Nordic (Küstenflieger): Baubericht

@Hupf
"Er kann flott im Hangaufwind bewegt werden. Floaten mag er nicht wirklich, Thermik auch nicht so recht (dafür ist er dann doch zu schnell)."

Das sehe ich völlig anders:(Und ich fliege einige Top CFK Teile)

Wir haben hier nur kleine Hänge,da muss der Nordic gut tragen und das tut er:
Zu schnell???? Das hängt wohl davon ab mit welchem Modell du ihn vergleichst:
Ein aufballastierter ca 2,8kg 3x teurerer SRTL ist natürlich schneller.(aus 500m Höhe)

Also :geht in der Thermik ausgezeichnet und fliegt bei schwachen Bedingungen sehr gut.
Das erfordert aber auch eine entsprechende Rudereinstellung für schwache Hangbedingungen:
Der Nordic kann extrem langsam geflogen werden (dann keine Wölbis zu den Querrudern mischen ;besser QR 100 % Differenzierung)
Viel mit dem Seitenruder alleine fliegen!

Ich habe meinen Nordic auf Elektro umgebaut,da ich auch in der Ebene mehr mit ihm fliegen will und er sehr gut in der Thermik geht.


Hallo Mix22,

könntest du vielleicht einmal Bilder von deinem Elektro-Nordic einstellen? Da ich meinen auch gerne elektrisch fliegen möchte , würde mich der Innenausbau usw interessieren.

Gruß

Michael
 

Mix22

User gesperrt
dieser Nordic war als Segelflugmodell gebaut und wurde auf Elektro umgebaut
Mit BEC Regler war der Umbau mit diesen Komponenten problemlos möglich 2g Trimmblei im Heck
Turnigy Gliderdrive 960kv brushless
3S Lipo erforderlich Turnigy 1600 20-30C
40mm Spinner mit 14x8 Klappluftschraube
 

Anhänge

  • Nordic (5 5).JPG
    Nordic (5 5).JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 157
  • Nordic (5).JPG
    Nordic (5).JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 154
  • Nordic (7).JPG
    Nordic (7).JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 149
  • Nordic (8).JPG
    Nordic (8).JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 153

Mix22

User gesperrt
Kollege baut auch gerade einen Nordic neu für Elektro:er hat beide V Leitwerkservos hinter dem CFK Verbinder unter einem Deckel,den er im Rumpf
ausgeschnitten hat:keine Angst,wir haben schon viele normale Modelle so umgebaut:das schwächt den Rumpf nicht;bisher keiner gebrochen
Man kann auch beide Servos auf ein Brett kleben,dieses Brett mit den Servos nach hinten schieben und mit dem Rumpf verschrauben,dann muss man
in den Rumpf diesen Deckel nicht raustrennen.
Da hat man dann vorne mehr Platz.

Er wird auch den Turnigy Gliderdrive verwenden


Gibt es ja auch direkt vom Hersteller als Elektro Nordic
 

Anhänge

  • Nordic (2).JPG
    Nordic (2).JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 95

Mix22

User gesperrt
Wölbklappenanlenkung:viel einfacher und man muss den hinteren Hilfsholm nicht schwächen
Für wirklich großen 80 Grad Wölbklappenausschlag muss meist der hintere Hilfsholm vollständig freigefräst werden)
(Ich hab einfach keine Lust mehr auf das Gefummel mit Überkreuzanlenkung)
Servohebel oben rausstehen lassen + Abdeckung
 

Anhänge

  • Zeus 2500 El (2).JPG
    Zeus 2500 El (2).JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 109
  • Zeus 2500 el (10).JPG
    Zeus 2500 el (10).JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 152

knuschbi

User
Meine Eindrücke vom Nordic

Ich fliege ihn sehr gerne bei leichtem Wind und thermischen Bedingungen. Meiner wiegt 1930 gr. und er wurde 2x mit Parkettlack behandelt. Ich finde er geht recht gut in der Thermik, mit dementsprechender Verwölbung. Die erreichte Höhe kann man dann auch wieder schön mit Fahrt abbauen und diese setzt er wieder gut in Höhe um. Ich habe nur den CFK Verbinder und vermisse den Stahlverbinder nicht.
Beim Nordpol hatte ich den Stahlverbinder, aber ich finde der brachte nur mehr Durchzug, ansonsten lies er sich nicht mehr so schön fliegen. Er wurde sehr träge.
Ich hab meinen Nordic auch schon geflitscht. Anfangs mit dem Allround-Gummi von EMC Vega, dieses ist aber zu schwach. Nun hab ich mir das Bungee-Set zugelegt, das passt schon besser. Aber an der Grenze ist er damit auch nicht.

Ich kann das Modell wirklich sehr empfehlen von der Qualität, als auch von den Flugeigenschaften.

Hier noch meine Einstellungen
SP 86mm, damit fängt er fast nicht mehr ab...
Querruder 50% differenziert
Thermik
WK 5mm QR 4mm
Normal
WK 2mm QR 2mm
Speed
WK und QR im Strack und WK laufen etwas mit

In der Speedstellung hatte ich es auch mit Negativ-entwölben versucht, aber ich fand das bringt nix, nur dass er schneller an Höhe verlor, aber dabei nicht schneller wurde.

Gruß Klaus
 

schulemz

User
Einbau Servos im Rumpf

Einbau Servos im Rumpf

Hallo zusammen,

ich habe meinen Nordic zusammen mit den RockAMP DS170 Servos bei den Küstenfliegern bestellt.
Wenn ich die zwei Servos für das V-Leitwerk stehend im Rumpf montiere, dann verlaufen die zwei Schubstangen allerdings nicht unter der Steckung entlang.
Wie habt Ihr die AMP DS170 Servos verbaut? Habt Ihr ein Foto dazu?
Oder welche Servos passen gut zum Nordic? Bitte möglichst auch mit einem Einbau-Foto.

Viele Grüße,
Moritz
 

STB

User
Nordic oder Alpina 3001

Nordic oder Alpina 3001

Hallo Zusammen.

Ich bin gerade am überlegen...

Nordic oder 3001...welchen von den beiden würdet ihr bevorzugen? Und warum? Fliegt zufällig jemand beide?

Ich suche etwas für den sog. "Alltagsbetrieb"...sollte also alles können ;) Ist der Nordic eurer Meinung nach die etwas "modernere" Auslegung auf Grund des dünneren Profils?

LG, Stefan
 

sgies

User
Wie vielleich schon mancher vermutet, habe ich mich selbstverständlich nicht mit dem Standard-Servobrettchen abgegeben,
sondern schon wie bei meinem Nordkap das meiste des RC-Geraffels weiter hinten in den Rumpf geschoben.

Die Gründe sind:
- Optik
- Option für Flitschenhaken
- Meine Servos sind für die vorgesehene Originalposition zu hoch

Den Designprozess der letzten Woche habe ich nicht in Bildern festgehalten. Außer Pappschnipsel ist dabei auch noch
nichts angefallen. Begonnen habe ich mit den Servos an denen die Arme und Schubstangen befestigt waren. Diese habe
ich dann einige Tage im Rumpf herumgeschoben und gedreht bis ich das Gefühl hatte so gehts. Danach entstand ein
erstes Pappmodell auf dem die Servos und der Empfänger mit Klebeband befestigt waren. Mit dem Modell
habe ich dann wieder mehrfach den Einbau geprobt. Nach dem Pappmodell entstand dann erst die Variante in Sperrholz,
wie sie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.


Anhang anzeigen 1158200

Am Holzmodell konnte ich dann auch erst experimentell die nötige Auflage für den RC-Träger ermitteln.

Nachdem Position und Auflagehöhe feststand (nix schleift, der Flächenverbinder geht noch rein) konnte ich das Auflagebrettchen
auf den Rumpfboden kleben. Geklebt wurde in montiertem Zustand. Der Abstand der Schubstangen zu den MPX-Multilock-Buchsen
diente als Justierhilfe.

Anhang anzeigen 1158211

Schleifen die Kabel von den Flächen kommend nicht an den Schubstangen? Oder ist das bei den geringen Bewegungen zu vernachlässigen?

Sebastian
 

Dose

User
Nordic Brätscher 2,6

Nordic Brätscher 2,6

Hallo,

ich kenne leider nur den Nordic und finde ihn sehr ausgewogen und als Allrounder prima geeignet.
Vielleicht mehr Richtung F3F aber durchaus Thermik tauglich und einfach zu fliegen.

Ich habe auf youtube ein gutes Video des Nordics im Gewand eines "Brätschers 2,6" gefunden.
Der Brätscher sieht exakt aus wie der Nordic 2,6 und fliegt auch so. Unter folgendem Link in guter
Pilotenhand sieht man was möglich ist. Der Stahlverbinder wird wohl drinnen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=fhvI2KtNoWE

oder leichtes DS

https://www.youtube.com/watch?v=5Lh8nvQw-CM

Respekt an den mir unbekannten Piloten und ich hoffe, dass die Verlinkung in Ordnung geht.

Grüße

Carsten
 

heikop

User
Danke für die Links, ich wünschte, ich hätte auch mal endlich die Gelegenheit so zu fliegen wie
in Video 1, aber dauernd machen mir Zeit und Wetter einen Strich durch die Rechnung.:cry:
 

sgies

User
Hat schonmal jemand versucht die Leitwerksservos ins Leitwerk selber zu bauen (evtl dadurch Schwerpunktprobleme) und dafür an deren Stelle im Rumpf ne Ballastkammer zu verbauen? Natürlich im Rahmen bleibend?
Jemand schonmal probiert?
 
Hallo Namenloser,

wo willst Du denn in dem Leitwerk die Servos einbauen ?
Mit dem Flächenverbinder aus Stahl hast Du 350gr mehr an Gewicht,reicht das nicht :confused:

Gruß
Dietmar
 

sgies

User
Hallo Dietmar,

so wie beim Nordpol hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...stenfliegern?p=4205258&viewfull=1#post4205258

Ja wahrscheinlich reicht der Stahlverbinder, aber wenn man hier im Forum teilweise liest, dass da teilweise die Flächenhälften aufgesägt werden für Ballastkammern, wäre die Variante mit dem Rumpfballast auch ne Idee ohne die Flächen zu schwächen

Gruß
Sebastian (sorry sonst schreibe ich meinen Namen IMMER drunter; hab ich vergessen)
 
Preiswerte Servos?

Preiswerte Servos?

Hallo zusammen!

Hier mal stellvertretend für alle mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten:
Für manche (und vor allem den jüngeren in diesem Hobby) ist es unvorstellbar ein Modell, welches alleine schon 400€ kostet noch mit Servos für 50€+ das Stück auszurüsten, auch wenn das eine feine Sache wäre.
Welche Servos wären für den Nordic eurer Meinung nach noch qualitativ vertretbar ohne die Betriebsgrenzen oder Flugeigenschaften großartig negativ zu beeinflussen (Klappen-Flattern etc.)? Wären da auch 4x DYMOND D60 in Ordnung? Ab welchem Punkt ist das Modell "zu schade" für die verbauten Servos?

Grüße und vielen Dank für eure Einschätzung!
Simon
 
Hallo Simon,

das D 60 wurde lange Zeit auch in F3B z.B. auf Querrudern geflogen, und hat sich bewährt.
Es ist für den Normalo ausreichend rückstellgenau; auch das Kunststoff-Getriebe spuckt nicht gleich Zähne.

Genügt meiner Meinung nach sicherlich für das V-LW und die QR vom Nordic.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten