MC 12 Programmierung

Hallo zusammen,
ich habe eine MC 12 und ein Segelflieger mit einem 4-Klappenflügel.
Mein Problem ist, daß ich es nicht hin bekomme die Querruder zusammen mit den Wölbklappen zu benutzen.
Butterfly und verwölben ist kein Problem.
Wenn ich die Querruder gleichsinnig mit den Wölbklappen benutzen will macht das eine Querruder den doppelten Ausschlag und das andere fast keinen Ausschlag.
Ich habe für die Funktion die Mischer A und B über einen Schalter gekoppelt.

Wo ist mein Fehler?

Gruß
Ingo
 
Hi Ingo,

Empfängerbelegung:

1 - Motor
2 - QR 1
3 - Höhe
4 - Seite
5 - QR 2
6 - Wölbkl. 1
7 - Wölbkl. 2

Sender:
Modelltyp FL

Mix A: 6->7, Mischanteil -100%, Offset 0%, immer ON. Dieser Mischer koppelt die beiden Wölbklappen. (Wenn Geber 6 betätigt wird, wird die 2. WK mitgenommen)
Mix B: 2->6, Mischanteil und Offset richten sich nach Einbausituation und persönlichem Gusto, also ausprobieren. Mischer ist ebenfalls immer ON. Dieser Mischer nimmt WK 1 mit dem Querruder mit.
Mix C: 2->7, wie Mix B, nur dass hier die zweite WK vom QR mitgenommen wird.

Verwölbung und Butterfly mit Mix FA 0/1, Höhenruderausgleich mit Mix FE 0/1, schaltbar mit SW3

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß, Bernd.
 
Danke

Danke

Hallo Bernd,
vielen Dank. Leider habe ich mein Modell geschrottet. Ein wenig Matte und ein neuer Servo wirds aber wieder richten, dann probier ich deinen Vorschlag aus.
Auf diese Belegung wäre ich nie gekommen. Der Anwendungsfall wird von Graupner nicht berücksichtigt.

Vielen Dank und Gruß
Ingo
 
Hallo,
ich habe eigentlich genau das selbe Problem gehabt.
Jetzt habe ich die Werte aus diesem Thread übernommen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Wölbklappen gehen gleichsinnig, Querrüder funktionieren auch einwandfrei. Jedoch wenn ich die Wölbklappen verwenden will, gehen auch dann die Querruder sehr stark runter. Was habe ich falsch gemacht? Ich will ja nicht, dass die Querruder mit wölben. Kann ich auch einseitig mischen? dass die Wölklappen bei Querruder mitgehen aber eben nicht andersherum?
Gruß
Andy
 
Hi Andy,

Du hast nix verkehrt gemacht, keine Angst. Du hast nur die Mischanteile der fünf Mischer noch nicht richtig eingestellt. Leider kann ich Dir da keine konkreten Werte ansagen, weil die Einbausituation der Servos und der Anlenkungen von jedem anders gelöst wird; selbst bei identischen Modellen. Da hilft jetzt nur eins: Ausprobieren. Da musst Du durch. ;)

Deine fünf Mischer sind:

MIX A: Mischanteil MUSS -100% sein. Sonst schlägt die WK an Steckplatz 7 weniger stark aus als die an Steckplatz 6 und der Flieger fliegt eine Kurve.

MIX B: Würde ich als Anfangswert so um die (+/-) 50% setzen. Jetzt sollte die WK an Steckplatz 6 mitgehen, wenn der Querruderknüppel betätigt wird. Läuft sie falschrum -> Vorzeichen des Mischanteils umkehren.

MIX C: Muss denselben Zahlenwert des Mischanteils von MIX B haben. Jetzt sollte auch die WK an Steckplatz 7 mitwackeln, wenn der QR-Knüppel betätigt wird. Läuft sie falschrum -> Vorzeichen des Mischanteils umkehren.

FA0/1: Der Mischanteil hier entscheidet darüber, wie stark und in welche Richtung die Querruder ausschlagen, wenn der Geber an CH6 betätigt wird. Laufen sie falschrum, schlagen also nach unten aus -> Rate mal: richtig, Vorzeichen des Mischanteils umkehren. Sollen sie gar nicht ausschlagen, dann setze den Mischanteil halt auf 0%. Und: Du kannst ZWEI VERSCHIEDENE Mischanteile einstellen, die mit einem Schalter an SW3 umgeschaltet werden können (z.B. reine Verwölbung - 0% -und Butterfly - irgendein Wert zwischen 1% und 100%). Auch hier kommst du ums Ausprobieren wohl nicht herum.

FE0/1: Hier kann zu allem Überfluss auch noch eine Mitnahme des Höhenruders durch die Wölbklappen - ebenfalls mit zwei verschiedenen Mischanteilen, die ebenfalls mit SW3 umgeschaltet werden können - eingestellt werden. Sinn der Übung ist es, ein Aufbäumen oder Wegtauchen bei Klappeneinsatz automatisch auszusteuern. Diesen Mischer würde ich erstmal auf 0% lassen; die Werte hierfür müssen erflogen werden. Erfahrungsgemäß liegt der hier ermittelte Mischanteil irgendwo zwischen 4% und 15%, je nach Flieger.

Und nun: Ran an den Sender und experimentieren.

Gruß, Bernd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten