Eine Frage zum Turn Left

Lakeman

User
Hallo Tony,

also 1800er dürften nahezu alle passen, cih flieg z.B. nen Flightpower Evo 1800 & Liposun=Excel 2000 der geht noch rein aber schon grenzwertig...
Größer gehts nur nach Entfernung des Mittelsteges ;)

greetz
 

Tony

User
Wie gesagt. Den flieg ich auch.
Hast du mal einen größeren Akku probiert? (nicht im Rumpf, nur mal so) Ich habe leider kein Strommeßgerät. Wenns das nicht ist, dann scheint meiner wohl nicht mehr der fitteste zu sein. Danke erstmal.


MfG
 

Lakeman

User
Ja klar hab ich wohl überlesen ;)

Also der Liposun liegt mit 44A Dauer denke ich noch gut im "Futter" der 9d macht in der Spitze 38A sollte also schon passen denke da wird ne dickere Zelle auch nicht mehr liefern...habs aber nicht probiert :D

Auch mein 1800 geht bereits nach 1-2 min etwas mehr in die Knie, aber das ist ja klar bei der Belastung, ausserdem ist meiner auch nicht mehr der Neueste :D Ich empfehl Dir den Liposun2000 den Evo2150 oder den neuen TP extrem2200 sind alles gute Zellen und passen grad noch rein ;) ;)

...
 

Jack33

User
Ich treib meinen TL mit nem Polytec 480s (2700U/V) und na 5,5x4,5 APC an 2100/3S Lipo.
Angeblich is er sau schnell... ich denke er fliegt so 180km/h
Der Motor wird nur lauwarm, könnte also auch eine 5,5x5,5 vertragen allerdings hällt der Akku dann nur 3 Minuten Vollgas und das is mir zu wenig.
 
Hilfe, Hilfe........

wo kann ich eine Tragfläche für den TL bekommen, wie gesagt nur die Fläche?
Meine is irgendwie im Eimer Pfeifen.gif
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Udo

Simprop Ersatzteil-Nummer:

Rohbaufertig 031 174 0

bespannt 031 175 8

Bestellen beim Händler Deines Vertrauens.

Die Fläche gehört auch nicht in den Eimer. ;)
 

Tony

User
Ich habe meinen Turn Left mal mit dem Unilog vermessen.

Ich fliege den Mega 16/15/3 an einem Flightpower 3s und habe mal eine 5x5er und eine 4,75x4,75 vermessen.
Das Ergebnis:
Fluggeschwindigkeit ist bei beiden Schrauben gleich aber bei der 5x5er fließen ungefähr 6A mehr Strom.

Schlupf bei beiden Schrauben vernachlässigt - also keine reelle Strahlgeschwindigkeit - nur zum rechnerischen Vergleich. RPM - Durchschnitt nach der Beschleunigung.

2,54 x 5 x 23500 x 60 / 100.000 = 179 km/h
2,54 x 4,75 x 24700 x 60 /100.000 = 178,8 km/h

UniLog Diagramm 1)  U, I -  H vom 11.12.2006.gif

UniLog Diagramm 2)  U, I -  H vom 11.12.2006.gif

MfG
 

Lakeman

User
Mahlzeit,

welchen Spinner fliegt Ihr eigtl. ??
bzw. stört Euch das LS aufbohren auf 8mm nicht auch ??
Irgendwie brauch ich öfters mal ne Neue:rolleyes: trotz Motorbremse und "hungerlandung" :D

Desweiteren bringt auch bei mir eine Ls-steigerung am 22/12/9d ab 5,2x5,2 aufwärts keinen für mich spürbaren Mehrwert...und da gehts ja leider erst mit 8mm los:(

so long
 

Jack33

User
Ich flieg ne APC 5,5x4,3 und die is mir bis jetzt nur einmal gebrochen. Da bin ich aber auch im gebüsch gelanden!

Ich verwende den Alu-Spinner von Simprop der is für 6mm Bohrungen und es liegt eine kleine Alu-Hülse bei für 8mm Luftschrauben.

Das eine größere Schraub nicht wirklich mehr Speed bringt kann ich nur bestätigen. Mit einer 5,5x5,5 fliegt mein TL nur leicht schneller, dafür is aber der Akku schneller leer :confused:
 
Nach dem ich jetzt einige mögliche Motorisierungen für den TL hier im Forum nachgelesen habe, glaube ich, ein Axi 2212/9D (für meine 3 Lipos 2100mAh) sollte eine gute Motorisierung sein, vor allem weil einige von Euch mit diesem Motor scheinbar recht gute Erfahrungen gemacht haben.

Aber zwei Frage hab ich noch:

1. Laut Herstellerangaben verträgt der Axi nur 16A kurzzeitig, wie vertragt sich das mit der Aussage von Lakeman das seiner so um die 40A saugt???

>> AXI 2212/9D
Der Brushless-Motor hat eine Betriebsspannung von 7,2 bis 9,6 Volt, eine maximale Stromaufnahme von 16 Ampere (kurzzeitig) und eine Drehzahl von etwa 2.000 Umdrehungen pro Minute je Volt. Der Motordurchmesser beträgt 27,7 Millimeter und der Wellendurchmesser 3,17 Millimeter. Seine Länge misst 30 Millimeter (ohne Welle) und das Gewicht beträgt 57 Gramm. Der Preis: 59,90 Euro. <<

2. Welcher Steller passt am besten (muss nicht der teuerste sein)?
 

Jack33

User
@NieDA
Möchtest du mit deinem TurnLeft segeln oder die 200km/h Marke knacken?
Mit nem Motor der gerademal 2000U/V macht und mikrige 57g wiegt wirst nicht viel reißen. Ich meine der Motor sollte wenigsten 100g wiegen denn du solltest auch den Schwerpunkt nicht vergessen... Bei so nem leichten Motor musst den Akku sehr weit vor schieben.
Wie wäre es mit einem Fun 480/28 ?
 
...... eher der 200´er Typ ;-)

Aber wie gesagt, ich bin schon im Besitz von mehreren 2100er 3s. Da ich zwei Rümpfe besitze, sollte einer davon mit ordentlich Power ausstatten sein und wenn eh Motor und Regler gekauft werden müssen, möchte ich schon "satte" Leistung bei moderaten Motorlaufzeiten haben (so um die 5 Min. dann bin i mit den Nerven sowieso am Ende).

Welcher Fun 480/28 sollte es den sein und was für ein Regler/Steller passt zu dem Powerpacket?

Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack33

User
Ich verwende auch 2100mAh 3S Lipopacks. Die Reichen für 5 Minuten Vollgas (so etwa) :cool: Mit ein paar Segeleinlagen lassen sich daraus leicht 15 Minuten machen.
Bis jetzt habe ich folgende Kombinationen schon ausprobiert:
- PolyTec 400/27 (macht 2700U/V) mit APC 5,5x4,5 flog schon ganz gut ist aber nach 3 Flügen durchgebrannt
- Kontronik Fun 480/28 (2800U/V) mit APC 5,5x4,5 geht sehr gut auch endlos senkrecht
- PolyTec 480/27 (2700U/V) kein unterschied zum Kontronik feststellbar

Ich verwende einen TMM Regler, glaub 40A.
Wiegen tut mein TL so etwa 700-750g

Was noch besser gehen soll is ein Fun480/33 bzw ein Twist480/33 von Kontronik mit einer 4,75x4,75 ;)

Für ne Seglerversion würde ich einen Getriebeantrieb und eine Klapplatte verwenden. Außerdem solltest du am Rumpf die EWD leicht erhöhen (vielleicht auf 1°)

mfg Jack
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe endlich Zeit gefunden meinen Antrieb zu messen. Hier erste Ergebnisse der Kurzzeitbelastungen. Die längste Belastung war bisher jeweils ca. 2 Minuten. Flugerprobung steht noch aus.

Ich habe mir zwei Varianten jeweils mit dem gleichen Motor gewählt.

Motor:Feigao 380L 9T 3200 U/V

Regler: Guard 60 A mit Lipo-Überwachung

1. 2s 1800 mAh Polytech, 5 x 5 Grp. Speed Prop, lila Kurve

Drehzahl bei 2 Minuten Belastung ca. 17200 U/min

2. 3s 2200 Hextronic mAh. 4,7 x 4,7 Grp. Speed Prop, rote Kurve

Drehzahl bei 2 Minuten Belastung ca. 26800 U/min.

Die Polyquest sind vermutlich im Überlastbereich. Im Modell sollen 2s 20/30C 4100mAh Hextronic mit ca. 220g eingesetzt werden.

Die 3s Konfiguration wird vermutlich zu heftig sein für den TL?



380_9L_P.jpg



380_9L_I.jpg



380_9L_U.jpg
 
Danke Jack!

Ich werde wohl den PolyTec 480/27 einbauen und dann werden wir sehn ;-)
 

Lakeman

User
Nochmal zur Motorfrage ;) :

Also 1. macht der 9d keine 2000 u/V sondern 2900 und die 16A sind auch nicht korrekt, k.A. wo du die her hast, aber das kommt nimmer nichtig hin !!!
Schaut euch doch mal das Video mit dem 9d an, ich glaub 180 sind da auch drin, was mir von anderen Piloten die z.b. auch den Voodoo bzw. Excite fliegen bestätigt wurde. Holger L. fliegte den 12er im LO XXS seiner Zeit an 4s was seiner aussage nach dem 9d an 3s entspricht und der geht einfach gut damit !!!

Natürlich kann man auch nen Polytec 480 verwenden der eben mal 40gr. mehr wiegt und sein Wirkungsgrad bei 25A einstellt, aber schneller wirst du damit auf der Geraden sicher nicht sein, nur weil ein Außenläufer leichter gebaut ist muss er doch nicht gleich schlechter sein :rolleyes:

Abgesehen davon würde ich den TL möglichst leicht aufbauen ist schließlich nur ne Styro-holzfläche (F5D LIMITED) und meine biegt sich beim rumbolzen schon ordentlich durch, hält aber bis dato :)

P.S: @NieDa: wo hast du die daten vom 9d her ??? ich denke du hast eher die Daten vom 2212/12 erwischt !!!
P.p.s: Nur mal so zu KLARSTELLUNG :
http://slope-combat.de/shop/index.p...id=243&zenid=905f29ece1bfa9ccc3c806dfc3403305

nichts für ungut
 
@ Lakemann

Danke für den Hinweis :-)

Meine Technischendaten habe ich vom ----> "http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=66748&prodID=172"

Natürlich bin ich froh um jedes Gramm das ich mir sparen kann, nur den durchblick hab ich leider durch die widersprüchlichen Angaben ein wenig verloren.............
Wenn 2100er 3s und der AXI 2212/9D für ca. 180 km/h gut sind wäre spitze....
Was für einen Regler (auch Teillastfest) empfiehlst Du?
 

Lakeman

User
Also,

ich denke du darfst dich gut und gern auf meine Aussage verlassen :D ;)
Mein Setup nochmals im Detail:
AXI 2212/9d
CC Phoenix 45 (auch gut im Teillastbereich ebenso wie die Jazz oder wers braucht Spin Serie von Kontronik evtl. auch die Hacker(Jeti) usw.)
QR: D60 HR: C 2061
3s 2100 Liposun
Schulze 5.35
Gewicht all incl. 670 grämmchen :D :p :cool:

Grundsätzlich fliege ich quasi nie im Teillastbereich ist ja für alle BL setups eher Energieverschwendung, abgesehen davon macht das Bolzen doch einfach zuviel fun...:D
Bei HOCH,-poligen,drehenden AL sollte auch unbedingt auf die Regeleistung des Reglers geschaut werden...
z.B. ein Regler der bei nem 2 poler nur 150000 u/min schafft kommt beim 9d schnell an seine Grenzen !!!

hoffe geholfen zu haben ;)
 
Wunderbar, mir is geholfen worden :-)
 

Lakeman

User
Edit zum vorherigen post:

es sollte natürlich Jazz von Kontronik und Spin von Jeti heißen....
Nicht das heir noch Ungereimtheiten entstehen :D

so long
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten