Eine Frage zum Turn Left

Tony

User
Hallo!

Ich bin gerade am Bauen meines Turn Left und will ihn mit einem Mega 16/15/3 und einer 4,75x4,75er Latte an drei Lipozellen betreiben. Was mir jedoch erst jetzt aufgefallen ist, ist der 38er Spinner. Da ist die 4,75er doch schon recht klein dran. Gibts da Probleme oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen.

MfG
 

Olaf5d

User
Hallo Tony,
zwecks der Luftschraubengrösse würde ich mir keine so grossen Sorgen machen,ich flog diese Grösse auch auf einem 38er Spinner,allerdings mit einem Kontronik 500-48 an 9 Zellen.Von der Konfiguration her würde ich an deiner Stelle allerdings einen 16/25/2 mit Latte 5,5x5,5und 9 Zellen oder auch 3 Lipos fliegen dann geht er mal richtig gut.
viele Grüsse Olaf
 

Tony

User
Ich glaube das wird nix mehr. Ich habe den passenden Regler schon da und der Motor ist schon bestellt und bezahlt. Werde ich vom 16/15/3 enttäuscht sein? - oder geht er damit auch nicht schlecht?

Ich hatte den Drivecalc benutzt und da sollten knappe 150 Sachen drin sein.


MfG
 

Tony

User
Hallo!

Hat da jemand Daten über den Mega 16/25/2? An drei Lipos mit einer 4,75x4,75er bzw. einer 5,5x5,5er Latte?
Ich wüsste gerne Strom und Drehzahl und Strahlgeschwindigkeit.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

sualk

User
Hallo Tony,

ich habe den 3er Mega nun seit etwa zwei Jahren in verschiedenen Modellen im Einsatz. Momentan tut er seinen Dienst in einem meiner Batleth (Spannweite 1360 mm, Abfluggewicht 820 gr, LS 4,7x4,7). Damit das Modell schon recht flott. Allerdings hat der Spinner 30 mm.

Mit dem Motor hatte ich noch nie Probleme.

Der 2er wird Dir vermutlich durchbrennen, da bei einer 4,7x4,7 rund 38 A raus kämen. Bei Dauerfeuer ist das für den Motor zu viel und vermutlich auch für die LiPo’s die Du in den TL reinbringst.
 
Hi Tony
16/25/2 Daten für DriveCalc, können unter Edit>Motor>New-Motor eingetragen werden:

Ohne Prop
16,15V 3,46A
mit Prop
13,96V 33257rpm 28,13A
12,72V 28062rpm 50,91A

Alles 50Meter und 22°
Steller YGE Timing2
 

Tony

User
Also nach den Werten bringt der 16/25/2 überhaupt nicht gegenüber dem 16/15/3 - eher weniger. Bringt erst etwas an 4 Zellen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich würde gerne noch ein paar Fragen anhängen. Meinen Turn Left werde ich heute holen. Ich will ihn mit Lipos und Brushless und ausrüsten.

Nun brauche ich nicht die super Höchstleistung, da ich erst mal üben muss. Dies aber mit einer möglichst langen Laufzeit. Aber die Leistung sollte insgesamt vergleichbar mit der Wettbewerbskonfiguration sein. Um auf einen realistischen Vergleich zu kommen, würden mich folgende Werte der Wettbewerbskonfiguration interessieren:

Drehzahl der LS mit Größenangabe der LS und das Fluggewicht.

Die Stromaufnahme des Car-Motors liegt mit 7 NiMh Zellen bei 36 A, was einer Leistung von ca. 250 Watt entsprechen würde. Wenn dann noch jemand weiß, welchen Wirkungsgrad der Carmotor bei der Belastung hat, dann könnte man die tatsächliche Leistung/Kilogramm Fluggewicht berechnen. Anschließend das Fluggewicht mit Lipos und Brushless ermitteln und die benötigte Leistung (inklusive Wirkungsgradberechnung) des Motors ermitteln.

Die Akkus sind mit 3s 2200 mAh Lipos vorgegeben, da ich die habe. Folglich dürften die Ströme schon mal in moderaten Größen liegen.

Oder mache ich das alles zu kompliziert und jemand hat das schon gemacht und den richtigen Motor-Vorschlag für mich? ;)
 

Tony

User
Ich habe mich nun doch für den Mega 15/15/3 entschieden. Ich will eh nur mit drei Zellen fliegen und da scheint der Mega optimal. Einige fliegen den Turn Left bzw. den Lift off xxs auch mit dem Motor und scheinen recht zufrieden.


Eine Frage habe ich noch. Wie sieht es mit einer 5x5er Latte an dem Motor aus. Hat da jemand Werte?


MfG
 
Hi
Daten zu der 5x5 habe ich nicht, aber mit der 4,7x4,7 liegt der 16/15/3 berreits an der Grenze der Herstellerspezifikation.

Für den Bereich 3 Zellen bieten sich Motoren mit 4,7x4,7 an:


AXI 2212/9D 52gr(59gr) dreht knapp 25000rpm bei ca. 30A sehr leicht(Ausenläuferbonus;)), ergibt mit leichten Lipos wie 3s1780er einen sehr leichten und vor allem wendigen Flieger, eher das Fun-Setup, stellt aber hohe Anforderung an den Steller (YGE oder Jazz in nötig), den Motor fliegen wir in der gleichwertigen 4Zellenvariante im TL und im xxs mit 520-530g.
Kleines 2MB Video: http://slowflyworld.de/austausch/videos/xxsaxi2212_12.wmv


Mega 16/15/3, 75gr etwas über 33A dafür ca. 500rpm mehr Drehzahl etwas besserer Wirkungsgrad als der AXI, dafür aber schwerer.
Ein Bekannter flieg den im xxs, er ist etwas schneller als der AXI, besonders beim Anstechen, verbraucht aber auch mehr Strom, auf dem Kurs hole ich ihn in den Wenden aber locker wieder ein :D

Mega 16/25/2, hat den höchten Wirkungsgrad, ist sogar mit entsprechendem Akku F5D tauglich (18x1300GP), wiegt aber schon 110gr, wäre eigentlich ein schöner Limited-Motor da er von-bis flexibel wäre und so dauerhaft sehr günstig ist, ich fliege so einen in der Excite an 4s2480er, geiles F5D Trainingssetup mit 3Mins Laufzeit, durch schlichtem Akkuwechsel auf die GPs mutierts zum F5D Pylon.
An 3Lipos ist er aber fast unterfordert, dreht unter 24500rpm an "nur" 27A, das könnte man mit einer größeren Latte ausgleichen.

Recht nett auch der SHP-SS23 Helimotor, aber auch hier, guter Steller und 4s, wiegt nur 95gr, damit halten wir derzeit im FFR-Pylon den Rundenrekord:
http://slowflyworld.de/videos/ffr-hr06.wmv (17MB)
Dreht an 4S2480er >30000rpm bei knapp über 40A,
Der Motor ist dem gutem 16/25/2 im Laufverhalten sehr ähnlich, wiegt dabei aber satte 25gr weniger (der Ausenläuferbonus), wo es auf das Leistungsgewicht ankommt(FFR) dürfte der SHP die Nase vorne haben, bei limitiertem Akku(F5D) wahrscheinlich der Mega aufgrund seiner "Größe".

Technisch sind alle 4 Motoren höherpolig, was einen geringeren Ri im Vergleich zu den 2Polern ergibt (kürzerer dickerer Draht).

Vom 16/15/3 sowie vom AXI2212/9 gibt es nahezu gleichwertige 4Zellenvarianten (4s1200er) mit anderen Windungszahlen.
 

Tony

User
Ich hatte nur bedenken 4 Zellen in den Turn Left hinein zu bekommen.
Ich habe ausserdem nur dreizellige lipos. Naja - ich hoffe ich werde vom 16/15/3 nicht zu enttäuscht sein.



MfG
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zuerst die schlechte Nachricht: TL ist noch nicht da.

Danke für die Antriebsvorschläge. AXI 2212/9D fliegen zwei Jungs bei uns mit Reisenauer-Aussenläufergetriebe im EGE. Die haben irgendeinen speziellen Jeti-Regler drinnen, der die U/min überhaupt schafft. Da werde ich Andy fragen.

Wie sieht es denn mit den Feigao-Motoren aus? Gibt es mit denen irgendwelche Erfahrungen?

Wie gesagt, ich will nicht die Schallmauer durchbrechen, sondern möglichst nahe an der F5D Limted Geschwindigkeit bleiben. Sonst macht das für mich keinen Sinn, denn so gut sehe ich auch nicht mehr :D Außerdem habe ich in Nördlingen hautnah miterlebt, wie eine "forumsbekannte Persönlichkeit" seine ersten Runden (Die erste war keine Runde ;) ) drehen durfte. Das hat mir dann schon Respekt abgerungen. :cool:
 
@ Tony, glaube nicht das du von dem Mega entäuscht sein wirst, gerade für 3s Abstimmung 30-35A gehört er zu der Spitzenklasse, der Mega ist etwas teurer als der Axi, dafür läuft er aber auch mit günstigen Stellern, ich würde es danach entscheiden was eben schon für Sachen vorhanden sind, in der Praxis im Flug nimmt sich das wie gesagt wenig, der Mega ist etwas schneller. das Axi-Setup etwas wendiger.

@Claus, wenn ein Steller neben dem Akku für den Flieger vorhanden ist würde ich es danach entscheiden.
 

Tony

User
So sah es bei mir aus. Ich hatte schon einen passenden Regler und Akku. bin schon gespannt. Wie gesagt, ich hatte ein ähnliches Setup im Voodoo aber der Turn Left ist eben etwas schwerer und hat einen höheren Stirnwiderstand. Naja - ich lasse mich überraschen.

Ich habe nur Bedenken wegen des SP. Der Motor ist sehr leicht und der Lipo auch. Naja - mal sehen.


MfG
 
SP ist kein Thema, selbst mit dem leichtem AXI passt es, wenn auch knapp.
 

Tony

User
Moin

Ich wollte mich nach einem Dutzend Flügen mit dem Mega 16/15/3 mal wieder zu Wort melden. Der Motor ist an 3s sicher nicht der schlechteste aber ich war doch ein wenig enttäuscht. Ich hatte, wie gesagt, selbigen Antrieb in einem Voodoo drin und der ging damit logischer Weise um einiges spritziger.
Naja - dadurch bin ich sicher etwas verwöhnt.
Ich werde den Turn Left nun so weiter fliegen. Falls aber jemand eine komplette brushless/Lipo Setup Neuanschaffung plant, dann ist der 16/25/2 an 4s sicher der größere Spassbringer.

MfG
 

Lakeman

User
Hallo Tony,

habe mittlerweile auch einige Flüge und Testversuche hinter mir...
bisher an 3s getestet:

Align 430LF an ner 5x5 direkt gegrillt ;)
Typhoon 3W von 4,7x4,7 bis 6x5,5 aber ab 5,2x5,2 heizt er nur noch zusätzlich
das Gleiche mit dem Mega 16/15/3....sind ja quasi baugleich
Axi 22/12/9d mit 5,2x4,7 schon ganz nett und mit 5,2x5,2 fast noch etwas spritziger....

Also der AXI war danach meine endgültige Wahl, weil am leichtesten und m.M. nach beste Leistung und adäquaten Stromverbrauch bei unter 40A... Mega und Co. deutlich über 45 ;(

Kannst gern mal nen Blick drauf werfen:

http://video.google.de/videoplay?docid=-2562568849342386495

http://video.google.de/videoplay?docid=-3164741100678484940
 

Tony

User
Weil wir gerade vom Strom reden. Ich denke ich brauche einen neuen Akkupack. Ich mal ein wenig getestet. Ich fliege den 16/15/3 an einer 5x5er Schraube und einem 1800er 3s Flightpower (angeblich 36A Dauer).
Bei dem Akku dreht der Motor bei Vollgas nicht richtig auf - Spannung das Akkus bricht ein. Ich habe mal einen meiner 3900er 3s Xcell dran gehalten (passt selbstverständlich nicht in den Flieger) aber hier dreht der Motor schön auf. Ich denke, dass ist genau die Drehzahl die mir zu meinem Glück fehlt.

Welchen Lipo könnt ihr mir speziell für den Turn Left empfehlen. Auf in Bezug auf Gewicht und für ungefähr 30A.

Ich muss noch erwähnen, dass der 1800er schon einiges auf dem Buckel hat. Evtl. ist dieser Akku ja doch geeignet und meiner macht nur etwas schlapp.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten