Nordic (Küstenflieger): Baubericht

Antennenstummel

Antennenstummel

Yep. Gerne hätte ich's ohne Stummel gehabt, aber die eine Antenne (mit der kürzeren Leitung) muss aus dem Rumpf
raus, da vorne ziemlich viel Kohle verbaut ist.

Mein Antennenstummel sieht doch so schlimm nicht aus (heul...)? Einen roten PVC-Schlauch in RAL-xxx habe ich leider
nicht gefunden. Der weiße Abschnitt gehört außerdem auch nicht dazu. Der steckt nur drin damit die Innenweite
des PVC-Schlauch erhalten bleibt bis ich die Antenne eingeschoben habe.

Andere Antennehalterungen habe ich natürlich auch schon ausprobiert. Unter anderem diese schicken Stromlinienförmigen
Teile aus Kunststoff. Von denen bin ich aber nach mehreren heftigen Schnittverletzungen am Unterarm abgekommen.

Bei meinen "Scooter"-Stummel ist wesentlich, dass ich die Antenne mit einer Pinzette in's Röhrchen (im Rumpfinnern)
einführen kann nachdem bzw während ich meinen RC-Träger in den Rumpf schiebe. Das ist ein ziemliches Gefrickel weil's
da drin dunkel ist, die Öffnung nur zwei Millimeter groß und ziemlich weit hinten ist.

@Kuestenschwalbe
Verrat uns doch mal was du da für Servos und Halterung (mit Gegenlager) verwendet hast.
Hast du unter den Halterungen noch Glasmatte einlaminiert und reicht dir dann noch die Schachttiefe am Querruder.
Meine Servos zeichnen sich bereits ganz leicht auf der Tragflächenoberseite ab, da ich meine Servos vor dem Einkleben
eingeschrumpft habe. Das hätte ich vorher mal ausmessen oder Probieren sollen :-(
 
@Kuestenschwalbe
Verrat uns doch mal was du da für Servos und Halterung (mit Gegenlager) verwendet hast.
Hast du unter den Halterungen noch Glasmatte einlaminiert und reicht dir dann noch die Schachttiefe am Querruder.

gerne doch... Futaba S3172SV für die Wölbklappen, und für die Querruder probiere ich mal die Futaba S3174SV aus (geringfügig schneller)
Die Servorahmen sind die für die S3150 Servofamilie passenden mit Gegenlager. Diese Rahmen sind aus nylonverstärktem Kunststoff und unwahrscheinlich steif, kein Vergleich zu den gummiweichen grauen Servorahmen mit den rosa Schraubnippeln.

Nein, unter der Halterung hab ich nichts einlaminiert, was soll das auch bringen, die Kräfte müssen nach außen in die Fläche geleitet werden. Dazu nutze ich die Servoeinbauschächte, die großzügig mit ober- und unterseite der Fläche verklebt sind. das ergibt eine dreidimensionale steife Verbindung zur Tragfläche, viel besser als alle Kräfte nur in eine Flächenbeplankung einzuleiten.

Der geschlossene Deckel erlaubt einen max. Servoarm mit 9,5 mm, das ergibt mit allen Tricksereien (Servo programmieren und Gabelköpfe anfeilen :D) einen Gestängeschub von 17 mm, damit schaffe ich den geforderten Ruderausschlag der Wölbklappen locker ;)

Bei den Querrudern ist der Platz in der Fläche leider deutlich geringer, was den Servoarm noch kleiner werden läst. Da bin ich noch am grübeln ob eine verdeckte Anlenkung sinnvoll machbar ist....
 

hholgi

User
gibts den

gibts den

Gibts den Vogel eigentlich inzwischen zu kaufen?
Auf der Webseite is ja noc nix ....:confused:
 
Na logo...

Na logo...

Hallo hholgi,

am besten schickst Du eine e-Mail an die Küstenflieger (Auf der Impressum Seite steht die Mail-Adresse).

Telefonisch sind die Beiden tagsüber schwer zu erreichen, da berufstätig.

Die Internetseite sollte eigentlich schon längst mal aktualisiert worden sein, räusper :rolleyes:

Ich durfte mir im März meine Nordkap direkt in den "heiligen Hallen" der Küstenflieger abholen, war sehr nett.

Ich kann die 3m Nordkap direkt mit meiner 3m Vitesse vergleichen.
Die Qualität und Festigkeit der Küstenflieger Modelle spielt in einer ganz anderen Liga :D
 
Endlich Junfernflug

Endlich Junfernflug

Heute hab' ich's endlich geschafft. Bei 32 Grad im Schatten und einem lauen Lüftchen habe ich meinen Nordic mit Anlauf
losgeschickt - und er lebt noch. Ich war echt überrascht über den doch schön flachen Gleitwinkel.

Nach weiteren Versuchen habe ich den Flieger dann den (ziemlich flachen) Hang hinunter geworfen und eine saubere Thermik
erwischt. Das gieng dann ordentlich nach oben. Gute fünfzehn Minuten bin ich geflogen. Bilder habe ich bedauerlicherweise
keine. Ein Kameramann war nicht vor Ort.

Am Querruder musste ich garnichts trimmen. Allerdings bin ich die ganze Zeit ziemlich am Höhenruder gehangen. Da muss
noch mehr Blei raus und der Schwerpunkt nach hinten. Das wird noch eineige Versuche brauchen bis ich mich an meine
optimalen Einstellungen herangetastet habe. Irgendwie ist das ohne Motor nicht ganz so einfach ;-)
 

Mix22

User gesperrt
Nordic Erstflug:
Mein erster Eindruck:Harmlose,sehr gute Flugeigenschaften.
Irgendwie fliegt man manchmal ein Modell,mit dem ist man sofort vertraut:das ist der Nordic
Ich hab vorher auch den Elektro Nordpol geflogen,mit dem ich auch sehr zufrieden war.

Rumpf sehr stabil mit viel Kohle verstärkt,Top
Küstenflieger:Bitte aktualisiert doch eure HP mal endlich mit dem Nordic.
Kollege mit Nordpol berichtete von der Tannenalm:dort sind auch 2 Nordic geflogen.Sehr gut.

Wer ein günstiges 2,5m Modell am Hang sucht,dass wirklich gut fliegt,ist mit dem Nordic bestens bedient.
Günstige TGY Servos:V Leitwerk TGY 306 MG QR + WK TGY 778MG verwenden auch meine Kollegen seit langem ohne Ausfälle.

Eine Elektrifizierung wäre problemlos mit einem ca 250 Watt Antrieb möglich.
Ich werde es mal bleiben lassen,denn der Nordic konnte gestern auch bei schwachen Bedingungen überzeugen.

Foto Nordpol Nordic.
 

Anhänge

  • 21072014 (4).JPG
    21072014 (4).JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 94
  • 21072014 (9).JPG
    21072014 (9).JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 92
Dein Nordic Bericht

Dein Nordic Bericht

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Baubericht.
Bin seit kurzem Besitzer eines Fenrir von den Küstenfliegern.
Vorher habe ich den Solius geflogen. Da gabs nichts zu bauen weil alles fertig aus der Schachtel.
Einige meiner Fragen wurden jetzt in deinem Bericht ausführlich beantwortet.
Vielen Dank.
Gruß
Teamworx
 

Kümmel

User
Sauberer Baubericht....Hochachtung...ich werde den Baubericht gleich speichern! Ich liebeugele schon seit längerer Zeit mit einem Nordic oder Nordlicht....:D

Gruß Lothar....
 

Mix22

User gesperrt
auf Grund des schlechten Wetters (da fliegen auch keine bösen Lackfliegen) habe ich meine 2 Nordic etwas "aufgehübscht":
Nordic Holzoberfläche lässt sich auch mit einfachen Mitteln problemlos lackieren:
Lackspray Dupli color acryl (trocknet sehr schnell kein Kunstharzlackspray!!),damit gelingen sogar mir ganz gute Ergebnisse
Rand abkleben mit Lackierband 3M Vinyl Tape o.ä. (Rest mit Zeitungspapier und Krepp)
zu lackierende Oberfläche mit Siliconentferner abreiben
mit Microfasertuch nochmals säubern
Lackspray vorlackieren etwas antrocknen lassen fertig lackieren
kein Filler o.ä. nötig

Gruß Karl aus Bayern (ab Donnerstag am Osthang,es soll guter Ost kommen E N D L I C H ich hab schon Entzugserscheinungen) und der Nordic ist immer dabei
 

Anhänge

  • Nordic.JPG
    Nordic.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 88
  • Nordic (4).JPG
    Nordic (4).JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 93
  • Nordic (5).JPG
    Nordic (5).JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 91
  • Nordic (7).JPG
    Nordic (7).JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 87
  • Duplicolor.JPG
    Duplicolor.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 82

knuschbi

User
Habe an meinem Nordic festgestellt dass ich ein paar cm Spannweite geschenkt bekommen habe (Ihr vermutlich auch).
Angaben Spannweite 2,50cm gemessen 2,62cm, Rumpflänge 1,20cm gemessen 1,30cm.

Meiner fliegt aktuell noch nicht, hab noch bisschen Kleinteile für V-LW Anlenkung bestellt. Werde es vermutlich wie "glillig" lösen, gefällt mir sehr gut. Servos sind von KST in HV Ausführung verbaut. WK Anlenkung von oben, wie schon am Nordpol. Folie kommt diesmal nicht drauf, werde die Holzoptik lassen, habe schon eine Schicht Parkettlack aufgetragen.

Welche Servoabdeckungen verwendet Ihr? Irgendwie hab ich noch nix passendes gesichtet um die riesen Löcher abzudecken...

Gruß Klaus
 
Nordic

Nordic

Moin,
leider findet man im Netz nicht viele Videos. Bei denen man den Nordic mal im Flug unter verschiedenen-Bedingungen, Hängen fliegen sieht. Vielleicht können diejenigen, die einen Nordic fliegen, ja mal etwas berichten. Oder oder ein Vergleich zum Nordpol aus gleichem Haus. Ich selbst suche etwas "Preiswertes" für Hanstholm.



Dazu beschäftigt mich:

Was kann er, was nicht?
Ist bei 9,5 mm Servodicke Schluss?
350g Ballast durch den Verbinder scheint nicht viel zu sein, bringt es wirklich was?

Natürlich könnte ich mir auch einen Rock It, Crossover F3F, oder einen "richtigen" F3F' ler anschaffen aber macht das wirklich glücklicher?
Es währe schön, wenn jemand inhaltlich etwas zu den Fragen schreiben würde.

Gruß Hilmar
 

Hupf

User
Hi Hilmar,

ich habe jetzt noch nicht so wahnsinnig viele Flugstunden mit dem Nordic sammeln können (ca 3-4), aber dafür viele unterschiedliche bedingungen antesten können.

Er kann flott im Hangaufwind bewegt werden. Floaten mag er nicht wirklich, Thermik auch nicht so recht (dafür ist er dann doch zu schnell). Aber am hang top, da Robust und sehr gut und engräumig zu landen durch die 4 Klappen.
Der Balast bringt angesichts des dünnen Flächenprofils schon ein gutes Plus an Durchzug, wenn die Brise steifer wird.

Ansonsten mal nach Feierabend bei den Küstenfliegern anrufen, die sagen ganz offen und ehrlich wofür der Flieger gemacht ist und was er nicht kann ;)
 
Hallo Hilmar,

zu den Flugeigenschaften kann ich leider noch nichts sagen, da meine Leitwerke schon seit 2 Monaten bei den Küstenfliegern zwecks einer Reklamation liegen. Hoffe das ich bald auch in den Genuss des Fliegens komme.
In den Flächen habe ich 4 Stck. KST DS225 MG HV mit Rahmen eingebaut, die 36x10x35,5 mm haben.
 

Mix22

User gesperrt
Nordic geht in der Thermik und bei schwachen Bedingungen am Hang ausgezeichnet.

Nordic geht in der Thermik und bei schwachen Bedingungen am Hang ausgezeichnet.

@Hupf
"Er kann flott im Hangaufwind bewegt werden. Floaten mag er nicht wirklich, Thermik auch nicht so recht (dafür ist er dann doch zu schnell)."

Das sehe ich völlig anders:(Und ich fliege einige Top CFK Teile)

Wir haben hier nur kleine Hänge,da muss der Nordic gut tragen und das tut er:
Zu schnell???? Das hängt wohl davon ab mit welchem Modell du ihn vergleichst:
Ein aufballastierter ca 2,8kg 3x teurerer SRTL ist natürlich schneller.(aus 500m Höhe)

Also :geht in der Thermik ausgezeichnet und fliegt bei schwachen Bedingungen sehr gut.
Das erfordert aber auch eine entsprechende Rudereinstellung für schwache Hangbedingungen:
Der Nordic kann extrem langsam geflogen werden (dann keine Wölbis zu den Querrudern mischen ;besser QR 100 % Differenzierung)
Viel mit dem Seitenruder alleine fliegen!

Ich habe meinen Nordic auf Elektro umgebaut,da ich auch in der Ebene mehr mit ihm fliegen will und er sehr gut in der Thermik geht.
 
Nordic

Nordic

Hallo,
da mich das Modell doch sehr interessiert und ein Kumpel den Nordpol hat der sehr gut fliegt, habe gestern Abend beiden Küstenfliegern angerufen und mit Achim Behrend gesprochen. Der Nordic stellt eine vergrößerte Version des Nordpol da und ist generell breit bandiger. Mit leichten Abstrichen in Endgeschwindigkeit und Wendigkeit. Was mir logisch erscheint, da er halt 60 cm mehr Spannweite hat, dass Konzept aber gleich ist! Ich finde das Modell zudem toll, da es am Hang nach Beschädigungen, die nunmal vor kommen, einfach zu reparieren ist. Ich möchte Futaba S31xx Servos in die Tragfläche auch auf QR einbauen, kann jemand bestätigen, dass 11 mm Servos in die Fläche passen. Diese Frage konnte für mich nicht eindeutig geklärt werden!

Gruß Hilmar
 

knuschbi

User
Hab bei mir die KST HV servo mit 10mm verbaut, drunter noch eine Gfk Matte. An den Querrudern waren sie bündig mit der Fläche. An den WK hatte es noch etwas luft.
Gruß Klaus
 

Hacki

User
Hilmar,

6 Wochen Lieferzeit aber nur, wenn du kein Modell mit einem gelben Rumpf haben möchtest. So einen hätten wir nämlich noch ab Lager verfügbar :)

Viele Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten