Hawk F5B Staufenbiel

Hallo,
wie viele Ampere ziehen Sie mit der HC-Motor?
und wie viele Ampere Sie haben die Kontrolle über es?
Sie können auch das komplette Setup?
Grüße

Ich versuch mal zu übersetzten:

Wieviel Ampere zieht diese Konfiguration (ich denke er meint den PolyTec- Antrieb und nicht den HC-Motor (welchen auch immer)).
Was für einen Regler verwendest du, mit wie viel Ampere?

Letzten Satz check ich auch nicht :D

MFG
 
thanks

was ist das komplette Setup citty Hobby?
Motor + axi getriebe
Lipo? 4CELL?
Regler / Controller / esc? (how many amps are u pulling?)
 
it's google translate...:p:p
I saw that some of u fly a Hobby citty enginge with axi gearbox.
I was wondering what the rest of the setup is.
so witch propellor, and esc(controller) I was wondering how many amps they pull. i want to fly the hawk with 4cell lipo. greetz
 
HS 125 für Fläche ?

HS 125 für Fläche ?

Hätte noch 2 Hitec 125 mg Servos für die Flächen über... Passen die auch bei der Hawk Fläche ?

Danke

Masse/Dimension (LxBxH) 30x10x34
Gewicht/Weight (g) 24.0
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hi,

die habe ich bei mir auch verbaut... allerdings geht es da sehr (!) eng zu und die Servoabdeckung wölbt sich leicht.

Grüße,
Micha
 

outlaw

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo Hawk-Freaks,

ich war gestern wieder am Hang, bei 40 kmh nord-ostwind, absolut genial:D

Eines ist mir dabei aber durch den Kopf gegangen: Könnte man die relativ kleinen Schrauben für die Tragflächenbefestigung (M3) gegen welche aus Kunststoff tauschen, als sollbruchstelle bei einer "rauheren" Hang-Landung? Die Landung gestern gelang zwar perfekt, aber je nach Hang und Wind gibts halt auch Ausnahmen:D:D
Mein Gefühl sagt mir dass es bei den kleinen Schrauben keine gute Idee ist, weil er natürlich schon auch entsprechend geflogen wird, aus 200m fallen lassen, dann kubanische Acht etc...
Und bei Steigflügen mit bei mir ~1300W muss es natürlich auch halten:rolleyes:
Was man noch versuchen könnte wäre die Tragflächenaufnahme gleich auf M4 oder M5 umzurüsten, das sollte kein allzugroßer Aufwand sein!:)

VG Alex
 

Horiak

User
Hallo!

Möchten meinen Hawk auch erst am Hang einfliegen.
Bei etwas mehr Wind über die Kante schmeißen und dann
einfliegen, nachtrimmen und auch mit Motor testen.

Erst dann gibt es einen Handstart mit Vollgas!:D

Wird mein erster Hotliner sein, deswegen weiß ich auch gar nicht wie der
mit dem Polytec Set 1200 W geht.

Fliege zwar einige sehr flotte GFK/CFK Schalentiere am Hang,
aber mit Motor hatte ich noch keine Hottis. Nur meine E-Segler,
die man eigentlich als Softies und Thermikschleicher bezeichnen kann.

Hab heute mit Staufenbiel gesprochen. Servorahmen passen da
leider keine rein.
Servos nur einkleben mit oder ohne Schrumpfschlauch, je nach belieben.

Grüße Horiak
 

e-yello

User
Hallo Alex

Was man noch versuchen könnte wäre die Tragflächenaufnahme gleich auf M4 oder M5 umzurüsten, das sollte kein allzugroßer Aufwand sein!:)

Würd ich nicht machen,üblicherweise werden beim Bau eines solchen Flügels die Befestigungsbohrungen schon in der Form mit Passstiften gesetzt, die Rovings für die Holmgurte werden dann neben die Stifte verlegt.
Ein nachträgliches Aufbohren und das notwendige Nachsenken würde vieleicht den Holmgurt verletzen.
1mm geht vieleicht noch aber optimal ist es nicht!!
Ausserdem sind die eingeharzten Muttern im Rumpf oft sehr dünnwandig!!

Gruss
Yello

Gruss
Yello
 
Hallo,
was für einen Akku soll ich kaufen?
Soll ein SLS 3S werden. Ich würd gern die Kapazität wissen.

Setup: 16x16b & Hacker B50 7s 6,7:1 und Hacker Master 125 F5F
 

outlaw

User
Hallo Alex


Würd ich nicht machen,üblicherweise werden beim Bau eines solchen Flügels die Befestigungsbohrungen schon in der Form mit Passstiften gesetzt, die Rovings für die Holmgurte werden dann neben die Stifte verlegt.
Ein nachträgliches Aufbohren und das notwendige Nachsenken würde vieleicht den Holmgurt verletzen.
1mm geht vieleicht noch aber optimal ist es nicht!!
Ausserdem sind die eingeharzten Muttern im Rumpf oft sehr dünnwandig!!


Gruss
Yello

Hallo Yello,

Ja habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht...
Ich denke mal die Muttern im Rumpf wären kein Problem man könnte gegebenenfalls neue einharzen, aber die Fläche macht mir auch Sorgen! Werde daheim nochmal nachsehen, vielleicht kann man mittels Durchleuchten abschätzen wieviel Material verbaut ist für die Stifte um die Bohrungen...
Hat sonst jemand vielleicht Erfahrungen mit Kunststoffschrauben bei Hangfliegern ähnlicher Bauart? Mit Kunststoff-M3 will ich nicht so richtig fliegen, aber vielleicht funktionierts bei jemand ja trotzdem und die Sorgen sind unbegründet?!:confused:
Die Fläche wird mit 2x M3 beim Schwerpunkt und hinten einer kleineren verschraubt, die aber wohl keine Last trägt...
Meine anderen Hangflieger haben 2x M4 Kunststoff, bei > 1.5 Kg Gewicht eher M5/M6!

VG Alex
 
Hallo Jay,

ich bekomme den 4S SLS ZX 3700 in den Rumpf rein, aber dann is von der Höhe her und breite auch komplett voll

Ich hab den Hacker B50-8S FAI und will ihn mit 4S bei 160apms quälen :D

Gruss
Torsten
 
Also passen 3700mAh? Mir geht es ja um die Kapazität,
Wenn die 4000er oder 4500er auch gehen und ich damit öfters steigen kann und den Akku damit mehr schone (max C nicht so an der Grenze) wäre, dass ja ein Vorteil ;).
Oder werden die schon zu schwer sodass ich Steiggeschwindigkeit verliere?

MFG Julian
 

outlaw

User
Hallo Julian,

mein dickster Pack hatt im Durchschnitt das Format 35 x 43 mm.
Ich musste den Rumpfauschnitt ein wenig vergrößern damit er passt, aber das geht, habe auch noch ein bisschen luft an den Rumpfseiten... Wenn der SLS ähnliche Maße hat passt das:)

@ Horiak
Am Hang einfliegen passt auf jeden Fall! Du kannst ihn aber auch mit einer kleineren Luftschraube starten, dann geht der Strom und die Leistung runter.
Oder starte beim ersten Mal mit einem Kollege als Werfer und 1200W, das ist kein Problem!

Wegen den Schrauben frage ich am besten mal im Hangflieger-forum, fliegt hier niemand mit M3 Kunststoff Schrauben?

VG Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten