Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Josi

User
Ok,

aber Labornetzteile sind a...teuer. Wenn ich jetzt also ein 18 Volt Netzteil finde, kann ich die 5s Packs dranhängen und vollladen. Wird die Stromstärke auch da abnehmen und zum Schluß gegen Null gehen? Das wäre einfach spitze, für vielleicht 20€ ein Lader, der mir die Zellen mit ca. 10 A vollmacht.

Gruß
Josi
 
Labornetzteile halten strom und spannung unabhängig von der last konstant, oft innerhalb weniger als 1% abweichung! darum sind die auch schweine teuer.


im A123-datenblatt steht max. 3,8V und 10A konstantstrom. die einstellung der spannung ist nicht so kritisch. die 19V würden also auch noch innerhalb der grenzen liegen!
A123 können mit bis zu 4,2V geladen werden. das sei der lebensdauer abträglich, sonst aber gefahrlos!


laptopnetzteile sind billige massenartikel. um mit einem käfertyp möglichst viele anwendungsspannungen abdecken zu können ist die abgabespannung einstellbar. das wird meistens mit widerständen gelöst. baut man am richtigen ort ein poti rein kann die ladespannung eingestellt werden.
alternativ könnte man für einen akkutyp die widerstände im gerät entsprechend anpassen.


selbst billige netzteile werden mit der leistung (strom*spannung) nicht zurückgehen. die powern bis sie eventuell wegen überhitzung abschalten. zum glück sind die A123 vorher voll ;)


misst man vor dem laden die zellenspannung kann mit einer ladezeitbeschränkung ein überladen halbvoller akkus vermieden werden.
die temperaturmessung/abschaltung verhindert das töten des akkus im fehlerfall/idiotie


wird ein 2€-minilogger ins zuleitungskabel eingeschrumpft weiss man genau wieviel energie eingelagert wurde..


es gibt einige selbstbauprojekte die laptop-lader mit anzeige-, komfort- und sicherheitselementen tunen. wenn interesse besteht gibts einen bastelkurs ;)
 
@josi
die stromstärke wird auch da abnehmen und gegen null gehen. das muss ja so sein, weil ja die spannungsdifferenz immer kleiner wird.
wichtig ist nur, dass das netzteil auch wirklich 18 Volt leerlaufspannung hat. Also am besten nachmessen!

ich frage mich nur, ob jedes beliebige netzteil nicht vielleicht überlastet wird?
Wenn ich leere akkus ans netzteil anschließe, wird der Strom ja fast nur durch den Innenwiederstand des netzteils begrenzt. Da müsste man einfach mal ausprobieren, ob es dann nicht zu heiß wird.
 
Hallo,
also so ganz habt ihr das nicht durchschaut :


misst man vor dem laden die zellenspannung kann mit einer ladezeitbeschränkung ein überladen halbvoller akkus vermieden werden.
die temperaturmessung/abschaltung verhindert das töten des akkus im fehlerfall/idiotie


man kann die Akkus NICHT ÜBERLADEN wenn man die Ladespannung richtig eingestellt hat.Man kann VOLLE Akkus anschliessen und für TAGE dranlassen und es wird NICHTS passieren.Das gilt natürlich für jeden ladezustand in dem die Akkus angeschlossen werden.
Sie werden nur bis zu der Eingestellten Spannung aufgeladen und das wars.
Man hat leider immernoch das Ladeverhalten der NIxx Zellen im Kopf und das ist völlig anders als das der FePos.

Zu dem Desktoplader....der Einwand mit der Überlastung ist schon gerechtfertigt.Wenn das gerät ein Kurzschlussschutz hat sollte nichts passieren.Der maximale Ausgangsstrom wird begrennst und das sollte den Lader schützen.

Burkhard
 
@Wurpfel:

warum soll man die Akkus nicht parallel laden können ?

auch heute noch gibt es sehr viele parallel verschaltete Akkus die so verkauft werden..
da gehts gar nicht anders

und auch so scheint es kein PRoblem zu sein..
es gibt immerwieder die aussagen vonwegen "Ausgleichsströme" etc. etc.

ich hab die mit Zangenampermeter gemessen, wenn ich 2 leere akkus (wobei die natürlich nicht genau gleich leer waren) parallel zusammengeschlossen habe..
gemessen mit Zangenampermeter..
kann mich an die genauen Werte nimma erinnern, aber lagen DEUTLICH unter der 1C - Laderate..

auch meine ich mich zu erinnern, dass hier jemand davon berichtet hat, dass selbst beim zusammenschliesen von einem vollen und einem leeren Akkupack keine gefährlichen "Ladeströme" für den leeren Akku entstehen

und bei den A123 mit der möglichen Laderate von 10C ist das sowieso wurscht...
auch ist der Innenwiderstand der A123 doch höher als bei Lipos..

also ich sehe da nicht einen einzigen Grund es nicht zu machen

übrigens:
man kann sogar verschiedene Lipos mit verschiedenen Kapazitäten zusammenschliesen und auf einmal laden !!!

z.b:
3s1p mit 3200mAh

parallel verschaltet mit

3s2p mit 5000mAh

==> an einen Ladeausgang
ABschaltspannung ist ja 4,2Volt / Zelle und da ists wurscht ob der eine Akku 3200mAh und der ander 5000mAh hat
 
Hallo,
ihr redet da alle von Netzspannungsversorgung, wer hat das bei Fliegen schon?
Weis jemand , wie es mit 12V Lader upgrade ausschaut?
So ein Ding hat ja jeder E-Flieger.
Grüße, Gerhard.
 
Hi Reinhard

ich mache das aus zwei gründen:
ich habe keinen 20A-lader ;)
ich möchte die max. lebensdauer rausholen


wenn ich versuchsweise mehr reichweite benötige schliesse ich zwei volle packs zusammen.
zwei niederohmige akkus mit unbekanntem ladegrad schliesse ich aus sicherheitsgründen nicht zusammen.
auch ist mir das parallelladen zu unsicher. wenn was passiert wüten 20A schon ganz nett, der "restakku" wird warscheinlich zerstört.

es ist aus zig gründen besser mit mehr spannung als mit mehr strom zu arbeiten. wenn die ladetechnik billig ist sehe ich keinen vorteil parallel zu laden! ein 3s2p mit 20A vollzublasen kostet das mehrfache eines 6s laders.
wenn man bereits einen 10A-lader hat sind 7sA123 problemlos im 6s-lipomodus füllbar.


ich bin eher aus praktischen/finanziellen gründen gegen parallelladung, physikalisch/chemisch mags ja funktionieren.
als motoren- und reglerselberbauer ist eine "hochspannungs"auslegung für mich kostenneutral..


edit ;)
die netzspannung kommt bei mir aus einem inverteraggregat mit 800W bei 220V sinusförmig und superschallgedämpften 50ccm benziner.
12V-akkulader töten meine autobatterie zuschnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
na beim Laden am Feld bringt das parallel schalten wohl nix...

ich werde meine 5s2p aus dem Heli wenn ich fliege auch beim Laden zu einem 10s1p verschalten, damit ich meinen Orbit PRO besser ausnutzen kann

aber wenn man mehrere Akkus hat und die über Nacht lädt (bei Konion und FePO4 ist das ja wegen Eigensicherheit (und nicht-benötigung von Balancer) eher möglich)

ist das sicher ein Vorteil..

wenn ich Fliegen gehe, hab ich meist 7 vollgeladene Lipos mit..

um mir das ständige umstecken beim Laden zu ersparen, hab ich die aber auch schon öfter mal parallel geladen (drausen im Freien, ohne Balancer)

(5mal 4s parallel --> in Summe ca. 20.000mAh

und am anderen Ladegerät 2mal 3s parallel --> in Summe ca. 9000mAh
 
Hi,
@Gerhard,ich lade erstmal zuhause und wenn ich dann Draussen nachladen möchte,benutze ich ein Step down regler der die nötigen 20 Amp bringt.
Der kann 1 bis 3 zellen und 0 bis 20 Amp Ladestrom.
hat im Selbstbau ca.25 Euro gekostet(ohne gehäuse).Da Elektronik mein Steckenpferd ist war das die naheliegenste Lösung für mich.
Die FePos sind VIEL einfacher zu behandeln als alles was bisher am Markt ist.

@ Wurpfel...ne ich kann immernoch keine 7s1p konfiguration brauchen.Ich fahre Boot und muss 14 Zellen NiMh ersetzen,da funktioniert am besten 6s2p und die hab ich aus platz und ladegründen auf 2 mal 3s2p aufgeteilt.


Burkhard
 
die 7sA123 sind ja nur für leute ohne updatefähigen lipo-lader interessant ;)


die 6sA123 werden dir bedeutend mehr spass machen als die 14NiMH, der spannungseinbruch unter last ist wesentlich kleiner..


bitte nenne die eckdaten zu deinem bootsantrieb!
 
Hallo Wurpfel
interessant,Dein preiswerter Laptop-Lader-Umbau.Leider verstehe ich nur
wenig englisch und brauche genauere Hinweise.
Offenbar ist---außer mir---niemand weiter an einem Umbau-Lehrgang interessiert.
Kannst Du mir Einzelheiten nennen:Ladertyp,welche Änderungen?
Gruß
Dank
Hans Köppen Waldshut-Tiengen am Hochrhein
 

Josi

User
Hallo,

ein Netzteil habe ich schon gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&item=110070909978&rd=1&rd=1#ebayphotohosting

Für mich brauch das Ding auch nicht umgebaut werden, da ich mit der 18 Volt Einstellung zurecht komme. Das Gerät liefert bei 18 Volt 8A Ladestrom. Allerdings wenn ich genau verstanden hätte, wie und wo man das Poti anlöten muß, damit man Stufenlos einstellen kann, würde ich das auch noch machen. Dann allerdings noch mit einem Voltmeter, damit man das richtig einstellen kann.

Was mich noch interressiert, ist ob man zwei oder drei von den Netzteilen auch parallel schalten kann, damit man dann auf 16 bzw. 24 Ampere kommt. Ich habe aber mal irgendwo gehört, daß das nicht gefahrlos möglich ist. Warum weiß ich aber nicht.
Was passiert eigentlich, beim Start des Ladevorgangs, wenn die Spannungsdifferens noch sehr groß ist, geht da der Strom nicht im schlimmsten Fall bei einem Netzteil deutlich über die 8 Ampere? Oder wird das dann irgendwie durch das Netzteil begrenzt? Wenn nicht, kann doch das Netzteil überlastet werden.

Gruß
Josi
Ich habe in meinem Maschinenbaustudium leider nicht so toll bei E-Technik aufgpaßt. Also stelle ich diese wahrscheinlich blöden Fragen ier.
 
@ Josi
Ja das Netzteil begrenzt den Strom auf werte um 8 Ampere.Aber nur wenn die Spannung des angeschlossenen Akkus GROESSER ist als die deiner Autobatterie.Also wenn deine Akkus leer mehr als 12.6 Volt haben ist alles OK wenn aber die Spannung kleiner ist dann fliest ein hoher strom der im Prinzip nur durch die kabel etc begrennzt wird.

Das paralelschalten dieser Netzteile ist durch das interne Regeln moeglich ,aber es muessen Massnamen gegen Regelschwingungen getroffen werden.(entkoppel Widerstaende,paralel kondensatoren)

Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Josi

User
Hallo Madomoony,

also bei einem 5s2p FePo wird der leer wohl immer über 12V liegen "2,5 x 5 = 12,5). Wenn sie denn überhaupt auf 2,5 entladen werden. Sollte also gerade noch gehen, oder wieviel Volt hat eine volle Autobatterie? Am Netzteil 13,8 Volt wird das ja schon in die Hose gehen.

Also interessieren würde mich die Schaltung von drei Netzteilen parallel schon sehr. 24A für einen 5s2p Pack ist schon was wo ich mit arbeiten möchte. Kannst du mir vielleicht die Bauteile für diesen Umbau nennen, welche größe müssen die Wiederstände und Kondensatoren haben und wo müssen die hin? Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee, wie man das mit den leeren FePo's und den dann wohl ausüfernden Amperezahlen abfangen kann.

Das wäre doch ein echt super Ladegerät, ich kenne keines was so viel Leistung raushaut und das dann auch noch für um die 100 €.

Wäre echt super, wenn du mir da auf die Sprünge helfen könntest. Ist bestimmt auch für andere hier interessant.

Gruß
Josi
 

Josi

User
Hallo,

das ist nicht das gleiche Netzteil. Bei Polin hat das 120 Watt und liefert bei 18 Volt 6 Ampere.
Was ich rausgesucht hatte, hat 150 Watt und liefert bei 18 Volt 8 Ampere. Die 5€ mehr ist mir das Wert.
Kannst du mir denn helfen, wenn ich mir die Dinger Parallel schalten will?

Gruß
Josi
 
Ja kann ich,ist eigentlich einfach,aber du verlierst immer etwas an Ladestrom.Ich habe das fuer einen Freund mit den 120 Watt Pollin teilen gemacht und es laeuft ohne Probleme.
Du verbindest die 12 Volt seite wie gewohnt miteinander,also alle Plus zusammen und alle Minus zusammen.So werden alle zeitgleich eingeschaltet.
Auf der Ausgangsseite verbindest du nur alle Minus miteinander!!!
Von jedem Plus kommt jetzt ein Elko von 1000uF und mindestens 25 Volt zu diesem Zentralen Massepunkt den die Minusleitungen nun bilden.Dann muss ein Widerstand von jedem Plus zu einen weitern 1000uF Elko gehen.Der Minusanschluss dieses Elkos ist ebenfalls am Zentralen Massepunkt.Die Spannung muss ebenfalls mindestens 25 Volt sein.
Die Widerstaende sollten 0,1 Ohm haben und ca. 5 Watt .(werden Warm)
Ueber dem letzten (4ten) Elko wird die Spannung abgenommen und an deinen zu ladenden Akku angeschlossen.Also vom Pluspol des Elko's und vom Minuspol,der gleichzeitig der zentrale Massepunkt ist.
Fuer drei Netzteile brauchst du also 4 Elko's 1000uF 25Volt und drei Widerstaende 0,1 Ohm 5 Watt.
Nimm bei den Elko's nicht die billigsten,sie sollten einen niedrigen ESR haben(fuer Schaltnetzteile).
Der maximale Ladestrom wird etwa bei 3 mal 8 mal 0.9 liegen,also bei ca. 21,6 Ampere.

Burkhard
 

Josi

User
Hallo Burkard,

hört sich ja gar nicht so schwer an. Ich male mir das jetzt mal auf und dann können wir ja noch einmal sprechen. 21,6 Ampere hört sich doch super an. Für einen 2p Pack genau richtig.

Danke
Josi
 
hallo Leinado,

ist ja Wahnsinn. Konntest du erkennen ob die 1/4 Meile unter 10 gefahren wurde?
Mit dem Akku hätte ich für eine weile ausgesorgt.

Grüße, Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten