Hitec-Servo abgeraucht im Jet

Spunki

User
Plötzliches Verharren in Endposition ...

Plötzliches Verharren in Endposition ...

Habe jetzt urgiert, bei unserem Kangaroo war es eines der vier HS-5645MG welches im Flug plötzlich auf Endanschlag fuhr ... anscheinend kein Einzelfall, plötzliches Verharren am Anschlag mit unausweichlichem Crash gabs auch hier, siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=32384

Anscheinend war auch diesmal "Überlast" die Ursache ..., nur ist es für mich als Laie seltsam dass sich dies zuerst in dieser Form äußert, wenn es einfach stehen bleiben (sprich "durchbrennen") würde so könnt ichs ja noch verstehen ... so aber vermute ich eher einen sporadischen Defekt in der Elektronik, durch was auch immer verursacht, vielleicht Spannungsschwankungen die den Controller aussteigen lassen? ... und natürlich "brennt" dann ein derart auf mechanischem Anschlag stehendes Servo letztendlich "durch" und verschleiert beim Service die eigentliche Ursache ...


Grüße Spunki

PS: ich will wieder voll und ganz auf hitec vertrauen können!!!
 
Hallo Eberhard,

bei allem Respekt, aber dieser Beitrag wahr wohl allerletzte Sahne. :mad: :mad: :mad: :mad:

... oder ist das wirklich dein Ernst ????? :rolleyes: :rolleyes:
Na dann... gute Nacht :cry: :cry: :cry:

Kennst du wirklich genau produkthaftliche Zusammenhänge ???????

Nichts für ungut...... !!!!!
 
Hallo,

auf Grund Stefans Beitrag habe ich extra nochmal nachkontrolliert und ich muß mich berichtigen.

Bei uns waren nicht der Typ 5945 betroffen sondern es handelt sich um den Typ 5645 !!!!!
 

Spunki

User
Werksdiagnose ...

Werksdiagnose ...

Hallo Franz!

Habt Ihr Eure drei defekten 5645 zur Werksdiagnose eingesendet? - falls ja was war die Fehlerbeschreibung? - auch "Überlast" wie in unserem Fall?

Was mich noch interessieren würde: besitzen die 5945 und 5645 die idente Elektronik?, das Getriebe dürfte vermutlich das gleiche sein, liegt der Unterschied also nur im Glockenankermotor vom 5945 ?

Und was mir insgesamt auffällt: wenn sie ausfallen dann relativ "früh", quasi schachtelneu und meist auch ohne Last ... und wenn sie halten dann halten sie, also typisch "Badewannenkurve" ...

Müssen wir jetzt nun sämtliche neuen RC-Komponenten "nächtelang" testen bzw. auf Ruhestrom durchlaufen lassen? ... anscheinend ... mir stieg schon mal knapp vor dem Erstflug ein schachtelneuer E-Quarz aus ...


Grüße Spunki
 
Hi Spunki,

Habt Ihr Eure drei defekten 5645 zur Werksdiagnose eingesendet? - falls ja was war die Fehlerbeschreibung? - auch "Überlast" wie in unserem Fall?
Alle 3 Servos wurden an MPX gesandt. Nicht in einem Paket. Die Einsendungen waren zeitlich getrennt, weil die Servos auch zeitlich unterschiedlich kaputt gingen.

2 Servos wurden ohne Bemerkung ersetzt. 1 Servo wurde nicht ersetzt. Es wurde repariert. Bemerkung : "Zeitweise Signalunterbrechung behoben...."

Was mich noch interessieren würde: besitzen die 5945 und 5645 die idente Elektronik?, das Getriebe dürfte vermutlich das gleiche sein, liegt der Unterschied also nur im Glockenankermotor vom 5945 ?
Weis ich leider nicht genau. Ich denke aber, dass die Steuerelektronik höchstwahrscheinlich die gleiche sein wird.

Und was mir insgesamt auffällt: wenn sie ausfallen dann relativ "früh", quasi schachtelneu und meist auch ohne Last ... und wenn sie halten dann halten sie, also typisch "Badewannenkurve" ...
Ganz genau. Zwecks dieser "Badewannenkurve" lasse ich die Servos ja eine gewisse Zeit in Betrieb, bevor sie in den Flieger kommen. Bei meinem Modellbaukollegen fiel bereits nach sehr kurzer Zeit (ca. 1 Std.) ein Servo aus. Servo lief auf Endanschlag. Und dann keine Reaktion mehr.
Bei meinem ersten Servo dauerte es ca. 2-3 Std. Es wurde heiß und lief nicht mehr. Beim wiederholten einschalten wurde es nur heiß. Keine Reaktionen mehr.
Das dritte hielt etwas länger. So ca. 7-8 Stunden. Lief auf Endanschlag. Funktionierte dann kurzzeitig wieder. Viel aber nach dem dritten einschalten komplett aus.
Wie bereits erwähnt alle Servos ohne Last.

Ich habe auch noch 2 Servos dieses Typ jeweils auf einem Seitenruder beim Harpoon. Diese habe ich im Flieger gelassen und die laufen bis jetzt ohne Probleme. Geschätzte Laufzeit : 17-19 Stunden.

Müssen wir jetzt nun sämtliche neuen RC-Komponenten "nächtelang" testen bzw. auf Ruhestrom durchlaufen lassen? ... anscheinend ... mir stieg schon mal knapp vor dem Erstflug ein schachtelneuer E-Quarz aus ...
Ich würde nicht mehr darauf verzichten. Bei keinem Hersteller --> Badewannenkurve !!
 

Gast_102

User gesperrt
was ist Badewannen effekt ???

was ist Badewannen effekt ???

Hallo zusammen,
Ich lese immer nur Badewanne ... was ist damit gemeint ?
Ich stehe kurz davor Hitec Digis zu kaufen ... und überleg gerade das dann doch die normalen HS945 herhalten müssen ...

EDIT:
http://www.wzw.tum.de/lfp/lehrangebot/Lehre/Downloads/PA/PA-Kap6.pdf

da steht das Prinzip beschrieben ... kannte ich bislang in dieser Ausdrucksweise nicht ... es ist aber ziemlich aufschlussreich. :eek:
/Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Badewanneneffekt

Badewanneneffekt

Hallo Peter,

mal ganz grob: man spricht bei bei einem "Badewanneneffekt" davon, dass elektronische Komponenten eine gewissen Ausfallswahrscheinlichkeit haben.
Diese Ausfallswahrscheinlichkeit ist bei einem neuen Bauteil höher. Ist dieses Bauteil dann eine Zeit in Betrieb, so sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr stark ab. Nach längerem Betrieb spielen aber dann wieder Alterungserscheinungen eine Rolle. Ist dieser Zeitraum erreicht, so steigt die Ausfallswahrscheinlichkeit wieder an. Trägt man das auf eine Kurve auf, so sieht diese Kurve aus wie eine Badewanne. Deshalb Badewanneneffekt.

Bei uns in der Produktion wird dieser Badewanneneffekt dadurch bekämpft, dass alle elektronischen Systeme einem sogenannten "Run In" unterzogen werden. Dies entspricht einer künstlichen Alterung. Ist das System nach dem Run In noch O.K. ist der steile Anfangsbereich der Kurve durchlaufen und kann ausgeliefert werden.
Diese künstliche Alterung entspricht je nach System und des Profils der Heiß-/Kaltzyklen einer Alterung von 1-4 Wochen Dauerbetrieb.

Dieser zusätzliche Test kostest wirklich teures Geld in der Produktion. Ob das auch bei den Herstellern von elektronischen Komponenten im Modellbau wie Empfängern, Servos usw. so praktiziert wird weis ich nicht. Ist natürlich eine Preissache!!

Deshalb lasse ich neue Bauteile immer erst eine gewisse Zeit "probelaufen".
Dies ist mit einem echten Run In natürlich nicht vergleichbar, aber besser als nichts ....! .... und wie die Erfahrung zeigt auch ab und zu nicht umsonst ....!
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Franz,
Danke für die verständliche Antwort ...

Und : es kostet ja kaum etwas ausser Zeit wenn man die Dinge vor sich hin laufen lässt ....
 

Spunki

User
"Badewannenkurve" ...

"Badewannenkurve" ...

pendel-3.gif



Grüße Spunki
 
Ich hab 4x 5945 (neuste Version) im Kangaroo und auch im Harpoon ein paar Hitec Servos bisher ohne Probleme - ebenso natürlich hier und da das ein oder andere JR oder Futaba - alle ohne Probleme.
Aber ich bin ja auch ein Händler und vielleicht nicht unparteiisch genug :D

Marco
 
@ Marko
wenn man bei der Wahrheit bleibt, darf man ruhig parteiisch sein.

Ich habe heute meine 5 HITEC 5945 und meine beiden RX 12 IPD DS von MPX zurück bekommen.
Die Servos (waren noch nie im Einsatz) wurden getestet, Ergebnis i. O. die beiden Empfänger wurden gegen neue getauscht, obwohl der eine in meiner Macchini mit den 5945er tadellos funktionierte, nur tat er das (und die anderen RX 12 auch) halt mit den neuen 5945ern nicht.
Bei einem Telefonat wurde mir gesagt, daß es Angleichungsprobleme gab/gibt.

Ist zwar jetzt ein komisches Gefühl, alles einzubauen, aber da vertraue ich wie bisher auf MPX, gab bisher keinen Grund, es nicht zu tun.

Morgen ist dann Erstflug Rookie, mal sehn.

Christian
 

airtech-factory

User gesperrt
Vielleicht könnte ja mal irgendwer hier ne offizielle Umfrage starten, so mit Anzahl der im Gebrauch befindlichen Servos, Marke, Typ, Ausfallursache, etc.

Das hier im Thread sagt wirklich wenig aus, man müsste schon wissen wieviel Servos verkauft wurden, wieviel davon defekt gingen, wieviele einwandfrei funktionieren...

Wer kann sowas und erklärt sich dazu bereit?... wenn alle hier im Turbinenforum oder im ganzen rcnetwork mitmachen wäre das ja schon eher eine aussagekräftige Prognose..

Jörg
 
Hallo Christian,
ich halte dir die Daumen zu deinem Erstflug mit dem Rookie, mein Kangaroo die 2te Maschine nach meinem Pilot Error steht schon auf eigenen Füßen muss jetzt nur mehr Anlage einaben Turbine kam von der Rep. retour und am Montag ist mit dem ES der Jungfernflug angesagt! Ich wünsche dir für morgen alles gute!
 
Jörg Schlüter schrieb:
Vielleicht könnte ja mal irgendwer hier ne offizielle Umfrage starten, so mit Anzahl der im Gebrauch befindlichen Servos, Marke, Typ, Ausfallursache, etc.

Das hier im Thread sagt wirklich wenig aus, man müsste schon wissen wieviel Servos verkauft wurden, wieviel davon defekt gingen, wieviele einwandfrei funktionieren...

Wer kann sowas und erklärt sich dazu bereit?... wenn alle hier im Turbinenforum oder im ganzen rcnetwork mitmachen wäre das ja schon eher eine aussagekräftige Prognose..

Jörg
Ne gute Idee, da müßte dann aber wirklich gekaufte Menge zu ausgefallene Menge in direkter Relation gesetzt werden. Bei einigen hundert Servos würde man dann vielleicht was brauchbares rausfinden.

Insgesamt kann ich nur soviel sagen, bei keiner Marke habe ich derzeit irgendeine Besorgnis erregende Rücklaufquote.

Marco
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Marco,

es ist halt nur komisch das immer wieder Hitec mit defekten Servos ins Gespräch kommt.

Das kann eigentlich entweder nur daran liegen das sehr viele Hitec Servos einsetzen oder auch das Hitec Servos überdurchschnittlich oft ausfällt.

Von defekten hochwertigen Futaba oder Graupner Servos liest man so gut wie nie etwas... :confused:

Jörg
 

TJ67

User
Hi,

ich hätte gerne mal einen Profi, der sich auf die Feinabstimmung und Auslese von RC Komponenten spezialisiert.
Der quasi Material von der Stange zerlegt, überprüft, Kabel sichert, die Ware mal 2 Stunden einlaufen lässt, etc....ich würde für so einen Service durchaus einiges bezahlen.
Den lieber alles gut durchgeschaut, als tausende von € zertsört.
Unsere RC Komponenten sind nunmal Massenware aus Fernost....Tuning wäre ne coole sache!

Julian
 

TJ67

User
Zudem ists eigentlich Irrsinn, NEUE Komponenten gleich zu verbauen...habe bei meinem ersten Jet alle Komponenten vorher für 10 Flüge in eine Motormaschine geschraubt und ausgetestet.
Beim ES schon nicht mehr....

J:)
 

airtech-factory

User gesperrt
Peter Feix schrieb:
Hallo Jörg,
ich vermute weil viel mehr eingesetzt werden!

Das denke ich mir auch mal so - nicht umsonst setzen auch viele diese Teile in der F3A-X Klasse und bei den TOC Maschinen ein, wenn da wirklich grobe Mängel vorliegen würden wäre dem sicher nicht so...

Nur beunruhigen tut es trotzdem...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten