Fokker D VII in der Endphase

Femis

User
Hallo,

sehe gerade die schönen Bilder der Fokker DVII.
Habe selber noch einen sehr alten Bauplan von diesem Flieger aus der Zeitschrift Modell 4/73 im Maßstab 1.5,8 (Spannweite 1,53 m) von Manfred Boog.
Bin gerade dabei die Fokker zu bauen.
Was mich ein wenig verwundert sind die Angaben der Einstellwinkel im Bauplan.
oben - 0,5 Grad
unten + 3 Grad
Leitwerk auf 0

In einem anderen Bauplan (FMT 11/87) sind nachfolgende Angaben:
EwD oben +1,6 Grad
unten 0 Grad
HLW + 3,5 Grad

In der Zeitschrift SCale 4/94 war einst ein Artikel über Doppeldecker (postive Staffelung wie bei der Fokker) zu lesen:
" Es hat sich bewährt bei voll / halbsymetrischen Profilen
HLW 0 / +0,5 Grad
oben 0 bis + 1 Grad
unten 0 Grad
auf alle Fälle sollte die obere Fläche immer positiver angestellt sein als die untere.

Was für eine EwD hat deine Fokker? 0der was hat sich bei diesem Flieger bewährt?

Gruß Femis
 
Hallo
Stark die Fokker!@Femis: Wegen den EWD-Werten kann ich dir die Aktelle Modellflieger empfehlen.
Dort ist das mit den EWD Berechnungen und Doppeldeckertypischen Auslegungen sehr gut Erklärt.Normalerweise Obere Fläche 0-Minus und Untere Fläche Positive EWD,Ruder 0Grad.


Gruß Jörg
 
@ Femis

Die Einstellwinkel der Flügel sind wie beim Original:
Obere 0°, untere +1,5°, bezogen auf die Rumpfoberkante zwischen Cockpit und Brandschott, das Leitwerk hat +3°. Das gibt dann wirklich -1,5 für unten und -3 für oben. Ich wollte es nicht glauben, aber ich hab die Aufbauanleitung für die Echte gelesen und da steht es so drin :-)

Das hat dann halt den Vorteil, dass unten zuerst die Strömung abreisst.
und wie gesagt, die Originale sind so geflogen und meine tut's auch. Aber eben auch mit Originalprofil, wie es mit einem anderen Profil aussieht.... keine Ahnung.

Warte immer noch auf das Wetter und die Gelegenheit für die nächsten Flüge!
 
Endlich war mal wieder eine Gelegenheit zum Fliegen. Deshalb auch gleich noch ein paar Bilder.

DSC02395.JPG

DSC02396klein.JPG

DSC02397mod.JPG

DSC02415klein.JPG
 
Danke Herbert!

Hab Dir ne Nachricht geschickt!

Drehzahl liegt bei ca. 3300 U/min. Reicht locker aus. Bis jetzt war jeder Start mit maximal 3/4-"Gas".

Bernd
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Bernd,

hast Du nicht auch noch ein Bild, wo man diese Beschriftung

attachment.php



gut erkennen kann?
 
Hallo Eckart,

hab ich nicht, kann ich aber machen! Der Rumpf hängt sogar passend an der Wand :-) Werd es Dir heute abend oder morgen hier reinstellen.
Allerdings habe ich doch andere Zahlen drauf, aber das sollte nicht stören, oder?

Bernd
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nö, stört natürlich nicht. Aber es interessiert mich schon, ob es mit der Herstellung Probleme gab oder ob es vielleicht nur schlicht zu teuer geworden wäre?
 
Es war eionfach so, dass fast zeitgleich ne Mail von Proctor gekommen ist, in der stand, dass sie einen kompletten Decal-Satz für die D VII anbieten. Und für ca. 12 US$ war das echt ok. darum hab ich auch nimmer weitergefragt. Aber: Die nächsten Projekte liegen schon bereit :-)
Bernd
 

dj9dw

User
Kompliment und Glückwunsch zur D VII.
Und woher bekomme ich das Zackenband? für die Jenny - auch von Proctor.
Viele Flugstunden wünscht
dj9dw=Peter
 
Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob bzw. welches Zackenband Proctor im Programm hat. Aber Zackenband in 1/4 hat Toni Clark im Programm.
Und die Jenny hatte schon Zackenband?

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten