Schwerpunkt Bellanca

Jan

Moderator
Hallo,
ich habe eine wunderschöne Bellanca, die aus einem Holzbausatz entstanden ist. Mein Flieger steht kurz vor dem Erstflug. Das Modell stammt ehemals von Weiershäuser, danach Axel Krebs. Die Bellanca hat ca. 2,45 m Spannweite und ich frage mich, wo der Schwerpunkt liegen könnte.

Wenn Ihr eine andere Bellanca habt, dann würde mich die Lage in Prozent interessieren, wenn Ihr sogar eine habt, die die meiner ähnelt, die Lage zusätzlich auch in Zentimeter.

(und bitte auch <<<hier>>> schauen ;) )
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

heb den Flieger ohne Flächen mit den Zeigefingern in der Flächensteckungshülse hoch. Wenn die NAse leicht nach unten hängt passt das.

Gruß
Jörg
 

Mefra

User
Hallo,

ich habe sie auch, die kleine Bellanca von Weiershäuser mit 2,45 m Spannweite.

Es ist richtig, dass der Schwerpunkt dort liegt, wo ihn Jörg beschrieben hat. Damit kannst Du den Erstflug ruhig wagen.
Anm.: Mein Modell reagiert seeeehr empfindlich auf Seite, habe mittlerweile 60 % Expo zugemischt.

Ein paar Infos zu meinem Modell, 8 Kg, Fluggewicht, ZG 45 mit HMS und Edelstahldämpfer, Typ Piper, Bespannt mit Folie von Weiershäuser mit 2 k Farbe lackiert. Fahrwerk von KHK.
(Ein Foto des Modells siehe www.msc-littfetal.de unter Ausstellung )

Bei weiteren Fragen oder Infobedarf, melde Dich ruhig nochmal.

Schöne Grüße

Frank
 

Jan

Moderator
...vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Die Aussage mit dem Steckungsrohr kannte ich schon - jetzt habe ich aber Sicherheit!

Dass der Flieger auf Seite empfindlich reagiert, ist ein wertvoller Tipp! Wie groß habt Ihr den Seitenruderausschlag eingestellt?

Hier ein Link zu dem Bild von Frank:

bellanca.jpg


Habt Ihr noch mehr Bilderchen?

Schleppt Ihr mit dem Flieger auch? Wie sind die Langsamflugeigenschaften?

Was verwendet Ihr für Props?

Berichtet doch mal: Wie fliegt die Bellanca?

Ich bin sehr gespannt. Wenn sie fliegt, stelle ich hier Bilderchen rein.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

ich hatte früher mal die kleine geflogen und bin jetzt auf die 3m Bellanca umgestiegen. Im Vergleich zur Kleinen ist diese ein richtiger Fun-Flyer. Die kleine ist doch im Langsamflugbereich etwas ungemütlich, will eigentlich immer nur mit Stoff gefolgen werden. Die Große ist vom Gewicht/Flugzeugröße einfach besser. Meine 3m Bella wiegt mit 3W48 Boxer gerade mal 10,5kg vollgetankt.
Aber zum rumtoben ist die kleine auch schön...

Hiernoch nen paar Bilder:

img.php


img.php


img.php
 

Jan

Moderator
@Jörg:
...schön!!!!
Was hat Deine kleine Bellanc gewogen? Hattest Du da auch den 3 W 48 eingebaut?

@Frank:
Kannst Du die Ungemütlichkeit im Langsamflugbereich bestätigen? Kann man eigentlich mit der Bellanca vernünftig schleppen? Oder ist sie dafür zu schnell?

Übrigens: Was ist eigentlich mit den Höhenruderausschlägen? Wie groß sollten die sein? Ist sie da auch so empfindlich wie auf Seite?
 

airtech-factory

User gesperrt
also zum Schleppen ist sie eigentlich zu schnell - aber kommt ja auch drauf an was dahinter für nen Segler hängt.

In meiner kleinen war damals nen ZG38 drin - war aber eigentlich zu schwach. ZG45 ö.ä. sollte es schon sein.
Beim Starten bricht die kleine gerne aus oder geht auf die Nase - bei der 3m hatte Weiershäuser das Hauptfahrwerk gleich weiter nach vorne gelget - damit war es dann besser. Auf Höhe ist sie auch giftig, am besten fängst Du erstmal überall mit viel Expo an, an meiner habe ich soviel Asschlag wie geht natürlich mit Expo.
MNAch Dir aber keinen Kopf - flieg erstmal und dann nach Geschmack einstellen...

Jörg
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ach, das ist ja super, meine Bellanca hier zu sehen, das ist ja super :cool: .
Vielen Dank.

Zu den Flugeigenschaften:

Ich kann jedoch nicht bestätigen, dass die Bellanca im Langsamflug ungemütlich fliegt :confused: , zum Schleppen ist sie auch geeignet, o.k. eine 5 mtr. Fox würde sie sicherlich nicht schaffen, doch denke ich eine 5 mtr. Ka 6 würde schon gehen.

Ich habe, wie gesagt einen ZG 45 eingebaut. Der Motor sitzt auf einem Hydro Mount System von T.C. Als Schalldämpfer habe ich den Edelstahldämpfer ebenfalls von Clark (Typ Piper, passt super ...) montiert. Der Dämpfer liegt hinter dem Motorspant. Der Motor treibt eine 21 x 10 Menz an und hat, bei einem
Fluggewicht (8 Kg) viel Reserven, so dass der Motor nur beim Schleppen Vollgas braucht, dafür ist er im Flug schön leise.
Bei erhöhtem Leerlauf, reicht für den Geradeausflug aus, hört man die Luft an den Streben pfeifen. ;)
Leider bin ich mit dem Fahrwerk nicht ganz zufrieden. Das Modell springt bei der Landung. Siehe: Modell springt bei der Landung (Ich hoffe, das klappt mit dem Link :rolleyes: )

Zu den Ausschlägen: HR ca. 35 mm, SR ca. 40 mm und Querruder 30mm hoch und ca. 15 mm runter.

Zu den Ausschlägen möchte ich noch sagen: es sind meine erflogenen Werte, ich fliege i.d.R. mit kleinen Knüppelausschlägen und habe gerne noch Ausschlag zur Reserve. Jedoch ist das m.E. sehr individuell zu sehen.

Auf dem SLW habe ich 60 % !!! Expo. Sonst habe ich keine vernünftigen Kurven hingekriegt. Bei Vollausschlag von SLW macht das Modell fest eine
Faßrolle!!
Leider hat sich das Modell bedingt durch das empfindliche SLW beim zweiten Start überschlagen, als es kurz nach dem Abheben in den Wind
drehte und ich diese Lage mittels SLW Ausschlag korrigieren wollte :(
Die Bellanca hat dann ein Rad gedreht, und wurde an den Randbögen beschädigt.
Bitte versteh mich richtig: Das Modell ist für meine Begriffe N I C H T giftig.
Doch das liegt neben dem kurzen Hebelarm auch an den persönlichen Steuergewohnheiten des Piloten und es reicht wenn ich den Fehler mit dem SLW Ausschlag ohne Expo gemacht habe, daher sollst Du das Lehrgeld nicht noch mal zahlen müssen.

Viel Spaß bein Einfliegen..... ;)

@ Inconel
das ist ja eine Super Bellanca. Gefällt mir gut, auch die getönten Scheiben. Ich denke das ist ja wirklich ein Fun-Flyer, bei dem Gewicht. Toll. :)
 

airtech-factory

User gesperrt
@Frank: Danke !!:)

Das mit den Flugeigenschaften kann schon sein was Frank da sagt - meine wog damals auch 10kg(!!) und da geht es eben nen bischen schneller zur Sache.
An das Problem mit dem Ausbrechen beim Landen kann ich mich auch noch erinnern.
 

Jan

Moderator
Vielen Dank für den Tipp mit dem Seitenruder. Liegt wahrscheinlich nicht nur an der Kürze des Rumpfes, sondern auch an der enormen Höhe des Rumpfes. Dadurch wird durch das Seitenruder eine riesige Fläche in den Wind gedreht. Leider kann ich bei meinem Sender keine Expofunktion nutzen. Da werde ich aufpassen müssen. Ich werde berichten... :rolleyes:

Meine Bellanca wiegt mit Bully von Webra (35 ccm Hubraum, der Motor wiegt ohne Zündung und Auspuff nur ca. 1.300 gr) um die 7,5 kg ohne Motorhaube und ohne Sprit. Mit Haube wahrscheinlich immer noch deutlich unter 8,0 kg. Dabei habe ich noch Luft. Könnte durch leichtere Empfängerakkus ca 200 gr. sparen. Der rote Lack ist bestimmt recht schwer. Könnte noch mal ca. 200 gr bringen...

Habe den Beitrag über das Springen bei der Landung gelesen. Jetzt wird mir etwas mulmig.

Die Idee mit dem Loslassen des Höhenruders ist gut. Das machen die großen Flieger übrigesn auch. Die Flugschüler lernen (soweit ich weiß) bei der Schulung auf einigen Fliegern (z.B. Piper PA 18) bei der Landung das Höhenruder loszulassen und nur noch mit den Seitenruderpedalen das Ausbrechen wegzusteuern.
Wenn man das Problem mit einem Kreisel in den Griff kriegen kann, dann müsste man es auch wegsteuern können.

Vielleicht könnte auch eine etwas weiter hinten liegende Schwerpunktlage etwas bringen? Dann wäre der Flieger bei der Landung langsamer, ließe sich besser aushungern. Zwar wäre der Flieger dann auch empfindlicher auf Höhe. Allerdings dürfte die Landegeschwindigkeit sinken... Probier' das doch mal aus.

Die Dämpfung mit Gummi wäre der übernächste Schritt. Ich glaube, ich werde vorher erst mal am Gfk-Fahrwerk anfangen zu schleifen, wenn der Flieger springt. Vielleicht ist das Fahrwerk zu "stramm" und das Springen bleibt aus, wenn man es im richtigen Umfang dünner macht. Ich werde es - wenn ich mal anfange mit Schleifen - zunächst mal auch vorne und hinten verrunden. Etwas mehr Windschlüpfrigkeit...

Meine Bella wird ja noch mal etwas leichter, da erwarte ich fast, dass der Vorgel springen wird, weil das Fahrwerk zu stramm sein wird. Ist natürlich eine Gratwanderung. Zuviel weggeschlieffen und die Sache wird zu weich...

Die Dämpfung mit Gummis ist halt nicht scale, oder? Aber was solls, das wäre mir egal. Kommt dran, falls das mit dem Schleifen nichts bringt.

Ich freu' mich schon auf den Flieger. Ich finde sie auch sehr hübsch.

Die optimistische Einschätzung über das Schleppen gefällt mir gut. Der Bully hat auch gut Leistung (innen liegendes Reso-Rohr). Er drehte neulich in fast neuen Zustand eine 20*10 mit über 8.000 U/min, wenn ich den Wert noch im Kopf habe. Joachim, kannst Du Dich noch erinnern? Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen. Jedenfalls war es viel zu viel. Das muss aus Lärmgründen weniger werden. Habe jetzt eine 21*10 von Fly Tec drauf. Der Motor ist damit noch nicht gelaufen. Werde berichten.
 

Mefra

User
@ Jan,

bitte bewerte die Sache mit dem Landen nicht über.

Ich denke/hoffe das bekommst Du (und natürlich auch ich... :) ) in den Griff

Auch die Steuercharakteristik -Empfindlichkeit- des Seitenruders ist Gewöhnungssache und damit erlernbar. Jedoch würde ich mit dem Verschieben des SWP nach hinten vorsichtig sein, das gilt natürlich für alle Modelle, m.E. wird das Modell dann noch empfindlicher (zumindest auf Höhe).

Ich hoffe in den nächsten Tagen das Modell noch mal mit dem verbesserten Fahrwerk zu fliegen, und zu landen.

Ich werde Euch darüber auf dem Laufenden halten.

I.S. Motor
Der ZG 45 dreht eine 21x10 Menz (normal, nicht die Ultra) mit ca. 6.500 U/min. Das ist für das Fluggewicht von 8,5 kg (incl. Sprit!!) für meine Verhältnisse ausreichend.
 

Jan

Moderator
...das mit dem Schwerpunkt ist sicher Ansichtssache. Ich mag lieber einen Flieger, der leicht schwanzlastig ist als einen der leicht kopflastig ist. Habe schon oft gemerkt, dass problematische Flugeigenschaften öfter auf Kopflastigkeit als auf Schwanzlastigkeit zurückzuführen ist.

Wenn aus dem "leicht" ein "deutlich" wird, dann mag das ja keiner. Aber auch dann wäre mir schwanzlastig immer noch lieber als kopflastig.
 
Hallo!
Noch ein Gedanke zum Fahrwerk:
Wenn das Flugzeug bei der Landung springt, dann ist es in der Regel zu schnell, d. h. es ist zu viel (kinetische) Energie im Spiel. Diese muß vernichtet werden, aber wie? Wenn nicht durch Stör- oder Landeklappen, dann durch das Fahrwerk. Entscheidend ist, daß das Fahrwerk nicht nur federt, sondern auch gedämpft ist. Dies erreicht man am einfachsten durch Gummis, die die Energie des Landestoßes nicht wieder an das Flugzeug zurückgeben. Ich verwende aufgeschnittene Fahrradreifen.
Holm und Rippe!
 

Mefra

User
@Holzflieger

ich denke da liegt genau der Hase im Pfeffer.... ;)
Die Landeenergie muss gedämpft werden.

Kannst Du mir / uns das mit den aufgeschnittenen Fahrradschläuchen mal genauer erklären.
Wie hast Du Dein Fahrwerk aufgebaut.
Ginge das auch mittes Gasdruckdämpfer oder den ölgefüllten Dämpfer von z.B. TC für HydroMount ???

Das klingt so nach dem prinzipiellen Aufbau der Fahrwerke von TC, zumindest für die Piper und Pitts.

Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank
 
Hallo Mefra,
genauso ist es. Toni-Clark Fahrwerk, bei dem die Abstrebung Radachse-Rumpfmitte bei Belastung gedehnt wird. Hier setze ich Gummiringe aus altem Fahrradschlauch ein (ja, ja, kann auch neuer F.-schlauch sein). Dieses Material dehnt sich bestenfalls auf das doppelte und verbraucht dabei ordentlich Energie. Dies im Gegensatz zu den üblichen Gummiringen, die man auf das 4 - 5-fache
dehnen kann.
Trotzdem: eine saubere Landeeinteilung und eine Ahnung für die Stallspeed bleiben Voraussetzung für eine Landung ohne Hüpfer. Außerdem sind bei solchen Fliegern Landeklappen sehr hilfreich (wenn auch nicht immer originalgetreu): langsameres Fliegen und erhöhter Widerstand.
Viel Erfolg!
 
Hallo Jan
Ich habe das alles mal in Ruhe gelesen da meine jetzt auch fertig ist.
Bist Du Deine schon geflogen?
Ich habe den Schwerpunkt bei ca 130 mm von der Nasenleiste liegen .
Passt das?
Gruss Ulf
 

Jan

Moderator
Ich habe absichtlich diesen uralten Thread zum Leben erweckt, weil ich endlich mit meiner Bellanca den Flugspaß hatte, den ich mir immer gewünscht habe. :) :)

Sie fliegt wirklich schön. Der Bully von Webra mit Webra zeigt nach einer langen Leidensgeschichte und Experimenten mit verschiedenen Zündungen und diversen defekten bzw. verbesserungsbedürftigen Vergasern ein gutes Laufverhalten. Dafür Dank an Andreas Nitsch (der vor 3 Jahren mal eine mechanische Überprüfung vornahm und einen Zündgeber montierte) und an meinen "höchstpersönlichen" Motorenfachmann Joachim. :)
Das gute Laufverhalten war zuletzt die Folge eines leichten Verbiegens eines kleinen "Hebels" im Vergaser. Der "Antrieb" der Mebrampumpe erfolgt über einen kleinen Hebel, der zu viel "Totweg" hatte. Die Pumpe wurde "zu spät" angesteuert. Der Hebel wurde verbogen und dadurch die Spritversorgung im Übergangsbereich verbessert. Schlagartig hatte der Motor einen definierten Leerlauf, eine gute Höchstleistung und einen sehr guten Übergang. Bis dahin war der Motor entweder nur im Vollgas- oder nur im Leerlaufbereich einstellbar. Jetzt klappte das plötzlich ordnungsgemäß. Schlagartig nahm der Motor aus einem stabilen Leerlauf Gas an und drehte, dass es eine Freude war. Montiert ist (noch) eine FlyTec Holzlatte 20*10. Drehzahl messe ich noch. Schub grob geschätzt ca. 9 bis 10 kp, da das Modell bei einem Gewicht von ca. 8 kg (mit Sprit) eindeutig nach oben wegzieht.

Das Modell ist gut motorisiert. Es ist bei Gegenwind nach 5 Metern in der Luft. Übrigens ohne Tendenz zum Ausbrechen.

Die Bellanca landet wie ein Taxi, wenn der Landeanflug stimmt. Sie springt beim Landen leicht, wenn sie etwas schnell ist. Das ist aber beherrschbar, da sie leicht ist und auf Höhenruder gut reagiert. So lässt sie sich nach einem Hüpferchen gut abfangen und setzt sich wie ein großer Drache brav hin. Rollen ist ok, keine Tendenz, auf die Nase zu gehen.

Jetzt kommen Feinheiten wie eine leichtere Stromversorgung. Statt 2mal 5 Zellen NiCa 1.400 mit Dioden kommt eine Powerbox Sensor hinein mit 2 mal zwei Konionzellen. Bringt ca. 250 gr. Gewichtserleichterung.

Außerdem ein Mezlik Cfk-Prop.

Bilderchen kommen.

(Ach übrigens: Der SP liegt so, dass das Modell beim Aufhängen an der Steckung leicht die Nase herunter nimmt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten