Ist dieses modell gut???

Ost

User
Sieht er wirklich gut aus?
Mit seinem Loch im Bauch?
Welche Vorteile bietet sowas im Vergleich zu einer Sniper/ F20 / F18/ F16?
Ich behaupte er bietet keinen einzigen Vorteil, auch fliegerisch nicht.
Und von der Optik brauch ich ja nicht zu sprechen.
:D
Peace
Oliver
 
Hast ja recht aber...

Hast ja recht aber...

Hast ja recht nur da is sehr viel bei.Sonst find ich eigendlich noch die F20 tigershark oder f-18 blue angel.Aber wie gesagt es is da net viel dabei.
Is alles eigendlich so teuer.Was könntet ihr mir noch empfehlen???







mfg jet-fan1994
 

Ost

User
Ja, es ist schon viel dabei.
Doch mit dem "viel dabei" wäre ich grundsätzlich etwas vorsichtig.
Wie im Urlaubsprospekt muß man zwischen den Zeilen lesen;)
so könnte man auch sagen- viel dabei und fliegt damit,
doch wenn´s wirklich abgehen soll mußt Du kräftig in andere Komponenten investieren.
Und das wird teuer, weil Du im Grunde alles neu kaufen mußt.
Geiz ist Geil ist der Kardinalfehler bei Impellermodellen, weil Du 2mal kaufen mußt.
Es gibt sehr gute Impellerjets bei
www.alfamodel.cz aus Styro
oder gleich die "richtigen" Jets aus Holz oder GFK bei www.rbckits.com
die man individuell einrichten kann ohne überflüssige Komponenten.
Während sich die "ZUtatenpreise" für die Styrojets noch in überschaubaren Grenzen halten, sieht es bei den 69er Impellerjets schon anders aus.
Und ohne Lipos geht auch nicht allzuviel;)
Der Jet von J.G. ist sicher ein Auge wert,
aber erste Berichte in anderen Foren lassen ebenfalls darauf schließen,
daß man andere Motoren einbauen muß- aber damit und dem Baukasteninhalt (also ob man den Jet auch ohne Setup kaufen kann) hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Peace
Oliver
 
Illusion DF 45

Illusion DF 45

Hallo erstmal.

Bin neu hier und hab´gedacht ich geb mal meinen Senf dazu.

Ich hab mir den Illusion gekauft. Ist ja gerade erst in der Auslieferung.

Als ersten echten Vorteil des Modells sehe ich den Preis. Es wird wohl schwer werden ein Modell von HET für 150€ inkl.. Antrieb zu kriegen. Desweiteren ist der Jet vom Zubehör her günstig fertig zu stellen. Ein 3S Lipo mit 800 - 100 mAh der 12C verträgt reicht aus. Im Stand nimmt sich der Motor bei Volllast etwas über 8 Ampere und drückt ca 160g. Bei einem anzustrebenden Modellgewicht von ca 350g (300 laut Hersteller sind meiner Meinung nach nicht zu halten) hat man ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1:2.

Als Regler ist man dann mit 16 Ampere lange auf der sicheren Seite. Dazu kommen noch zwei Servos größe HS - 55/60.

Ich glaub den Sniper könnt man damit nicht fliegen.

Geflogen ist mein Modell noch nicht, das Wetter spielt nicht mit. Laut Hersteller soll Handstand recht problemlos sein (sieht man auch im Video).

Mit gerechneten 350g komm ich bei 8,5 dm² auf ca. 41 g pro dm². Vom Wert her hört sich das ziemlich unkritisch an.

Das Loch im Rumpf ist laut Kyosho da um auch bei großen Anstellwinkeln die Strömungsgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten. K.A. ob das Sinn macht. Optisch ist es nicht schön, das stimmt.

Ansonsten ist der Bausatz (Montagesatz) Kyosho-Typisch sauber ausgeführt. Die Fläche ist einteilig und mehrfarbig bebügelt. Die Querruder werden über ein zentrales Servo angelenkt. Das versaut einem natürlich jegliche Versuche die Ruder zum Starten oder landen anzustrellen.
Der Rumpf ist aus Gfk sauber laminiert und recht leicht. Die Lackierung ist Schick. Alle Kleinteile (Anlenkungen, Scharniere, Holzteile) sind von guter Qualität.

Vielleicht gibt das nen kleinen Überblick übers Modell.
Wie gesagt, es ist klein, es macht Kompromisse aber es ist reichlich viel günstiger als ein Sniper von HET. Und vielleicht ist es ja tatsächlich Impellereinsteigerfreundlich, ich werds teste, und Euch berichten.

Schönen Gruß
 

Ejeturs

User
Anfängermodell

Anfängermodell

Lieber 1994,

falls Du Anfänger bist, empfehle ich Dir ein solches Modell, sind doch HET F20,F16 und ähnliche sehr klein und schnell und nur für geübte Piloten
tauglich.
Mit den Kyosho Modellen (T33, F16 und LEar Jet) haben wir in der Regel sehr gute Erfahrungen gemacht,das Cheater hole (Loch im Bauch) ist zwar nicht schön, funktioniert aber auch bei den Scorpio Modellen sehr gut. Auch Jürgen hat mit seinem Hawk Vorschlag sicher recht.
Brushless und Leistung bis zum Abwinken sind für Experten wie Ost und Ollie, die schneiden sogar noch Flügel ab, damit es "so richtig abgeht".
Solltest Du aber nicht Anfänger sein, dann kauf Dir ruhig ein richtig schnelles Impellermodell mit Brsuhless Motor und Spitzenleistung und keine "Schaumwaffel"

Urs
 

Ost

User
@ Chrischan,
natürlich bekommt man kein einziges HET Modell für den Preis in die Luft.
Das liegt aber nicht am Preis der HET Modelle,
sondern daran, daß dies "richtige" Impellerjets sind mit einer möglichen Leistung,
die Zuschauer gar nicht glauben können.
Die sind halt schlicht eine andere Klasse.
Trotzdem ist z.B. eine HET F18
1. ein sehr schickes Modell
2. recht günstig
3. keinesfalls nur für Leute wie mich, die ihrer Sniper die Flügel stutzen.
Eine gewisse Flugerfahrung sollte natürlich vorhanden sein, ganz klar.

Ich bin erklärter Maßen ein Gegner solcher "Jetkonzepte" denn sie leisten nicht viel. Man lernt nicht viel über Impeller (ein Cheaterhole ist Beschiss am Impellerkonzept und jegliche "Erklärung" für das warum reine Augenwischerei,
"wegen hoher Anstellwinkel...." ich lach mich kaputt!)
und jeder Pusherjet kann mehr.
Da sind die ALFA Modelle schon ein ganz anderes Kaliber,
aber ebenso Handstarttauglich.
Und immer noch vergleichsweise günstig aber halt "richtige" Impellermodelle.

Die Ausgangsfrage war- was haltet ihr davon (hab ich gesagt, nix)
und die Bemerkung- da ist schon allerhand dabei.
Für jemand, der NICHT in diesem oder anderen Forum Unterstützung erhält,
ist so ein Konzept gut, denn er erfährt ja nix besseres.
Hier aber wird einem geholfen.
Und ich sage eben, daß mitgelieferte Komponenten selten was taugen, den Flieger entweder durch Zukauf unnötig teurer machen oder aber durch Frust wegen mangelnder Leistung den Flieger in der Ecke verschwinden lassen.
Darum sage ich-
kauft lieber was gscheites, was wirklich gutes,
das erspart am Ende nämlich doch Geld und macht noch Spaß.
Das können, müssen aber nicht HET Modelle sein, es gibt genug andere
und für den Einsteiger empfehle ich eben die ALFA Jets
oder eben F18/Sniper für diejenigen, die höhere Ambitionen haben,
halbwegs fliegen können und wirklich einen ausbaufähigen Jet haben wollen.
Ein Wort noch zur Schwierigkeit:
was ist schwieriger zu fliegen,
ein "Jet" der rumhungert
oder einer, der mit Schmackes um die Ecken geht?
Ich sag Euch nur- ich bin weit über 10 Jahre mit Impellerjets rumgehungert,
erst die RBC Skyray brachte mir den Durchbruch.
Alles andere vorher war rausgeschmissenes Geld!
Hätte es damals so ein Forum gegeben,
dann wärs billiger geworden und die Dinger wären richtig geflogen!
Bin nämlich nach wie vor so ein Einzelgänger

Nur m.M.;)
Gruß
Oliver
 
Bilder sind unterwegs.

Sie ist natürlich schon soweit zusammengebaut.

Is eh nich viel zu tun.

Leitwerke einkleben und anlenken, Querruder auch. Impellereinheit zusammensetzen und einbauen, ne Hand voll Holzteile rein (Akkuhalter etc) Kabinenhaube und Verkabelung.

Wie gesagt, angegeben sind 300g, ich komm mit regler, Akku (900mAh) 2 HS 60 und nem Miniempfänger auf 360g.

Die Kiste wiegt leer eh schon über 200g, mein Akku hat irgendwas um die 80g usw.
Mal schaunb wie sie fliegt, aber bei ner Flächenbelastung unter 50 g/dm² mach ich mir da eigentlich keine Sorgen.

Gruß

Wenn Du noch ein spezielles Bild aus irgendeinem Blickwinkel haben willst sag Bescheid.
 
@ Oliver

Ich geb Dir 100% Recht das die HET Modelle eine andere Klasse sind, sowohl vom Fliegen her auls auch vom Preis. Man kann halt keinen Twin Jet mit nem Turbinentrainer vergleichen.

Andererseits hab ich immer gute Erfahrungen mit Kyoshomodellen gemacht. Auch alle Impellervorgänger flogen recht anständig. Natürlich niemals zu vergleichen mit "ECHTEN" Impellern

Mal ehrlich, ich hab die Kiste noch nicht in der Luft gehabt, wenn sie aber so fliegt wie auf dem Video zu sehen und in verschiedenen U.S.-Foren auch zu lesen dann ist sie vom Preis-Leistungsverhältnis ne gute Alternative für den Einstieg in die Impellerfliegerei.

Danach kann man immernoch 800€ für ein HET-Modell ausgeben.

N.m.M

Gruß
 

WeMoTec

User
Danach kann man immernoch 800€ für ein HET-Modell ausgeben.

Ich bin sicher der Letzte, der HET Modelle promotet, aber wir wollen doch mal bei den Fakten bleiben.

Das Kyosho Modell hat einen Impeller und einen Brushless Motor im Bundle.

Eine Sniper mit Mini Fan und HET 2W20 Motor kostet ca. 250 Euro.

Ein F-18 mit gleicher Ausstattung ca. 210 Euro je nach Händler.

Und im Vergleich würde ich voll Freuden die 60-100 Euro im Vergleich zu dem Kyoshoteil drauflegen.
So ein kleines Modell mit großem Impeller und völlig ohne Kanal, das ist einfach nur gruselig. Mag ja sein, daß das mit Brushless und Lipo irgendwie fliegt, aber mit Impellerfliegerei hat das einfach nichts zu tun.
Mit nem Speed 400 und nem Günniprop käme da schon deutlich mehr "Jetfeeling" auf.

Also ich kann OST in diesem Fall nur 100% Recht geben.

Oliver
 

Ost

User
Ach ja,
es gibt da sone Anekdote von meiner
Kyosho T33.
Mit den serienmäßigen Komponenten ist es mir trotz 1 Zelle mehr wie angegeben widerholt passiert,
daß ich im Lee unseres leicht hügeligen Platzes abgesoffen bin.
Die T33 tauchte beim Wenden ab, dann zog ich (wollte ja wieder Höhe bekommen) dadurch stieg der Widerstand und sie landete bei Vollgas.
Das Gelächter meiner Fliegerkameraden könnt Ihr euch vorstellen- der Ost mit seinem Impellertick, funktioniert ja nicht, wann hat er das endlich kapiert:D
Mit den serienmäßigen Komponenten war die Flugleistung speziell bei Wind mehr als mangelhaft, Looping nur nach Anstechen etc.
Mit der "Beratung" hier im Forum wüßte ich heute,
daß man den serienmäßigen Fan am Besten durch einen Wemotec Minifan ersetzt und einen bewährten Brushless einbaut.
Dann hätte sie auch richtig Leistung.

Mit der Skyray war der erste Looping so 100m im Durchmesser "- was hast Du denn da für tolle Zellen"
mit der Sniper mach in nen Looping mit einem Durchmesser, der durch die Sichtgrenze limitiert wird.
Den Platz hab ich bei jedem Flug für mich alleine:D
Nicht weil ich ein Chaot bin übrigens;)

Im Übrigen können Videos täuschen und die Beurteilung durch amerikanische User, die gerne ein wenig übertreiben und Parkflyer lieben kann man nicht recht beurteilen.
Dem Wemo Oliver seine Meinung aber schon!
Sicher fliegt das Kyosho Teil gut- warum auch nicht.
Aber ganz bestimmt nicht wie ein Jet, sondern eher wie ein schlechter Pusherjet. Ich will auch nichts schlecht reden,
aber sowas ist nur für Leute, die was "probieren" wollen und nicht sehen, daß sowas nur ein weiterer "Flieger" ist im riesigen Angebot aber gewiss kein Jet mit entsprechenden Eigenschaften.

Peace
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten