Gerhard_Hanssmann
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Die Meyer Leichtspinner mit dem Mittelstücksystem sind sehr leicht und vielfältig. Es hat nur einen gravierenden Nachteil. Der Kraftschluß zwischen Motorwelle und Mittelstück wird mittels Madenschräubchen hergestellt. Dies verhunzt die Motorwelle und ist für Leistungen von einigen 100 W nicht mehr geeignet. Hier sind Klemmkonusmitnehmer besser.
Meyer hat auch ein Klemmsystem mit Umfangsklemmung in seinem Angebot. Das Mittelstück ist geschlitzt und wird mit mit 2 Schrauben an die Welle geklemmt. Diese Umfangsklemmung hält auch bei Wellenleistungen um 1 kW.
Das Mittelstück wird mit jedem benötigten Lochabstand, Mittelbohrung 3; 3,2; 4; 5; 6; 8 mm
Blattwurzeldicke 6; 8 mm gefertigt.
Preis ca 6,50 E.
So wird das Mittelstück auf die Welle geklemmt.
Auch 6 mm Getriebeabtriebswellen lassen sich mit diesem Klemmmittelstück kraftschlüssig und sicher mit der Luftschraube verbinden, ohne dass die Welle flachgeschliffen werden muss.
Die Klemmschrauben des Mittelstücks sind durch kleine Bohrungen im Meyerleichtspinner zugänglich.
Diese RF 20x13 Luftschraube läßt sich problemlos mit dem Meyerklemmmittelstück betreiben.
Die Klemmmittelstücke zentrieren sich durch die Klemmung automatisch auf der Motorwelle, ohne Spuren auf der Motorwelle, wie bei Madenschraubenbefestigungen üblich, zu hinterlassen. Das Klemmmittelstück kann von der Welle durch Aufdrehen der Klemmschrauben ganz einfach gelöst werden. Da das Klemmkonusdrehteil entfällt, ist diese Klemmstück leichter und kostengünstiger als jede andere Klappluftschraubenbefestigung. Die zum Klemmmittelstück passenden Spinner haben nur eine Masse von 4 - 8 g.
Preise bei Meyer: Klemmmittelstück 6,95 E; Spinner 2,50 - 3,35 E.
Die Spinner gibt es in weiß und in carbonlook (etwas teurer).
Leider hat noch kein Händler erkannt, dass diese Klemmmittelstück genial ist.Warum eigentlich ? Es kann nur direkt bei Meyer 0421 / 55 32 20 bezogen werden.
Passendes Leichtspinnersystem von Meyer
[ 30. Mai 2004, 22:27: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
Meyer hat auch ein Klemmsystem mit Umfangsklemmung in seinem Angebot. Das Mittelstück ist geschlitzt und wird mit mit 2 Schrauben an die Welle geklemmt. Diese Umfangsklemmung hält auch bei Wellenleistungen um 1 kW.
Das Mittelstück wird mit jedem benötigten Lochabstand, Mittelbohrung 3; 3,2; 4; 5; 6; 8 mm
Blattwurzeldicke 6; 8 mm gefertigt.
Preis ca 6,50 E.
So wird das Mittelstück auf die Welle geklemmt.
Auch 6 mm Getriebeabtriebswellen lassen sich mit diesem Klemmmittelstück kraftschlüssig und sicher mit der Luftschraube verbinden, ohne dass die Welle flachgeschliffen werden muss.
Die Klemmschrauben des Mittelstücks sind durch kleine Bohrungen im Meyerleichtspinner zugänglich.
Diese RF 20x13 Luftschraube läßt sich problemlos mit dem Meyerklemmmittelstück betreiben.
Die Klemmmittelstücke zentrieren sich durch die Klemmung automatisch auf der Motorwelle, ohne Spuren auf der Motorwelle, wie bei Madenschraubenbefestigungen üblich, zu hinterlassen. Das Klemmmittelstück kann von der Welle durch Aufdrehen der Klemmschrauben ganz einfach gelöst werden. Da das Klemmkonusdrehteil entfällt, ist diese Klemmstück leichter und kostengünstiger als jede andere Klappluftschraubenbefestigung. Die zum Klemmmittelstück passenden Spinner haben nur eine Masse von 4 - 8 g.
Preise bei Meyer: Klemmmittelstück 6,95 E; Spinner 2,50 - 3,35 E.
Die Spinner gibt es in weiß und in carbonlook (etwas teurer).
Leider hat noch kein Händler erkannt, dass diese Klemmmittelstück genial ist.Warum eigentlich ? Es kann nur direkt bei Meyer 0421 / 55 32 20 bezogen werden.
Passendes Leichtspinnersystem von Meyer
[ 30. Mai 2004, 22:27: Beitrag editiert von: Gerhard H ]