Long Shot II

Thermik!

Thermik!

Hallo LS2 Fans!:)
War heute mit dem LS2 ca. 1 Stunde auf der Wiese.
Die Ursache für das übermäßig erforderliche Trimmen für das Höhenruder wurde nun auch erkannt und beseitigt. Beim Montieren der Fläche muß man darauf achten, dass der Stecker der Fläche genau zwischen die Steuerseile geführt wird, und das die Steuerseile von dem Stecker nicht seitlich weg gedrückt werden!!
Der Eindruck der ersten Flugstunde hat sich bestätigt. Der LS2 lässt sich gut werfen. Sauber eingestellt zieht er wie an einer Schnur gerade hoch. Er dreht brav seine Runden und reagiert folgsam auf Steuerbefehle. Ich hatte bei dem schönen Wetter zweimal Thermikanschluss mit Flugzeiten von jeweils 15 Minuten.
Da konnte ich so einiges ausprobieren. Kurbeln , kreisen und überziehen auf alles reagiert der LS2 geduldig und beherrschbar, auch für Anfänger in der Schalentierklasse. Da ich etwas weniger V-Form eingebaut habe als im Plan angegeben, wurde mir angekündigt: der kreist nicht so gut! Ich konnte nichts nachteiliges feststellen. Der Vogel macht einfach tierisch Spass! :) Auch beim Landeanflug, mit angelegten Ohren (Klappen nach unten) wird er schön langsam und bleibt dabei gut zu Steuern. Man kann ihn so gut aus der Luft "pflücken", und er landet sicher in der Hand. Am Wochenende wird wohl mit Schreini ein Vergleich LS2-SBirdy Contest stattfinden. Bin mal gespannt, und werde berichten.
Insgesamt kann ich sagen, wer einen preiswerten Einstieg, mit überschaubarem Arbeitsaufwand in die bezahlbare Kunststoffklasse sucht, der ist mit dem LS2 gut beraten.

Tach noch
 
Hallo paparammi,

wie ich vorhin schon im Birdy Contest Thread gelesen das der Contest dem Longshot im Flug überlegen ist.
Könntest du da was näheres zu sagen...????
Würde mich sehr interessieren!
Welche Gewichte hatten beide Modelle bei dem Vergleich und glaubst du das ein leicht gebauter LS den Constest dann im vergleich wieder einholen könnte?

Gruß Marc
 
Long shot III

Long shot III

Hallo zusammen,

auf der Hompage von Modellbau Bichler wird jetzt der Long Shot III angeboten. Habe Bichler desswegen heute Früh angemailt, um einen möglichen Liefertermin zu erfahren. Bis jetzt keine Reaktion.
Wer weis was über den Long Shot III? Wo könnte man den eventuell auch noch beziehen?

Gruß

Heinrich (DG5KO)
 
Aso....mhm

Aso....mhm

"Hallo paparammi,

wie ich vorhin schon im Birdy Contest Thread gelesen das der Contest dem Longshot im Flug überlegen ist."....... zitat MarcP ende.

Naja, das sehe ich mal vollkommen anders ! Konnte am Freitag einen direkten Vergleich mit einem 330g,sauber gebauten Contest gegen meinen LS2 mit 305g machen.Der Gewichtsunterschied war beim floaten extrem bemerkbar !

Gruß
Jens
 
Hallo Heinrich,

du kannst den LS3 auch direkt bei Ivan Horejsi bestellen. Bei ihm kostet er 207 € zzgl. 20 € Versand, dann sparst du sogar noch was.

Mail ihn mal an, Ivan antwortet sehr nett auf Anfragen, er spricht Englisch.
http://www.horejsi.cz/

Praktiker schrieb:
"Hallo paparammi,

wie ich vorhin schon im Birdy Contest Thread gelesen das der Contest dem Longshot im Flug überlegen ist."....... zitat MarcP ende.

Naja, das sehe ich mal vollkommen anders ! Konnte am Freitag einen direkten Vergleich mit einem 330g,sauber gebauten Contest gegen meinen LS2 mit 305g machen.Der Gewichtsunterschied war beim floaten extrem bemerkbar !

Gruß
Jens

Klingt gut...

Gruß Marc
 
SBC vs. Long Shot

SBC vs. Long Shot

Hi Jens
Ich bin auch schon nen paar mal den Long Shot und den Birdy Contest im direkten vergleich geflogen.Meist war etwas Wind.
Dabei war der Contest meistens länger in der Luft...
Deine Erkenntnis mit dem schlechteren floaten könnte ich mir durch den etwas kleineren Flächeninhalt,das höhere Gewicht und das dünnere Profil des Birdy erklären.Ich will damit nicht sagen das du mist schreibst oder der Longshot der schlechtere Flieger ist.Ist halt meine Erfahrung.Die beiden schenken sich wirklich nicht viel.
Ich denke das sind einfach die unterschiede in der Auslegung der Modelle.Mit all ihren Vor und Nachteilen.
War der Birdy denn auch ordentlich eingeflogen und programmiert(Klappenstellungen)?

Gruß Sascha
 

Gast_15241

User gesperrt
Also ich muss jetzt mal was loswerden, hier wird immer um Grammzahlen diskutiert und welcher HLG bei wieviel besser fliegt, denkt doch bei all eurem Fachgesimpel mal darüber nach, das jeder Pilot anders vom Können her fliegt. z.B. beim Thermikfliegen kannst du 2 Piloten nebeneinander stellen mit den selben Modell, ich wette das jeder anders sein Modell oben halten wird oder auch nicht. Deshalb, ein Modell mit angeblich mehr Leistung""muss noch lange nicht besser fliegen....

tom
 
war irgendwie klar.....

war irgendwie klar.....

Hallo Sascha,
mein Vergleich bezog sich auf dass floaten,richtig ?! Es war windstill. Ich kann also keine Aussage über den BC bei Wind machen,genauso wenig wie Du es anscheinend zum floaten kannst ! War Dein Longshot richtig eingestellt ? ;)
Ich habe paparammels Aussage in Fage gestellt, er behauptet der BC wäre im Flug dem LsII überlegen.....diziplin floaten geht dann wohl schonmal an den LsII. Die Wurfhöhen konnten nicht verglichen werden, da ich linkshänder bin.Ich kenne den BC Entstehungsweg ziemlich gut,Andreas ist einen steinigen,einmaligen weg gegangen und verdient respekt!In meinen Augen für jeden Holzwurm Pflicht ! ;)
Ich gebe Dir vollkommen recht, daß beide Konzepte nicht wirklich zu vergleichen sind und sich bestimmt (in dieser Preis& Gewichtsklasse) nicht viel schenken.Vielleicht haben wir ja das Glück und fliegen im Wettbewerb mal gegeneinander ?
Gruß
Jens
 
Hi
Da muß ich Visa recht geben.Natürlich spielt der Pilot und dessen Flugstil eine große Rolle ob ein Flieger oben bleibt...sowie ne portion Glück und halt der Flieger.
Das mit dem Fachsimpeln ist doch das schöne am Forum.Es geht dabei ja nicht darum welcher Flieger besser ist sondern um den Erfahrungsaustausch.
Ich hab mal irgendwo im Forum gelesen,das es keinen perfekten Flieger gibt.Nur kann es sein das der ein oder andere Flieger besser zu einem passt.
Um vergleichen zu können wahren beide Flieger top eingestellt.
Hab gefragt,da die Einstellerei ja schon ein paar Flugtage benötigt.
Ich nehme im Mai in Duisburg teil.Da kommst du doch hoffentlich auch wieder hin,oder?Wir haben letztes Jahr zusammen den Weg zum Platz gesucht.Wenn das mit dem Wettbewerb bei euch auf dem Platz klappt wollt ich da auch kommen.:)
Gruß Sascha
PS:Bei mir geht der Long Shot etwa 5m höher laut LOLA;)
 
Hallo Marc,
zwischenzeitlich hat Bichler geantwortet. Eine kleine Menge LongShot III wären wieder vorrätig.
Über eine Bestellung direkt bei Ivan Horejsi hatte ich auch schon nachgedacht, nur ohne teschische Sprchkenntnisse? Angeblich gibt es auch eine Englische Homepageseite, nur kriege ich dass nicht umgeschaltet.
Hast Du bezüglich einer Direktbestellung bei Ivan Horejsi noch ne Idee?

Gruß

Heinrich (DG5KO)
 
Hallo Heinrich,

also ich habe ein paar mal mit Ivan hin und her geschrieben und wen man nen bissl Englisch kann dann ist das kein problem.
Technische Sprachkenntnisse sind da nicht zwingend notwenig.
Zahlen würde man bei ihm dann über Auslandsüberweisung (Swift), er hat ein Euro- Konto hat er gesagt.
Das Bestellen würde ich direkt per mail machen, nicht über den Shop. Das einziege was dann noch besprochen werden muss ist welche Farbe er da hat und dann sollte das laufen.
Hier ist die Seite nochmal auf Englisch: http://www.horejsi.cz/default.aspx

Gruß Marc
 
Hall Marc,
danke für Deine prompte Antwort. Zwischenzeitlich war ich auch schon wieder tätig und habe einen Preisvergleich durchgeführt:
Bichler 229,00€ + 4,90€ Fracht = 233,90€
Ivan Horejsi direkt 207,00€ + 20,00€ Fracht = 227,99€

Da tut sich also nicht viel. Über Homebanking wird mir das aber zu kompliziert.
Kurzum, habe darauf hin bei Bichler angerufen und einen LongShot III dort bestellt.

Grüsse

Heinrich (DG5KO)
 
Hallo Heinrich,

hätt nicht gedacht, dass Bichler den so günstig versendet.
Dann nimmt sich das natürlich wirklich nichts und wenn Bichler liefern kann dann bekommst du ihn sicher auch recht flott.
Wenn du ihn hast dann schreibe doch deine Gewichte auch mal in den "Anfang mit F3K,Modelle?" Thread, dann kann man gut vergleichen ob es einen Produktionsbedingten Unterschied gibt.
Nen Bauthread ist auch immer gern gesehen...!

@Sascha

Das würd mich auch mal interessieren!

Gruß Marc
 
Hallo Marc, hallo Sascha,
wenn ich den LS3 habe, werde ich mal die einzelnen Komponenten auswiegen und im Thread "Anfang mit F3K- Modellen" posten. Vor Ende nächster Woche werde ich aber nicht dazu kommen.Ob sich da ein Bau- Thread anschließt? Mal sehen.
Bin gespannt, ob ich mit einem 1,5 m LS3 startmäßig klar komme.

Gruß

Heinrich
 
logixdina schrieb:
Bin gespannt, ob ich mit einem 1,5 m LS3 startmäßig klar komme.

Gruß

Heinrich

Hast du denn schon SAL Erfahrung?
Sonst langsam anfangen und dann immer mehr steigern. Dann bekommst du mir der Zeit das Gefühl dafür.

Gruß Marc
 
visa schrieb:
Also ich muss jetzt mal was loswerden, hier wird immer um Grammzahlen diskutiert und welcher HLG bei wieviel besser fliegt, denkt doch bei all eurem Fachgesimpel mal darüber nach, das jeder Pilot anders vom Können her fliegt. z.B. beim Thermikfliegen kannst du 2 Piloten nebeneinander stellen mit den selben Modell, ich wette das jeder anders sein Modell oben halten wird oder auch nicht. Deshalb, ein Modell mit angeblich mehr Leistung""muss noch lange nicht besser fliegen....

tom
Hallo Tom, Hallo Jens, Hallo Marc.
Ich war zwischenzeitlich mit Tapezieren beschäftigt, und kann mich nun wieder meiner eigentlichen Freizeitbeschäftigung befassen. Nun stelle ich fest, dass ich eine Diskussion ausgelöst habe. Das ist gut. Das belebt unser Hobby.
Eigentlich ist ja mit der Aussage von Tom alles zur Klärung des Themas gesagt.
Der Jens hat halt was Anderes miterlebt als ich... sowas passiert täglich.
Zum LS2 habe ich alles mitgeteilt, was ich selbst erlebt habe. Ich habe ihn ja für meinen Einstieg in die 1,5 m SAL Teile ausgesucht, und bin zufrieden.
Das der Birdy Contest eine ganz andere Nummer ist, kann jeder erkennen.
Wer wie ich gerne baut, findet auf dem Markt nichts Gleichwertiges. Und das war meine Entscheidung für den Contest. Wer nicht Bauen kann ist bei diesem Teil hoffnungslos verloren. Aber wer eine neue Technik wie Balsa-Kohle kennenlernen will, der wird mit einer schönen Bauzeit und Superflugleistungen belohnt. Durch die getrennten Klappen-Querruder werden beim Bauen und beim Fliegen neue Möglichkeiten eröffnet, die aber leider nichts für Anfänger sind.
Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von Tom an, und freue mich weiterhin über jeden SAL-Vogel der am Himmel kreist, von KIS bis Stobel und alles was da noch kommt.

Tach noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten