POWER(!) SCALE SOARING

Boah,

ihr habts ja gut. Echt geile Location und echt spitzen Modelle!! Bei so nem Hang wird man einfach nur neidisch:cry: :cry: :cry: Aber euch sei es gegönnt. Der Start der ME 262 is einfach der Hammer....immer schön nach vorne Beugen!

Sehr geil!!

Gruß Tobi
 

Gast_1648

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Bei mir reicht´s nur für einen Oldtimer ;)
Erstflug beim Treffen im April!
 

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Gast_1648

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Hier noch ein paar Bilder ... was alles so segelt!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

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Kyosho-Jet für PSS?

Kyosho-Jet für PSS?

Hallo
ich brauche für dänemark noch einen pss-segler. ich habe noch eine kyosho-phantom wo der impeller kaputt ist.
was meint ihr-taugt die F4 zum pss wenn ich den motor und den großen lipo rausbaue?
wie trimme ich ein pss-jet? neutral wie beim normalen fliegen oder eher kopflastig?
gebt doch einem unwissenden bitte ein paar tips.

uwe
 

Hacki

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Moin,

grundsätzlich eignet sich so ziemlich jedes Modell für eine PSS-Conversion. Vor allem in Dänemark wirst du an den Steilküsten so ziemlich alles zum fliegen bringen. Das gilt auch für die Phantom von Kyosho. Problematisch dürfte eher die geringe Halbwertzeit bei schlechten Landungen sein.

Bei den meisten "Motorfliegern" ist der Schwerpunkt mehr oder weniger stark kopflastig eingestellt. Als Segler sollte der Schwerpunkt aber auf jeden Fall nicht ! kopflastig eingestellt sein. Bei den Flugleistungen musst du bauartbedingt ohnehin Abstriche durch Triebwerkseinläufe, Ölkühler oder ähnliches machen und eine Kopflastigkeit wirkt sich da nicht unbedingt leistungssteigernd aus.

Meine alte Hawker Hunter von Rödel (ist wohl schon knapp 20 Jahre her) flog erst, als ich den Schwerpunkt um 30 mm gegenüber der Herstellerangabe nach hinten versetzt habe.

Wann fährst du denn nach Dänemark und wo geht es hin ?

Gruß Frank
 

Hacki

User
Moin,

kleb' die Einläufe lieber zu, wenn es möglich ist. Durch die Luftführung innerhalb des Modells entstehen kräftige Verwirbelungen, die u.U. deutlich mehr bremsen, als ein verschlossener Triebwerkseinlauf.

Am besten schneidest du aus einer Klarsichtfolie ein Kreissegment aus und baust eine aerodynamisch halbwegs saubere Hutze als Abschluss vor die Einläufe. <) So sieht es dann ungefähr von der Seite her aus.

Wichtig ist auch, das Heck zu verschließen. Ein Stück orangefarbener Schwamm, der dort einfach hineingestopft wird sieht von etwas weiter weg ein wenig wie der Abgasstrahl eines laufenden Triebwerks aus.

Gruß Frank
 
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