HV Servos, was heisst das genau ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr.

Ich habe hier folgende HV-Servos und frage mich, ob diese direkt mit 2s LiIon, bzw. Lipo Akkus betrieben werden können:

1. Hitec HS-7950 TH High Voltage Torqe, lt. Hersteller 6,0 bis 7,4 Volt
2. Dymond DS 9900 BB MG, lt. Hersteller 4,8 bis 7,4 Volt

Vollgeladene 2s LiIon Akkus bringen ja schon 8,4 Volt, ebenso 2s Lipo.

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den genannten Servos an 2s LiIon, bzw. 2s Lipo Akkus gemacht ? Es gibt zwar im RCN schon ein paar ältere Diskussionen darüber, aber die haben mir nicht so richtig weiter geholfen.

Auch möchte ich keine "abgeschwächte" Lösung mit LifePo Akkus einbauen und auch keine Akkuweiche mit Spannungsregelung.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG, Hynek
 
IMHO brauchste ein 8,4V fähiges Servo wenn Du da direkt mit 2S dran willst.
 

Rüdiger

User
2S bedeutet Nennspannung des Lipos 3,7V x 2 = 7,4V

Technische Daten von Lindinger für das erstgenannte Servo, 4,8 - 8,4V:

 

Rüdiger

User
Dann schau halt mal auf einen deiner Lipos. Die Zellenspannung wird mit 3,7V angegeben, nicht mit 4,2V. Am einfachsten schickt der Threadersteller eine Email an den Hersteller und teilt uns idealerweise auch das Ergebnis mit.
 
Anliegen tun im voll geladenen Zustand aber 8,4.
Meine HV Servos die ich an 2s betreibe sind auch alle mit 8,4 angegeben.
 

Rüdiger

User
Anliegen tun im voll geladenen Zustand aber 8,4.
Meine HV Servos die ich an 2s betreibe sind auch alle mit 8,4 angegeben.

Am einfachsten schickt der Threadersteller eine Email an den Hersteller und teilt uns idealerweise auch das Ergebnis mit.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Am einfachsten schickt der Threadersteller eine Email an den Hersteller und teilt uns idealerweise auch das Ergebnis mit.
Das dürfte das einzig wahre sein, es gibt Servos mit Aufschrift 7,4V, da ist die Nennspannung gemeint und andere (unter anderem einige D-Power) da sind die 7,4 das max.
 
Da wäre ich auch eher vorsichtig und mit dem Hersteller abklären. Seinerzeit war z. B. das Hitec 7115 TH HV so ein Kandidat, der zwar HV im Namen hat, aber 2s LiPo nicht vertragen hat.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch schon gesehen, dass einige Händler und auch Hitec selbst angeben, dass man direkt mit 2s Lipo ran kann. Daher wollte ich ja einen finden, der mit diesen Servos Langzeiterfahrungen an 2s Lipo, bzw. 2s LiIon gemacht hat.

Es kann natürlich auch sein, dass die Händler, die das so angeben, Rückmeldungen von Kunden mit Langzeiterfahrungen erhalten haben.

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand...
 
Das ist wieder der Mist mit Nennspannung vs. Ladeschluss Spannung. Die Hersteller sollten einfach Zellen Zahl oder die Ladeschluss Spannung drauf schreiben. Dann wär's klar.
 

Rüdiger

User
Hab spasseshalber mal die Suche betätigt, das ist aber auch meine letzte Aktion in dieser Sache, da der TE sich wohl nur auf Hörensagen verlassen will und anscheinend zu faul ist, den Hersteller anzuschreiben:

 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich habs mir angewöhnt Servos mit 7,4V Angabe nicht zu kaufen, nur wenn es kein passendes 8,4V Servo im vergleichbaren Preisbereich bekommt geht eine Mail an den Hersteller raus, hab bisher immer sehr schnell Antwort bekommen, nur einmal (vor längerer Zeit) war sie unbefriedigend, da hab ich aber auch allg. (zu allen Servos des Herstellers) gefragt. Dann kam die Antwort, dass sie einige Servos hätten die 2S direkt vertragen, einige nicht. Also, explizit zu einem Servotyp fragen, dann kommt kurzfristig die Anwort.

Nein, ich werde die Antworten (aus diversen Gründen) hier nicht veröffentlichen.

D-Power macht es inzwischen ganz gut, da gibt es 7,4V Servos die mit "nicht für 2S direkt geeignet" (wozu die auch immer gut sein sollen) gekennzeichnet sind und 8,4V Servos.

Ich kann nur immer wieder wiederholen: Um diesen Unsinn zu beenden hilft es nur die Marketingabteilungen so lange mit Fragen zu nerven bis sie eine eindeutige Kennzeichnung einführen.
 
D-Power macht es inzwischen ganz gut, da gibt es 7,4V Servos die mit "nicht für 2S direkt geeignet" (wozu die auch immer gut sein sollen)

Im Car bereich ist es mittlerweile üblich dass die Regler 6V und 7,2 bzw. 7,4V am BEC ausgeben.
An 7,2 bzw 7,4V sind die Servos halt schneller als an 6V.

Das Leute Servos direkt an 2S betreiben wollen ist glaub so ein Spezialding für Segler hauptsächlich.
 

flymaik

User
Das Leute Servos direkt an 2S betreiben wollen ist glaub so ein Spezialding für Segler hauptsächlich.
warum gleich ein Spezialding draus zu machen?
Es gib auch reichlich Anwendungen mit Opto-Reglern, z. größere Motormodelle, Impeller Jets, oder der gesamte Verbrennerbereich.
Das ist einfacher Standard, wie schon immer, nur mit dem an die technische Entwicklung angepassten Spanungslevel.
 
Es gib auch reichlich Anwendungen mit Opto-Reglern, z. größere Motormodelle, Impeller Jets, oder der gesamte Verbrennerbereich.

Ja, aber in den Modellen nimmt man aber dann meist eh wieder ein BEC oder gleich eine Servo Power Box und betreibt meist nicht direkt an 2S.
Und wenn 2S dann nehme zumindest ich LifePo als Empfänger Akku. Dann hat man das Problem auch nicht.
Direkter Betrieb an 2S LiPo oder LiIon kenn ich bisher hauptsächlich aus Zweckseglern.
 

flymaik

User
Ja, aber in den Modellen nimmt man aber dann meist eh wieder ein BEC oder gleich eine Servo Power Box und betreibt meist nicht direkt an 2S.
Die Beobachtung kann ich nicht teilen. Warum sollte man sich extra ein BEC einbauen? Auch haben z.B. die häufig bei Jeti eingesetzten CB 2xx gar keine Spannungsreglung, ebenso die Wingstabi Pro und die Master Empfänger von MPX, die RB 10 von Frsky auch nicht.
 
Ist ja auch egal, ändert an der Tatsache dass es Servos gibt die 7,4V können aber nicht direkt 2S LiXX nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten