Nordic (Küstenflieger): Baubericht

Feigao

User
Welche Servos wären für den Nordic eurer Meinung nach noch qualitativ vertretbar ohne die Betriebsgrenzen oder Flugeigenschaften großartig negativ zu beeinflussen (Klappen-Flattern etc.)? Wären da auch 4x DYMOND D60 in Ordnung?

Hallo Simon,

laß die Finger von den D60, da gibt es einfach für etwas mehr Geld viel bessere Servos! Der Nordic kann auf jeden Fall schön schnell fliegen und da ist dann flattern nicht so toll. Außer du hörst es gern flattern;)

Ruf die Küstenflieger an, was die empfehlen oder bau dir Graupner "DES 428 BB" oder ähnliches ein, dann passt das.

Gruß Heinz
 

Dose

User
Servo Kombi für Nordic

Servo Kombi für Nordic

Moin,

mein Vorschlag:

Quer: Hyperion Atlas 09 AMD
Wölb: KST 125 MG mit Servorahmen und Gegenlager
(Getriebe bekommen später Spiel, aber dann für 10 Euro neu kaufen)
Höhe/Seite: Dymond 1550 MG

Wer es sich leisten kann oder möchte,
dem seien MKS Servos ans Herz gelegt.

Mit dem Flattern ist es so eine Sache. Ich weiß zwar, dass die Servos gemeint
waren, aber das Höhenleitwerk (V-Leitwerk) des Nordics mag Flitschen und dann schnelles
Hochziehen oder Ablasser aus großer Höhe nicht. Es flattert bauartbedingt.
Vielleicht haben Frank oder Achim da noch Möglichkeiten bzw. Lust etwas Kohle
verbauen zu lassen.
Trotz dieser kleinen Schwäche nach wie vor einer meiner Lieblingsflieger!
Ein Preis/Leistungssieger!

Viele Grüße

Carsten
 

Dose

User
Hallo Klaus,

die Anlenkung ist ohne Spiel. Im normalen Betrieb an der Steilküste ist ein Flattergeräusch nicht hörbar. Am vollausgezogenen Bungee Gummi von Emc-Vega hört sich das schon anders an. Das Leitwerk ist eben aufgrund des nach hinten sehr dünn zulaufenden Profils in Verbindung mit dem Material Holz weniger verwindungssteif und bei größerer Auslenkung nicht so standfest wie ein CFK oder GFK-Leitwerk.
Das Flattern war auch vor einer Reperatur eines kleinen Risses mit Sekundenkleber hörbar, aber eben nur unter extremer Belastung.

Vielleicht können andere berichten, ob dies bei ihnen unter extremen Belastungen wie dem Flitschen hörbar war oder ist.

Der Nordic fliegt auch so hervorragend. Es sollte ehr als Verbesserungsvorschlag im Sinne eines I-Tüpfelchens verstanden werden.

In diesem Sinne eine frohe Adventszeit

Carsten
 

sgies

User
Überkreuzanlenkung und Servorahmen DES 448

Überkreuzanlenkung und Servorahmen DES 448

So...
Hab den Nordic jetzt hier liegen.
Die Ausschnitte für die Flächenservos haben 50mm. Die Servorahmen für die DES 448 haben 50 x 37mm.
Passt also so nicht rein. Ich wollte mich mal an einer Überkreuzanlenkung versuchen.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Ohne Rahmen verbauen und direkt einkleben (blöd wenn man am Gestänge was fummeln oder ändern möchte; bei Überkreuz kommt das ja öfters vor bis es passt) oder Servoausschnitte das kleine Stück vergrößern und die Rahmen verbauen?


Gruß
Sebastian
Bildschirmfoto 2016-12-27 um 00.05.52.pngBildschirmfoto 2016-12-27 um 00.06.01.png
 

kintek

User
Hallo Sebastian,
ohne Rahmen würde ich aktuell nie mehr bauen wollen - d.h. in Deinem Fall würde ich das Runde in ein Eckiges umformen ;)
Bei meinem Nordpol hab ich ja die KST X08 verbaut, da passte das mit den Rahmen problemlos.
Ach ja, wie bereits gesagt, ganz wichtig: laminier ne Schicht CFK in den Servoschacht bevor Du den Rahmen einklebst.
Gruß Lewin
 

sgies

User
Da schneidet man auch 'ne Menge vom Holz weg.
In wie weit beeinträchtigt das denn die Festigkeit?
Sebastian
 
So gut wie nicht. Ich hab bei meinem Nordkap die runden Öffnungen auch für Servorahmen aufgefräst. Das fliege ich jetzt so seit zwei Jahren. Ich hab zudem die Wölbklappen überkreuz angelenkt und somit auch den hinteren Hilfsholm teilweise durchbohrt. Das stört die Konstruktion aber nicht.
 

Dose

User
Hallo,

ich habe auch meine Servoschächte teilweise deutlich vergrößert. Die Einlage von CFK oder Glas macht auf jeden Falls Sinn.
Dabei würde ich nicht nur unten eine Lage einsetzen sondern den Schacht verkasten. Das heißt, dass du das Laminat auch an den Kanten
hoch ziehst und somit die Ober- mit der Unterseite verbindest.
Nachdem das Laminat ausgehäret ist, schneidest du das nach oben stehende Laminat mit einer sehr scharfen Klinge ab oder du dremelst.
Das versteift den Flügel zusätzlich und macht die fehlende Holz/Glas-Lage , die durch as Vergrößern entsteht, mehr als wett.

Viel Erfolg
 

hans5-6

User
Nordic 2.6

Nordic 2.6

Auch ich habe mir jetzt einen Nordic 2.6 von den Küstenfliegern gekauft.
In dieser Größe suche ich schon länger einen Flieger als Ersatz und Aufwertung meines graupner Chilly, bei dem leider durch Absturz der Rumpf in der Mitte gebrochen ist.
Auch mitentscheidend war hier in RC Network das Angebot der Küstenflieger mit 389,00 Euro incl Stahlverbinder.
Am 10.1. wurde die Rechnung bezahlt und heute kam das Mail, das der Betrag eingelangt ist, jedoch beim Verpacken des Fliegers festgestellt wurde, das das Laminat des Rumpfes einen Riss hat. Da ich unbedingt einen roten Rumpf wollte, musste jetzt ein neuer bestellt werden, welcher voraussichtlich in zwei Wochen eintrifft. Bin schon gespannt, wie diese voraussichtlich 2 Wochen eingehalten werden können.

Ich möchte hier einfach Bilder und kurze Beschreibungen vom Bau einstellen und vor allem einen Vergleich zu den hier im Bericht gekauften Bausätzen von 2014 bezüglich Gewicht und Ausführung anstellen.

Dann warten wir mal auf meinen Bausatz.
L.g Hans
 

hans5-6

User
gelbes Finish ? Folie oder Lack

gelbes Finish ? Folie oder Lack

Frage an MIX 22 Beitrag Nr. 65

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1302463&stc=1&d=1424079361

Da ich nicht so der Freund vom Holzfinish bin, tendiere ich lieber zu Lack oder Folie.
Wie ist das bei deinem Flieger ausgeführt? Wurde hier bei einem eventuellen Lackfinish auch noch grundiert, oder direkt auf das Furnier lackiert?
Könntest du dein Finish ein bischen näher erklären?
L.g Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an MIX 22 Beitrag Nr. 65

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1302463&stc=1&d=1424079361

Da ich nicht so der Freund vom Holzfinish bin, tendiere ich lieber zu Lack oder Folie.
Wie ist das bei deinem Flieger ausgeführt? Wurde hier bei einem eventuellen Lackfinish auch noch grundiert, oder direkt auf das Furnier lackiert?
Könntest du dein Finish ein bischen näher erklären?
L.g Hans

Ich bin zwar nicht Mix aber ich hab meinen Nordkap auch lackiert
Ich hab dazu einen Capacryl Lack genommen (wurde mir im Fachgeschäft empfohlen) den direkt auf das Holz und anschließend mit einem Parkettlack die gesamte Fläche nochmals überlackiert. Hält bisher gut.
 

heikop

User
Wie ist das bei deinem Flieger ausgeführt? Wurde hier bei einem eventuellen Lackfinish auch noch grundiert, oder direkt auf das Furnier lackiert?

Die Küstenflieger haben geschrieben daß die Flächen grundiert und feingeschliffen sind,
eine weitere Grundierung ist also überflüssig.

Bemerkenswert ist, wie unempfindlich die nicht weiter behandelte Oberfläche ist, ich hatte eigentlich reichlich
Macken und Kratzer erwartet aber es gibt nach einem Jahr kaum was zu sehen.
 
Ich bin zwar nicht Mix aber ich hab meinen Nordkap auch lackiert
Ich hab dazu einen Capacryl Lack genommen (wurde mir im Fachgeschäft empfohlen) den direkt auf das Holz und anschließend mit einem Parkettlack die gesamte Fläche nochmals überlackiert. Hält bisher gut.

Ich quote mich mal selbst. Konkret handelt es sich um genau das Produkt hier: Capacryl PU Satin Einfach mit den entsprechenden RAL Nummern ins Fachgeschäft und schon hat man was man will. Lässt sich super mit der Rolle auftragen, ich hatte tatsächlich keine Blasenbildung im Gegensatz zu diesem hier. Bei dem bin ich fast verrückt geworden. Ich hatte mir gedacht, für die schwarzen Balken auf der Flügelunterseite tut es auch was von der Stange aber das werd ich nie wieder machen.
 

hans5-6

User
Lieferverzögerung Nordic

Lieferverzögerung Nordic

In einem sehr freundlichen mail wurde mir mitgeteilt, dass es seitens des Herstellers eine Verzögerung bei der Lieferung gibt. Ist ja eigentlich schon üblich bei den angesagten Lieferzeiten. Von den Küstenfliegern wurde dies mit Bedauern, aber sehr höflich mitgeteilt, was nicht immer selbstverständlich ist. Bin damit einverstanden, wird ja nicht mehr so lange dauern.

Ich habe mir mal den Lack vom Bauhaus ( Buntlack 2 in 1) für die Lackierung gekauft, da dieser von Messerschmitt ( Gloster "METEOR" Entstehungsgeschichte ) Beitrag 106 hier im Forum E-Impeller sehr gelobt wurde. Ist ein Lack und Füller gleichzeitig.

Melde mich wieder, sobald der Flieger hier ist.
L.g Hans
 

joheit

User
Hallo Nordic-Interessierte,

seit ein paar Monaten fliege ich auch (gelegentlich) den Nordic am Hang und bin bisher meistens bei schwachen bis mittleren Bedingungen geflogen. Dabei geht er recht ordentlich. Gewicht: 1850g

Gestern konnte ich ihn dank „Sturmtief Thomas“ auch mal bei höheren Windgeschwindigkeiten testen. Geschätzter Mittelwind 6Bft, in Böen sicher 7+Bft – jedenfalls konnte ich mich schon etwas gegen den Wind lehnen und die Jacke flatterte auch.

Mein Eindruck:
Der Nordic ließ sich wirklich stressfrei fliegen, lief auch unballastiert ruhig und relativ eigenstabil - mit eher vorderer SP-Lage (muss im Rückenflug noch mit geschätzten 2-3mm HR-Ausschlag drücken).
Nach meinem Geschmack könnte die Richtungsstabilität um die Hochachse etwas besser sein. Hier macht sich evtl der flache VLW-Winkel bemerkbar. Der Rumpf ist auch nicht übertrieben lang. Beim Fliegen im F3F-Stil muss man aktiv mit Seitenruder auf eine gerade Flugbahn steuern, sonst schiebt es auch über längere Strecke etwas.
Für die Wenden passen die angegebenen Ausschläge ganz gut. Ich bin hier aber absolut keine Referenz, sondern reiner Spaßflieger. Ich würde mir etwas mehr Ausschlag nach oben bei den Wölbklappen wünschen für die Unterstützung der Querruder. Für flotten Kunstflug sind die Ausschläge insgesamt jedenfalls etwas knapp.
Der Stahlverbinder hat bei mir leider Untermaß, weshalb viel Spiel und Geklapper in die Flächenaufhängung kommt. Muss ich mal mit Tesaband aufdicken. Jedenfalls war die höhere Flächenbelastung erwartungsgemäß etwas spürbar, macht jetzt aber keine Rennsemmel aus dem doch eher „mittelschnellen“ Modell. Sind aber alles subjektive Eindrücke.

Kurzum: Ein „angenehm unspektakuläres Modell“

Gruß Jörg
 

sgies

User
Guten Morgen.

Ist ja irgendwo auch Geschmacksache, aber wo liegt Ihr mit dem Schwerpunkt nun?
Angegeben sind ja 85mm-90mm.


Gruß
Sebastian
 

unschaf

User
Hallo Nordic-Interessierte,

seit ein paar Monaten fliege ich auch (gelegentlich) den Nordic am Hang und bin bisher meistens bei schwachen bis mittleren Bedingungen geflogen. Dabei geht er recht ordentlich. Gewicht: 1850g

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
Wieviel Blei hast Du in die Nase verbaut? Ich komm auf 1930g Abfluggewicht bei einem Schwerpunkt bei 90mm.

Meiner ist heute fertig geworden und freut sich auf seinen Jungfernflug.

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten