Kiste/Koffer zum Beheizen der Akkus im Winter

Hallo,

wir möchten uns eine Kiste oder einen Koffer, zum Beheizen der Akkus im Winter bauen. Wir, das heisst, das Ding steht im Vereinsheim und soll schon einige Akkus aufnehmen können.

Grosse 12V Batterie ist vorhanden.

Uns schwebt so was mit nem Lüfter und ner Temperaturregelung vor.

Wer liefert Input ??
 
Kühlbox mit Peltierelement: Umgepolt heizt es bis 65°. Und im Sommer kann man es immer noch für warmen Leberkäs verwenden. Ach ja, wieder richtigrum gepolt natürlich auch fürs Kracherl. Aber Achtung, Umpolen nur, wenn das der Lüfter auch verträgt. Im Zweifel aufschrauben und nur das Element umpolen.
 
Also zum Heizen gibts ja folgende Möglichkeiten:

- Peltier Elemet
- Glühbirne
- Folie, die auch in der Aussenspiegelheizung verwendet wird

Die Kiste ist wohl Geschmacksache, schön wäre, wenn nicht die ganze warme Luft beim Öffnen weg wäre ;)

Ein Muss ist wohl ein ordentlicher Termostat und ein Lüfter, welcher die Wärme gleichmässig verteilt...

Hat denn noch niemand so ne Kiste gebaut und kann Erfahrungen wiedergeben??
 
So jetzt habe ich auch eine gebaut :)

Hier eine kleine Anleitung dazu:

- Depron Kiste zimmern
- Heizfolie vom Conrad auf ein etwas grösseres Blechstück aufkleben
- In die Depronbox auf den Boden Abstandshalter (Balsaleisten o.ä.) aufbringen
- Blechstück mit Heizfolie darauf festkleben (doppelseitiges Klebeband)
- auf die Folie wieder Abstandshalter aufkleben
- Depronplatte auf die Abstandshalter (darauf liegen später die Akkus)
- Temperaturschalter v. Conrad besorgen und zusammenlöten (geht echt ganz easy)
- kleiner Lüfter hinten mit etwas Abstand zur Wand montieren
- alles anschliessen und Temperatur und Hysterese (Temp.-Differenz)einstellen)

später mehr dazu...
 

X-Wing

User
Es reicht auch nur für eine gleichmäßige Erwärmung zu sorgen. Kupferlackdraht aufgewickelt (z.b. mehrere (isolierte) Nägel oder schrauben auf ein 30x30cm großes Brett schlagen und "darauf" den Draht hin- und herspinnen. Wird über so eine Große Fläche ca. 100 Watt abgegeben, dann erreicht der Lackdraht höchstens 80 Grad und die Luft wird auch schön warm. Wenn man auf die Nägel oder Schrauben ein Alulochblech legt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nur mal so als günstige Idee. Dauerbetrieb ist da aber eher zu empfehlen. Dauert mind. 1 Minute bis der Draht richtig warm / heiss ist
 
weiter gehts:

- zur Temperaturüberwachung noch einen billigen Thermometer mit min max Funktion kaufen und den Temperatursensor an günstiger Stelle befestigen.


Jetzt zu den "Problemchen":

Die ganzen Thermometer habe eine Temperaturabweichung, das ist nicht feierlich (aber in diesem Fall auch nicht weiter schlimm) :p

Auf dem Autothermometer sind 13,0 und 10,4°C angezeigt.
Das Quecksilberthermometer zeigt 11°C. Dies nehme ich mal als Referenz an.

2.jpg

3.jpg

Man sollte dies aber bei der Diskussion um die Vorheiz-Temperatur für die Lipo beachten !

Die Kiste schaut jetzt so aus.
Der kleine Knopf an der Seite ist der Temp.-fühler für die Temperaturschaltung:
1.jpg

Hier die Innenansicht des Lüfters und des davor platzierten Temp.-fühlers des Thermometers:
4.jpg
9.jpg
 
Die Verschaltung erfolgte so, dass unterhalb der eingestellten Temp. die Heizfolie und der Lüfter angehen. Oberhalb, gehen beide aus. Dadurch habe ich weniger Wärmeverluste, wie wenn der Lüfter die ganze Zeit läuft. Ein Öffnen der Box kann so ebenfalls bei stehendem Lüfter erfolgen und die ganze warme Luft wird nicht hinausgeblasen.

Durch die grosse Metallplatte sinkt die Wärme im innern der Box langsamer, als sonst üblich ab und das Relais muss nicht so oft schalten. Die Temperatur im Innern bleibt somit konstanter. Dieser Punkt lässt sich auch noch mit der Hysterese am Temp.-Schalter einstellen.


Der linke Poti ist zum einstellen der Temp., der rechte für die Hysterese (wie oft das Modul an und aus schaltet).

6.jpg
 
Nach langer Verzögerung, gehts nun weiter mit der Heizbox.

Nachdem der Auf- und Zusammenbau ja beschrieben wurde, jetzt noch die genauen Einstellungen:

Die Temperatur wurde so gewählt, dass 40°C nicht überschritten werden.
Dies wurde mit mehrern Thermometern (s.o.) noch einmal überprüft.

Die Hysteres wurde so eingestellt, dass sich die Temperatur im Bereich von 37,9°C und 39,2°C bewegt. Man könnte die Temp. Differenz noch kleiner einstellen, doch dies macht eigentlich keinen Sinn und das Relais muss unnötig oft schalten.

Es dauert ca. 11min (bei Aussentemp. von 10°C) bis die Temperatur bei 39°C angekommen ist.

Eine Erprobung im freien steht noch aus (konnte aus zeitlichen Gründen noch nicht durchgeführt werden).
 
Tobi: welche Elektronik vom conrad hast du da verwendet ?

ich finde nur Bausätze die bei Überschreiten einen Schaltausgang schalten für Ventilator oder dergleichen..

aber nicht umgekehrt, sprich: z.b: bei 40° ausschalten und bei 30° einschalten


wäre für Hilfe Dankbar !
 
meine Idee...

meine Idee...

... war eine normale Kühlbox und dort die "Knick"-Hand-/Taschenwärmer" (max. +/- 50°C) reinlegen - eine Schicht Styropor oder so als Trennsicht und dann die Akkus.

Sollte doch auch gut gehen und absolut ausreichen? Oder zu warm?

Wenn es dann auf dem Platz in der "Kühlbox" wieder zu kalt wird - einfach Taschenwärmer austauschen.

Wie sieht ihr das?
 

foka4

User
Lowcost Lösung

Lowcost Lösung

Hallo Tobi und andere Interessierte,

ich würde gerne eine einfache Lösung realisieren, geringer Aufwand und preisgünstig, eben keine High-End Geschichte.

Aus den hier gefundenen Informationen habe ich folgendes zusammen gestellt:

Conrad Heizfolie 35W, 12V, Bestell-Nr 532886
Conrad Temp.regler 12V, Bestell-Nr. 194883
40mm CPU Lüfter für 12V hab ich noch irgendwo herum liegen
Anschluß der Box über Zigarrettenanzünderstecker

Die Box würde ich aus einem festen Hartschaum, Roofmate, Styrodur o.ä. anfertigen.
Innere Grundfläche an die Heizfolie mit Übermass angepasst, also etwas größer als 320 x 137mm

Damit im Fehlerfall nichts größers passiert, würde ich die Heizfolie unter den Deckel der Box befestigen, nicht am Boden wo die Akkus liegen. Der Lüfter sollte für eine ausreichende Wärmeumwälzung sorgen.

Als zusätzliche Absicherung habe ich bei Conrad noch Temperatursicherungen gefunden, die niedrigste liegt aber immerhin noch bei 72°C.
Bestell-Nr 540459

Kennt jemand ein anderes Bauteil, welches bei etwa 60°C auslöst ?
Das Bauteil sollte auf jeden Fall den kompletten Heizstrom 3A durchleiten können und so im Ansprechfall direkt unterbrechen.
 
hier hab ich was:

535290_BB_00_FB.EPS.jpg


BestellNr bei Conrad: 525159 - 62
Grösse: 23.8 mm x 19.5 mm

ist ein Bi-Metal-Schalter der --- wenn ich das richtig verstanden habe ---
bei 60°C aufmacht... (+/-5°)

wenn die Temperatur dann wieder unter 50°C fällt schliesst er wieder den Kontakt

Strom kann er bis 6A händeln
und kostet um die 3 Euro

ideal wäre sowas wohl wenns das mit 35°C gäbe..
dann würde man sich die ganze Heizelektronik ersparen


ich werd mir sowas auf jedenfall in meine zusätzlich als Sicherung einbauen
sollte bei meiner zusammengelöteten Temeratur-Regelung was schief gehen und das Teil nimma abschalten
und die Temperatur über 60°C steigen (nicht gut für die Lipos, aber noch keine Brandgefahr)
schaltet das Teil dann wenigstens ab...
die 3 Euro ist mir das wert

auch werde ich so einen Akkuwächterbausatz mit-einplanen: 197300 - 62
nicht dass ich das Teil an der Autobatterie vergesse und die dann leer ist
oder wenn ich extern nen Akku dranhänge und der dann tiefentladen ist
 
Ich zitiere Joachim:
ich würde gerne eine einfache Lösung realisieren, geringer Aufwand und preisgünstig, eben keine High-End Geschichte.
;)

Das geht aber schon sehr in die High-End Ecke :D

Aber warum soll man sich mit weniger zufrieden geben ??
Der Inhalt der Box ist ja auch recht wertvoll :rolleyes:
 
Was spricht gegen die Methode mit den Handwärmern?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten