Long Shot II

Hallo Marc,

na ja, was heist Erfahrungen? Selbst mit fast 64?- hi

1. SAL Salsa von Bichler (um 2004). Kam mit dem "Werfen" überhaupt nicht klar. Aus Frust später elektrifiziert (Schande). Fliegen tut der Salsa aber damit prima. Fluggewicht 360 g, Thermikeinstieg entsprechend problemlos- hi
2. Decker Spinning Bird QR, zu schwer gebaut, schlechte Servos gewählt Wurfprobleme (bin leicht gehbehindert wegen TEP)
3. Decker FFB DLG, erste Erfolgserlebnisse in der SAL- Technik.
4. Decker Spinning Bird ohne QR, meine "Wurfhöhen" werden besser. Erste Erfolgserlebnisse beim Thermik- Einstieg.
5. Derzeit Umbau des Spinning Bird mit QR (u. a. auf vernünftige Servos und OracoverLight), um das Gewicht runter zu bekommen.
6. LS3 bei Bichler bestellt.

Gruß

Heinrich (DG5KO)
 
LS III ist da

LS III ist da

Hallo zusammen: soeben ist der "Baukasten" für den LSIII eingetroffen. Schon mal rein geschaut. Scheint alles o.k. zu sein. Werde gleich Morgen, wie versprochen, die Einzelteile wiegen und die Gewichte hier posten.

Gruß

Heinrich (DG5KO)
 
LS III , wie schwer?

LS III , wie schwer?

Hallo zusammen,

wie gesagt, kam gestern der LS III an. Hier die versprochene Gewichtstabelle:

Linke Tragfläche 64,7 g
Rechte Tragffläche 65,3 g
zusammen: 130 g
Gewichtsdifferenz zwischen den beiden Flächenhälften < 1g, m.E. nicht schlecht
Wie bereits beim LS II bemängelt, sind die die Tragflächen verstärkenden Kohlebänder leicht überstehend. Das soll sich aber nicht negativ auf die Flugeigenschaften auswirken. Eigene Erfahrungen habe ich derzeit hierzu nicht!

Rumpfrohr 16,1 g
Rumpfboot 28,0 g
Haube dazu 2,7 g
Pylon für Höhenrud. 1,8 g
zusammen 48,6 g

Seitenleitwerk 7,2 g
Höhenleitwerk 8,7 g
zusammen 15,9 g

Kleinteile incl. Tüte 18,2 g

Total 212,7 g

Laut Herrsteller sollte der LSI III mit 280 g Fluggewicht hinkommen. Für 4 Servos, RX und Akku veranschlage ich mal 60 g. Bei sparsamster Kleberverwendung könnten die 280 g Fluggewicht durchaus zu realisieren sein.

Mal sehen, ob bei entsprechender Auswahl der RC- Komponenten noch was einzusparen ist.

Gruß

Heinrich (DG5KO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,

erstmal Glückwunsch zu deiem neuen Flieger!
Zum einstieg sicher eine gute Wahl, bin mir sicher das da der Spaß nicht zu kurz kommt, wenn man erstmal den "Dreh" raus hat ;)

logixdina schrieb:
Bei sparsamster Kleberverwendung könnten die 280 g Fluggewicht durchaus zu realisieren sein.

Das Problem an der Sache ist ja meistens, dass es nichtnur drauf ankommt was das leere Modell und alle dafür benötigten Komponenten wiegen, du musst am Ende auch den passenden Schwerpunkt erreichen.

Da die Leitwerke recht schwer sind wirst du schätzungsweise eine nicht unwesentliche Menge Blei brauchen um das Modell ausgewogen zu bekommen.
Und dann ist die Rechnung meist leider wieder dahin...

Aber ich denke sauber bauen ist nie verkehrt, ich bin schon auf deinen weiteren Bericht gespannt!

Ps.: Nun bin ich mal auf vscopes Einzelgewichte gespannt....

Gruß Marc
 

vscope

User
Hier meine Einzelgewichte.

Meine Waage geht aber nur auf 1 Gramm genau.

Flächen je: 65
Rumpfboot: 28
Heckrohr: 16
SRU: 7
Höhe inkl. Pylon: 10

Frage warum ist im Rumpf nur ein Gewinde für die vordere Schraube?
Wie wird die hintere fixiert?

höhen uns seitenleitwerk werde ich wohl aus 3mm depron selbst nachbauen.

lg

vscope
 
Zuletzt bearbeitet:

wstark

User
LS-3 Gewichte

LS-3 Gewichte

vscope schrieb:
Hier meine Einzelgewichte.
Hier die meinigen (2xLS3 direkt von Ivan Horejsi):
Rumpfkopf: 14,6 / 13,8
Leitwerksträger: 14,8 / 17,0
HLW: 6,0 / 8,5
SLW: 7,5 / 7,3
Fläche linke Hälfte: 66,2 / 64,1
Fläche rechte Hälfte: 66,9 / 63,4
Die Bauanleitung habe ich in Deutsch übersetzt.
Bei Bedarf per email (wstarkat@gmx.at) anfordern...
 
Hallo Leute,

da ist ja dann aber schon noch ne ganz gute Fertigungstoleranz drin wenn man sich das mal so anguckt....
Ich denke man muss schon glück haben um leichte Modellkomponenten zu bekommen.....


@Werner, wieso weicht dein Gewicht vom Rumpfkopf denen der anderen so stark ab?

Bei den teilweise sehr schwerern Leitwerken ist es glaube ich kein leichtes an die 300 gr Grenze zu kommen....Dazu kommt dann noch die kurze Nase die zu Schwerpunktproblemen führt.

Gruß Marc
 
Hallo,

habe mal alle Einzelgewichte des LongShot 3 gesammelt die bisher hier eingestellt wurden und sie für bessere Übersicht in eine Exeltabelle gepackt.
Dazu kommen dann jeweil noch die Kleinteile...


Gruß Marc
 

Anhänge

  • LS3-Gewichte.JPG
    LS3-Gewichte.JPG
    35 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten