Hitec-Servo abgeraucht im Jet

TJ67

User
Frage: wieviele Modellbauer weltweit verwenden HITEC??
Sind wohl tausende....wieviel hat man über gravierende Probleme in Magazinen etc gelesen??Nicht viel....

Wieviele diskutieren hier über abgerauchte Servos? Ein paar wenige....muss ich mich jetzt verunsichern lassen?

NEIN!

Schönes WE,

Julian :)
 

airtech-factory

User gesperrt
@Julian & Stefan

wollt ihr Euer Gewissen beruhigen :D :D

es fliegen sicher auhc ne Menge Leute Graupner oder Futaba Servos, nur ist die Anzahl solcher gemeldeten Fälle gegen Null...
 

TJ67

User
:)

Tja, im Winter macht man sich immer durch diese Foren verrückt....was ich schon an Tanksystemen geändert habe, wegen diesen Diskussionen hier.Und Servos zum Checken geschickt.(VOLZ)
Wollte letzten Winter auch schon 8411 einbauen, bis ich mich besonnen habe.
Nach dem ersten Flug im Frühjahr ist das ganze Gerede eh hinfällig,wenn alles wieder in der Praxis funktioniert.

Julian
 
Hallo Leute,

mal ganz grundsätzlich: jedem ist selber überlassen, was er tut, was er nicht tut, welche Servos er kauft, wie er sie im Flieger einsetzt, mit RUN-IN, ohne RUN-IN usw....... Ob er Servos und Empfänger aus der Schachtel nimmt, ins Flugzeug einbaut und dann ca. 5000€ dem Schicksal überläßt ;) ;)

Es sollte sich auch jeder aus so einer Diskussion im Forum das ableiten, was im wichtig ist, was er für realistisch hält und wo er auch schon selber eigene Erfahrungen hat...

Auch die Bewertung einzelner Fakten ist jedem selber überlassen. Deshalb sollte man Beiträge in solch diesem Forum nicht kritisieren. Es sind einfach Erfahrungen verschiedener Modellbauer. Und die sind äußerst interessant und wichtig. Deshalb hat noch keiner die Weisheit mit dem Löffel gefr.......

@Spunki
Ich denke, dass hier der "goldene Mittelweg" -wie meistens- der richtige ist. Ich denke, eine genaue Zahl kann man nicht nennen.
Von Zeit zu Zeit ein- und wieder ausschalten... Das ganze in der Werkstatt über 1-2 Wochen praktizieren.....
Wenn man in den Keller geht und sich ein Bier holt ;) mal kurz vorbeischauen und wieder aus- und einschalten.
Oder wenn man eh in der Werkstatt ist, von Zeit zu Zeit mal wieder aus- und einschalten. Das sollte eigentlich reichen.
Eine Automatisierung wäre bequem, aber vielleicht doch etwas überzogen. Kann man aber machen..... Warum nicht?

Überlasten sollte man das Ganze auf gar keinen Fall, denn damit erreicht man wieder genau das Gegenteil. Man streßt die Teile dann wieder über Gebühr.
Ich würde sagen, so wie du es beschreibst, sollte es nicht schaden...! Klingt gut!

@Julian
Diesen Beitrag kann ich persönlich auch nicht ganz nachvollziehen ;)
Eher wohl eine Art "Vogel Strauß"-Strategie ;) ;)
 

Spunki

User
Automatisierung ...

Automatisierung ...

Geb Dir recht Franz, natürlich kann man (und machen wohl auch die meisten) wie bisher die Teile schachtelneu in den Flieger reinschrauben. Ich habe dabei aber immer ein ungutes Gefühl. Wer kennt das nicht, man packt ein Teil nagelneu aus und ärgert sich darüber dass es auf Anhieb nicht funktioniert, nicht nur bei RC-Komponenten, quer durch die Bank ... ich gebe dafür dem (immer mehr) zunehmenden Kostendruck die Schuld, da bleiben Qualitätskontrolle und Endtest auf der Strecke, Preis und eine bunte Verpackung ziehen eben mehr ...

Also reinschrauben und hoffen wie bisher ...

oder

Vielleicht in Zukunft einen automatischen "runin" daheim im Keller, bei Conrad gäbe es einen geeigneten Intervallschalter, ein/aus/ein/aus/usw. jeweils getrennt bis zu 100sek., damit könnte man den Strom vom E-Akku zum Empfänger (auch der braucht einen "runin"!) und den Servos periodisch unterbrechen, ich denke da an ein Intervall von zb. 30/30sek ... mit geringer Servolast und eine ganze Nacht hindurch ...

191299_BB_00_FB.EPS.jpg



Grüße Spunki

PS: bis jetzt haben wir speziell nagelneue Empfänger meist in einer Motormaschine einige Flüge "vorabgetestet", und gut wars, in einem Fall (knapp bevor der Empfänger dann in den Jet reinkam) fiel dessen ebenfalls nagelneuer E-Quarz periodisch aus, ging, ging nicht, ging, ging nicht, bis zum Einschlag, in den Trümmern dann eindeutig durch Klopfen auf den Quarz reproduzierbar ...
 
Hallo Spunki,

... ich gebe dafür dem (immer mehr) zunehmenden Kostendruck die Schuld, da bleiben Qualitätskontrolle und Endtest auf der Strecke, Preis und eine bunte Verpackung ziehen eben mehr ...

Genau DAS ist wahrscheinlich der Knackpunkt....!

SUPER Idee mit dem Intervallschalter. 30 Sek. passt!

Werde mir auch so ein System bauen. Ist nicht besonders viel Aufwand. Man braucht es zwar nicht soooooo oft, aber man kann dann auch mal Modellbaukollegen mit dieser "Apparatur" aushelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spunki

User
"runin"-Teststand ...

"runin"-Teststand ...

Danke Franz, für Dich sicher kein Problem und mit Deiner beruflichen Background-Erfahrung kannst Du dann auch bestimmt sinnvolle Zyklenanzahlen/Testprozeduren herausfinden bzw. festlegen ...

Ich persönlich wär zb. gerne bereit einen Aufpreis zu bezahlen, und zwar für RC-Komponenten die ab Händler einem sinnvollen "runin" unterzogen wurden, nur mal so als Gedankenanstoß ...

Wird ja bei Akku´s schon lange in ähnlicher Form angeboten, gepusht+match, warum also nicht auch bei Quarzen, Empfängern und Servos?, ja selbst Verbrennungsmotoren sind bereits eingelaufen+eingestellt zu beziehen ...


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,

Ich persönlich wär zb. gerne bereit einen Aufpreis zu bezahlen, und zwar für RC-Komponenten die ab Händler einem sinnvollen "runin" unterzogen wurden, nur mal so als Gedankenanstoß ...
Das wäre zwar toll, aber sicher nicht mehr praktikabel ;) Da spielen die Preise eine zu große Rolle. Das zahlt keiner mehr.

Auf Grund deiner Anregung werde ich mir gleich den Ein/Aus-Switch bestellen. War echt ne gute Idee ;)
Und der Aufwand ist ja -wie gesagt- auch nicht sooo groß!

Aber dennoch.... Es wäre schon interessant, in wie weit die verschiedenen Hersteller welchen Aufwand in die Qualitätssicherung stecken. Da werden sich die Hersteller wohl kaum in die Karten schauen lassen :rolleyes: :rolleyes:
 
Spunki schrieb:
Ich persönlich wär zb. gerne bereit einen Aufpreis zu bezahlen, und zwar für RC-Komponenten die ab Händler einem sinnvollen "runin" unterzogen wurden, nur mal so als Gedankenanstoß ...
Hätte ich als Händler kein Problem mit. Ich habe wie gesagt von der letzten Lieferung einige 5945 eine gewisse Zeit am Servotester gehabt nur um das mal zu testen. Da hab ich die Dinger dann aber längere Zeit an gelassen und (noch) keine Ein/Aus Prozedur mit eingebaut. Ich befürchte aber eigentlich, dass momentan, wo jeder um jeden Cent feilscht, für soetwas nicht gross Bedarf ist, denn mit Auspacken/Einpacken/anschließen/laufen lassen/kontrollieren sag ich mal je 5€ kann man da rechnen.

Marco
 
Hallo Andreas, du und ein paar andere vielleicht, aber bei dem Konkurenz druck der im Modellbau herrscht wo größten teils mur mehr über den Preis verkauft wird ist so ein unterfrangen leider zum sterben verurteilt! Ich weiss wovon ich spreche war 20 jahre im Modellbaumarkt tätig und bin froh dabei nicht mehr mitmachen zu müssen!
 
Hallo,

heute kam das Servo wieder zurück. Wurde anstandslos durch ein neues ersetzt. Allerdings ohne irgendeine Fehlerbeschreibung oder so...


Gruss Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten