F-22 Raptor 1:14

Also das wie: Wo sitzt denn das Anlenkservo für das Fahrwerk? Vermutlich irgendwo mittig im Rumpf zwischen den Einläufen. Also musst du hier doch sowieso eine Anlenkung vorsehen zwischen Servo und dem Hebel am Fahrwerk. Das muss ja nicht eine gerade Linie sein, sondern könnte mit einem Umlenkhebel realisiert werden und genau in dem Umlenkhebel ergibt sich dann das überstreckte Knie. Du wirst doch sowieso irgendwie um den Einlaufkanal drumherum müssen mit der Anlenkung, oder? Da würde ich jetzt gerne mal eine halbe Stunde mit dir vor dem CAD diskutieren wollen. 😀

Cheers
Chris
Die Bilder Dokumentieren die Einbau-und Platzverhältnisse sehr genau. Ich freue mich auf deinen Vorschlag :). Erst bei der finalen Lösung fange ich mit dem Einbau der Spannten an.
 
heute kanns weiter gehen
hab mal ein kleines Video vom aktuellen Stand der Konstruktion vom Fahrwerk gemacht. Werde heute an der Betätigung der Verriegelung arbeiten können ;)
Zur Info, da wo die Rundungen an den Spanten sind wird auch die luftführung zum Impeller sein.
 

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Sie steht das erste mal auf eigenen Beinen ;)
Aber da muss ich nochmal ran. Die Räder sollten gerade stehen und die Klappen würden nicht ganz zu gehen:(
Die Räder haben zum Einpassen noch unterschiedliche Durchmesser. Ich möchte sie so groß wie möglich haben.
 

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Jetzt passt alles zusammen. :) Ist aber auch kein mm Luft.
Nun geht es an die Klappen für das Fahrwerk.🤔
 

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Die Klappen für das Hauptfahrwerk am Rumpf funktionieren jetzt und sollten stabil genug sein um mal ein paar Grasbüschel ab zu weisen. Die Klappen an der Fläche sind in Arbeit.
Hab mal ein bisschen mit Farbe experimentiert. (hab mir eine Airbrush Pistole zugelegt und bin am üben)

 
Brauch Hilfe bei der Ansteuerung der Klappen für mein Fahrwerk
Ich suche ein Door-Sequenzer bei dem auch ein zeitlich versetzter Ablauf der Klappen eingestellt werden kann. Auch der Weg der Servo muss Individuell eingestellt werden. Ich muss 2 Servo für die Beine , 2Servo für klappen und ein Servo für die Verriegelung ansteuern können.
 
Hallo Bernd,

ich habe den hier damals in meiner F-18 verbaut.

Pro Jet Doorsequencer (jautsch.de)

Kannst jeden Weg vom Servo einzeln einstellen, ob Klappe auf oder zu.

Ich meine Zeiteinheiten kann man glaub auch programmieren.

Funktioniert nach über 10 Jahren immer noch perfekt.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
Hallo Steffen,

Danke

ja den habe ich auch verbaut und alles super einstellen könne, den Weg und die Geschwindigkeit kann ich einstelle. Ich brauch aber noch verschiedene Startpunkte der Bewegung.

Gruß Bernd
 
Falls Du Jeti fliegst (weiss ich gerade nicht) sollte das auch mit entsprechend vielen Kanälen mit dem internen Sequenzer machbar sein.
Guten Morgen Christian,
Fliege MC 20 da ist auch ein Sequenzer drin. Werde es mal mit einem zweiten Empfänger versuchen.
Gruß Bernd
 

NiSt

User
Hallo Bernd,
Ich kann den Pololu Micro Maestro Servo Controller als Door Sequencer empfehlen. Den muss man zwar komplett selbst programmieren d.h. code schreiben aber dafür bekommt man auch komplette Freiheit was Start/ Endpunkt, unterschiedliche Geschwindigkeiten usw. angeht.
In Flugmodell gab's dazu mal einen Artikel:
https://www.flugmodell-magazin.de/downloads/door-sequencer/

Auf der Basis habe ich mir einen Sequencer für meine RBC Kits F84 gebaut. Der ist schön leicht und verrichtet seit 2 Jahren tadellos und ohne jegliche Mucken seinen Dienst.
Bei Interesse kann ich auch den Code posten.

Ansonsten muss ich auch mal loswerden dass dein Bau hier ganz großes Kino ist! Ich verfolge den Fortschritt mit Bewunderung.

Gruß,
Nico
 
Hallo Bernd,
Ich kann den Pololu Micro Maestro Servo Controller als Door Sequencer empfehlen. Den muss man zwar komplett selbst programmieren d.h. code schreiben aber dafür bekommt man auch komplette Freiheit was Start/ Endpunkt, unterschiedliche Geschwindigkeiten usw. angeht.
In Flugmodell gab's dazu mal einen Artikel:
https://www.flugmodell-magazin.de/downloads/door-sequencer/

Auf der Basis habe ich mir einen Sequencer für meine RBC Kits F84 gebaut. Der ist schön leicht und verrichtet seit 2 Jahren tadellos und ohne jegliche Mucken seinen Dienst.
Bei Interesse kann ich auch den Code posten.

Ansonsten muss ich auch mal loswerden dass dein Bau hier ganz großes Kino ist! Ich verfolge den Fortschritt mit Bewunderung.

Gruß,
Nico
Hallo Nico,

Danke:-)

das schaue ich mir genau an. Ist sehr interessant. Hab zwar noch nie Programmiert, werde ich aber versuchen


Gruß Bernd
 
Den Pololu habe ich in meiner F-104, um den Kopf der Pilotenpuppe mehr oder weniger zufällig zu bewegen. Läuft komplett mit eigenem Akku unabhängig von der Anlage, man kann natürlich auch über den RC-Impuls eine Sequenz auslösen.
Die Programmierung ist nicht schwierig, aber einigermaßen umständlich, da das Interface eher für Nerds als für den gemeinen Modellflieger entwickelt wurde.
Ich muss zugeben, dass ich ohne meinen Kumpel Roland, seines Zeichens Informatiker, das Ding nicht zum Laufen gekriegt hätte.
LG
Michael
 
Den Pololu habe ich in meiner F-104, um den Kopf der Pilotenpuppe mehr oder weniger zufällig zu bewegen. Läuft komplett mit eigenem Akku unabhängig von der Anlage, man kann natürlich auch über den RC-Impuls eine Sequenz auslösen.
Die Programmierung ist nicht schwierig, aber einigermaßen umständlich, da das Interface eher für Nerds als für den gemeinen Modellflieger entwickelt wurde.
Ich muss zugeben, dass ich ohne meinen Kumpel Roland, seines Zeichens Informatiker, das Ding nicht zum Laufen gekriegt hätte.
LG
Michael
Hallo Michael,
Danke für deine Info.
Ich habe im Netz mal schon Kontakt für Informationen aufgenommen. Es scheint keine, für mich verständliche, Deutschsprachige Infos zu geben(Englisch habe ich leider nie gelernt, was ich als großes Manko sehe).
Ich werde es erstmal mit einem zweiten Empfänger versuchen.

Gruß Bernd
 
das mit dem Fahrwerk habe ich erstmal mit einem zweiten Empfänger gelöst, und die klappen an der Fläche mit einem extra Schalter. So habe ich die Energieversorgung auf zwei Regler verteilt.
War heute das erste mal auf der Wage 4676g mit zwei 4S 4500mAh Akkus. Durch andere Motoren wird's etwas mehr sein.
Jetzt muss ich erstmal schauen was da für Triebwerke rein können.
Mit dem HET 2 W 20 hab ich auf einer Seite 1200g Schub gemessen und auf der anderen Seite knapp 1000g. Wie die Differenz zustande kommt hab ich noch nicht geprüft.
 

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