Fokker D VII in der Endphase

Hallo,
Aspach kann kommen, ich bewege mich (doch noch) in Richtung Zielgerade mit dem Bau meiner Fokker. das Getriebe muss noch gebaut werden, Querruder liegen zum Bespannen bereit, Streben zum Lackieren usw....

Und natürlich schon mal hergezeigt:

DSC01935kl.jpg

DSC01939kl.jpg

DSC01940kl.jpg
 
Hallo Wolfram!

Balsa ist bis auf wenige Ausnahmen in der Höhenruderflosse und bei den Rippenaufleimern fast gar nicht verbaut. Das Modell ist aus einem Proctor-Baukasten heraus entstanden, es ist im Maßstab 1:4, also 2,225 m Spannweite beim Oberflügel. Die D VII wird auf ungefähr 9 kg kommen, mit 10x3200 HD Kokam und einem Tango 45-06, 6:1 untersetzt, Luftschraube 28/12. Es ist meine zweite D VII, die erste hatte 1,3 Meter. Also doch ein deutlicher Sprung.
Wie gesagt, fast kein Balsa, der Rumpf ist abweichend vom Original aus Rundhölzern aufgebaut, der Rest entspricht weitgehend der Originalbauweise.
Sicherlich könnte man das Modell auch viel leichter bauen, aber ich denke mal, das Gewicht wird sie gut vertragen, es werden so 75g/dm² und das sollte bei der Größe kein Problem darstellen.
Am Montag gibt es dann noch den Getriebebau, käuflich gibt's kein 6:1-Zahnriemengetriebe und einem Planetengetriebe trau ich bei der Luftschraubengröße nicht mehr.
Und jetzt werden die Querruder bespannt. Wieder Spannlack schnuppern :-)
 
Getriebe

Getriebe

Das Getriebe ist nach einem gemeinsamen und ergiebigen Fräs- und Bauabend auch fertig, an dieser Stelle nochmals vielen Dank, Jens!
Nun steht dem Einbau nix mehr entgegen. Auch das Aufbringen der Rippenbänder hat angefangen. Endspurt.

DSC01978.JPG

DSC01981.JPG

DSC01965.JPG

Es wird!
 
Ich denke du hast das 3er Modul genommen, sehr gut.
ich hab vor lauter sicherheits bedenken das 5er Modul genommen und nur eine Übersetzung von 1:2,5 hingebracht, sonst wird's zu groß für meinen flieger.
 
Von der Teilung her mache ich mir keine Sorgen, das einzige, wo bei uns evtl. noch Bedenken vorhanden sind, ist der Umschlingungswinkel von ca. 60° beim kleinen Rad. Bin mir nicht ganz sicher, ob da der Riemen nicht ab und zu drübergeht. Aber wenn, dann gibts halt nach ein paar Flügen mal wieder einen neuen Riemen. Ein Alltagsflieger wird das sowieso nicht :-)

Bernd
 
Ach, ich darf mir den Flieger gar nimmer anschauen, gäbe noch so viele Details zu bearbeiten und anzubauen. Aber momentan kann ich mich mit den Details spielen, ich warte noch auf bestelltes Alu für den Mitnehmer. Wenn ich Glück habe, dann bekomm ich es heute. Dann Mitnehmer drehen und dem Erstflug steht nix mehr im Weg, außer vielleicht meine Knie.
Die Bemalung der Rumpfnase ist jetzt auch schon begonnen, die weißen Streifen sind drauf, die schwarzen kommen heut nachmittag. Brandschott könnte ich noch machen, den Motor möchte ich noch "anrosten" lassen, Instrumentenbrett und und und...
Aber wenigsten der Pilot sitzt und ist angeschnallt :-)
Die Motorattrappe war als Bausatz mit dabei, allerdings waren die Zylinderteile dermaßen dünn, das grenzte schon an Unverschämtheit.
Aber ich denk, sie ist trotzdem ganz gut geworden.

Übrigens: Als Nahtband hab ich jetzt Baumwoll-Schrägband verwendet. Gibt es ab 10mm Breite und in zig Farben. Mit Leukosilk hatte ich das Problem, das ich es nicht versiegeln konnte, weil sonst die Farbe wieder angelöst worden wäre. und ohne versiegelung? Wahrscheinlich wärs auch gegangen. Aber so is es jetzt auch gut :-)
 
das ist ein band, das aus Baumwollgewebe geschnitten wir, aber eben nicht gerade (in Kett- oder Schußrichtung), sondern im Winkel von 45°, daher "Schräg"band. Dadurch ist es elastisch und kann fast nicht ausfransen. Wir brauchen das in der Arbeit, um Stoffkanten zu versäubern (beim Nähen), allerdings wusste ich nicht, dass es dieses Band auch in nur 10mm Breite gibt. Wir verarbeiten normalerweise 40mm. Und die farbkarte hält so ca. 75 Farben bereit. Findet sich bestimmt immer was. Und kosten tuts 2,50 Euro für 100 Meter.
 
Es Ist Vollbracht!

Es Ist Vollbracht!

Endlich hab ich es doch noch geschafft! Und gerade noch rechtzeitig :-)
Aber es zählt nur noch eins: Sie ist fertig!

DSC02275kl.JPG

DSC02272kl.JPG

DSC02274kl.JPG

Und diese Woche kommt der Erstflug.
 
Wunderschöner Flieger !!!

Das Schrägband, das Du angesprochen hast wie hast Du es befestigt?
Aufgebügelt oder geleimt oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Hallo Gerhard!

das Schrägband ist mit Spannlack aufgebracht, danach noch zwei/drei Anstriche mit Porenfüller für die ganze Fläche und alles is fertig :-)

Bernd
 
Sie fliegt!

Sie fliegt!

Nach langer Warterei und sehr viel "Verschieberei" hat der Erstflug gestern doch noch stattgefunden. Und sie fliegt gigantisch. Vor allem, wenn es der erste Flieger in der Größenordnung ist, ist man schon beeindruckt. Sie wirkt in der Luft meinem Gefühl nach noch größerals am Boden. Ich Kann mich nur schon auf den nächsten Flug freuen, dann kann ich mich auch langsam an eine längere Flugzeit herantasten :-) Den Erstflug hab ich doch recht kurz gehalten.

Und allen Unkenrufen zum Trotz: Sie fliegt schon mit einer "vorbildgetreuen" Geschwindigkeit, trotz ihrer 10 Kilo. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie so ein Teil mit 3,5 kg fliegen sollte?? Welkes Blatt? Slowflyer?
Nee, nee, das Gewicht braucht sie schon!

Bilder kommen, sobald ich sie habe (ich hab nicht selber fotografiert und auch meine Kamera vergessen, shame on me!)
 
Danke für die Gratulation, Herbert!

Bild kommt in ner halben Stunde. und ich hoffe, in Aspach kommen dann noch einige dazu.
Aber ich kann gar nicht sagen, wie aufgeregt ich vor dem Flug war. Aber dann der Erstflug: Bis auf ein bißchen Tieftrimmung nichts nötig! Sie ist einfach nach ca. 25 Metern abgehoben. ich glaube, ich hatte nicht mal den Gasknüppel ganz vorn.
Und das Antriebskonzept fasziniert mich nach wie vor. Wenn ich mir vorstelle, dass in dem 10-Kilo-Flieger ein 300g-Motor am werkeln ist...

Wie gesagt, Bild kommt gleich noch!

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten