SUKHOI SU 26 2,20 m Staufenbiel/Dymond

sam

User
ok , dacht nur bissel knapp ... aber ok.
Wenns langt um so besser - weil günstiger ;)

gruss
marc
 

OD_FLY

User
Qualitätsprobleme bei Scorpion S55xx Motoren?

Qualitätsprobleme bei Scorpion S55xx Motoren?

Hi,

habe jetzt leider auch einen defekten Scorpion S5535, wie bei so anderen Scorpion Nutzern, habenun auch ich sehr viel Spiel in der Lagerung. Bisher lief der Motor ohne Probleme. Aber am Wochenende hat sich jetzt ein zusätzliches Reib/Schwinggeräusch eingestellt und meine Flugzeit ist in den Keller gegangen. Ich vermute einen Lagerschaden. Hat mal jemand den Grund herausgefunden, warum die Lager beim Scorpion serienweise versagen? Materialfehler, Auslegung oder Konstruktionsfehler? Von den Hacker und Axi Motoren habe ich dieses noch nicht vernommen. Werde den Motor nun an Litronics senden, das ist ein klarer Garantiefall. Leider kann ich so lange nicht fliegen :-(

Gruß Torsten
 

Andi.P

User
Su 26

Su 26

Hallo liebe Kollegen, habe mir auch die Su gekauft und will sie diese Woche mal einfliegen. Habe ja schon oft gelesen das Sie ganz gut fliegen soll, freu mich schon drauf. Was mich an dem Flieger ein wenig stört ist die Haubenabdeckung mit den zwei Schrauben, hat jemand von Euch ein alternativ Verschluss??

Ich habe den DLE 55 mit einem Zimmermandämpfer im Einsatz, der Motor läuft echt sehr gut an und ist auch sehr gut in der Gasannahme, mehr Leistung braucht man nicht der 55er reicht ewig.

MFG Andreas
 

OD_FLY

User
Hallo liebe Kollegen, habe mir auch die Su gekauft und will sie diese Woche mal einfliegen. Habe ja schon oft gelesen das Sie ganz gut fliegen soll, freu mich schon drauf. Was mich an dem Flieger ein wenig stört ist die Haubenabdeckung mit den zwei Schrauben, hat jemand von Euch ein alternativ Verschluss??

Ich habe den DLE 55 mit einem Zimmermandämpfer im Einsatz, der Motor läuft echt sehr gut an und ist auch sehr gut in der Gasannahme, mehr Leistung braucht man nicht der 55er reicht ewig.

MFG Andreas

Hi Andreas, na dann berichte mal von deinen Erfahrungen, wenn du sie in der Luft hast :-)

Gruß Torsten
 

Sergej

User
Hallo.
Im September kaufe ich mir auch die SU-26, und der Motor dafür (O.S. GT55)
habe ich schon da. Ich möchte, bis die Modell da ist, passende Dämpfer mit
Krümmer bestellen und die Motorstehebolzen (oder wie die heisen) ausdrehen
lasen. Dafür brauche ich aber paar Maßen von Modell. Wenn jemand diese
messen und hier mitteilen kann, würde ich sehr dankbar.
Und zwar: Abstand zwischen Motorwellenachse und Dämpferschachtachse,
Abstand zwischen Motorspant und ersten Rumpfspant
Durchmesser des Dämpferschachtes
Wie weit der zweite Dämpferhalterung von ersten Rumpfspant
Abstand zwischen Motorspant und vorderen Rand der Motorhaube
Ist der Motorspant mit dem Motorseitenzug eingeklebt oder 0°
Vielen Dank im Voraus.

P.s. Für ewentuele Schreibfehlern bitte ich um Entschuldigung.
 
yak55

yak55

Hallo Leute, hatte gestern meinen Erstflug mit der Yak55. Bin zufrieden.
Habe auf den Rudern jeweils ein DES707 an 4xSCR1700, wobei ich auf Seite wohl ein zweites installieren werde. Man merkt, dass eins auf Seite nicht ganz reicht.

Die SCR1700 halten die Spannung immer oberhalb 4,9V bei 8A-Last die erste Amperestunde und wiegen nur 54g/Zelle, Schalter gibts bei mir nicht, lediglich Kontronikstecker, welche mit Klett zum Fliegen an der Steckung fixiert werden. Vom Akku habe ich 1,5mm² Kabel bis zur Steckung/Steckverbindung genommen, danach doppelt auf Kanal1 und 8 meines Empfängers (8ch-FrSky).

Der Empfängerakku wie auch der 4x2000Eneloop-Zündakku, die Zündung sind maximal nach vorne installiert, der Tank sitzt vor der Steckung. Soweit ich das sehen kann, bin ich 1cm hecklastig gegenüber der Angabe im Bauplan. Trotzdem fliegt sie leicht kopflastig, Höhe muss leicht getrimmt sein. Werd ich nochmal etwas ausprobieren mit Blei am Heck, was mir am besten gefällt.

Die Kiste geht sehr angenehm auf den Rudern (momentan 70% des maximal möglichen bei 35Expo) und lässt sich leicht landen mit der 22x10Menz am 55er DLE mit Pefa-Dämpfer.

Das mit den Haubenschrauben nervt etwas, 40mm lange M3-Inbus-Schrauben mit einem Silikonschlauch, welcher bis auf 30mm lang ist, erleichtern die Montage etwas.
Dann habe ich vor, zu der originalen Flächensicherung durch die Plastikschraube eine weitere zu bauen, trau dem nicht ganz, obwohl sich nach 2 Flügen a ca. 8Min. nichts gelöst hat.
 

Chriss

User
Was mich an dem Flieger ein wenig stört ist die Haubenabdeckung mit den zwei Schrauben, hat jemand von Euch ein alternativ Verschluss??



MFG Andreas
Habe nach diversen versuchen die Schrauben wieder in der Kiste verschwinden lassen und die Haube erstmal ganz ordinär mit Tesa festgemacht ,hat bei mir gehalten und ist schnell wieder ab.
Vielleicht lasse ich mir noch was einfallen.aber so gehts auch.
Gruß
Chris
 

Andi.P

User
Hallo, hatte heute meinen erst flug mit der Su26, leider bin ich doch noch zu schwanzlastig und werde erstmal ein 5 Zelligen Akku auf die Zündung geben, den Rest muss ich wohl mit Blei ausgleichen.
Beim Erstflug hat sich gleich mal der Zierstreifen vom Flügel gelöst und ist eingerissen. Werde mal Staufenbiel anschreiben was er dazu meint, ist ja schon ein wenig enttäuschend, der Flieger ist ja ncht ganz so teuer aber die Folie sollte schon heben.

Im groß und ganzen ist es aber ein netter Flieger und wenn der Schwerpunkt stimmt, fliegt er bestimmt ganz gut.

Mfg Andreas
 

Anhänge

  • P1030887.jpg
    P1030887.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 49
  • P1030880.jpg
    P1030880.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 59
  • P1030873.JPG
    P1030873.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 76
  • P1030894.jpg
    P1030894.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 93
  • P1030884.jpg
    P1030884.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 100

OD_FLY

User
So ,habe heute meine YAK 55 M geflogen,Gewicht 7,3kg .
Fliegt sich wie ein Shocky ,beim Hoovern und in der Torque Rolle absolut harmlos,so gutmütig kenne ich das gar nicht.
Strömungsabriss beim langsam fliegen tritt gar nicht auf.
Meine billig Kombo aus HK hat voll überzeugt,aus dem Hoovern steigt die Kiste beim Strom geben kräftig weg.
Im Messerflug möchte sie ein wenig auf Tiefe ,ist aber nur minimal und wahrscheinlich aufgrund des zu weit liegenden SP.
Bin jetzt mit meinen 4000mAh Akkus nur 4min. geflogen,das aber recht heftig.
Messerflug Looping ist dank des Spektrum 6070 Servos auch drin :)
Für das Geld ein Schnäppchen welches Spass macht.
Landungen erfolgen mit Schleppstrom im Zeitlupen Tempo.
Gruß
Chris


Hallo Chriss, habe mal ein Frage zu deinem Motor. Mein Scorpion 5535 ist leider defekt und wird auch nicht mehr zu verwenden sein. Wen es interessiert der schaut hier nach http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=217163

Wieviel Lager hat dein Motor? Und wie sind deine Langzeiterfahrungen, wieviel Flüge hat dein Antrieb bisher hinter sich?

Gruß Torsten
 

Chriss

User
Hallo Thorsten,
bis jetzt habe ich noch keine langzeit Erfahrung.
Nur leider 6 mal geflogen wegen Zeitmangel.
Der Motor hat bisher keine Probleme oder auflösungserscheinungen.
Was mir besonders gefällt ist das Dünnringlager welches den hinteren Teil der Glocke abstützt.
So kann diese schon mal nicht aufschwingen.
Für etwa 45 Euro ist das sicherlich kein schlechtes Angebot,könnte man auch als Reserve horten.
Gruß
Chris
 

OD_FLY

User
Hallo Thorsten,
bis jetzt habe ich noch keine langzeit Erfahrung.
Nur leider 6 mal geflogen wegen Zeitmangel.
Der Motor hat bisher keine Probleme oder auflösungserscheinungen.
Was mir besonders gefällt ist das Dünnringlager welches den hinteren Teil der Glocke abstützt.
So kann diese schon mal nicht aufschwingen.
Für etwa 45 Euro ist das sicherlich kein schlechtes Angebot,könnte man auch als Reserve horten.
Gruß
Chris

Hast du Ihn direkt bei HK gekauft? Wie ist das Dünnringlager befestigt, wäre an Details interssiert.

Bei HK gibt es jetzt sogar Hacker NAchbauten vom A80 und A100 .... aber ob die was taugen?

Gruß Torsten
 

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,


so wie es aussieht, wird keine Folie in der Güte von ORACOVER verwendet, sonder wohl irgendeine "China Folie", die eben auch günstiger in der Produktion ist und so auch den Endpreis mitbestimmt.

Ich würde immer lieber mehr Geld ausgeben in den Wissen, dass es Qualitätsfolie wie ORACOVER auf dem Flieger hätte. Erstens ist sie qualitativ viel viel besser als China Folie und ich erhalte sie ohne Probleme nach, wenn mal was sein sollte.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten