Rmpf von 4 Meter asw Laminieren, welches Gewebe!!

Hallo Laminierprovis,bitte um Hilfe!!!
Ich möchte einen Rumpf laminieren! 4 Meter ASW 28 Vollgasfest!!!!!
Welches Gewebe würdet ihr verwenden! (Gewebestärke)

CFK , Aramid oder Glas!!!!!

Vielen Dank!

Thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Von allem und möglichst viel!

Von allem und möglichst viel!

Hast Du schon einmal die Suche angeworfen?

Für einen Seglerrumpf mit ungefähr 17500 mm Rumpflänge wäre folgender Lagenaufbau empfehlenswert:

Deckschicht aus UP-Vorgelat
Bereich mit Radien < 3 mm mit Epoxydharz / Härter + Baumwollflocken / Thixotropiermittel ausrunden. Kabinenrand mit Glasrovings verstärken

Laminataufbau mit Glasgewebe 49 g/m² (Orientierung 0°/90°) / Glasgewebe 163 g/m² durchgängig (Orientierung +/-45°) / Verstärkung Rumpfvorderteil und Seitenleitwerksübergang Glasgewebe 163 g/m² (Orientierung 0°/90°) / Glasgewebe 163 g/m² durchgängig (Orientierung 0°/90°) / Glasgewebe 163 g/m² durchgängig (Orientierung +/-45°). Die Seitleitwerksflosse wird zusätzlich mit einem undirektionalen Kohlegewebeband 250 g/m² (40 mm) ausgesteift

Mach den erstmal so, und dann schauen wir weiter!
 

Tofo

User
Wabe? Nicht im Ernst oder?
Erstmal probier es so wie Gideon beschrieben hat in Glasbauweise. Von den käuflichen Scaleseglern sind 90% so oder so ähnlich aufgebaut. Wenn das geklappt hat, kannst du immernoch einen Aufbau mit Kohle-Kevlar Mischgewebe machen.
Was auch noch sehr viel bringt sind UD-Kohlebänder an den Stellen wo Spanten eingeklebt werden. Ich würde in der Rumpfröhre auf jeden Fall 2-3 Spanten aus leichtem Sperrholz einsetzen.

Und einen größeren keilförmigen Kevlarpatch im Übergang vom Leitwerksträger in die Leitwerksflosse! Solche punktuellen Verstärkungen aber nicht als letztes drauf legen, sondern irrgendwo in der Mitte zwischen den Glaslagen einarbeiten.

Grüße,
Thorsten
 
Rumpf laminieren

Rumpf laminieren

Hallo Jungs, vielen Dank für eure Vorschläge!
Wenn man doch vor dem Schließen der beiden Vormenhälften Spannten einsetzt kommt man doch nicht mehr mit dem Nahtroller durch die Röhre!!!

Wenn ich in beide Formhälften mit CFK Rovings ein Gitterwerk ein laminiere wäre das einen Option an statt Spannten! Was sollen den die Spannten bringen!!!

Wenn ich den Rumpfaufbau meines Vortex Camp so anschaue, dann gehen nur 4 Rovings an den Ecken durch den Rumpf!!! Der Rumpf hat zwar keine Ecken aber ihr werdet schon wissen was ich meine!
 

Tofo

User
Ich habe nicht gesagt vor dem Schließen!
Besonders im Bereich der Steckung bringt ein Spant schon ganz gut was.

Vor dem Schließen der Form die Maße für Spanten und evl. Steg in der Flosse abnehmen und gucken ob alles rein passt. Idealerweise die Stellen schon beim laminieren gleich mit Abreissgewebe belegen. Und wie gesagt, wenn da ein UD-Band drunter liegt werden die Kräfte auch etwas großflächiger eingeleitet.

Du kannst natürlich auch erstmal ohne Schnick-Schnack bauen. Wird dann halt entweder etwas schwerer oder nicht so robust, aber fliegt natürlich genauso. Das ist ja grade der Vorteil beim selber bauen!

Grüße,
Thorsten
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn ich in beide Formhälften mit CFK Rovings ein Gitterwerk ein laminiere wäre das einen Option an statt Spannten!

Nö!

Was sollen den die Spannten bringen!!!

Die helfen effektiv gegen das Beulen der Schale. Eventuell kannst Du sogar noch ein Fahrwerk oder ein Servobrett dranschrauben (gute Kraftübertragung/-einleitung). Im Bereich der Steckung gehört ein Spant -wie bereits erwähnt- auf jeden Fall rein
 
Hallo Thomas
Was Gideon geschrieben hat ist absolut OK.
Und wenn man das ganze noch im Waccuum macht
spart man Harz und die Rümpfe werden stabiler

Ich wünsche dir viel erfolg mit deiner ASW 28

Gruss Lothar
 

Gideon

Vereinsmitglied
MYTHBUSTERS

MYTHBUSTERS

Und wenn man das ganze noch im Waccuum macht
spart man Harz und die Rümpfe werden stabiler

Harz bzw. Gewicht spart man, das ist richtig. Der Rumpf kann aber nur in 2 Arbeitsschritten gefertigt werden und -und da widerspreche ich Dir vehement- verliert durch die geringere Laminatdicke (weniger Harz = dünneres Laminat) erheblich an Beulsteifigkeit

Der Vorteil von Pressverfahren generell ist, dass sich ein höherer Faservolumenanteil im Laminat erzielen lässt. Das heißt aber nicht, dass dadurch die mechanischen Eigenschaften von profitieren (zumindest nicht in einem Laminat mit gleichem Lagenaufbau). Bei Laminaten mit unterschiedlichen Faservolumengehalten und gleichen Laminatdicken aber sehr wohl
 

Lufti

User
Gewicht

Gewicht

Hallo zusammen,

bin gerade auch dabei mir einen ähnlichen Rumpf zu laminieren. Wieviel wiegen Eure Rümpfe so im Schnitt?? Je nach Aufbau...
Hätte gerne ein paar Vergleichswerte...

Viele Grüße,
Dominic
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten