C-ARF YAK mit 2,60

Werner

User
Hallo,
ich bekomme wahrscheinlich in dieser Woche meine YAK von C-ARF (2,60m).
Gibt es jemand, der für dieses Modell eine Kohlehaube anbietet? Oder kann mir jemand sagen wie ich mit Hilfe der vorhanden Haube selbst eine Kohlehaube herstellen kann? Ist es da besser in der Haube zu laminieren oder sollte man lieber eine Form machen?

Gruß Werner
 

Werner

User
Da ist sie.

1110541974.jpg
 

Werner

User
Hallo,

der Bau scheint keine großen Probleme zu machen. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich die lüftungsschlitze aus den Jogourtbecherformteilen herausbekomme, hat da jemand vielleicht einen Tip.

Gruß Werner
 

Randolph

User
Hallo Werner,

"dremeln", oder mit einem "heissen", ca. 2,5mm Eisendraht, der auf einem Lötkolben befestigt wurde ausschneiden!
Etwas anderes fällt mir z.Zt. nicht ein.

Schade das es keine Gfk/CFK-Teile sind.

Grüße,
Randolph
 
Eine Skalpellklinge o. ä. auf einen 4mm Stahldraht hartlöten und rein in den Lötkolben. Schneidet und schmilzt ganz gut.

Diese "louvers" sind aber trotzdem ein Kackjob.

Sepp

[ 16. März 2005, 07:26: Beitrag editiert von: p51flier ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Daniel,

vor jedem Flug "mit dem Bullen" muss der Werner erst mal einen Energiedrink nehmen, denn der verleiht ja Flügel !!

Und gesponsort sind ja Kistenweise diese Drinks vorhanden.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der "Bulle" ist zurück von der Messe Dortmund und soll noch im Laufe der Woche zum Fliegen gebracht werden.

Eingebaut ist der MVVS 116 mit KS Dämpfer und Engel Engel Prop; als Akkusystem ist die Deutsch Power Box mit 2x 2.8 mA Ionity Lipos eingebaut.

Bzgl. Prop muss sicherlich noch getestet werden, da leider genau Daten/Erfahrungswerte zum MVVS 116 nicht bekannt sind.

Sollten die Leistungsangaben stimmen, hat der Motor mit 116 ccm die Leistung wie ca. ein 130 - 140 ccm Motor.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also die RED BULL C-ARF YAK hatte heute Erstflug. Zum Flieger braucht man nicht viel sagen. Einfach fliegen; es mußte nur zwei Zacken Höhe getrimmt werden, da der MVVS mit über 3 kg deutlichst schwerer ist als z.Bsp. ein DA-100 mit ca. 2,6 kg.

Der MVVS 116 dreht mit den KS Dämpfern und einer Engel 27x12 Dreiblatt nach der ersten Tankfüllung schon knappe 5.900 U/min. Wie gesagt, der Motor ist absolut nicht frei und wird noch zulegen. Ich meine, dass kann sich sehen lassen.

Im Vergleich dazu

ZDZ 100 mit 24 x 12 Engel Dreiblatt 5.800 und der DA-100 mit einer 25x12 Engel Dreiblatt ebenfalls ca. 5.800.

Bitte eben Propellerdurchmesser beachten !

Im Teillastbereich läuft der Motor noch etwas fett, aber bis jetzt wurde noch an keiner Schraube gedreht. Zu Beginn lieber den Motor etwas auf der fettebn Seite; nach den nächsten Flügen wird der Leerlauf mal magerer im Teillastbereich gedreht.

Laufverhalten (Virbationen) und Anspringverhalten einfach super. 3-4 mal drehen und der Motor läuft.

Werner wird sicherlich ein paar Bilder in Kürze zur Verfügung stellen.

Gruss

PW
 

S.R.

User
Hallo,

der MVVS mag ja ziemlich stark sein, aber was hilft denn das Ganze, wenn ich fast das gleiche Gewicht mit rumschleppe wie z.B beim 160er ZDZ?

Ist der Motor nun ein riesen Flop oder der "Wundermotor" schlecht hin?

Oder greift man in dieser Gewichtsklasse zum "schwächerem" Motor um die Vibrationen zu minimieren?

Gruß
Stefan

[ 23. April 2005, 11:25: Beitrag editiert von: S.R. ]
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die YAK wiegt 13 kg. Das ist o.k., mit einem DA-100 liegt man bei ca. 12,5 kg im Schnitt.

Stefan:
Bzgl. Motorgewicht: da hast Du recht, weil der MVVS mit ca. 3,1 kg recht schwer ist; aber ich habe gehört, dass MVVS daran arbeitet.

Aber einen 160 ccm Motor würde ich in ein 2,6 m Modell nicht einbauen. Da ist eindeutig zuviel Leistung. 2,6 m Flieger sind ausgelegt für um die 100 ccm Motore und 160 ccm ist ehr für 3 m Modelle.

Dazu kommt, dass z.Bsp. ein ZDZ 160 wohl nicht in den Rumpf paßt. Kenne zwar die genaue Breite mit Kerzen nicht, aber ich vermute mal, dass der Motor bautechnisch grösser und breiter ist. Der MVVS hat ca. 2 mm Platz links und recht, dann ist die Rumpfwand schon da und die Kerzenstecker sind schon von KS geküürzt worden. Im Originalzustand paßt der Motor nicht in den Rumpf.

Gruss

PW
 

Finnz

User
Hallo,
kurz meine Messwerte zu den o.g. Motoren:
6200 U/min schafft der DA100 schon mit der 25x12 Engel 3-Blatt.
Eine 27x12 Engel 3.Bl hatte ich mal auf dem 100er King, hat mit KS-Dämpfern knappe 5400 gedreht, was schon deutlich weniger ist, als die (noch fetten) 5900 des MVVS.
Mein DA war übrigens immer etwa 100-200 U/Min stärker als der King und ist etwa leistungsgleich mit dem 110er BME.

Gruß

Klaus
 
Hi!

Ich hatte gestern die Ehre die Yak durch ihren 7ten Flug zu begleiten. (war ne kurzfristige entscheidung, mußte das Modell noch eben auf meinem Sender programmieren,/anderer Mode wie Werner)
Fazit:
Nach dem Start ein kurzen Trimm/geradeaus-flug, ersten Aufschwung, und das Modell verführte mich zu mehr! :eek: 2 Zacken Höhe getrimmt, 2 Zacken Quer, das übliche halt.
Das Modell zieht durch die Figuren wie eine 1. Ich war so Fasziniert, das ich dieses Modell wohl öfter fliegen werd... :cool: :D
Zum Motor, ...... Also. Auf der geraden kam mir vollgas vor wie halbgas, 45° Aufwärts nahm er richtig an Leistung zu, und senkrecht, nunja, ging nicht lange. Beim Tourquen hing sie mit Vollgas, womit ich dann nicht multiviert war tiefer runter zu kommen. Die Luftschraube (3 Blatt, 27xIrgendwas) ist doch zu groß für den Motor... Alles in allem kann ich dieses Modell ohne frage zum Kauf empfehlen! :)
Hier noch ein kleines Video von diesem Flug: Yak_55sp
Wiegesagt, war mein erstflug mit dme DIng, und ich bin Fasziniert :)

Gruß
Daniel Brüssow
Ps. Werner schraubt die Woche nochn bissl am Motor Rum und Experimentiert noch mit ner andern LF. Mal schauen was sich dann nächstes Wochenende in Mücke so alles zaubern lässt :D

[ 03. Mai 2005, 16:21: Beitrag editiert von: DanielB ]
 
Hi ... !

Auch ich konnte (am Samstag) Werners YAK bewundern. Ein kraftvoller Flieger, der, wie man ja auf dem schönen Video von Daniel sieht, ein hervorragendes Flugbild zeigt. Da macht es Spaß zuzuschauen. Die YAK ist auch recht angenehm im Sound. Und bei 2,60 m Spannweite trotz unseres kleinen Platzes ist sie noch gut zu landen. Die schöne Maschine sollte des öfteren auf Flugtagen vorgeflogen werden, denn wenn man so ein Teil sieht, dann will man auch so ein tolles Teil haben. :)

Mir persönlich ist die Maschine ja zu groß, würde noch nicht einmal in meinem Keller passen, geschweige in mein Auto. (Ich sollte man über einen Kombi mit meiner Frau sprechen. Dauert bestimmt 3 Jahre, aber besser als nie. ;) ) Aber wenn Profis wie PW oder Daniel zeigen, was man mit der Maschine machen kann, dann ist das echt faszinierend.

Das Video Daniel, klasse.

Ach, eine Frage hätte ich da noch. Was pfeift da eigentlich immer? Sind das die Querruder?

Gruß Uwe Jansen
 
Hi,

-----Zum Motor, ...... Also. Auf der geraden kam mir vollgas vor wie halbgas, 45° Aufwärts nahm er richtig an Leistung zu, und senkrecht, nunja, ging nicht lange. Beim Tourquen hing sie mit Vollgas, womit ich dann nicht multiviert war tiefer runter zu kommen. ------

Uuups, das ist ja nun echt nicht dolle...oder?!
Der MVVS sollte doch nun wirklich mehr Leistung haben. Die angegebenen Drehzahlwerte am Boden (ca. 5.700-5.800 U/min mit 27 x 12 Dreiblatt) verheißen doch eigentlich Power satt ohne Ende.
Bricht der Motor im Flug so stark ein?
Woran liegts?

Gruziee bis Mücke,
Andreas
 
Hi Andi!

Er bricht brachial ein :rolleyes:
Ich denke mal es liegt einfach an der zu großen Luftschraube, und daran das der Motor noch Viiiiel zu Fett eingestellt ist.
@Uwe:
Das ist die Luft die sich im Querruderspalt verwirbelt. (Elastic-Flap)

Gruß
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten