F 22 Raptor von Staufenbiel

SuperSimple 40A

SuperSimple 40A

Der ist vom Hobby city aber auch mit 35 bis 40A eingetragen. Wie bei den meisten Reglern, sollte dieser, wenn im Grenzbetrieb, gut gekühlt werden.

Ausserdem, kann der Tot Deines Reglers verschiedene Ursachen gehabt haben:
4s Lipo und mehr
zu lange Akkukabel ohne Elkos
Zu viele Feldumdrehungen

Zwei Regler liefen bei mir eine ziemlich lange Zeit ohne Probleme. Dann schloss ich unwissend für eine Hype Rafale einen Motor mit zu hoher Dreh- und Pohlzahl unter 3s LiPo an. Da waren 15sek Sturm und dann nur noch zwei zerstörte Regler.

Pohlzahl * Drehzahl/Volt * Volt = Feldumdrehungen

Bsp.: 6 Pole * 4800kv * 10,5V = 302.400 Feldumdrehungen.
Das ist so in etwa was ich den Reglern zumutete, die nur 200k Feldumdrehungen vertragen. Mit denen war fix Feierabend.

Im Anhang ist eine etwas betagte Tabelle, auf der die max. Feldumdrehungen diverser Regler aufgelistet sind
 

Anhänge

  • Max_Speed_of_Controllers.pdf
    31,3 KB · Aufrufe: 57

Hoeni

User
32 bis 35A??

Ach Du meinst mit Standardmotor. Ja, der kann aber mit den Winforce 35c 3000mah 11,1v schon etwas mehr als 35A.

Nö.
Selbst mit den teuren BX Zellen von MPX, mit SLS oder meinetwegen auch Rockamp - mehr als 35A kommt da nicht raus. Da ist Schluss. Der Motor verträgt auch nicht deutlich mehr. Und schon gar nicht mit Winforce-Akkus. Die brechen bei der Spannung nämlich böse ein. Man kann das schön mit einem Watts Up oder dem Turnigynachbau beobachten, was da unter Last passiert.

Ich hab jetzt keine Mystery/Winforce etc. mehr hier, sonst könnte ich da auch mal ein schickes Video basteln, aber meine Erfahrung ist da ganz eindeutig. Aber wenn du noch solche in Betrieb hast - vielleicht stellst du mal ein Video bei Youtube etc. ein mit einem Watts Up und zeigst, was da passiert, wenn man die mal 5 Minuten ordentlich unter Last rannimmt? Lass uns nicht übertreiben - 30A Last und dann ab dafür. Ich wäre völlig von den Socken, wenn die Dinger das besser überstehen als die im von mir verlinkten Video.

Die Zellen in dem Video haben sich ja auch schon nach 2-3 Minuten und im Lastbereich von über 10,2V schon aufgebläht. Da hätte auch eine Reglerabschaltung noch nicht gegriffen - und wenn, dann sind die Zellen erst Recht Schrott, denn ich will mit Sicherheit keine Lipos, die schon nach 2 oder 3 Minuten Flug wegen Unterspannung dicht machen, wenn man da noch Dreiviertel der Kapazität rausholen könnte.

Die Dinger haben ihren Platz und Zweck, in E-Seglern und kleinen Trainer, und das zu einem günstigen Preis. Dafür sind die auf jeden Fall geeignet. Aber wie man es auch dreht und wendet: Die Dinger haben in lastintensiven Anwendungen NICHTS zu suchen. Da werden die dick, sind schlapp und sind einfach fehl am Platze. Da lohnen sich die paar wenigen (!) Euros mehr für Zippy, Rhinos oder Turnigyakkus. Muss ja kein SLS/Rockamp/Kokam oder sonstwas sein.
 

WeMoTec

User
Bsp.: 6 Pole * 4800kv * 10,5V = 302.400 Feldumdrehungen.
Das ist so in etwa was ich den Reglern zumutete, die nur 200k Feldumdrehungen vertragen. Mit denen war fix Feierabend.

Die Rechnung ist schlicht falsch!
(Leider wie so vieles, was Du hier von Dir gibst).
1. Wird immer mit Polpaaren gerechnet.
2. Liegt die Drehzahl unter Last deutlich niedriger.

Realistischer wäre in erster Näherung bezogen auf einen Chinamotor (ca. 80% Wirkungsgrad angenommen) etwa folgende Rechnung:

6Pole/2 x 4800kv * 0,8 * 10,5V = 120.960 Feldumdrehungen.
Die "Schmerzgrenze" liegt bei Billigreglern meist auch genau in diesem Bereich.

Ein Steller der "echte" 200.000 Feldumdrehungen ansteuern kann ist bis auf ganz exotische Anwendungen für alle Impelleranwendungen geeignet. 200.000 heißt bezogen auf einen 6-Poler immerhin fast 67.000 Umdrehungen unter Last. Die muß man erstmal erzeugen.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

User
Der ist vom Hobby city aber auch mit 35 bis 40A eingetragen. Wie bei den meisten Reglern, sollte dieser, wenn im Grenzbetrieb, gut gekühlt werden.

Ausserdem, kann der Tot Deines Reglers verschiedene Ursachen gehabt haben:
4s Lipo und mehr
zu lange Akkukabel ohne Elkos
Zu viele Feldumdrehungen

Zwei Regler liefen bei mir eine ziemlich lange Zeit ohne Probleme. Dann schloss ich unwissend für eine Hype Rafale einen Motor mit zu hoher Dreh- und Pohlzahl unter 3s LiPo an. Da waren 15sek Sturm und dann nur noch zwei zerstörte Regler.

Pohlzahl * Drehzahl/Volt * Volt = Feldumdrehungen

Bsp.: 6 Pole * 4800kv * 10,5V = 302.400 Feldumdrehungen.
Das ist so in etwa was ich den Reglern zumutete, die nur 200k Feldumdrehungen vertragen. Mit denen war fix Feierabend.

Im Anhang ist eine etwas betagte Tabelle, auf der die max. Feldumdrehungen diverser Regler aufgelistet sind

Bitte komm von den Werksangaben der Chinesen weg! Die haben mit den realen Daten nicht immer was zu tun, nur das zu Copy/Pasten was die schreiben ist leider nicht zielführend, denn zu oft steht da Stuß.

Die Fakten:
- Betrieb war an 3S Lipo, ich nutze nichts anderes
- Kabellänge ist identisch mit dem Betrieb an einem ProTech 40A Regler (in Twister Nr.2) und an einem popeligen Mystery 60A Optop Regler (der wanderte nach dem Desaster mit dem SuperSimple da rein weil er halt da war). Mit den anderen Reglern gibt es kein Abrauchen.
- Feldumdrehungen: Errrr.... Das ist nen 2Poler. 2/2*3600*10,5= 37800. Also auch nix.
- Last war gemessene 32A, das sind 20% unter der *Dauer*belastbarkeit des Reglers. Wieviel Reserve soll ich denn noch einplanen? Selbst bei Dauerlast von 35A war ich noch praktisch 10% drunter. Das sollte ja wohl reichen, denn ich fliege die Büchse nicht Dauervollgas.

Wohlgemerkt: Das war auch die erste Version des SS40, da hiess der auch noch nicht SS35-40, sondern nur SS40A. Und wurde groß und breit mit 40A Dauerlast und 50A Burst beworben. Die Reviews, wie auch meins, waren dann entsprechend: Das Dingen ist reihenweise abgefackelt und verschwand dann aus dem programm. Nun wurde er vor Monaten durch den 3540 ersetzt und hat einen auch optisch größeren Bruder, den 40-50A bekommen!

Mag sein, das die neue Version besser ist oder jetzt ehrlicher ausgezeichnet ist, meine war es nicht.
 
fwolf15, kannst du mal den Schub der Motore messen an 3S und 4S falls möglich?

heute kamen meine beiden Regler, sobald ich es zusammengeschustert ähm gelötet habe liefere ich auf jeden Fall mal die Stromwerte mit 3 bzw. 4S, wegen Schub muss ich mal schauen wie ich das am besten anstelle.

Gruß
Wolfgang
 

Hoeni

User
Danke Wolfgang - für die Schubmessung wäre es schon ausreichend, wenn du den Impeller in ein Papp- oder PVC-Rohr steckst, das unten mit zwei, drei Einlassöffnungen versiehst und es auf eine Küchenwaage stellst. So drückt der Impeller mit dem schub schön nach unten und man kriegt ein mehr oder minder gutes Ergebnis, was den Standschub betrifft.

@Florian: Laut meiner Rechnung lag ich mit dem SS40A (Altversion) ziemlich genau bei der in dem Artikel beschriebenen 80/20 Regel. 20% Reserve bei der belastbarkeit, der Regler ist bis zu 6S damals beworben worden... er hätte laut den Daten passen müssen. War aber nicht. Genau deswegen will ich bei den Chinateilen deutlich mehr Reserven haben. ;) Wenn ich mit den geplanten Motoren um die 25A komme, habe ich keine Bedenken mit den Chinareglern.

Daher aber auch meine Bedenken bei den zwangszubelüftenden Reglern im Einlaufkanal, wenn ich da Einlaufrohre nutze. Werde da die Kühlkörper (die liegen bei den Torcstern frei...) in das Rohr mit integrieren.
 
Feldumdrehungen

Feldumdrehungen

Da habe ich mich vertan, stimmt. Danke für die Korrektur.

Gemäß der geupten Tabelle am Anfang dieser Seite, hätte der Regler bei 6 Polen 70k U/min vertragen müssen. Aber mir ist ja auch klar seit der Geschichte vor knapp zwei Jahren, dass die China-Regler mit Puffer in alle Richtungen zu genießen sind.

Um ein letztes Wort zu den WinForce Akkus zu sprechen: Irgendwie bin ich ja auch froh, dass nicht so viele Leute mit den Akkus arbeiten... :D

Gibt es neue Messwerte?
 

Hoeni

User
Von mir wird es noch dauern bis Messwerte zu dem 4000er KV Motor und Torcsterregler kommen. HC braucht derzeit minimal 8 Tage alleine um die Bestellung zu bearbeiten, geschweige denn, das sie per Luftfracht kommt. Aber ich hab Zeit :)
 

Howi

User
Das was´s!

Das was´s!

Sind heute endlich mal gekommen,die Test´s können beginnen!

Habe heute mal die Motoren laufen lassen,bis ich irgend etwas hartes eingesaugt habe,der rechte Rotor ist nur noch brösel,sah und hörte sich richtig komisch an!:cry:
 
Das klingt gut!

Das klingt gut!

Sehr schön, dass Du da am Ball bleibst. Bin auf die Werte gespannt. Hoffe, dass es passt und der Schub ausreichend ist. Achte auch auf die Spannungslage des LiPos.

Gestern war ich mit einem Bekannten draußen. Ich hatte seine Twister mit dem Wild Beast ausgestattet und eingeflogen. Dann baute er sein Empfänger ein...

Naja... was soll ich sagen. Er hatte viel zu große Ruderausschläge und flog ohne Expo. Mein Anraten zur Optimierung wurde mit wenig Interesse verfolgt.
So kam es, wie es kommen musste. Flugbild: Achterbahn X-Treme. Flugdauer: 5sek.

Ja ja, runter kommen sie eben alle. Aber dank Epo ist sah der Twister besser aus als die Hawk, die er im Landeanflug in der Sonne verloren und auch noch gecrasht hat. :rolleyes:
 

erichz

User
:) hallo erstmal

wollte mich wieder mal melden und fragen ob es denn schon weitere flugerfahrungen gibt, da ich jetzt wieder zurück bin und alle einzelteile endlich da sind. ;)

erste messwerte von mir werde ich ASAP posten

vor allem da ich nebenbei dann noch nen squall am bauen bin:D
 

Hoeni

User
Ich warte schon seit Wochen auf die beiden Motore (und noch ein paar Servos), dank Vulkantheater dürfte das diesmal noch länger dauern als sonst... Sobald ich die habe, gehts los - dann müssten alle Teile eigentlich da sein. :)
 

Hoeni

User
So,
der erste 2810er Motor ist endlich da, Nummer 2 ist noch irgendwo zwischen hier und HK unterwegs. Doof nur, das die 3mm Welle verbaut ist und ich die erstmal nicht rauskriege um die 2,3er Welle für die originalen Impeller einzubauen. :/
Von deren Qualität bin ich nicht wirklich begeistert, ziemlich weiches Plastik.

Erich,
wie hast du die Wellen bei dir rausgepopelt? Madenschraube ist raus und zwei, drei nicht zu harte Schläge mit dem Hammer auf dei Welle haben sie auch nicht lösen können. Mehr Gewalt oder hast du dem Dingen Feuer gemacht (was ich wegen der Magnete vermeiden will)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten