Die Preisschlachen fordern Ihren Tribut. Ich denke wenn die Jungs die Qualitätssicherung in den Griff bekommen wird´s ein Modell das OK ist. Ein Holm nicht in voller Höhe sondern nur "ohne Stützstoff" ist ein Tribut an den Preis. Bei einem Elektromodell bei dem es ausdrücklich gesagt wird - akzeptabel.
Das Problem ist aber, wenn man so ein Modell bestellt und die Gewichte nicht eingehalten werden, oder die QuaSi geschlammpt hatund B-Ware als A-Qualität verkaugft wird - das ist Käse. Es ist eine Stange Geld die da über den Tisch geht, und die Fehler sind in den seltensten Fällen alleine zu reparieren. Da kann man gleich ein Faser oder Pike kaufen, kostet mehr aber es gibt keine Qualitätsprobleme.
Was man aber jenseits der östlichen Grenze sieht, das deutet drauf hin das die Herstellung entweder noch weiter östlich wandert oder die Modelle werden teurer. Sowohl die steigenden Löhne in Tchechien, Polen, Slovakien, wie auch die Wechselkurse verteurn die Modelle. Der poln. Zloty wurde im letzten Jahr um 25% teurer!! Das macht aus einem 600€ Modell ein 750€ Modell
Viele von denen sind Kleinhersteller die keine MwSt zahlen. Die kommt aber bei in Deutschland verkauften Modellen drauf. Bei einem 700€ Modell sind 100€ MwSt dabei!
Viele von den Kleinherstellern werden auf Direktvertrieb umsteigen, auch wenn die Sprachbariere im Moment ein Problem ist. Einige versuchen es jetzt schon siehe Zdenek Jesina (
www.f3b.cz)
Alternative ist mal in den Urlaub, oder zum Flugtag in den ehmals wilden Osten fahren, und direkt beim Hersteller kaufen. Es gibt da immer noch hotliner für 200€ und F3F Modelle für unter 700
Auf der anderen Seite wird´s viellecht eine Chance für Leute die hierzulande Modelle nebenbei machen. Da ist so einer
www.gliders.dk