Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan

Hallo,

Also die Maschiene Fliegt so super wie sie ist! Wenn du das Fahrwerk umsetzt, wirst du sie nciht mehr vom Boden hoch bekommen... lass sie lieber so wie sie sit. ;)

Viele Grüße

Florian
 

Jetfrank

User
Hi Markus,
ein zu weit hinten liegendes Hauptfahrwek verschlechtert das Abheben schon, wobei ich mir bei den heutigen Leistungen nicht so die Sorgen machen würde. Meine Rafale hat die Fahrwerke nach vorne einziehend, handelt sich aber um die ältere GFK Version mit einem 100mm Eigenbau Impeller und da ich eh nicht den neuen Spantensatz zur Verfügung hatte, habe ich es eben so gebaut. Auf Hartpisten hebt sie problemlos ab, auf Rasen hab ich mit der Version noch nicht probiert. Würde mir an deiner Stelle den Kit kaufen und dann den Aufwand für den Umbau abschätzen. Fraglich bleibt auch, ob du dort wo jetzt die Mechanik liegt, genung Platz hast für ein verdrehtes Rad zwischen Einlauf und Außenhaut...??

Gruß Frank
 

M. Roy

User
@ Florian

Schau mal auf deinen Leitspruch;)
Klar, never change a running system, geb ich Dir recht. Nur find ich, dass die Optik darunter leidet.

@ Frank

das mit dem Platz fürs Rad könnte fraglich werden - hast de recht. Sind die Einläufe vor den Hauptfahrwerkmechaniken schon auf einen Runddurchmesser zusammengefahren, oder ist man dort noch im Freiformflächenbereich?

Gibt es hier vielleicht jemand aus dem süddeutschen Raum (Ulm-Bodensee) bei dem man die aktuelle Aramid Version mal begutachten könnte. Lieber gucken bevor kaufen;)
 
Meine ist auf Rasen so schon schlecht hoch gekommen, die Maschine hat eh schon die angewohnheit sich leicht fest zu saugen auf Rasen.

Aber probier es aus... nur beschwer dich nachher nicht wenn sie nach 60m immer noch nicht in der Luft ist und Plötzlich der Platz zu ende ist. Meine war nach 35m oben! ;)
 
@Roy

Also der Platz fürs Rad müsste reichen, nur ob sie dann noch gut abhebt, die Nase hoch bekommt ist fraglich.

Das Problem beim Delta ist der Abtrieb der erzeugt wird wenn man Höhe nur mit den Querrudern realisiert.
Ich denke mal wenn du die Canard’s anlenkst kannst du dem Abtrieb der durch die Querruder erzeugt wird entgegen wirken.
In dem du mehr Höhe mit den Canard’s erzeugst wie mit den Querrudern.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

WeMoTec

User
Ich glaube, hier wird über Probleme diskutiert, die garkeine sind. :D

Korrekt ist, daß eine Verschiebung des Hauptfahrwerks nach hinten oder vorne das Startverhalten beeinflußt.
Nach hinten, längerer Start, träger,
nach vorne kürzerer Start, wenn Fahrwerk vor dem Schwerpunkt, fällt es hinten über... :D

Jetzt hat das Fahrwerk der Rafale aber simple Beine, die senkrecht nach unten zeigen.
Nehme ich nun die Fahrwerksmechanik und drehe sie um 180° wie weit verschiebt sich denn nun wirklich das Fahrwerksbein in Flugrichtung?
Hab hier gerade keine Mechanik liegen, aber reden wir nicht über mm?

Ob vorne im Rumpf genügend Platz ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Oliver
 

H.F

User
bin deiner meinung oliver, - es geht ja darum ob nach vorne genügend platz zum einfahren ist anstelle nach hinten,fahrwerk nach hinten versetzten war meines errachtens nicht die idee.
ich müsste da mal einen kumpel anfragen der eine im bau hat.
 

H.F

User
den schwerpunkt auf dem fahrwerk würde ich keinesfalls ändern, also müssten natürlich die klappen angepasst werden.
frage ist jetzt ob sich der aufwand lohnt, pneumatische fahrwerke klappen (meist)so schnell ein das eh keiner bemerkt ob sie auf die scale seite verschwinden... ;)
 
M. Roy schrieb:
@ Florian


Gibt es hier vielleicht jemand aus dem süddeutschen Raum (Ulm-Bodensee) bei dem man die aktuelle Aramid Version mal begutachten könnte. Lieber gucken bevor kaufen;)

Kein Problem
sende mir eine PN oder fahr bei Aeronaut Reutlingen selber vorbei
 

Jetfrank

User
Wenn man den Anfang vom Seitenruder zum Vergleich heranzieht, welches bei Aeronaut an der Rumpftrennstelle anfängt, dann liegt das Fahrwerk im Original viel weiter hinten. Fährt man das FW bildlich nach hinten ein, dann müsste der FW-Schacht über die Trennstell nach hinten hinaus gehen. Der Schacht liegt aber doch komplett im Vorderrumpf.....
 

Jedi

User
Moin,
ich habe mir auch die Rafale Aramid bestellt.
Jetzt habe ich ein bisschen rumgesucht wegen Antrieb, habe den 120iger Impeller von Aeronaut sowie den neumotor bestellt.

Jetzt habe ich beim rumstöbern einen, meiner Meinung nach, Interessanten Fan entdeckt.
Wäre das etwas für die Rafale, vielleicht kennt jemand den Fan oder hat ihn vielleicht sogar.

Hier die Seite des Herstellers /Anbieters kommt aus Australien.

http://www.stumaxaircraft.com/pages/SM110.htm?t=739147


Hier ein Video mit dem Antrieb.

http://www.youtube.com/watch?v=QgW1LRio0iU


Grüße Jedi
 

Cabona

User
Jetfrank schrieb:
Wenn man den Anfang vom Seitenruder zum Vergleich heranzieht, welches bei Aeronaut an der Rumpftrennstelle anfängt, dann liegt das Fahrwerk im Original viel weiter hinten. Fährt man das FW bildlich nach hinten ein, dann müsste der FW-Schacht über die Trennstell nach hinten hinaus gehen. Der Schacht liegt aber doch komplett im Vorderrumpf.....

Das Orginal hat ja auch den Schwerpunkt im Vergleich zum Modell weiter hinten. Wird ja mit künstlicher Stabilität also Schwanzlastig geflogen.

mfg
Kurt
 

shamu

User
Jedi schrieb:
Moin,
ich habe mir auch die Rafale Aramid bestellt.
Jetzt habe ich ein bisschen rumgesucht wegen Antrieb, habe den 120iger Impeller von Aeronaut sowie den neumotor bestellt.

Servus Master Jedi,

man tifft sich mal wieder wegen der selben Leidenschaft :-)
Ich will mir auch die Rafale bestellen, wie schauts bei Deiner aus, welches Fahrwerk wirst Du verbauen und wo hast Du den neumotor bestellt?

Bin mir bei beidem noch unschlüssig, Originalfahrwerk und Tango oder neumotor?
 

Jedi

User
Hallo Shamu,

ich habe das original Fahrwerk von Aeronaut , den Neumotor habe ich in der Schweiz bestellt bei www.eflight.ch

Ich wollte ein Springair einbauen hatte das andere schon mitbestellt deswegen nehme ich das jetzt erstmal.

Das Modell ist eigentlich soweit fertig , ich warte nur auf den Motor.

Ich habe verbaut in den Flächen Hitec 5125 Digital Servos, die sind schön flach.
Motor ist der Neumotor 1912/1Y
Regler YGE 120 HV
Als Akkus nehme ich zwei mal SLS 3700 mAh mit je 5S.

Ich weiß nur noch nicht welches Design.
Mich stört so ein bisschen das ,dass Heckteil angeschraubt ist.

Hoffe der Motor kommt bald, ich wollte die Rafale eigentlich mit nach Dänemark dieses Wochenende nehmen.

Wird leider nix, schade.

Wenn sie fertig ist werde ich mal ein Video machen und hier reinstellen.

Gruß
 

shamu

User
Servus Jedi,

ich wollte ebenfalls die 5125 als Flächenservo´s verwenden, als Regler hab ich mir den 100A Turnigy bestellt, Akku´s wollte ich ebenfalls in der Größe 3700 verwenden. Was hat Dich dazu bewogen den Neumotor zu bevorzugen?

Ich hab mir auch das Orginalfahrwerk von Aeronaut ausgesucht, ich glaub das geht schon ordentlich....

Design würde ich ja unheimlich gerne eine Tigermeet Lackierung haben, Orange Tiger :-) weil Orange ist eh meine Lieblingsfarbe und am Himmel ganz gut zu erkennen :-)

Sag mal wohnst Du nicht in der Nähe von Amberg, oder bring ich da was durcheinander??
 

Jedi

User
Hallo Shamu,

ich habe den neumotor gewählt weil er mir von Leuten empfohlen wurde die das Modell auch fliegen, er soll ordentlich Dampf haben.

Ich fliege lieber etwas kürzer dafür aber mit Feuer wenn ich möchte.
Ich versuche das Modell so leicht wie möglich zu bekommen und dann einen Motor mit Leistung.

Hoffe das es so wird wie ich davon Träume:)

Ich komme aus dem hohen Norden Hamburg.

Gruß Jedi
 

shamu

User
Servus Jedi,

dan hab ich das mit dem Wohnort wohl richtig durcheinander gebracht ;-)

Habe mir mittlerweile auch den Neumotor geordert.
Was wiegt denn Deine Rafale, bzw. was für ein Gewicht hast Du angepeilt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten