Eine Frage zum Turn Left

Gast_7368

User gesperrt
Hi,

bin auch am überlegen für die nächste Saison mein Setup etwas umzubasteln- Ich hatte noch einen 40A Kontronik Regler hier leiegen, zwar nich lipofähig, aber das lässt sich mit dem Garupner Lipo discharge ja ändern. Welchen Innenläufer (Außenläufer wird wegen den Feldumdrehungen nicht klappen) könnt ihr mir empfehlen. Zellen dachte ich an 3S 2100er X-cell. Strom sollte so knapp unter 40A liegen. Latte würde ich die 4,7x4,7 von Graupner bevorzugen.

Gruß Stefan
 

Lakeman

User
Hallo Stefan,

es kämen der Mega 16/15/3 oder der HET3W quasi Chinavariante vom Mega in Frage...ich würde nichts über 80gr. verbauen...der 3W kratzt dann aber schon an der 40A Marke.
Der Mega liegt damit glaub um die 30 wobei er bei uns im Test nicht gut ankam.
Die Vermutung: der höheren Stirnwiederstand vom MH43 am TL im Vergleich zu reinen F5D´s bremst den Mega aus....evtl. wäre der 16/15/2 bzw. der 2W allerdings NUR an 2s eine int. Alternative.

Es gibt aber best. auch noch andere Varianten 400-480 Polytec, Kontronik Fun etc.
und damit ist dann ein etwas weicherer Flugstil erforderlich
....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

erst mal danke;) Ich würde schon gerne so viel wie möglich Leistung nutzen, allerdings kann ich aus Reglergründen nicht über 40A gehen (schaltet bei 43A ab). Rein von der Auslegung finde ich 3s besser, da man ja eher mit der Spannung hoch und dem Strom runter sollte. Wenn du mit weicherem Flugstil meinst, das ich den TL laufen lassen und nicht um die Ecken fliege wie von der Tarantel gestochen (Holle:D ) dann trifft das ohnehin auch meinen Flugstil zu. Mit Kontonik ist das so eine Sache, ihr wisst ja Schüler und Geld....... Hast du zu den oen genannten Motoren auch Daten, sodass man mal schwarz auf weiß sieht ws Sache ist.

Gruß Stefan
 

Lakeman

User
Sers Stefan,
also zum Flugstil wo ich persönlich auch die "holle" Varainte bevorzuge, scheint bei Dir ja soweit alles i.O. für ein schweres Setup ;)

Zum Mega findest du bei Strat ausführliche Tabellen, vom 3W hab ich etwas im Keller müsste aber erst nachschauen, bin imMo NOCH auf Arbeit aber nich mehr lange :)

also bis später denne...
 

Lakeman

User
So also auf meinem Zettel stehen an 3S mit 22C gemessen:
3W=3 Winder, klar :), 6 Pole, 2980 KV, 78gr., 8,4-15V, max 350W. mit
5x5=38A
5,2x5,2=39A
5,5x4,5=41A
4,7x4,7 ca. 35A
Ich hab diesen Motor für 3 Flüge in meinem TL geflogen und war mit der Leistung eigtl. schon zufrieden aber ich bevorzuge doch immer ein leicht möglichstes Setup was mit dem 9d zu verwirklichen war, ausserdem war der 9d noch sehr rahr als ich meinen bekam......
Das war einfach zu verlockend :D
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

also die Stromwerte passen ja schon mal. Was mich allerdings fast mehr interessiert sind die Drehzahlerte. Vielleicht wäre sogar ein 2 Winder denkbar, an einer 4,1x4,1. Müsste ja dann noch etwas mehr Strahl geben. Hat der HET mehr Leistung als der 9D (kann ja nicht zulassen, dass mich Holle mal auf nem treffen überholt:D ).

Gruß Stefan
 
Nur ne Frage:

Ihr redet alle von BL - Setups....ist in der F5D Limited nicht RC - Motorpflicht?
Bin nämlich gerade dabei in unserem Verein eine Turn Left Truppe zu motivieren. Pylone sind in Arbeit....
Gruß Burkhard
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Jupp, mit einem BL Setup darf man in F-5D-Limited momentan nicht mitfliegen.

Dort wird der "Dr. Speed" von Graupner geflogen, mit den Longlife Kohlen mit dem eingeprägten "G"

Das Ganze an 7 Zellen GP2000.
 

f5dler

User
"also die Stromwerte passen ja schon mal. Was mich allerdings fast mehr interessiert sind die Drehzahlerte. Vielleicht wäre sogar ein 2 Winder denkbar, an einer 4,1x4,1."

Also wenn du einen4,1*4,1er Propeller fliegst dann wird das zwar lauter aber nicht schneller.Du kommst da in Drehzahlbereiche, wo der Propeller einfach keinen Sinn mehr macht...Da kannst du wahrschienlich soagr ncoh ne Zelle mehr dran hängen,dann wird er noch merh Lärm machen, aber auxch nicht merh schneller werden...

grüße,
Marcel
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

abgesehen davon dass ich bereits einen 16/15/3 hier habe, kann ich deine Aussage kaum glauben. Denn in der F5d Szene werden die Propeller auch mit über 35000 U/min betrieben, würden sie da nur Lärm machen und nicht schneller werden, würde man wohl kaum so heiß gewickelte Motoren an so kleinen Luftschrauben einsetzen, oder übersehe ich da was?

Gruß Stefan
 
Hoha....

Da muss ich mich ja mal einklinken! :D

Hier mal ein Diagram vom HET 2W20 mit einer APC 4,5x4,1 an einem Jazz 55-6-18 mit Tanic 2080 3s Akkus.... Das ist mein Projeti Setup und bringt gerade mal 560g auf die Wagge Komplett! Und das ist noch nicht mal extra leicht gebaut... ;)

Belastbar ist der Motor alle mal! Wird im Impeller Bereich mit 4s Lipos um die 50A im WeMoTech MiniFan480 Betrieben, wo die Kühlung begantermassen zimlich mau ist! Kenne genug leute die damit dauer vollgas Fliegen... würde ihn selber noch höher belasten. Aber dafür müssten größere Akkus in meinen Projeti. Und das ist halt wider gewicht! In einem Turn Left mit einer 4,75x4,75APC müsste er aber ordentlich druck machen und bei ca. 48A liegen.

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • 3S Tanic 2080.gif
    3S Tanic 2080.gif
    32 KB · Aufrufe: 25

Gast_7368

User gesperrt
Schade, das kommt leider zu spät, mir wurde von dem Motor leider abgeraten. Naj jetzt muss ich wohl mit dem 3er glücklich werden. Gewicht muss ich mal guggen, da ich wahrscheinlich einen 60A Regler verbaue. Naja ich hoffe er kommt damit halbwegs vom Fleck.

Gruß Stefan
 

f5dler

User
Hallo Stefan!
Da ich in der F5d Szene aktiv bin, weiss ich schon wovon ich spreche...
Du musst mir ja nicht glauben, es war nur ein Tip.
grüsse Marcel
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

ich glaube dir sicher, bitte nicht falsch verstehen. Wäre aber auch nett, wenn du das etwas genauerr ausführen könntest;) Warum fliegt man dann in F5d so kleine Props? Wegen dem Drehmoment? Interessiert mich wirklich.

Gruß Stefan
 

f5dler

User
Also bei den aktuellen 18 Zellen Setups, wo man denke ich die höchste Drehzahl hat, liegt diese bei knapp über 40000, bei einem 4,7*4,7er Prop.
Das macht schon fast keinen Sinn mehr da man an den Blattspitzen schon Schallgeschwindigkeit hat.Da ist der Wirkungsgtrad fast nciht mrh vorhaden;)
Solche Drehzahlen bei noch kleinerem Propeller machen einfach keinen Sinn.
grüsse Marcel
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

und warum baut man dann nicht etwas softer gewickelte Motoren mit größeren Latten ein (Drehmoment?). Das 18 Zellen Setup von Stefan scheint aber, wenn ich mir die WM Ergebnisse so anschaue nicht schlecht zu gehen;) Deine Aussage scheint mir durchaus sinnig, bleibt nur die Farge, warum dann soclhe Setups geflogen werden. Aber mit dem 16/15/2 und der 4,1x4,1 wäre man noch weit von 40000 entfernt, käme wohl auf einen Versuch an.

Gruß Stefan
 
Moin Moin
Ich denke auch was Marcel schreibt passt sehr gut, der Widerstand eines Flugmodelles steigt im Qubik zur Fluggeschwindigkeit, für doppelte Geschwindigkeit wäre mal eben die 8-fache Leistung fällig, allein die Strahlgeschwindigkeit zu erhöhen reicht leider nicht aus.

Man kann sich das vielleicht überspitzt wie einen Slowflyer mit sehr kleinen CAM-Prop vorstellen, der produziert mehr Strahlgeschwindigkeit als das Modell fliegen könnte, aber nichtmal ausreichend "Schub" um senkrecht zu gehen, verbraucht aber nicht weniger Leistung als ein angepasster Slowylöffel der alle Anforderungen erfüllen würde.

Andersrumm, setzt man auf einem zu großem Prop verbrät man zuviel Leistung in "Schub" den man nicht braucht, und es bleibt weniger Stahlgeschwindigkeit über.

Die Kunst ist es also den goldenen Mittelweg zu finden, die verfügbare Wellenleistung in genau dem richtigem Verhältniss Schub/Strahl aufzuteilen.

Eine weitere Alternative wäre ein nicht-quadratischer Prop um die Verhältnisse "einzustellen".

Die typischerweise geflogenen 4,7x4,7 - 5x5 passen recht gut zum TL, die 4,1x4,1-Lösung mit dem 2Winder könnte bestimmt auf einem kleinem Speed400 Pylon mit wesentlich weniger Widerstand der Oberknaller sein :)
 

Gast_7368

User gesperrt
Die typischerweise geflogenen 4,7x4,7 - 5x5 passen recht gut zum TL, die 4,1x4,1-Lösung mit dem 2Winder könnte bestimmt auf einem kleinem Speed400 Pylon mit wesentlich weniger Widerstand der Oberknaller sein

Ja, genau das war meine befürchtung, denn der TL ist vorne schon ziemlich "dick". Da schauen die Blattspitzen ja kaum noch über den Rumpf hinaus. Im Speed 400 wirds aber trotzdem nicht klappen, da man die passenden Zellen dann nicht unterbringt, das könnte maximal im Voodoo klappen und sogar da sollte es eng werden.

Gruß Stefan
 
Hallo noch mal,

Ich bin mir nciht sicher ob das hier wirklich angekommen ist!? Daher noch mal ein kleiner Hinweis von mir "bitte nciht böse sein". Aber meine messungen sind mit einer 4,5x4,1 APC gemacht worden... und nicht mit einer 4,1x4,1 APC.

Ich hab noch einmal ein paar Messungen rausgesucht. Der reihe nach: APC 5x5, 4,75x4,25 und 4,5x4,1. Der Strom lag zwischen 48A bis 32A. Drehzahlen hab ich keine gemessen bzw. nur bei der 4,5x4,1. Die bei ca. 29500U/Min lag bzw liegt. Zum vergleiche, auch wenn kein Diagramm da bei ist, eine Graupner CAMSpeedProp 5,2x5,2 zieht etwa 53A.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • UniTest 2 Diagramm HET2W20 3sLipo 5x5APC @t  U, I -  P vom 21.01.2007.gif
    UniTest 2 Diagramm HET2W20 3sLipo 5x5APC @t U, I - P vom 21.01.2007.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 46
  • UniTest 2 Diagramm HET2W20 3sLipo 4,75x4,255APC @t  U, I -  P vom 21.01.2007.gif
    UniTest 2 Diagramm HET2W20 3sLipo 4,75x4,255APC @t U, I - P vom 21.01.2007.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 50
  • UniTest 2 Diagramm HET2W20 3sLipo 4,5x4,1APC @t  U, I -  P vom 21.01.2007.gif
    UniTest 2 Diagramm HET2W20 3sLipo 4,5x4,1APC @t U, I - P vom 21.01.2007.gif
    22 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten