Long Shot II

Peer

User
So, jetzt isser fast fertig :)

Die Leitwerke und der Rumpf sind selbstgebaut
(Rumpf und Rohr von Flautz), in der Hoffnung,
an die 300 gr. ranzukommen.

Seitenleitwerk, ca. 2,1 dm², mit Holm, Pull-Pull
CIMG5366.JPG

Höhenleitwerk mit Pylon, Edelstahlseil 0,3mm (noch nicht gespannt),
Pull-Pull - Anlenkung, Ruderhörner aus 1mm Carbon93
CIMG5369.JPG

Zentralstecker (MPX) für Flächenservos
CIMG5370.JPG

Anlageneinbau: GP 40, 2xD47, Alle Kabel am RX gelötet
CIMG5372.JPG


Der Wurfblade ist auch schon drin, heute abend "mach isch dem Rest fertisch"...

Peer
 

Juri65

User
Hallo Peer,
gestern haste ja schon den LS-2 von mir gesehen und jetzt sind alle Servos angelenkt, mit selbst gebauten LW wiegt er 305 g. Habe auch die ersten Versuche unternommen ihn zu fliegen,aber leider viel zu windig.

Frank
 

Peer

User
Tach Männer,

also meiner fliegt jetzt, SP bei 81-82 mm, M = 295 g,
sehr ordentlich.

Die großen Leitwerke machen ihn gutmütig, bei ausgehungertem
und voll durchgezogenem Flug kippt er immer noch nach
vorne ab und nicht über den Flügel zur Seite.

Lässt sich sehr schön langsam fliegen und auch anständig werfen.
Bremswirkung ist brachial, ich mache dann nochmal ein paar Fotos,
aber erst nach der DM (wenn er dann noch lebt)...

Peer
 

Peer

User
Also, wenn Du den Serienwurfblade eingebaut hast,
bist Du eh' schon ein harter Hund !

Das Ding ist komplett unbrauchbar - viel zu dünn und
nicht richtig profilierbar (für das angenehme Greifen).

Ich habe mein Blade damals aus vielen Rovings selbstgebaut
und es hält.....

Das mache ich heute auch nicht mehr, sondern baue eins von
LE-Composites.de (Stobel) ein und fertig. Die sind sehr gut und
preiswert.

Peer
 

Peer

User
Ah, ausgezeichnet - der erste "Long Shot DS" :)

Ansonsten schließe ich mich Jens an: Einstieg und Aufstieg
sind mit einem LS2 mit Abfluggewicht unter 300 gr. sehr gut
möglich....

Peer
 
Die Fläche schaut exakt aus, wie bei meinem LongShot 1. Hat das mal jemand verglichen, ist die geblieben?

Da hab ich auf den QR auf D47 drin. Früher diese miesen xy54 - also diese schmalen leichten 5,4g-Dinger, die nix taugen. :D
Die sind auch gerne mal hängen geblieben, daher schaut meiner auch nicht mehr wirklich gut aus.
Naja, so langsam wird's Zeit für nen Nachfolger... Eigentlich dachte ich ja an den Blaster2, aber der LS2 macht auch keinen üblen Eindruck.

...was ich sagen wollte :D : Bei mir flattert nix mit D47, aber ich bin auch kein wirklich kräftiger Werfer.

Grüßle,
Alex
 
Habe feddich !

Habe feddich !

Hallo Longshot2fans!

Nachdem ich die 1m SAL Teile erfolgreich fliege, dachte ich mir, es ist an der Zeit mal eine 1,5 m Sache in Angriff zu nehmen. Leider gibt es auf dem Markt mehr unbezahlbare als bezahlbare Modelle in dieser Klasse.
Und so kam ich dann auch auf den bezahlbaren Longshot 2.
Bestellt, geliefert, und dann wurde erst mal alles bestaunt und im Internet, auch auf dieser Seite gestöbert. Gut sind auch die engl. Seiten des rc line. Ein gewisser Phiber mach da ganz tolle Sachen mit dem Longshot 2.
Da nun jetzt Bauwetter ist kann ich dann auch die Fertigstellung meines Longshot 2 vermelden.
Die Bauteile wurden zunächst wie folgt gewogen:
HLW 8,4g
SLW 8,5g nach schneiden der Löcher
Rumpf 36,5 g
Fläche li 61,4 g
Fläche re 62,5 g
Haube und Pylon 6,5 g
Zubehör 23 g
Das erzielte Fluggewicht beträgt Fläche 155,1g und Rumpf 165,7g = 320,8g
Als Erstes löste ich die Aufgabe den Schlitz für das Setenleitwerk in den Rumpf zu schneiden. Dazu schnitt ich mit einer kleinen Trennscheibe einen Schlitz gemäß Angaben in den Rumpf. Danach wurde eine Schlüsselfeile mit Schleifpapier umwickelt und dann der Schlitz im Rumpf erweitert bis er passte.
Das ist nichts für Einsteiger oder Anfänger!! Einmal die Feile falsch gehalten dann ist ein neuer Rumpf fällig. Dies gilt auch für das im Bauplan beschriebene Aufsägen des Rumpfes. Hier sollte der Hersteller, der mehr Möglichkeiten hat, sich was einfallen lassen und den Rumpf mit passendem Schlitz liefern. Andere Hersteller können das.
In das Seitenleitwerk wurden dann mit einem Zirkel und angeklebter Klinge Löcher rein geschnitten und dann das Leitwerk gebügelt. Höhenruder und Seitenruder wurden mit Federn und Seilen angelenkt.Der Rest des Modelles wurde dann gemäß Baubeschreibung gebaut. ( Eine Baubeschreibung in deutsch müßte bei dem Preis auch drin sein!)
Die Qualität des Bausatzes kann ich leider nur als mäßig bezeichnen.
Wie auf dem Foto zu sehen ist wurde das linke Querruder schief ausgeschnitten( ca.4°).Ob sich das beim Fliegen bemerkbar macht wird sich zeigen.
Die hintere Bohrung im Höhenleitwerk für die Befestigung auf dem Pylon war exact neben der Mittellinie ausgeführt.
So mußte ich den Pylon schief auf den Rumpf aufkleben damit das Höhenleitwerk gerade montiert werden konnte.
Im Rumpf mußten zwei Stellen nachgeklebt werden.
So was zu liefern halte ich für eine Frage der Berufsehre.
Da ich den Bausatz einige Wochen hatte liegen lassen, habe ich mich dann auch nicht wegen der schlechten Qualität des Bausatzes bei Bichler gemeldet, da dies ja wie bekannt ist auch nicht viel nutzt. Anrufen ist meist zwecklos und auf Mails wird selten geantwortet. Ich verbuche den Vorgang für mich als Lebenserfahrung, da ich den Longshot 2 schon bei anderen Piloten am Hang gesehen habe und mit den gezeigten Flugleistungen zufrieden bin. Meinen Longshot2 werde ich sobald das Wetter es zulässt einfliegen.
Wenn er fliegt werde ich weiter berichten.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN1810.JPG
    DSCN1810.JPG
    72 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN2050.JPG
    DSCN2050.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN1805.JPG
    DSCN1805.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN1803.JPG
    DSCN1803.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 41

Peer

User
Hallo Paparammi,

warum baust Du denn den Flieger mit den
Original-Leitwerken ?
Die sind doch echt :rolleyes:&%$! - das hatten
wir schon lang und breit.......

Da könntest Du einen Marcus L. vielleicht
mal überreden, Dir einen Satz zu überlassen.
Damit wären dann schonmal 7 gr. hinten und
ca. 15 gr. vorne gespart. Und aerodynamisch
sicher noch mehr !!

Mit 285 gr. fliegt das Gerät ganz gut - aber 320 gr.
(wenn's dabei bleibt....) wirst Du nicht viel Freude
haben - ausser am Hang :)

Gruß
Peer
 
Hallo Peer !
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Eigentlich dachte ich daran mit dem Longshot2 in diese 1,5m Klasse rein zu finden. Für diesen Zweck dürften ein paar Gramm mehr nicht schlimm sein. Dafür ist er halt robuster. Und Wettbewerbe wollt ich auch nicht fliegen.
Bei meiner Suche nach dem passenden Gerät wurde mir der Longshot2 immer wieder empfohlen, auch wenn er etwas schwerer ist. Ich gehe davon aus, wenn ich den Longshot fliegen kann, werde ich wie Du meinst, den Marcus L. mal anfunken um mir ein Satz HLW und SLW zu besorgen. Der Umbau dürfte kein Problem sein.
Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Tach noch
 
Wintersport in Köln

Wintersport in Köln

Dem Longshot wurde mal die kalte Winterwelt gezeigt. Die Rumpfspitze wurde vor dem Fliegen schön an der Heizung des Clubhaus auf Temperatur vorgeheizt :D
Nach 20min habe ich,bei -11 Grad, eine kurze Pause für Finger & Akku vorgezogen.
Meine Ausrüstung, D47/60 Servos und der Rex5Mpd haben an 4 Gp330Nimh nach der kurzen Zeit noch keine Probleme gezeigt. Ein wenig Vorsichtiger wie sonst war ich aber schon. Der Longshot hat sich wiedermal bewiesen, einen teuren Sal würde ich nicht bei den Temperaturen fliegen.Das Leitwerk ist ein Eigenbau vom Vorbesitzer.

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • Kopie von CSC_0973.JPG
    Kopie von CSC_0973.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 47
  • Kopie von CSC_0972.JPG
    Kopie von CSC_0972.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 51
  • Kopie von CSC_0965.JPG
    Kopie von CSC_0965.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 45
  • Kopie von CSC_0961.JPG
    Kopie von CSC_0961.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 41

pro021

User
Super stimmungsvolle Fotos...

Super stimmungsvolle Fotos...

Ja so gefällt es mir. Das sind super Aufnahmen geworden.
Mein ganz spezielles Lob :D :D :D
-11° sind allerdings schon heavy. Da muss man höllisch aufpassen, sonst gibt es Spreißel.

Gruß Heinz
 

Juri65

User
Hallo Jens,
Frohes Neues, natürlich allen anderen auch.
Ich sehe Er (LS-II) lebt und ist nicht kaput zu kriegen.
Das war wirklich eine Lohnende Investition.

Gruß Frank
 
Er fliecht!!

Er fliecht!!

Hallo Leute!

Habe heute das schöne Wetter genutzt um den LS2 einzufliegen.:)
Bei den drei Handstarts gabs nur eins ...gerade aus, lediglich die Trimmung eine kleinen Zacken hoch. Dann die Drehwürfe: Gerade aus aufwärts... und gleiten..gleiten ..gleiten.Die Landungen ohne Klappeneinsatz, wunnebar.
Nach 8 Würfen wurde es mir dann zu kalt und es zog mich nach haus zum Tässchen Kaffee.
Mein erster Eindruck: Als Einstieg in die Schalentierfraktion ist der Longshot2 die erste Wahl, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Allerdings sollte man beim Auspacken genau hinsehen (wie ich bereits berichtete)und gegebenenfalls das Paket wieder zurücksenden.
Bei schönem (wärmeren) Wetter werde ich dann noch die Flugleistungen aus der Sicht eines Hobbyfliegers beurteilen, einfach so zum Spass.;)
 

Anhänge

  • DSCN2210.JPG
    DSCN2210.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten