HV Servos, was heisst das genau ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georg Funk

Vereinsmitglied
Einen Life kann ich auch an einem LV Servo anschliessen
Gefährliche Aussage, KST LV sind z.B. mit BEC nur bis 5,5,V freigegeben, steht auch klar in den Beschreibungen. Echte LV halt. Gab auch einige Markenservos die an 5 Zellen NiXX schnell aufgaben. Sind halt für max. Leistung an 4 Zellen ausgelegt
 

flymaik

User
Man sollte Hersteller und Anbieter solange mit Fragen nerven, bis sie saubere Infos liefern. Ist im Moment wohl die einzige Lösung.
Es gibt noch eine Lösung.....😉
Hersteller und Anbieter so lange ignorieren, bis sie saubere Infos liefern.
Wenn ein Servo nicht für 2s spezifiziert ist, kann es in deren Regalen verstauben.
 

steve

User
Naja, die Lösung hätte schon was, nur bildet der aktuelle Markt nicht nur die Mentalität der Anbieter ab, sondern auch die Mentalität der Kunden ab - sicher nicht vollständig aber eben doch so umfangreich, dass es so läuft, wie es läuft.
Ich bin aber zuversichtlich, dass gerade solche Thread etwas daran ändern.
 
Hallo,

für mich ist die Bezeichnung „HV“ nur ein Hinweis, dass die Teile mehr Spannung vertragen als die herkömmlichen. Ist ja bei anderem Equipment wie Regler, Gyros usw. auch nicht anders. Es gibt halt in dem Bereich keine Normung.

Kaufen tu ich dann die Sachen mit dem für mich relevanten Spannungsbereich und das sind bei Servos bis 8,4V da ich sie meist mit 2S Lipos betreibe oder als Stütz Akku an ein BEC anschließe.

Erst vor ein paar Tagen habe ich Servos verschiedener Größe bestellt wo der Spannungsbereich (3,6V, bzw. 3,8V bis 8,4V) genau angegeben wurde.

Wie gesagt, ich verwende seit Jahren Servos mit einer max. Betriebsspannung von 8,4V und hatte noch nie Probleme bei der Beschaffung, egal welcher Größe.

Wenn der Spannungsbereich aus der Beschreibung nicht ersichtlich ist kaufe ich sie einfach nicht. Ich habe auch keine Lust bei denen nachzufragen, es gibt genug Hersteller mit genauer Spezifikation der Teile.

Gruß Hans
 
Die Bezeichnung bis 7.4V bedeutet das man den Servo an einem getaktetem Bec
nur bis eingestellte 7.4V betreiben soll. Die 8.4V eines Akkus sind dagegen harmlos.

Hallo,

eine Molicel INR18650-P26A LiIon Zelle bricht bei einer Belastung von 20 A im voll geladenen Zustand um ca. 0.4 Volt ein.
Bei 2S macht das dann bei 8.4 bei einer Impulslast von 20 A ca. 7.6 V.

1704544405670.png

Quelle: https://www.molicel.com/wp-content/uploads/INR18650P26A-V2-80087.pdf

Daher ist also z. B. guter 2S LiIon Akku im Vergleich zu einem normalen 7,4V/6A SBEC harmlos. :confused::confused:

Gruss
Micha
 
Hallo Kollegen,

was hnagl in seinem Kommentar schreibst ist für mich völlig neu und ich glaube auch dass das die meisten Kollegen nicht wissen.

Aber es bestätigt meine Vermutung, dass es in erster Linie auf die Qualität vom Servo ankommt. Ich betreibe nämlich Servos mit einer BEC-Spannung von 8,4 V an meinen Kolibri-Reglern ohne Probleme.

Gruß Hans
 

onki

User
Hallo Harald,

das halte ich für eine extrem antiquitierte und nicht übertragbare Ansicht aus Nixx-Zeiten.
Die Zellen sind bei Last deutlich eingebrochen und da konnte man noch so agieren.
Heutige LiIon/Lipo-Stromversorgungen sind wesentlich stabiler und da zieht diese Agrumentation absolut nicht.
Und in meiner FunCub arbeiten Corona HV-Servos seit vielen Jahren mit 8V BEC.
Da wird nix gegrillt.

Ein Problem ist, das dies ein deutsches Forum ist und alles streng das für bare Münze nehmen, was auf irgendeinem Datzenblatt steht.
Die Ersteller dieser Datenblätter haben üblicherweise auch keinen Plan, was sie da eigentlich schreiben.

Der größte Feind eines Servos ist und bleibt die längere Blockierung (speziell bei Hitec immer tödlich), nicht die exakte Einhaltung der Spannungsversorgung.

Aber wer nur das glaubt was vom Hersteller persönlich mit Zertifikat abgesegnet ist und bei Fehlern seine Anwalts-Armada ins Rennen schickt soll das gerne so weiter handhaben. Ich gehe da eher mit gesundem Menschenverstand und persönlicher Erfahrung (auch im Berufsleben als Elektroniker) vor.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wann zieht die Empfangsanlage dauerhaft 20A? Mal kurze spitzen vieleicht, 7,4Max heist nicht sporadisch mal kurz unter 7,6V sonst aber meist etwa 8V
 
Also wenn ich was kaufe das ich noch nicht kenne hilft mir der gesunde Menschenverstand gar nichts. Dazu müsste ich das Teil erst mal haben um es auszuprobieren. Schon aus dem Grund ist eine Vernünftige Spezifikation wichtig.

Ich stelle schon fest, dass eine Qualitätssicherung was ja viele deutsche Firmen, bzw. Firmen aus der EU schon aus Eigeninteressen machen für den Verbraucher nicht nachteilig ist.

Ich habe schon öfter gleiche Teile von verschiedenen Herstellern, bzw. Lieferanten gekauft und qualitativ auch große Unterschiede festgestellt.

Gruß Hans
 

Meier111

User
Hat schon mal jemand ein Standard- Servo gekauft?
Ja?
Würde gerne die Technische Spezifikation dazu lesen.
Egal, ob nach ISO, VDE, UL oder irgend einem anderem Standard.
...
Ach! Gibt es nicht?
Schade.

Mir sind in den letzten ca. 30 Jahren so einige Servos elektrisch "gestorben".
Einfach so. "Ohne Grund." Entweder schlechtes Design, oder Pfusch bei der Herstellung. 🙄
Einige sind vorher relativ lange gelaufen, manche noch vor dem Erstfug auf dem Basteltisch kaputt gegangen.

Interessanter weise sind mir früher keine Servos el. kaputtgegangen.
Obwohl sehr intensiv genutzt (im RC-Car). (6S NiCd & Linear BEC.)
Hat das was zu sagen?...
 

Meier111

User
Einen hab ich noch.

Als der böse Chinese mit den HXT900 raus kam, fand ich den Werbespruch sehr interessant.
Sinngemäß: nur unsere HXT900 sind gut. Den anderen kann man nicht trauen.
Aha...

Irgendwann, viel später, auch mal SG90 gekauft. Sind ja baugleich, oder?
Hat nicht lange gedauert, war der erste SG90 el. defekt.
Ich aus Neugier rein geguckt. Tatsächlich: gleiche Mechanik wie beim HXT900. Sogar der gleiche Aufkleber ("Tower Pro") innen drin. Aber, andere Elektronik!

Noch etwas später, ein mech. baugleiches Servo sehr früh elektrisch krepiert.
Schwarzes Gehäuse, aber die selbe Elektronik wie die vom SG90.

Seit dem bin ich ein Fan von Anthony Hand. Ein schlauer Typ.
Lässt sich die bessere Elektronik in die Servos einbauen.

Er war aber nicht ganz so gesetzestreu in Sachen Import- und Umsatzsteuer...😉
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Ich glaube wir sind jetzt hier durch. Der geneigte Leser kann sich die Aussage seines Vertrauens mitnehmen und der Rest wartet auf ein Wunder.

Viele Grüße

Volker
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten