Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo Bernd
guck mal auf die Webseite http://www.killacycle.com
Da steht:
We set a new record on this run, however, of 9.035 @142.79 mph!

Leider kenne ich mich nicht mit solchen Rennen aus. Hört sich aber schnell an.
Weißt du zufällig, welche Zeiten die besten konventionellen Motorräder fahren?
Wäre ja echt krass, wenn auf so einer Veranstaltug die Verbrenner-Maschinen keine Chance gegen Elektro hätten. :D
Ich denke, da würde für viele ein Weltbild zusammenbrechen :p

edit:
ganz am Ende steht:
The scoreboard lit up showing: 8.760 @ 145.44 mph
ich weiß aber nicht, ob das jetzt eine ofizielle Zeit ist.
 
Hi leutz

das rennen geht über 400m mit stehendem start.

1000er serienmotorräder liegen um 9.xx sec..
das elektrobike lässt diese also stehen ;)
killacycle hat das auch schon mit einem bleiakku und bürstenmotor geschafft..

ne halbe sekunde sind gut 40m.
die eingangs-leistung liegt mit 1350A bei 374V im roten bereich des motors: 504kW waren wohl zuviel!
wenn man diese bürsten wegschmeisst müssten die topFUELer zittern!!




dann gibts noch dampfraketen, turbinen und solches geraffel:
die schaffen das unter 3s, rekord ist um 1,7sec, endspeed deutlich über 400kmh..
die aufgabe ist dann die karre innert 800m wieder abzubremsen!



mir gefällt der topFUEL (nitro+ turbo+ hubraum++) auf 200m: unter 4sec, ca. 300kmh ;)
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Jungs,

das ist ja alles sehr interessant. Dennoch wäre ich dankbar, wenn ihr ein bisschen beim Thema bleiben könntet.
Einen neuen Thread aufzumachen kostet übrigens nichts..

Ulrich Horn
Moderator Akkus & Ladegeräte
 
so OT ist das doch ned..

parallelladen scheint kein problem zu sein, den 110s8pA123 haben die zwischen den läufen nachgeladen.
wäre noch interessant zu wissen mit was für einem monsterLADER!
396V und 80A (32kW) benötigen schon einen kraftwerksanschluss..

das man 150A für mindestens 9sec rausbringt wenn man die zellen vorher auf 70°C anwärmt, zb mit einer 900A-probefahrt ;)

nicht auszudenken wenn die jungs statt der zwei bürstenmotoren mit 30% eta im arbeitspunkt zb 20stk crokos mit 85% einsetzen würden..
 
Wichtige Info !

Wichtige Info !

Hier mal ne Info von den Herstellern der A123 Zellen :

Hello Burkhard,

Our 2S2P packs are made similarly to the way you show in your second “Picture” with interconnects at each cell. This does help them stay balanced with each other.



Die Frage die ich stellte war ob es besser ist bei einer z.B. 3s2p Konfiguration
auch die inneren Zellen querzuverbinden.
Der Hersteller sagt es ist besser wenn man bei einer Paralellkonfiguration erst die zellen paralell zu schalten und dann diese auf die gewuenschte Zellenzahl in reihe zu verbinden.

Fuer einen 3s2p pack bedeutet das ,das man nicht nur die beiden Bruecken an den Enden des Packs hat sondern auch noch 2 zusaetzliche in der Mitte.

Diese Massnahme ist sowohl fuer hohen Entladestrom guenstiger alsauch fuer hohen Ladestrom.

Ich hoffe mich hat jeder verstanden....

Gruss Burkhard

PS : hab gerade gesehen,bei dem 110s8p pack haben die es genauso gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,eigentlich meine ich richtige Hochstromverbindungen.Nicht nur an den Enden zum paralellschalten sondern auch quer im pack zwischen den einzelnen Zellen.

Burkhard
 

Otti

User
Hallo Burkhard,

aus meiner Sicht müssen die Querverbindungen keine hochstromfähigen Verbindungen sein, denn es fließen darüber ja überhaupt nur dann Ströme, wenn die Zellen im Ungleichgewicht sind, und dieses kann sich selbst bei einer sehr schwachen Querverbindung schon gar nicht aufbauen. Selbst wenn man die Querverbindung z.B. über einem Widerstand ausführt, führt das zum Abbau eines evtl. Ungleichgewichts, es dauert halt nur etwas länger.

Grüße,

Otti
 

Josi

User
Hallo,

ihr habt ja schon so viel gemessen. Nen 10s Pack NiMh ist von der Spannungslage ja ca. ein 4s Pack FePo. Bedeutet das, die FePo's haben eine Nennspannung von 3 Volt?
Wie sieht das den eigentlich im Vergleich mit den Tüten-Lipos aus. Ist 5s FePo dann das Gleiche wie 4s Tüten-Lipos?. Ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich nicht sehr intelegent, aber wenn ich nen 12s NiMh P&M mit nem 4s Tüten-Lipo vergleiche, haben die Lipos für mich da deutlich mehr Dampf. Ist das bei FePo's genau so?

Gruß
Josi
 
Lader und Regler

Lader und Regler

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch den Flugmodellbau betreibe ich noch nicht lange.
Ich habe den Gesamten Beitrag sehr genau gelesen und bin sehr interresiert an diesen Zellen.

Nun meine Frage:
Ich habe aber ein alte Ladegerät Simprop Intelli Control V3. Das hat ein Programm für LiIon, bei dem ich als Spannung 3,6; 3,7; 7,2; 7,4; 10,8; 11,1 Volt einstellen kann, also 1 - 3s, als Kapazität kann ich bis 5000mAh und als Ladestrom bis 5A aber immer max 1C zu der eingestellten Kapazität. Die Frage ist nun, ob damit ein Laden der Zellen möglich wäre.

Und nun noch eine Frage zu der Reglergeschichte:
Ich würde die Zellen gerne in einem Easy Star und/oder Twin Star von Multiplex einsetzen. Ist dies mit den Standardreglern die schon verbaut sind möglich? In dem ganzen Beitrag wird bisher immer noch von Brushlessreglern geschrieben. Bei meinen handelt es sich aber um Bürstenregler.
Bisher nutze ich in dem Easy Star 8x 1100er GP Zellen. Wenn ich die nun durch einen 3S ersetzen würde, müsste ich doch unter belastung annährend gleiche Spannungen erhalten, oder?

Welche Regler für Bürstenmotoren könnte ich sonst noch nehmen? Habe noch einen Simprop RS 35-04Li hier herumliegen. Das steht in der Anleitung das der nur 2 Lithiumzellen aber bis 4 LiPo kann. Ist dieser eine Alternative?

Ich weiß, viele Fragen für den Anfang, aber ich würde mich über Antworten sehr freuen und danke euch schon mal im Vorraus.

MfG

Jens
 
Ich habe aber ein alte Ladegerät Simprop Intelli Control V3. Das hat ein Programm für LiIon, bei dem ich als Spannung 3,6; 3,7; 7,2; 7,4; 10,8; 11,1 Volt einstellen kann, also 1 - 3s, als Kapazität kann ich bis 5000mAh und als Ladestrom bis 5A aber immer max 1C zu der eingestellten Kapazität. Die Frage ist nun, ob damit ein Laden der Zellen möglich wäre.

Nein !!! Die angegebene Spannung des Intelli ist die Nennspannung der Zellen (3,6V bei LiIo bzw. 3,7V bei LiPo). Die Ladeschlussspannung beträgt bei LiIo 4,1V und LiPo 4,2V !!!

Also auf keinen Fall damit laden !!!
 
die A123 kann mit abstrichen in der lebensdauer durchaus mit 4,1V/zelle geladen werden. so stehts wenigstens in der techn. doku!

dein ladegerät wird strommässig die A123 nur kitzeln können ;)
ich würde mir ein laptoplader holen und dessen spannungseinstellung verändern..


ne kleine aufstellung
2sA123 sind eine gute alternative versorgung für 5sRXakkus (mit regler?) oder 6sNiMh-carpacks
3sA123 der perfekte senderakku bzw als 8NiMh-ersatz
4s können mit dem Pb-programm geladen werden, mehr power als ein 10sNiMh
2s bis 6s zb mit universal-laptopnetzteilen (autobatt oder netz)
7sA123 funzt im 6sLiPo problemlos
 
Danke für die schnelle und gute Antwort. Also werde ich mir wohl doch den Orbit Pockt Lader zulegen.

Bleit nun nur noch die Frage mit den Reglern zu klären. Trotzdem schonmal vielen Dank.
 
Hallo Jens,

Herzlich Willkommen!

Vergiß das mit den Reglern. Nimm was du hast. Die ganze Geschichte mit den Abschaltspannungen ging bei vielen in die Hose.
Die Regler wurden zu Anfang auf eine viel zu tiefe Spannung kalibriert. Diverse Leute haben selbst ihre Nicd Akkus gekillt, weil sie ewig bis zum totalen Stillstand die Akkus am Boden lergeorgelt haben.

Für mich ist diese Abschaltung nur ein Verkaufsargument der Hersteller, damit sie neue Regler verkaufen können. Wer in der Luft wartet bis die Akkus bzw. der Regler abschaltet, liebt sein Modell nicht besonders.

Du wirst normal immer an der Drehzahl der Motoren hören, das mit dem Akku langsam schluß ist.

die FePo4 bzw. A123 M1 Zellen haben sogar eine ansteigende (!) Entladekurve, also kein langsames abfallen der Drehzahlkurve. Am Ende gibts dann ein Cut off. Da hilft dir kein ach so toller neuer Steller gegen.

Cut off=Schlagartiger Spannungseinbruch der Zellen.

Also Laufzeit über Probelauf checken, neu laden und mit einer Reserve an das Ende herantasten.
Und somit Geld sparen und lieber einen zweiten Akku kaufen.

Um ein neues Ladegerät wirst du nicht herum kommen. Der Pocketlader ist sehr gut. Falls du aber in nächster Zukunft etwas größeres vor hast, kauf lieber gleich einen großen Lader mit Update Funktion. Sonst kaufst du zweimal.

Zu empfehlen:
Pulsar 2
Akkumatik
Orbit
(Nur mit Sachverstand den CDR 5000;))

Der Rest ist in meinen Augen überteuert.

Ich hoffe dich nicht allzu verwirrt zu haben. Wenn du mehr über die Materie wissen willst ließ dich mal durch www.elektromodellflug.de.
Ist für viele schon sowas wie ein muß und Standardwerk von Gerd Giese.

Grüße, Bernd
 
OK, 2 kleinere Fragen noch.

1. wäre es dann nicht sinnvoll, zusätzlich noch einen Empfängerakku einzubauen?

2. Hat der Pocketlader keine Updatefunktion, oder meinst du das nur wegen dem relativ geringen ladestrom?

Also für mich klingen die Zellen schon wegen der erreichbaren Zyklenzahl sehr überzeugend. Und dann noch die wesentlich höhere sicherheit gegenüber Lipos spricht doch wohl für sich. Lieber nehme ich ein paar Gramm mehr gewicht in Kauf, als dass mir mein Modell zum beispiel in der Luft abfackelt.

MfG

Jens
 
Hallo,

der Ladestrom ist schon recht klein beim Pocketlader. Da stehen 50W (oder sind es 80?) beim Pocket zu 250W beim Pulsar 2. Ist aber natürlich auch eine Preisfrage.


Gruß


Mayk
 
Hallo Josi,

Josi schrieb:
Nen 10s Pack NiMh ist von der Spannungslage ja ca. ein 4s Pack FePo. Bedeutet das, die FePo's haben eine Nennspannung von 3 Volt?
Laut Hersteller 3,3V. Gerd hat 3V angegeben. Unter Last eher 3V annehmen, die Zellen brechen auf unter 3V ein.
Ein TütenLipo, z.B. Kokam 3200 in 3s1p kommt unter Last auf ca. 3,5V pro Zelle, also 10,5V in der Summe. Beim FePO brauchst Du für diese Spannung ziemlich genau einen 4s1p.

Josi schrieb:
Wie sieht das den eigentlich im Vergleich mit den Tüten-Lipos aus. Ist 5s FePo dann das Gleiche wie 4s Tüten-Lipos?.
5s1p FePO ca. 5*2.75V=13.75V
4s1p Kok3200 ca. 4*3.5V=14.0V
Kommt also gut hin!

Josi schrieb:
wenn ich nen 12s NiMh P&M mit nem 4s Tüten-Lipo vergleiche, haben die Lipos für mich da deutlich mehr Dampf. Ist das bei FePo's genau so?
Siehe oben, ein 12-Zeller wird unter Last etwa 12*1.1V=13.2V haben. Da liegt sowohl ein 4s1p-Kok3200 drüber, als auch ein 5s1p-FePO.
Dazu kommt die Gewichtsersparnis!

Gruß
Heiko
 

Viktor

User
Pocketlader: 6s M1 Zellen Laden?

Pocketlader: 6s M1 Zellen Laden?

Ich wollte 5s Lipos mit 6s M1 Zellen ersetzen. Mit dem Pocketlader konnen 5s Lipos geladen werden, kann ich damit auch 6s M1 Zellen Laden.

Gruß

Viktor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten