Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan

shamu

User
Canards

Canards

Servus zusammen,

bin mittlerweile schon gut weitergekommen mit dem Bau, alle Spanten ausser (10) im Rumpf, Duct´s eingebaut und Impellerring verklebt, uff :-)

Heute abend hab ich ein "rolling chassis" :-)

Ich hab mir in der Zwischenzeit immer mal wieder Gedanken zur Montage der Canards gemacht, einerseits würde ich Sie ja gerne anlenken, andererseits ist mir das im Moment zuviel Aufwand und Gewicht spielt ja auch eine Rolle.

So, also in der Anleitung steht, man soll die Canards mit dem Rohr an den Rumpf kleben, ich würde sie aber lieber Schrauben das hätte den Charme, wenn die Stellung der Canars nicht passt kann man nachstellen. Und falls ich doch mal Bock auf angelenkte Canards hätte, könnte ich das noch verwirklichen. eine M3 Stopmutter passt saugend in das Loch im Canard für das Rohr. Die Mutter würde ich einkleben und durch ein Loch im Rumpf mit einem kleinen Gegenlager aus Holz im Rumpf verschrauben.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, hab ich was übersehen, sollte man das besser nicht machen?
 

shamu

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Servus zusammen,

für das Seitenleitwerks ist ja ein Holm mit Quadratischem (9x9) Querschnitt vorgesehen, Position des Holmes im SLW ist mir ja klar, aber habt ihr den Holm zugeschliffen und wenn ja wie? Irgendwie versteh ich da was nicht, unten ist der Querschnitt eigentlich zu klein und oben zu Dick...???

Danke schon mal für die Hilfe! :-)
 

shamu

User
Servus zusammen,

hätt gern nochmal ein Problem ;-)

Mit wieviel Druck (Min/Max) kann/soll ich die Druckflasche vom Aeronaut Fahrwerk belasten? Danke schon mal für die Antworten...
 

WeMoTec

User
Minimaler Druck? Also Überdruck? 0 bar :D *duckund weg*

Also der Betriebsbereich des Fahrwerks liegt bei 4-8 bar, wobei Du halt selbst ermitteln mußt, bei welchem Mindestdruck das Fahrwerk noch zuverlässig verriegelt.
Faustformel, wenn Du auf füllst, sollte das für 3-5 Zyklen reichen.

Oliver
 

shamu

User
Wow, 8 bar hätte ich der Druckflasche gar nicht zugetraut, ganz schöne Bombe ;-)

Ich nehm mal an die beiliegenden Stellringe werden als Drossel benutzt, oder habt Ihr da extra eine Drossel eingebaut?
 
Hallo,

so, ich habe mir endlich einen Rafale bestellt, nochmals vielen Dank an WEMOTEC!

Als Fahrwerk werde ich wohl ein Behotec C21 holen, die Fahrwerksbeine überlege ich mir später. Es sollten gefederte werden, da ich nur eine Rasenpiste zur Verfügung habe und es nicht gerade ein Golfrasen ist.

Mit dem Antriebsmotor schwanke ich noch, ein Antrieb wie der Tango 45-07 wäre schon nicht schleicht da leicht und in D bestellbar, aber mir leider doch etwas teuer. Gibt es eventuell Alternativen, nicht so schwer, passend zum TF4000 (ohne Komplettmodifikationen und 5mm Welle) und in der EU bestellbar? Als Akku kommt ein 2x5S zum Einsatz.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

Plettenberg hat die neue Dinator Serie im Angebot. Da sollte was passendes da bei sein... ansonsten sieht es ehr mau aus. NeuMotor gint es auch noch, kommt aber dann us der Schweiz bzw. USA.

Alles andere hat sich ehr als Mau erwiesen... zumindestens wenn wir von Leichten Motoren Reden.

Gruß
 

J.G

User
Dinator

Dinator

Hallo,

Plettenberg hat die neue Dinator Serie im Angebot. Da sollte was passendes da bei sein... ansonsten sieht es ehr mau aus. NeuMotor gint es auch noch, kommt aber dann us der Schweiz bzw. USA.

Alles andere hat sich ehr als Mau erwiesen... zumindestens wenn wir von Leichten Motoren Reden.

Gruß

Hi Florian,

richtig !! Daniel hat die Dinator Serie auf dem Prüfstand vermessen, die Werte sind sehr gut, es gibt wohl derzeit nichts besseres. Klar gehören die Plettis nicht zu den Billigmotoren, aber dafür bekommt man einen sorgenfreien Antrieb, auch wenn es draussen wieder mal heiss sein sollte.;)

Gruß Jürgen
 

eJet

User
NeuMotor

NeuMotor

...wie erwähnt sind die 19er Neu perfekt für den TF4000.

ich fliege 8s auf rasen ohne probleme mit dem NM1907-1.5Y (kv 915, 240g).
für 10s wird der NM1912-1Y (kv 825, 350g) eingesetzt.

wenn du vorwiegend auf rasen fliegst würde ich auf "leicht" setzen - also 8s. die flug-leistungen sind genial wenn du unter 3.1kg bleibst, lediglich im topspeed hinkst du einem 10s antrieb hinterher...
auf kurzgeschittenem feinem rasen bin ich in 60m in der luft. auf grobem rasen brauchts bestimmt mehr, da die räder relativ klein sind.

details zu meinem rafale findest du hier: http://www.s4a.ch/eflight/rafale.htm

meine erfahrung zeigt, dass sparen am motor und regler sich nicht auszahlt.

gruss eJet
 

WeMoTec

User
richtig !! Daniel hat die Dinator Serie auf dem Prüfstand vermessen, die Werte sind sehr gut, es gibt wohl derzeit nichts besseres. Klar gehören die Plettis nicht zu den Billigmotoren, aber dafür bekommt man einen sorgenfreien Antrieb, auch wenn es draussen wieder mal heiss sein sollte.

Das ist völlig unbestritten.

Aber hier ging es um die Vorgaben:

10s
niedrigerer Preis als Tango
leicht

Preislich fällt der Dinator da leider raus, deshalb meine obige Empfehlung.

Oliver
 
Moin,

Stimmt wohl, die Dinator Serie ist nicht gerade Preiswert. Und leicht ist auch nur der große "70/2" im Vergleich zu Lehner "2280-xx" und Co. ;)

Den Mege 120 hat ich gar nicht mehr auf dem Schirm... da hat Oliver natürlich recht. Der ist für die Rafale auch eine gute Wahl. Und er soll Laut Mega in einer Version vorhanden sein, die nur 360g auf die Waage bringt.

Ich bin ja meine Rafale mit einem Lehner 2240-18 an 10s Lipo geflogen. Ebenfalls Beotec C21 Mechaniken mit Geschleppten beinen... das ganze hat gut 4kg auf die Waage gebracht. Flog aber super... aber es stimmt. Um so leichter, um so besser! Ist halt doch eine recht kleine Maschiene für einen 120er Impeller. :D

Gruß
 
@Andreas

Also ich bin in meiner Rafale am Anfang 8S mit dem NM1907-1.5Y geflogen

Hier kannst du es sehen was dabei raus kam:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38222&page=27
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38222&page=28

Dann habe ich auf 10S aufgerüstet und den NM1912-1Y.

Hier kannst du es sehen was dabei raus kam:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38222&page=31
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38222&page=32

Der Unterschied beim Speed ist schon groß!

Wenn du Gewicht sparen willst dann nimm den Tango, wenn du Power willst den NM!

P.S. ein 10S Antrieb kostet halt einen gewissen Preis!!


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Mir fällt gerade mal so spontan ein... das wenn man einen neueren Regler von Kontronik "Jive" nimmt. Dann hat man sogar den Empfänger Akku gespart! Also noch leichter...

Ich behaupte mal ganz frech, das eine Rafale mit dem Tango/Jive Antrieb und 10s 3200er 30C Zellen. Schon fast unter 3kg zu Realisieren sein müsste!?
 
@Florian

Da gebe ich dir recht, den Empfängerakku kann man dann auch sparen.

Nur kostet der Jive wieder ein Vermögen?!?!

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de

Mmm... Preiswert ist er nicht. Aber der 60+HV sollte reichen in Verbindung mit dem Tango45-07. Und denn bekommt man so ab 239,- €... wenn man den Preisunterschied zu einem ohne BEC zieht und dann noch ein zusatz BEC oder Empfänger Akku einkalkuliert. ISt der Preisunterschied gar nicht mehr so groß. Ist ja nicht so, das ein Empfänger Akku mit Schalter nichts Kostet. ;)
 
Hallo,

die Post ist immer für Überraschungen gut, gestern Nachmittag bei Wemotec versendet, ist der Rafale heute schon da. Er ist nicht mehr weiß sondern grau...zumindest hat er ja schon mal Farbe :-)

Ich habe einen bzw. den letzten fut 32.55 bei Kontronik "für günstig Geld" ergattert, so daß ich also max 45-55A verbraten kann. Somit ist der Stromverbrach fixiert. Mit einem extern BEC möchte ich den Empfänger + Akkus aus max. 10S versorgen, auf einen Empfängerakku möchte ich aus Gewichtsgründen verzichten.

Als Antrieb werde ich wohl 10S nutzen, damit ich mit max erlaubten 55A des Reglers noch genügend Leistung erzielen kann, 8S und max 50A Dauer wird wohl etwas wenig werden. 5S 5000mAh Akkus habe ich auch bereits. Daher scheidet wohl der Neumotor 1907 auch leider aus (schade, günstig und leicht) und es wird wohl doch ein Tango 45-07 werden.

Hat überhaupt jemand das Seitenruder angelenkt??

Viele Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten