DYMOND DS 9900 BB MG digital/coreless-->hat die jemand im Einsatz und ERFAHRUNGEN ?

Micha O.

User gesperrt
DYMOND DS 9900 BB MG digital/coreless-->hat die jemand im Einsatz und ERFAHRUNGEN ?

Wie der Titel schon sagt geht es hier um das :

DYMOND DS 9900 BB MG digital/coreless

Servo vom Staufenbiel.
Hat jemand von euch diese Servos im Einsatz?
Wenn ja ich welchem Modell mit welchen Erfahrungen?
 

MaHö

User
Hallo, damit sich mal jemand meldet.
Ich kann dir nur sagen dass die Dymond DS 9500 digital in meinen Fliegern sehr gut funktionieren. Ich denk das DS9900 ist genauso gut.

Martin
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Martin,

das 9500 hab ich auch in 2 Fliegern im Einsatz....ebenfalls ohne Probleme.
Nur daraus kann man leider keine Rückschlüsse auf die 9900 ziehen... schon weil das Gehäuse ein anderes ist wird das Innenleben auch anders sein...
Aber trotzdem danke.
 

MaHö

User
Ich hab jetzt mal eins zum ausprobieren bestellt.
Gibt es ne schöne Testprozedur die man machen könnte?!
Martin
 
Hallo Micha,

wie auch schon im RCL geschrieben, hab ich 5 stück hier liegen.

Wenn du mir sagst, was dich an Test interressiert, mach ich diesen gerne.

Momentan ist noch das Problem, dass die Servos mit sehr kurzen Plaste Hebeln geliefert werden und standartmässig eine Alu Scheibe drauf ist.

Ich habe bereits bei Flugmodellbau.de längere Servohebel in Auftrag gegeben.

Von Stauffenbiel sind nun gerade noch Aluhebel an die Herren unterwegs um welche zu produzieren. ( GFK/CFK Verlängerungen )

Mein Empfänger ( ACT DDS 10 ) liegt hier und ich kann ab jetzt auch direkt mit 7,2 Volt drauf um zu testen, allerdings nur mit Hebeln mit max. 2cm länge.

So, warte auf deine Anweisung ;o)

Gruß, Ralf
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Ralf,

Dein Angebot freut mich!
Mich interessiert die tatsächliche Stellgeschwindigkeit, Drehmoment und Haltekraft an 6V. Und wie siehst mit der Rückstellgenauigkeit aus? Da kannste alle mal untereinander vergleichen...

Aber leider macht das messen der Kräfte wohl nur Sinn wenn Du ein Servo zum vergleichen hast. Ich denke da an ein DS 8411. Alles andere wird dann wohl nur Schätzerei...
 

MaHö

User
Ja, hab gleich Aluhebel vom Staufenbiel dazubestellt. Einarm und doppel.
Irgendwo hab ich gelesen, dass sie nach 2Stunden schon Spiel haben sollen, die Metallgetriebe von Dymond. Kann ich mir nicht vorstellen, könnte man aber dabei auch gleich rausfinden...
Martin
 
Hi Micha,

ich werde mir am WE mal nen Teststand bauen.

Wie ich allerdings die Geschwindigkeit prüfen soll, ist mir noch ein Rätsel - Vorschläge ?!?!

Rückstellgenuaigkeit stellt kein Problem dar.

Drehmoment kann ich ja mit nem Wassereimer machen, genauso wie die Haltekraft.

Habe leider keine anderen Servos in der Klasse zum Vergleich hier liegen ;o(

Dann muss ich die Woche noch schnell nen 6V Regulator holen ;o)

Gruß, Ralf
 
Hallo,

hatte leider am WE keine Zeit - Test wird auf nächstes WE verschoben - vieleicht sind dann auch schon die langen Hebel da ;o)

Gruß, Ralf
 
Hallo,

nun hab ich mal geschafft, was zu testen. Leider nicht alles :

Ich hab noch etwas Differenzen mit meinem ACT Empfänger ( findet Kanal nicht ) und hab so schnell mit nem R700 und nem normalen 4 Zeller mit exact 5 Volt die Geschwindigkeit und Rückstellgenauigkeit aller 5 Servos getestet.

Speed ist gut schnell ( mit 5 Volt bereits schneller als das HS 645 MG und das DS 8077 )

Rückstellung war bei allen Servos so gut wie gleich, minimalste Abweichungen.

Kräftig ist das ohne Frage - genaues folgt dann, wenn ich das mit dem Empfänger hingebracht habe.

Nervig ist das fiepen in der null Position, das hatten die 8077 vorher nicht, die waren ruhig.

Soweit,

Gruß, Ralf
 

HFK

User
Stromaufnahme

Stromaufnahme

Hallo zusammen, ich habe diese Woche mal eines im Laden versucht mit einem Unitest II zu quälen. Die runde Alu-Scheibe kann man mit einer Hand fast nicht festhalten, der Strom dabei war 980 mA aus den kleinen 4 Zellen des Testers. Das mal nur so nebenbei ;) Hermann
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Hermann,

wenn du den Untest zur Verfügung hast...
Dann teste doch mal bitte ob das Servo die angegebene Stellzeit hat.
Also 0,17s/60° .... 0,17 x 2 = 0,34s Den Unitest also auf 0,3-0,4 Sekunden einstellen und schauen ob das Servo den gleichen Winkel erreicht wie im langsamen lauf...

Hallo Ralf,

wenn der Hermann das mit dem Unitest hinbekommt wäre nur noch das Drehmoment wichtig...

Danke schon mal!
 

HFK

User
Hallo zusammen,
ich habe es im Laden getestet, das Servo aber nicht gekauft :D Aber bis nächste Woche komme ich sicher noch mal hin und mache den Geschwindigkeitstest.
Gruß Hermann
 
Hallo Micha,

nene, nix Madig gemacht :D

Nur wenig Zeit am WE, da momentan bei mir viel schief läuft :cry:

Kommt schon noch, hab sie extra noch nicht eingebaut.

Muss aber erst den DDS in den Griff bekommen :mad:

Sonst is nix mit geregelten 6V bzw. auch volle 2S leistung ;o)

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten