplett als 2,4 GHz-Sender, also ohne normaler Antenne?
Bei der FF7 geht's doch auch. :rolleyes:
 

udogigahertz

User gesperrt
tschensis schrieb:
Da muß ich wohl eine Seite übersprungen haben. :confused:

Schade, hätte mir so an sich ganz gut gefallen, aber das HF-modul.....

Warum kommt eigentlich so ein Teil nicht komplett als 2,4 GHz-Sender, also ohne normaler Antenne?
Bei der FF7 geht's doch auch. :rolleyes:
Na ja, man schaut doch meistens von vorne auf den Sender, oder? (Jedenfalls mach ich das immer so, vor allem beim Steuern, wenn ich dann überhaupt auf den Sender schaue). Man könnte doch den Sender auch in ein Pult einbauen? Dann sieht man die Antenne nicht mehr ganz so offensichtlich. Aber wer macht das schon, einen Handsender in ein Pult einbauen?

Irgendwann wird es nur noch Sender in der Art wie die FF 7 geben, mit fest eingebauter Stummelantenne und ohne die Möglichkeit, auf MHz zurückzurüsten. Das dauert aber noch ein Weilchen. Wahrscheinlich werden dass die Nachfolgemodelle der bisherigen Sender sein.
Zur Zeit sind wir eben noch in einer Übergangsphase.

Grüße
Udo
 
udogigahertz schrieb:
Na ja, man schaut doch meistens von vorne auf den Sender, oder? (Jedenfalls mach ich das immer so, vor allem beim Steuern, wenn ich dann überhaupt auf den Sender schaue).

Eigentlich hast Du recht, aber kauft sich jemand ein Flugzeug, dass einem nicht gefällt, auch wenn's noch so gut fliegt? Na ja, jedem das seine.
Dann wird's wohl eher die T12.

udogigahertz schrieb:
Man könnte doch den Sender auch in ein Pult einbauen? Dann sieht man die Antenne nicht mehr ganz so offensichtlich. Aber wer macht das schon, einen Handsender in ein Pult einbauen?
Stimmt, wer macht so etwas? :confused: :D
 

Flunz

User
Softwarefehler?!?

Softwarefehler?!?

Hallo zusammen,

gehöre seit Freitag zu den stolzen Erstbesitzern einer FF10. Leider hat meine Anlage einen Fehler: Sobald ich Knüppel-Mode 4 vorgebe (Gas / Quer links) ist die Trimmung für den Gasknüppel inaktiv. Stattdessen läßt sich der Gaskanal über die Höhenrudertrimmung "mittrimmen" - also beide Kanäle auf einem Trimmer. Ein Proggrammierfehler schliesse ich aus, da sich
a) die Trimmer nicht frei vergeben lassen,
ich
b) sämtliche Softwarefunktionen die mit der Trimmung zu tun haben durchgenudelt habe
und
c) der Fehler auch auf "jungfräulichen" Modellspeichern auftritt.

Hardwareseitig ist auch alles im Lot, schalte ich den Sender auf Mode 2 (also vertauschung von Quer und Seite) funktioniert alles prima.

Ich werde sobald die Hotline um 10Uhr besetzt ist versuchen zu klären, ob das Problem bekannt ist, ob es bei robbe nachvollzogen werden kann, oder ob ich wieder aus 15.000 Anlagen die a-Karte gezogen habe :)

Ansonsten Prima Sender, wenn man mal davon absieht das die Kanäle 1-4 leider immer fest sind und die Lösung mit dem "wunderschönen" 2,4er Modul nicht der Bringer ist.
Aber Programmierung und Handling sind echt klasse und das zu einem fairen Preis.

Gruß Jonas
 

Flunz

User
In der Anleitung steht:

T-10 Sender als Lehrersender mit folgenden Schülersendern:
FF-8 super, FF-9, FC-18 V3 und V3 plus (Vers. 3,1/3,2)
FC-28V3 (Version 3.1/3.2), T-12Z, T14Mz, FX-40.

Trainerkabel F1591

T-10 Sender als Schülersender mit folgenden Lehrersendern:
Skysport, T4YF, T4EX, T6EXP, T6EXP 2,4Ghz, FF-6, T7CP, F14, FC-16, FC-18 Junior, FC-18 V1 & V2, FC-28 V1 & V2, FC-18 V3 und V 3plus (Version 3.0) FC-28 V3 (Version 3.0)

mit dem gleichen Kabel wie oben

Wenn ich mit das Kabel so anschaue, passt das aber nicht an die FC28?!? Diese hat doch den ollen 6(?)-Pol Diodenstecker

Jonas
 

Flunz

User
Hab aufm Heissen Draht noch keinen zu fassen bekommen. Bin aber dran.
Ich hoffe ja fas(s)t (<-- Wortspiel bemerkt?) schon das es sich bei dem Fehler um einen Einzelfall handelt.......sonst iss die Anlage wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr weg ;)

Jonas
 

Flunz

User
Tach nochmal alle zusammen,

der oben beschriebene Fehler war bei Robbe noch nicht bekannt! Der Servicemensch an der Hotline hat die Beschreibung aufgenommen und an den zuständigen "Produktmanager" weitergegeben.
Habe das Ganze auch schriftlich eingeleitet, bin sehr gespannt auf eine Antwort.
So wie er stimmlich klang, befürchtet er wohl ein allgemeines Problem bei allen anlagen diesen Typs :cry:

Jonas
 

lumoss

User
Hallo,

kann man bei der FF-10 die seitlichen Schieberegler wie bei der T12FG von oben bedienen, wenn die Anlage in ein Pult gelegt wird?

Gruß,
Lumoss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten