Spantenriss Do 228-212

Moin,
für ein neues Projekt suche ich gute 3-seiten ansichten und Spantenrisse von der Do 228 - 212 ..... kann mir da wer helfen ?

Grüße
Marco
 
Hallo,

die kurze Version 228-100 findest du mit Farbzeichnungen und den wichtigsten Schnitten in Modellflug International MFI 07/1992 dokumentiert.

Einfach beim Verlag nachfragen ob das Heft noch erhältlich ist.

Gruß
Hans-Jürgen
 
mit einer angegebenen Mailadresse wäre es einfacher gewesen, aber nun, es zwingt mich ja keiner......:D :D

Trotzdem, gebt bitte eure Mailadressen an bei irgendwelchen Suchen und Hilferufen.

02Seitenansicht.jpg

(c) bei DORNIER/Ausschnitt aus Originalzeichnung
Archiv: H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
DO 228-100

DO 228-100

Hallo Kraftwerkwer !
Ich habe vor einigen Jahren eine Do 228-100 gebaut und zwar mit fertigen
GFK-Teilen von Claus Stöven aus Buxtehude, das liegt ja auch im Norden
Deutschlands. Das Modell hat einen Maßstab von 1 : 20. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
Die Adresse ist: Claus Stöven
St.Petri-Platz 1-3 Buxtehude.

Ich hoffe die Adresse stimmt noch.

Viele Grüße von der " Blauen Donau"
 
DO 228-100

DO 228-100

Hallo Hans- Jürgen

das kommt davon wenn man sich längere Zeit nicht mit diesem Modell
beschäftigt. Der Plan ist im Maßstab 1:20. Das Modell wurde dann hochgerechnet auf 1 : 6.5 und hat zwei mal 15 ccm OS Motoren.
Immer diese Flüchtigkeitsfehler !! Entschuldigung !
Aber es gibt ja immer eine "Aufsicht" Danke.
 
Hallo,
ja, das Modell von Stöven kenne ich.... aber
a: ) ist die mir ne nummer zu klein
b: ) ist der aufgerufene Preis deutlich jenseits von gut und böse, für einfache GFK-Teile verlangt der gute 750 teuros mit nem knappen Jahr lieferzeit.

Meine wird ziemlich genau im Maßstab 1:5 entstehen, vorerst mit zwei Zerknalltreiblingen, später dann mit *scale antrieb*

Gruß
Marco
 

DO228

User
Hallo
ich habe auch eine 228 in der Planung. Spw. 2m, Motorisierung vermutlich
2 x 8ccm 4T. Meine wird allerdings eine "hole Schaumwaffel" :D :D
Geschnitten wird das ganze mit ner Schneideanlage und anschließend mit Glas bzw. Balsa beschichtet. Ich sollte dann deutlich unter 5 Kg liegen.
Hab hier mal einige Bilder allerdings von einer Breguet Atlantik.
Würde gerne Erfahrungen von Euch einfließen lassen.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Ganzseitiges Foto (1).pdf
    179,9 KB · Aufrufe: 157
  • Ganzseitiges Foto.pdf
    194,6 KB · Aufrufe: 99

Gast_4749

User gesperrt
also bitte Jürgen ,... PDF für Bilder

also bitte Jürgen ,... PDF für Bilder

lade es doch hoch und 194 kb auch noch tsssss
 

Anhänge

  • syro-2bi.jpg
    syro-2bi.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 88

DO228

User
Sorry mit den Bildern binn ich noch am kämpfen. Das Format von meinen ist zu groß. Vieleicht kannst du mir ja ein paar Tips geben.

Grus Jürgen
 

DO228

User
Hallo Andeas
Ich hoffe es reicht dir.

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DO228 schrieb:
Hallo Andeas
Ich hoffe es reicht dir.
Anhang anzeigen 276777
Gruss Jürgen

Hi Jürgen,

veröffentlichen hier im Forum hätte ich es als Zeichner sicherlich selbst und sicherlich auch in erheblich besserer Qualität. Weshalb habe ich es nicht gemacht.........:confused:

Mir wurde per PN sinngemäß mitgeteilt dass man auf die MFI-Doku nicht soo unbedingt Wert lege.

Und es ist halt immer mir überlassen wann und wo ich meine Zeichnungen zeige.

Bitte lösche den Zeichnungsanhang wieder.


Gruß
Hans-Jürgen
 
Gibt es hier noch weitere Zeichnungen?

Gibt es hier noch weitere Zeichnungen?

Hallo,

ich möchte die DO 228 möglichst originalgetreu nachbauen und dieser Spantenriss ist schon mal ein guter Anfang.
Hat da vielleicht noch jemand den Rest? :)


Gruß
Andreas
 

ulinux

User
Hallo Andreas!

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren auch mal vor eine Do228 zu bauen.
In meinem damals noch jugendlichen Leichtsinn habe ich einfach einen Brief an Dornier geschrieben und gefragt ob sie mir helfen können. Und siehe da, einige Zeit später hatte ich Post von Dornier und da war eine sehr gute 3-Seiten Ansicht im Maßstab 1:20 der 228-200 drin. :D
Nur so als Tip... ;-)

Gruß
Uli
 
;)

;)

Hallo Uli,

mittlerweile ist DO in EADS aufgelöst und ich arbeite bei Airbus. Aber keine Chance selbst als Mitarbeiter dort etwas zu bekommen.
Also .... öhhh ... wo soll ich dir die Gummibärchen hinschicken? :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten