Flieger für Moki Stern 215ccm gesucht

So, mach ma mal ein bissel weiter:

Die Dämpfungsflosse am Heckleitwerk darf schon mal Probesitzen. Für den korrekten Sitz hab ich am vorderen unteren Flügel das Steckungsrohr mittig eingerichtet und die Dämpfungsflosse so ausgerichtet, dass das Mass Steckungsrohr - Hinterkante Dämpfungsflosse beidseitig gleich ist.

IMG_1356.JPG


Die beiden Zahnstocher halten das Zeugs derweil mal in Position.

IMG_1357.JPG


Nun ist es so, dass die beiden inneren Längsstreben des Leitwerks und die Auflagefläche des abnehmbaren Teils eine ziemlich ungünstige Konstallation darstellen, das Leitwerk würde außen nur ganz knapp an den Längsgurten aufliegen, der Rest der Auflagefläche wäre "innen" hohl. Drum verfülle ich das innere "V" mit Balsaholzresten damit ich eine schöne ebene Auflagefläche herstellen kann. Für die korrekte EWD ist anschliessend noch etwas Schleifarbeit angesagt, anhand der äußeren beiden Gurte stimmt sie ja schon mal grob mit +1,5 Grad. Entgültig einstellen werd ich sie auf +1,0 Grad.

IMG_1358.JPG
 
Erste Anpassungen des GFK-Übergangs, ich denke ich werd das Ding horizontal an der Dämpfungsflosse entlang teilen. Das obere Teil wird geklebt, da muss ich ja nicht mehr ran, das untere verschraubt um an die Servos ran zu können.

IMG_1360.JPG

IMG_1361.JPG

IMG_1363.JPG

IMG_1364.JPG
 

BigBoy

User
Hey Toni,

sieht extremst gut aus, was Du da fabrizierst ,was so eine kleine GFK Verkleidung ausmacht!
Das ist das Problem an dieser Stelle, die original Waco hat an dieser Stelle eine durchgehende Verkleidung von oben bis unten.
Nur vorne der längliche Ausschnitt für die Verstellung und hinten ein kleinerer für den Querholm und das HR.
Wenn nun die Dämpfungsflosse ganz bis an den Rumpf reicht, ist das natürlich anders.
Ich würd die Verkleidung trotz des langen Ausschnittes einteilig lassen und komplett verschrauben, sieht glaub besser aus.
 
Wie Du auf dem Bild unten erkennen kannst, geht die Dämpfungsflosse bis zu der mit Bleistift angezeichneten Rundung, dadurch wird das Teil recht schlabbrig. Mal sehen wie es sich damit verhält wenns verschraubt ist. Sollte mir das nicht gefallen scheu ich mich nicht das durchzusäbeln.

IMG_1367.JPG


An der Kante unterhalb der Dämpfungsflosse entlang habe ich zumindest schon mal mit Dreiecksleisten für eine saubere Auflage und Verschraubungsmöglichkeit gesorgt, die werden noch verschliffen.

IMG_1365.JPG
 
Das Schlabberteil ist jetzt verschraubt und ergibt eine eigentlich recht stabile Haube.


IMG_1372.JPG

IMG_1373.JPG

IMG_1374.JPG
 

BigBoy

User
Uii Toni,

die Schraubenköpfe sind a bisserl groß geworden, soll ich mal auf der Messe nach kleineren schauen?
Mach ich gerne für Dich, Spatzerl :D
 
Das hab ich mir gedacht dass das kommt und zwar genau von Dir, ich komm nicht drauf warum :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber Du hast recht, hab auch schon Abhilfe geschaffen. Ich hab noch hunderte von Musikcassetten hier die ich sowieso mal entsorgen wollte. Da sind genau die richtigen Schräubchen drin, pro Cassette 5 Stück: 1x5 mm und das in schwarz, macht sich bestimmt hervorragend auf rot oder gelb.

Hab gestern abend gleich ein paar rausgepult und die kleinen Scheißerchen halten prima in den mit Sekunde verstärkten Löchern. Du brauchst also keine Schräubchen für Dein "Spatzerl" besorgen :D:D:D

IMG_1377.JPG

IMG_1375.JPG

IMG_1376.JPG
 
Weiter geht`s mit dem Heck, das Seitenruderservo wär schon mal versenkt.

IMG_1378.JPG


Die Anpassung des GFK-Lappens macht ganz schön Arbeit, so grob passt`s schon

IMG_1379.JPG
IMG_1381.JPG


Etwas vermurkst hab ich allerdings den Übergang zur Dämpfungsflosse. Dachte das ging freihändig anstatt dass ich eine Schablone angefertigt hätte :mad::mad::mad:

IMG_1383.JPG
 

BigBoy

User
Hey Toni,

sieht doch gut aus, und mach Dir über die Spaltmaße keinen Kopf, die Original Waco hat da größere.
Was mich noch interessiert, wie machst denn dieses Dreieck zu? Wär nicht schlecht, wenn da das GFK Teil etwas größer wär.
 

Anhänge

  • Heck Waco.JPG
    Heck Waco.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 52
Stimmt, der Überzieher ist reichlich knapp bemessen, stimmt aber mit meinem Plan ausnahmsweise mal überein. Ich glaub die von den neueren Baukästen sind etwas länger. Ich habe die Längsgurte einfach verlängert und das wird dann halt bespannt:

IMG_1388.JPG

IMG_1386.JPG

IMG_1387.JPG
 

BigBoy

User
Schön Toni, mit dem Spalt zw. abnehmbaren Teil und dem Rumpfheck wirst Du halt leben müssen, es gibt schlimmeres. ;)


Was macht eigentlich........Günters (GFK) Fahrwerk ?
 

VOX

User
Hallo Waco-Freunde,


Bei mir die Frage...

Hat jemand die realen Zeichnungen des Flugzeuges? Ich will den Flugzeugrumpf aus den Stahlhörern machen, wie beim Original...

At me a question...

Somebody has real drawings of the plane? I wish to make a fuselage of steel tubes, as at the original...


MfG Albert
 
Schön Toni, mit dem Spalt zw. abnehmbaren Teil und dem Rumpfheck wirst Du halt leben müssen, es gibt schlimmeres. ;)

Der "Spalt" schaut auf den Bildern größer aus als er eigentlich ist, da fällt noch ein Schatten vom Licht drauf. Damit kann ich aber echt gut leben.

@Günther:
Ich hoffe es hat Dich nicht zu schlimm erwischt, jedenfalls gute Besserung und falls es Dir möglich ist stell doch ein paar Bilder vom Baufortschritt des Fahrwerks hier rein. Das würd mich schon brennend interessieren.
 
Tja, das mit den Schrauben gefällt mir optisch sehr gut, aber wie komm ich an die Schrauben der oberen Reihe, die sich direkt unter der Dämpfungsflosse befindet wieder ran? Also hab ich jetzt die Befestigung des GFK-Teils so gelöst:

Ich habe mir ein paar Kavan-Scharniere zurechtgeschnitzt und in das Heckteil versenkt.

IMG_1389.JPG

IMG_1392.JPG

IMG_1394.JPG



Von den übrig gebliebenen Teilen hab ich die Röhrchen abgetrennt und auf das GFK-Teil geklebt. Durch das Ganze kommt ein Nagel durch, der am Ende etwas flachgeklopft ist damit er nicht wieder rausrutschen kann. Mit einem flachen Schraubendreher o.ä. kommt man jetzt super ran um den Nagel bei Bedarf wieder rauszuschieben.

IMG_1395.JPG

IMG_1396.JPG



Die oberen Schraubenlöcher werd ich natürlich wieder zumachen, es wird nur noch jeweils eine Schraube am vorderen bzw. hinteren Ende benötigt und da komme ich einwandfrei ran. Wenig scale aber superzweckmässig, abgesehen davon dass das sowieso durch die Dämpfungsflosse verdeckt wird. Die untere Schraubenreihe bleibt so wie sie ist.
 

BigBoy

User
Hmmmmmm Toni,

er schon wieder, der wo immer alles besser weiß :D

Die Idee iss ja gut, aber sieht schon etwas klobig aus. :rolleyes:
Zierlicher wäre es gewesen, Du hättest die kleinen Schrauben
waagerecht zur Dämpfungsflosse eingeschraubt und an der Auflagefäche
am Rumpf kleine schräg abgesägte Stückchen von Bowdenzug Röhrchen unterlegt,
aber jetzt sind die Löcher in der Verkleidung schon drin. :cry:
 
Optisch ist es nicht grade der Hit, da geb ich Dir recht. Wer da ne verstellbare EWD hätte würde sich da mit den Schrauben erheblich leichter tun .... :rolleyes:

Das mit den Röhrchen hatte ich mir schon überlegt und auch schon ausprobiert, aber das artet an dieser Stelle echt in Gefummel aus, selbst dann wenn die abgeschrägten Röhrchen angeklebt sind. Die Dinger sind doch ziemlich knapp dran an der Flosse. Dann müsste man die Röhrchen schon so aufkleben, dass sie leicht nach unten schauen und das sieht dann auch schon wieder komisch aus. Also hab ich beschlossen, das speziell an dieser Stelle einfach mal zweckmässig zu gestalten und sehen tuts hier sowieso keiner. Statt der Nägel würden mir allerdings wiederverwenbare Splinte besser gefallen. Mal schaun wo ich passende auftreiben kann

Ganz abgesehen davon: solange ich dahinter stehe hat sich auf dem Flugplatz noch nie einer gebückt um unter die Dämpfungsflosse zu schauen :D:D:D
 

GFK

User
Hallo Leute,
danke für die guten Wünsche, ist aber nicht so schlimm.
Zuerst wurde ich am Auge operiert, und jetzt macht der Herbst meiner Borreliose zu schaffen, aber das bekomme ich schon wieder in den Griff.:cry:

Was ich noch fragen wollte, was haltet Ihr von der Idee bei der Holmverkastung der Flächen, als Verstärkung in die Ecke -Holm, Balsabrettchen-
eine kleine Raupe Silikon (vom Baumarkt) einzuspritzen. Das Spez. Gew. wäre gleich Epoxid, die Verbindung jedoch elastischer.

Baubericht vom Fahrwerk werde ich später senden.

Gruß Günther
 

BigBoy

User
.........was haltet Ihr von der Idee bei der Holmverkastung der Flächen, als Verstärkung in die Ecke -Holm, Balsabrettchen-
eine kleine Raupe Silikon (vom Baumarkt) einzuspritzen

Hi Günther,

auch von mir die besten Genesungswünsche, Borelliose...hört sich nicht gut an!

Ich denke mal, das Silikon ist vollkommen unnötig und überflüssiger Ballast.
Guter klassischer Holzleim und gut iss. So sehr sind die Holme bei der tragenden Verspannung nicht belastet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten